Profilbild von Lilli33

Lilli33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.05.2020

Blind

Broschiert: 448 Seiten
Verlag: Blanvalet Verlag (4. März 2019)
ISBN-13: 978-3764506452
Preis: 15,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich erhältlich

Als Nathaniel ...

Broschiert: 448 Seiten
Verlag: Blanvalet Verlag (4. März 2019)
ISBN-13: 978-3764506452
Preis: 15,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich erhältlich

Unglaublich fesselnd

Als Nathaniel während eines Telefongesprächs beunruhigende Geräusche vernimmt, ist er überzeugt, dass der Frau am anderen Ende der Leitung etwas Schreckliches zugestoßen ist. Doch er kennt weder ihren Namen noch weiß er, wo sie wohnt. Und die Polizei nimmt ihn nicht ernst. Deshalb nimmt er Kontakt zu einer Journalistin auf. Zusammen machen sie sich auf die Suche nach der unbekannten Frau und geraten dabei selbst in Gefahr …

Christine Brand konnte mich mit diesem Auftaktband einer neuen Krimi-Reihe wirklich begeistern. Ich habe das Buch an einem Tag verschlungen, weil ich einfach nicht aufhören konnte zu lesen, so hatte mich die Story gepackt.

Geradlinig und einfach ist anders. Hier hat die Autorin verschiedene Handlungsfäden ineinander verschlungen, die auf den ersten Blick rein gar nichts miteinander zu tun haben, aber am Ende natürlich trotzdem alle irgendwo zusammenlaufen.

„So einen verrückten Fall hatten wir noch nie: zu viele Verdächtige, kein Opfer und nichts ergibt einen Sinn.“ (Ermittler Sandro Bandini auf S. 357)

In minutiöser Kleinarbeit werden ganz allmählich die einzelnen Puzzleteilchen zusammengesetzt. Dabei wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, wobei der Leser den Ermittlern manchmal einen kleinen Schritt voraus ist, was der Spannung jedoch keinen Abbruch tut.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und wirken seht authentisch. Vor allem der blinde Nathaniel ist super dargestellt. Oft werden Menschen mit Handicap in Romanen wie Superhelden dargestellt, die trotz ihres Handicaps alles besser können als Menschen ohne. Dies ist hier nicht der Fall. Nathaniel tut sich mit vielem schwer. Er ist ein eher ängstlicher Typ, der hier aber in realistischem Maß über sich hinauswächst. Mit seinen Ängsten und Zweifeln war er mir der liebste Protagonist. Aber auch die Journalistin Milla mochte ich mit ihrer erfrischend unkonventionellen Art sehr.

Die Reihe:
1. Blind
2. Die Patientin

Veröffentlicht am 11.05.2020

Marta schläft

Broschiert: 400 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (24. April 2020)
ISBN-13: 978-3423262507
Preis: 16,90 €

Nadja hat eine ...

Broschiert: 400 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (24. April 2020)
ISBN-13: 978-3423262507
Preis: 16,90 €

Durchhalten lohnt sich

Nadja hat eine zweite Chance im Leben bekommen. Als Jugendliche wurde sie für einen Mord verurteilt, obwohl sie ihre Unschuld beteuerte. Aber schon damals hat ihr niemand geglaubt, und so wird es auch jetzt sein. Damit ist sie der perfekte Sündenbock für ein Verbrechen, das sie nicht begangen hat …

Nachdem Romy Hausmann mich mit ihrem Debüt „Liebes Kind“ absolut begeistern konnte, musste ich natürlich auch ihr neues Werk lesen. Auch dieses ist nicht schlecht, kommt aber an den Erstling leider nicht heran.

Die Autorin machte es mir anfangs ziemlich schwer, mich in der Geschichte zurechtzufinden. Ständig wechselt die Erzählperspektive, und in keinem Handlungsstrang ist klar, worum es eigentlich geht, wer genau die handelnden Personen sind. Ich war deshalb nah daran, die Lust zu verlieren. Doch zum Glück klärt sich etwa ab dem zweiten Drittel alles. Ab da nimmt die Handlung dann auch Fahrt auf und wird spannend. Durchhalten lohnt sich also.

Je mehr ich die einzelnen Erzählstränge durchschaute, umso spannender wurde der Roman. Immer wieder überraschte Romy Hausmann mich mit unerwarteten Wendungen, die alle bisherigen Spekulationen auf den Kopf stellten. Ich war schließlich so sehr gefesselt, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte und es innerhalb von 24 Stunden ausgelesen hatte.

Am Schluss ist alles klar aufgelöst, sämtliche Handlungsstränge sind verknüpft und greifen wie Zahnräder ineinander, sodass ich das Buch zufrieden zur Seite legen konnte.

★★★★☆

Veröffentlicht am 10.05.2020

Was für eine herzerwärmende kleine Story

Baba Dunjas letzte Liebe

Hardcover-Taschenbuch: 184 Seiten
Verlag: KiWi-Taschenbuch (5. März 2020)
ISBN-13: 978-3462054729
Preis: 10,00 €
auch als großes Hardcover, als großes Taschenbuch, als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Was ...

