Profilbild von Lilli33

Lilli33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2020

Hope

Gebundene Ausgabe: 544 Seiten
Verlag: Dressler (22. Juli 2019)
ISBN-13: 978-3791501390
empfohlenes Alter: ab 16 Jahren

Der ...

Gebundene Ausgabe: 544 Seiten
Verlag: Dressler (22. Juli 2019)
ISBN-13: 978-3791501390
empfohlenes Alter: ab 16 Jahren

Erschütternd und doch auch voller Hoffnung

Der 19-jährige Kanadier Mathis Mandel will sich mit einer besonderen Reportage einen Namen machen. Dazu will er einen Flüchtling von Südafrika über die süd- und mittelamerikanische Flüchtlingsroute in die USA begleiten. Dass dieser Flüchtling ausgerechnet das somalische 11-jährige Kind Hope sein würde, hätte er sich im Traum nicht gedacht. Und so machen sich die beiden auf eine lebensgefährliche Reise …

Wieder einmal hat es Peer Martin geschafft, mich mit einem Roman zu erschüttern. Was er zu erzählen hat, wirkt so realitätsnah - es könnte wirklich so geschehen sein. Und das ist einfach nur traurig! Der Autor öffnet einem die Augen für das Elend dieser Welt, für alles, was wir unserer Erde antun, aber auch für das, was wir besser machen können.

Die Reise von Mathis und Hope ist schrecklich. Was sie erleben und durchmachen müssen, wünscht man seinem ärgsten Feind nicht. Es geht brutal zu unterwegs. Man möchte am liebsten ein paar Seiten weiter blättern, bis die schlimmsten Szenen vorbei sind. Doch dann widerfährt ihnen auch wieder so viel Gutes, dass man es kaum fassen kann. Man befindet sich beim Lesen auf einer wahren Achterbahn der Gefühle.

Der Autor skizziert die Verflechtungen von Klimawandel und Flüchtlingsströmen, die man sich im Details so oft nicht bewusst macht. Dabei ist der Schreibstil von Peer Martin herrlich bildhaft und bunt, voll von Wortspielen und kreativen Wortschöpfungen, die unglaublich präzise sind.

Besonders Hope ist eine interessante Figur, die einige Geheimnisse in sich birgt, die erst nach und nach freigelegt werden. Aber auch Mathis’ Entwicklung vom naiven jungen Mann zu einem, der bereit ist, Verantwortung zu übernehmen, ist überzeugend. Beide Protagonisten sind starke Persönlichkeiten, die mir schnell ans Herz gewachsen sind und mich sicher noch lange in meinem Alltag begleiten werden.

Fazit:
Erschütternd, beeindruckend, aber auch voller Hoffnung. Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 09.04.2020

Mir waren es ein paar Seiten zu wenig

Drei Uhr morgens

Gebundene Ausgabe: 184 Seiten
Verlag: Folio (20. August 2019)
ISBN-13: 978-3852567693
Originaltitel: Le tre del mattino
Übersetzung: Verena von Koskull

Mir waren ...

Gebundene Ausgabe: 184 Seiten
Verlag: Folio (20. August 2019)
ISBN-13: 978-3852567693
Originaltitel: Le tre del mattino
Übersetzung: Verena von Koskull

Mir waren es ein paar Seiten zu wenig

Antonio ist Epileptiker. Kurz vor seinem 18. Geburtstag reist er mit seinem Vater, den er kaum kennt, nach Marseille zu einem Termin in der Klinik. Um herauszufinden, ob Antonio inzwischen vielleicht geheilt ist, trägt der behandelnde Arzt ihm einen Stress-Test auf. Dabei soll Antonio zwei Tage und Nächte nicht schlafen. 48 Stunden, in denen sich Vater und Sohn näher kommen, sich einander öffnen und auch einiges über sich selbst lernen.

Mir gefällt der Schreibstil von Gianrico Carofiglio recht gut. Er ist klar und prägnant. Für seine Protagonisten bringt der Autor viel Empathie auf und lässt die Leserschaft in deren Innerstes blicken. Es ist berührend, mit zu verfolgen, wie sich die beiden ungleichen Männer einander zaghaft annähern und Vertrauen aufbauen.

