Profilbild von Lilli33

Lilli33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.01.2020

Ein neuer Fall für Jean Michael Cardell

Broschiert: 560 Seiten
Verlag: Piper Paperback (3. Januar 2020)
ISBN-13: 978-3492061940
Originaltitel: 1794
Übersetzung: Leena Flegler
Preis: 16,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Ein neuer ...

Broschiert: 560 Seiten
Verlag: Piper Paperback (3. Januar 2020)
ISBN-13: 978-3492061940
Originaltitel: 1794
Übersetzung: Leena Flegler
Preis: 16,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Ein neuer Fall für Jean Michael Cardell

Cardell wird von einer Frau beauftragt, den Mörder ihrer Tochter zu suchen. Für das Verbrechen sitzt der Ehemann in der Irrenanstalt, doch die Frau ist von seiner Unschuld überzeugt.

„1794“ ist die Fortsetzung von „1793“, aber leider nicht ganz so gut gelungen. Wie der Vorgänger ist das Buch in 4 Teile untergliedert, wovon der erste sich ziemlich uninteressant in die Länge zieht. Jean Michael Cardell tritt erst ab dem 2. Teil auf den Plan, und ab da nimmt die Geschichte dann auch Fahrt auf und wird spannend. Der 1. Teil ist zwar notwendig als Vorgeschichte, hätte aber erheblich gekürzt werden können.

Die brutalen und dreckigen Zustände in Stockholm werden wieder deutlich dargestellt. Das Böse lauert überall, wobei sich einer ganz besonders hervortut. Zart besaitet sollte man wahrlich nicht sein. Die Beschreibungen der Gräueltaten sind drastisch und detailliert.

Neben dem Verbrechen und den zugehörigen Ermittlungen werden auch viele private Umstände und Probleme der Protagonisten angesprochen, die in meinen Augen die Handlung noch abrunden.

Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven. Die Wechsel erzeugen zusätzliche Spannung und bieten den Lesenden ein umfassendes Bild des Geschehens.

Fazit:
Nach einem eher zähen Beginn nimmt die Handlung schließlich Fahrt auf und entwickelt sich dann interessant und spannend. Etwas schwächer als der Vorgänger-Band.

Veröffentlicht am 19.01.2020

Beastmode 1: Es beginnt

Broschiert: 320 Seiten
Verlag: Planet! (18. Januar 2020)
ISBN-13: 978-3522506304
empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren

Ein ...

Broschiert: 320 Seiten
Verlag: Planet! (18. Januar 2020)
ISBN-13: 978-3522506304
empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren

Höchst kreative und interessante Ideen

Ein Energiefeld droht nach und nach alles zu verschlingen. Fünf Jugendliche sind die letzte Hoffnung für die Erde. Fünf Jugendliche, von denen jeder auf seine Art besonders ist und außergewöhnliche Fähigkeiten hat. Sie werden in das Energiefeld geschickt, aus dem noch nichts und niemand je zurückkam. Werden sie es schaffen, das Energiefeld unschädlich zu machen und damit die Welt zu retten?

Die Welt retten? - Schon zig mal gelesn, werden sich jetzt vielleicht einige denken. Aber diese Geschichte stammt aus Rainer Wekwerths Feder, und wer ihn kennt, weiß, dass er keine 08/15-Bücher schreibt.

Das geht schon bei den wirklich außergewöhnlichen Protagonisten los, die zunächst wie ein bunt zusammengewürfelter Haufen wirken. Nach und nach ergeben sich aber gewisse Verbindungen untereinander, die die Geschichte noch zusätzlich würzen. Jeder von ihnen ist immer wieder für eine Überraschung gut - langweilig wird es hier beim Lesen nie.

Auch die verschiedenen Schauplätze sind gut gewählt und vermitteln interessante Informationen. Spannende Ereignisse wechseln sich mit ruhigeren oder auch mal kurzen romantischen Szenen ab. Ich empfand diesen Mix als sehr gelungen.

Der Schreibstil des Autors ist einfach und locker zu lesen. Bildhafte Beschreibungen setzen das Kopfkino in Gang. Leider endet das Buch mit einem Cliffhanger. So etwas mag ich nicht besonders - das ist wie wenn der Zug auf halber Strecke stehenbleibt. Ich hatte zwar bis dahin eine angenehme Fahrt, bin aber nicht da angekommen, wo ich eigentlich hinwollte. Aber umso mehr fiebere ich nun der Fortsetzung entgegen.

„Beastmode 1. Es beginnt“ ist der erste Band einer Dilogie. „Beastmode 2. Gegen die Zeit“ erscheint voraussichtlich im August 2020.