Hardcover-Taschenbuch: 184 Seiten
Verlag: KiWi-Taschenbuch (5. März 2020)
ISBN-13: 978-3462054729
Preis: 10,00 €

Was für eine herzerwärmende kleine Story

Baba Dunjas Heimat ist das kleine Dörfchen Tschernowo. Es liegt in der sogenannten Todeszone des Reaktors Tschernobyl. Irgendwann hat Baba Dunja beschlossen, dass sie auf ihre Heimat nicht verzichten will, und wieder von ihrem Häuschen Besitz ergriffen, Reaktor hin - Reaktor her. Und nach ihr ziehen noch ein paar weitere alte Leute wieder in das Dorf, um sich dort ihrem Lebensabend zu widmen. Als ein Fremder mit seiner Tochter ins Dorf kommt, stört das die Ruhe nachhaltig …

Es ist eine kleine, aber sehr feine Geschichte, die Alina Bronsky zu erzählen hat. Mit viel Humor und Herzenswärme stellt sie uns eine Anzahl mehr oder weniger schrulliger Charaktere vor, die einem schnell ans Herz wachsen, allen voran natürlich Baba Dunja, die als Ich-Erzählerin fungiert. Die etwas mürrisch erscheinende Alte wirkt zunächst ein bisschen ungehobelt, doch merkt man schon bald, dass sie das Herz am rechten Fleck trägt. Sie ist es, die im Dorf das Sagen hat, obwohl sie es gar nicht darauf anlegt. Und so ist auch sie es, die das Problem mit dem Fremden lösen muss. Und das tut sie auf ihre ganz eigene pragmatische Art.

Baba Dunja zeigt uns, dass es gar nicht viel braucht, um ein zufriedenes Leben zu führen.

Ich mochte diese Geschichte sehr gern und wünsche ihr noch viele Leser, die für sich einen Nutzen daraus ziehen können.

Veröffentlicht am 10.05.2020

Eine wundervolle Geschichte ums Anders-Sein

Chocolat

Vianne Rocher und ihre kleine Tochter Anouk ziehen von einem Ort zum anderen. In einem kleinen Dorf im Süden Frankreichs wollen sie nun sesshaft werden. Bei vielen Dorfbewohnern und vor allem beim Pfarrer ecken die beiden unkonventionellen Zugezogenen an. Ausgerechnet in der Fastenzeit eröffnet Vianne eine Chocolaterie, mit deren Spezialitäten sie so manchem ein wenig Lebensfreude gibt.

Vor vielen Jahren habe ich den Film gesehen, den ich ganz fantastisch fand. Kurz darauf habe ich mir das Buch besorgt, das seither auf meinem SuB schlummerte. Nun bin ich endlich dazu gekommen, es zu lesen. Und ich muss sagen, es hat mich genauso begeistert wie der Film.

Die Atmosphäre in dem kleinen Ort ist sehr gut getroffen. Die Abneigung und das Misstrauen gegen alles Fremde werden stark thematisiert. Dabei sind mir Vianne und ihre Tochter Anouk, aber auch einige der aufgeschlosseneren Dorfbewohner schnell ans Herz gewachsen.

Die Perspektive wechselt zwischen Vianne und ihrem Gegenspieler, dem Pfarrer. Beide offenbaren im Lauf der Erzählung ihre kleinen oder auch großen Geheimnisse. Die angebrachte Gesellschaftskritik wird durch einige mystische Elemente aufgelockert. Insgesamt ergibt sich so eine unterhaltsame, warmherzige, aber auch tiefgründige Geschichte.

Die Reihe:
1. Himmlische Verführung
2. Himmlische Wunder
3. Himmlische Träume

Veröffentlicht am 08.05.2020

Konnte mich nicht wirklich begeistern

Die im Dunkeln sieht man nicht

Broschiert: 444 Seiten
Verlag: FISCHER Scherz (28. August 2019)
ISBN-13: 978-3651025875
Preis: 16,99 €

Karl Wieners, ...

Broschiert: 444 Seiten
Verlag: FISCHER Scherz (28. August 2019)
ISBN-13: 978-3651025875
Preis: 16,99 €

Konnte mich nicht wirklich begeistern

Karl Wieners, der durch den Krieg in Berlin Frau und Kinder verloren hat, kehrt heim nach München. Hier soll er für einen Jugendfreund einen großen Fall von Raubkunst recherchieren. Zusammen mit seiner Nichte Magda geht er verschiedenen Spuren nach, was sie beide in immer größere Gefahren bringt.

Die Atmosphäre kurz nach dem Krieg in München ist gut getroffen. Insofern konnte ich gut in die Geschichte eintauchen. Allerdings war mir die Anzahl der Akteure und ihre Verstrickungen zu viel, zu konstruiert, zu weit hergeholt. Auch das Verhältnis zwischen Karl und Magda konnte ich nicht wirklich nachvollziehen. Mir wäre es lieber gewesen, Andreas Götz hätte sich auf den Kriminalfall beschränkt und die suspekte Liebesgeschichte außen vor gelassen.

Leider war auch der Schreibstil nicht nach meinem Geschmack. Es passiert verhältnismäßig wenig für so viele Seiten. Dafür gibt es umso mehr Gedanken der verschiedenen Protagonisten, in denen sie Überlegungen anstellen, mit ihren Entscheidungen oder ihrem Leben hadern. Vieles davon bringt die Handlung nicht voran und ist verzichtbar. Erst auf den letzten hundert Seiten kommt Schwung in die Sache. Hier wird es endlich richtig spannend, wie ich es mir von Anfang an gewünscht hätte.

★★★☆☆