Allerdings sind mit 180 Seiten für ein solches Unterfangen einfach zu wenig. Hier muss zwangsläufig doch vieles auf der Strecke bleiben.

Nichtsdestotrotz ist das Buch sehr lesenswert.

★★★★☆

Veröffentlicht am 08.04.2020

Tolles Jugendbuch!

Two Boys Kissing – Jede Sekunde zählt

Gebundene Ausgabe: 285 Seiten
Verlag: FISCHER KJB (24. September 2015)
ISBN-13: 978-3737351850
empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Originaltitel: Two Boys Kissing
Übersetzung: Martina Tichy
Preis: 14,99 €
auch ...

Gebundene Ausgabe: 285 Seiten
Verlag: FISCHER KJB (24. September 2015)
ISBN-13: 978-3737351850
empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Originaltitel: Two Boys Kissing
Übersetzung: Martina Tichy
Preis: 14,99 €

Tolles Jugendbuch!

Nachdem in ihrer Stadt ein homosexueller Junge Opfer eines Überfalls wurde, wollen Craig und Harry ein Zeichen setzen, für alle Homosexuellen demonstrieren. Dazu versuchen sie, den Weltrekord im Dauerküssen zu toppen: 32 Stunden, 12 Minuten und 10 Sekunden müssen sie durchhalten. Während dieser Zeit erleben sie viel Zuspruch, Liebe, aber auch Anfeindung.

David Levithan hat sich dieses wichtigen Themas auf sehr ungewöhnliche Weise angenommen. Der Erzähler ist ein Toter, ein Schwuler, der über sich und seine Freunde erzählt, über die AIDS-Epidemie und dabei einen Blick auf die heutige Zeit, auf die Homosexuellen von heute wirft. Sehr schön kommt so zum Ausdruck, was in den letzten Jahrzehnten besser geworden ist, aber auch, was noch immer im Argen liegt.

Als Leser*in lernt man verschiedene homosexuelle Jugendliche kennen, die mal mehr, mal weniger von ihrer Familie akzeptiert und unterstützt werden. Hier werden quasi alle Facetten des Möglichen beschrieben, von Hass der Eltern bis vollkommener Akzeptanz der Homosexualität als ganz normal.

Eine ganz wichtige Botschaft überbringt David Levithan in diesem bewegenden Jugendbuch: Du bist okay, so wie du bist. Und wenn jemand etwas anderes behauptet, ist er im Unrecht.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Die Leben der Elena Silber

Gebundene Ausgabe: 620 Seiten
Verlag: S. FISCHER (14. August 2019)
ISBN-13: 978-3103974232
Preis: 24,00 €

Russland, ...

Gebundene Ausgabe: 620 Seiten
Verlag: S. FISCHER (14. August 2019)
ISBN-13: 978-3103974232
Preis: 24,00 €

Interessant, aber auch verworren, und es zieht sich

Russland, 1905. Der Vater der zweijährigen Jelena wird von zaristischen Häschern ermordet. Die Mutter muss mit ihren beiden Kindern fliehen und findet Zuflucht bei einem Kameraden ihres Mannes, den sie schließlich auch heiratet. Doch er ist Jelena kein guter Vater. So ist es kein Wunder, dass das Mädchen sich bald von der Familie abwendet und durch Robert F. Silber schließlich nach Deutschland kommt. Doch auch hier ist ihr Leben nicht glücklich.

Berlin, 2017. Konstantin, Jelenas Enkel, seines Zeichens Filmemacher, „findet sein Thema nicht“. Daher versucht er es mit der geheimnisvollen Geschichte seiner Familie, sucht verschiedene Verwandte auf und reist sogar nach Russland, um herauszufinden, wie das alles damals wirklich war.