Veröffentlicht am 18.01.2020

Schneetänzer

Gebundene Ausgabe: 389 Seiten
Verlag: Arena (23. September 2019)
ISBN-13: 978-3401604411

Ein junger Mann sucht seine Wurzeln

Jacob ist in Deutschland ...

Gebundene Ausgabe: 389 Seiten
Verlag: Arena (23. September 2019)
ISBN-13: 978-3401604411

Ein junger Mann sucht seine Wurzeln

Jacob ist in Deutschland aufgewachsen, angeblich das Produkt eines One-Night-Stands. Bei einem Streit mit seinem Stiefvater erfährt er, dass ein kanadischer Cree-Indianer sein Vater ist, was seine Mutter ihm immer verschwiegen hat. Jacob macht sich auf die Reise, um seinen Vater Greg und seine Wurzeln zu suchen.

Ich mag die Bücher von Antje Babendererde sehr. Sie schreibt sehr einfühlsam und fesselnd. Und ganz oft über Indianer - so auch hier. Man kann so viel aus diesen Büchern lernen, über die Kultur der Stämme und über ihre heutigen Probleme. Das finde ich toll und absolut lesenswert.

Jacob war mir sofort sympathisch und ich konnte nicht anders, als diesen jungen Mann von 18 Jahren in mein Herz zu schließen, ebenso wie die Cree-Indianerin Kimi, die er in Moosonee kennen- und lieben lernt. Dabei tun sich die beiden schwer, sich dem anderen zu öffnen. Jeder hat sein Päckchen zu tragen, vieles kommt erst nach und nach ans Tageslicht und steht ihnen immer wieder im Weg.

Die erste Hälfte des Buches war mir ein bisschen zu sehr in die Länge gezogen und ein bisschen zu sehr erhobener Zeigefinger, was Tier- und Umweltschutz angeht. Keine Frage, ich finde es wichtig, dass diese Themen zur Sprache kommen, aber hier war es mir fast etwas zu viel.

Die zweite Hälfte war dann um einiges aufregender. Hier geschieht so viel, dass man nur noch von Seite zu Seite rast, um nichts zu verpassen. Jacobs Entwicklung gefiel mir sehr gut und war für mich auch stimmig. Ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und war ein wenig traurig, als ich die letzte Seite erreicht hatte und mich von dieser wilden, aber wunderschönen Gegend Ontarios trennen musste.

Veröffentlicht am 13.01.2020

Falling Skye (Bd. 1)

Gebundene Ausgabe: 464 Seiten
Verlag: Coppenrath (13. Januar 2020)
ISBN-13: 978-3649633440

Ausgefeilter Auftakt

Nach einer Katastrophe wandeln sich ...

Gebundene Ausgabe: 464 Seiten
Verlag: Coppenrath (13. Januar 2020)
ISBN-13: 978-3649633440

Ausgefeilter Auftakt

Nach einer Katastrophe wandeln sich die USA in naher Zukunft in die Gläsernen Nationen. Jugendliche werden in bestimmten Zentren getestet und entweder den Rationalen oder den Emotionalen zugeordnet - mit entsprechenden Zukunftsaussichten. Skyes Vater steht als Parlamentarier voll hinter dieser sogenannten Kristallisierung, und auch Skye ist überzeugt, dass es für die Gesellschaft und die einzelnen Menschen gut ist. Als sie zu ihrer eigenen Testung fährt, ist sie der festen Meinung, mit einem eintätowierten R zurückzukommen. Doch schnell muss Skye erkennen, dass in den Testzentren die Dinge nicht so laufen wie gedacht …

Lina Frisch, eine junge Psychologie-Studentin, ist mit diesem Dystopie-Auftakt ein großer Wurf gelungen. Die Welt, die sie entwickelt, ist von unserer realen nicht allzu weit entfernt, entsprechende Tendenzen sind auch bei uns leider immer mehr feststellbar. Insofern beinhaltet dieses Buch auch eine politische Botschaft, die den ein oder anderen vielleicht aufrütteln kann.

Obwohl die Handlung nicht allzu rasant voranschreitet, ist jede Seite fesselnd erzählt. Die Autorin führt die Lesenden behutsam an den Plot und an die Protagonisten heran. Verständnisprobleme gibt es an keiner Stelle. Die Charaktere sind vielschichtig und tiefgründig angelegt. Skye erweist sich von Anfang als recht sympathisch und charakterstark.