Die Beschreibung dieses Romans klang in meinen Ohren sehr interessant: Familiengeschichte, Russland - Deutschland, Geheimnisse. Es begann auch recht fesselnd mit dem Mord an Viktor Krasnow, Jelenas Vater. Doch schnell verlor ich das große Interesse an der Erzählung, die sich als relativ zäh erwies.

Die Perspektive wechselt ständig zwischen Vergangenheit und Gegenwart, zwischen Jelena und Konstantin, die mir beide anfangs noch sehr sympathisch waren und tatkräftig erschienen, sich aber immer mehr als kalt bzw. langweilig erwiesen und sich in ihrer Opferrolle durchs Leben treiben ließen. Das kann für die Leserschaft ganz schön deprimierend sein.

Hinzu kommen unzählige Wiederholungen, mal aus der einen, dann aus der anderen Sicht, mal in der einen Zeit, dann in der anderen oder auch einfach nur so.

Positiv anzumerken sind die Tabellen der wichtigsten Männer und Frauen der Familie vorne im Buch sowie ein Stammbaum hinten. Beides habe ich gerne zu Rate gezogen, wenn ich mich mal wieder in den Wirren des Romans verlor.

Einige Aspekte haben mir im Endeffekt gut gefallen, aber einen Nutzen habe ich aus der Lektüre nicht gezogen. Vielleicht hat Alexander Osang diesen Roman eher für sich selbst geschrieben, um seine eigene Familiengeschichte aufzuarbeiten?

★★★☆☆

Veröffentlicht am 06.04.2020

Die Toten vom Lärchensee

Taschenbuch: 320 Seiten
Verlag: KiWi-Taschenbuch (8. April 2020)
ISBN-13: 978-3462053203
Preis: 11,00 €

Gruppeninspektor Arno ...

Taschenbuch: 320 Seiten
Verlag: KiWi-Taschenbuch (8. April 2020)
ISBN-13: 978-3462053203
Preis: 11,00 €

Humorvoll und spannend

Gruppeninspektor Arno Bussi muss seine Zeit in Wien in der langweiligen Kriminalstatistik absitzen. Umso erfreuter ist er, als er wieder nach Tirol geschickt wird, um einen Cold Case zu lösen, diesmal in Stubenwald. Fünf Jahre zuvor ist dort der Seewirt im Lärchensee ertrunken, was von dem zuständigen Polizeibeamten voreilig als Unfall abgetan wurde. Kaum fängt der Arno an zu ermitteln, gibt es einen neuen Todesfall.

Schon der 1. Band dieser Reihe um den jungen Polizisten Arno Bussi hat mir sehr gut gefallen. Der 2. steht dem in nichts nach. Joe Fischler konnte mich mit Wortwitz und Situationskomik wieder blendend unterhalten.

Humor ist ja immer so eine Sache, aber der Autor hat den meinigen genau getroffen. Mir macht es unheimlich viel Spaß, den Arno bei seiner nicht immer leichten Arbeit zu begleiten und zuzuschauen, wie er von einem Fettnäpfchen ins andere stolpert und dabei allerlei Hindernisse überwinden muss.

Fischler versteht es auf geniale Weise, mir sein Tirol näher zu bringen und mich an den „Macken“ seiner Einwohner und der Schönheit seiner Landschaft teilhaben zu lassen. Die Atmosphäre ist einfach stimmig.

Der Protagonist Arno Bussi kann einem schon ans Herz wachsen. Er ist ein sympathischer Kerl, dem aber immer wieder Missgeschicke passieren, die ihn an seine Grenze bringen. Dabei hat er aber auch einiges auf dem Kasten, sodass er seine Fälle trotz widriger Umstände mit Köpfchen lösen kann. Aber auch der kauzige Stubenwalder Kollege Bernhard und sein eigenwilliger Bernhardiner bereichern die Story sehr.

Beim Lesen dieses Buches hatte ich mal wieder ein Dauergrinsen im Gesicht; ich habe mich köstlich amüsiert. Dabei ist auch der Kriminalfall recht spannend und logisch aufgebaut - eine tolle Kombination!

Die Reihe:
1. Der Tote im Schnitzelparadies