Der Hauptteil wird aus Skyes Ich-Perspektive erzählt. So ist man ganz nah an dieser Figur dran und kann sich super in ihre Gedanken und Gefühle hineinversetzen. Ihre Entwicklung im Verlauf des Romans erscheint absolut plausibel und gut nachvollziehbar.

Dazwischen gibt es immer wieder Einschübe aus einer zweiten Perspektive, auch diese in der Ich-Form, was mich anfangs etwas verwirrt hat. Aber ich gewöhnte mich dann doch schnell daran.

Das Besondere an diesem Jugendbuch sind die vielen psychologischen Aspekte. Skye muss eine große Anzahl an Entscheidungen treffen, zu ihrem eigenen Wohl, dem ihrer Freunde oder der ganzen Gesellschaft. Dabei weiß sie nie, auf wen sie sich verlassen kann, wem sie noch trauen kann. Das gibt dem Ganzen unheimlich viel Spannung. Aber auch die Handlung an sich ist alles andere als langweilig. Hier gibt es etliche Geheimnisse zu enthüllen und überraschende Wendungen zu verarbeiten.

Am Ende sind wir an einem Zwischenabschnitt angekommen, die Geschichte ist aber noch lange nicht zu Ende. Daher kann ich es kaum erwarten, bis ich weiterlesen darf, muss mich aber wohl noch bis Herbst 2020 gedulden.

★★★★★

Veröffentlicht am 13.01.2020

Warmherzig und fesselnd erzählt

Das Leuchten jenes Sommers

Gebundene Ausgabe: 488 Seiten
Verlag: Wunderlich (16. April 2019)
ISBN-13: 978-3805200387
Originaltitel: Summer of Secrets
Übersetzung: Nicole Seifert

Warmherzig ...

Gebundene Ausgabe: 488 Seiten
Verlag: Wunderlich (16. April 2019)
ISBN-13: 978-3805200387
Originaltitel: Summer of Secrets
Übersetzung: Nicole Seifert

Warmherzig und fesselnd erzählt

Cornwall, 1939. Im Alter von 15 Jahren verliert Georgiana ihren Vater durch einen Unfall, nachdem die Mutter schon bei der Geburt ihrer Schwester Madeleine gestorben war. Die Jugendliche muss ihrer kleinen Schwester Vater und Mutter ersetzen. Es entwickelt sich ein starkes Band der Liebe zwischen den beiden, doch Georgiana ist auch ein Freigeist. So reist sie einige Monate auf den Kontinent und kommt kurz vor Ausbruch des Krieges mit einer Schar neuer Freunde zurück. Besonders Victor, Georgianas Freund, macht Maddy nun das Leben schwer.

Plymouth, 70 Jahre später. Chloe erfährt, dass sie schwanger ist. Doch es kommt keine Freude bei ihr auf. Die Ehe mit Aidan läuft nicht mehr so, wie sie sollte. Durch einen Arbeitsauftrag lernt Chloe Maddy kennen. Die beiden ungleichen Frauen freunden sich an und helfen sich gegenseitig.

Romane, die mehr als 20 Jahre in der Vergangenheit spielen, sind eigentlich gar nicht mein Fall. Umso überraschender war es für mich, dass Nikola Scott mich mit „Das Leuchten jenes Sommers“ durchweg begeistern konnte. Ich kann gar nicht sagen, welcher der beiden Erzählstränge mir besser gefiel - ich war von beiden gefesselt und mochte das Buch nicht aus der Hand legen.

Die Autorin konnte mich mit einer wunderbar atmosphärischen Erzählung sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart überzeugen. Sie stieß damit mein Kopfkino an, die Geschichte erwachte vor meinem inneren Auge zum Leben. Die Protagonisten sind liebevoll und detailliert ausgearbeitet und wirken sehr authentisch.

Geschickt verknüpft Nikola Scott die Leben ihrer beiden Hauptfiguren, indem sie einige Parallelen einfügt. Trotzdem sind beide Handlungsstränge auch eigenständig.

Im Nachwort schreibt die Autorin, sie wollte einen Roman über die Liebe schreiben, aber keinen Liebesroman. Dies ist ihr absolut gelungen. Es gibt hier so viele Facetten der Liebe, die angesprochen werden: Elternliebe, Kinderliebe, Geschwisterliebe, romantische Liebe, fürsorgliche Liebe, erdrückende Liebe usw. Dabei wird auch sehr schön gezeigt, wie Liebe manchmal ganz schnell in Hass oder Kontrollsucht umschlagen kann.

Fazit:
Mich hat das Buch gefesselt und berührt und so in das schöne Cornwall entführt.

★★★★★