Profilbild von Lilli33

Lilli33

Lilli33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2019

Ein berührendes und fesselndes Jugendbuch

Du bringst mein Leben so schön durcheinander

Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
Verlag: Thienemann (11. Februar 2019)
ISBN-13: 978-3522202572
empfohlenes Alter: ab 13 Jahren
Originaltitel: Beautiful Mess
Übersetzung: Bettina Obrecht
auch ...

Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
Verlag: Thienemann (11. Februar 2019)
ISBN-13: 978-3522202572
empfohlenes Alter: ab 13 Jahren
Originaltitel: Beautiful Mess
Übersetzung: Bettina Obrecht

Ein berührendes und fesselndes Jugendbuch

Avas beste Freundin Kelly hat sich das Leben genommen. Ava verliert sich schier in ihrer Trauer, genau wie Kellys Bruder Lincoln. Die zwei trösten sich gegenseitig mit Sex, aber das hilft natürlich nicht wirklich. Als Ava beim Job im Kebab-Imbiss Gideon kennenlernt, entwickelt sich zwischen diesen beiden eine zarte Freundschaft. Kann daraus mehr werden?

Claire Christian schreibt sehr gefühlvoll und berührend. Kellys Tod ist schon einige Monate her, als die Handlung einsetzt. Daher fiel es mir anfangs schwer, mich in Avas extreme Trauer hineinzudenken. Die wenigen Rückblicke auf Kelly machen vielleicht nicht ganz deutlich, was Ava verloren hat.

Von Gideon war ich von Anfang an begeistert. Was für ein wundervoller Junge! So einen Freund möchte wohl jeder haben. Aber auch er hat sein Päckchen zu tragen und schon einiges mitgemacht in seinem Leben. Er schreibt Gedichte, in denen er seine Gefühle besser ausdrücken kann als im normalen Alltag. Mir haben sie sehr gut gefallen.

Vor allem fand ich toll, wie die beiden sich ganz sachte annähern. Das geht nicht geradlinig und ohne Blessuren ab. Zu viele Probleme lauern im Hintergrund, um den Jugendlichen immer wieder ein Bein zu stellen. Und doch ist es einfach wunderschön.

Fazit:
Claire Christians Jugendbuchdebüt ist gelungen. Es eine wunderbar gefühlvolle und authentische Geschichte, bei der man lachen und weinen kann.

Ich möchte allerdings eine Triggerwarnung aussprechen: Es werden hier Selbstmord, Depression und Mobbing thematisiert. Im Anhang findet man aber auch Adressen bzw. Telefonnummern von hilfreichen Anlaufstellen, wenn man selbst Probleme hat.

Veröffentlicht am 02.05.2019

Hochspannend, aber da fehlt doch was

10 Stunden tot

Broschiert: 496 Seiten
Verlag: Ullstein Hardcover (2. Mai 2019)
ISBN-13: 978-3550200052
Originaltitel: Motiv X
Übersetzung: Katrin Frey
Preis: 14,99 €

Hochspannend, ...

Broschiert: 496 Seiten
Verlag: Ullstein Hardcover (2. Mai 2019)
ISBN-13: 978-3550200052
Originaltitel: Motiv X
Übersetzung: Katrin Frey
Preis: 14,99 €

Hochspannend, aber da fehlt doch was

Die schwedische Stadt Helsingborg wird von mehreren perfiden Morden erschüttert. Die zuständigen Ermittler bei der Polizei haben mit privaten Problemen zu kämpfen und kommen nur langsam vorwärts. Zudem verdächtigt Fabian Risk einen Kollegen des Mordes …

„10 Stunden tot“ ist bereits der 4. Band dieser Reihe um den Helsingborger Kommissar Fabian Risk. Ich kenne die Vorgänger nicht, hatte aber nicht das Gefühl, damit schlechter dazustehen als Leser*innen der ganzen Reihe. Was aus den Vorgängerbänden für die aktuelle Entwicklung wichtig ist, wird hier noch einmal kurz erwähnt.

Anfangs war ich ziemlich begeistert von diesem Thriller. Er beginnt hochspannend und geht auch genauso weiter. Es geschehen immer mehr grausame Verbrechen, die Polizisten geraten in Gefahr, man erhält Einblick in das Denken eines Täters. Häufige Perspektivwechsel zwischen den verschiedenen Ermittlern und dem Täter sorgen für reichlich Abwechslung und Dynamik. Kleine Cliffhanger am Ende der Kapitel animieren immer zum Weiterlesen. Ich hatte einige Stunden wunderbar spannender Unterhaltung, bis etwa zwanzig Seiten vor dem Ende. Zu diesem Zeitpunkt fragte ich mich nämlich, wie Ahnhem die ganzen angefangenen Handlungsstränge noch zu einem logischen Ende führen will. Es schien mir unmöglich. Die traurige Antwort: Gar nicht! Kaum eins der vielen Verbrechen wird wirklich aufgeklärt. Bei einem Krimi oder Thriller ist das ein Unding.

Auch der Titel „10 Stunden tot“ lässt mich ratlos zurück. Er steht in keinem Zusammenhang mit der Handlung.

Fazit:
Stefan Arnhem versteht es, spannend und locker zu schreiben. Langeweile kommt hier nicht auf. Allerdings werden die Kriminalfälle nicht aufgeklärt, sondern die Lesenden mit einem Cliffhanger auf den nächsten Band vertröstet. Und dort dann vielleicht auf den übernächsten? Ohne mich!

Die Reihe:

★★★☆☆

Veröffentlicht am 01.05.2019

Der Löwe büllt

Broschiert: 320 Seiten
Verlag: FISCHER Scherz (30. April 2019)
ISBN-13: 978-3651025585
Preis: 16,99 €

Nette Urlaubslektüre

Nico Schnös, 47, steckt in ...

Broschiert: 320 Seiten
Verlag: FISCHER Scherz (30. April 2019)
ISBN-13: 978-3651025585
Preis: 16,99 €

Nette Urlaubslektüre

Nico Schnös, 47, steckt in der Midlife-crisis. Im Büro nervt ihn alles, seine Frau Mia interessiert sich auffallend für ihren neuen Kollegen Theo, und seine Mutter Rosi ruft in den unmöglichsten Situationen an, um sich über ihn zu beschweren.

Da wird Nico von seinem Chef in den Zwangsurlaub geschickt. Entweder er entspannt sich oder er kann sich einen neuen Job suchen. Da Mia nicht kann, nimmt Nico notgedrungen Rosi mit in den Ferienclub auf den Kanaren …

Ich finde, mit Humor ist das immer etwas schwierig. Manchmal teilt man ihn, manchmal nicht. Der Roman fing für mich ganz gut an. Im ersten Viertel konnte ich viel lachen und schmunzeln. Ich habe mich oder mir bekannte Personen in vielen Situationen wiedergefunden. Der Anfang sprüht vor Situationskomik und Wortwitz.

Doch leider nutzte sich das für mich im Mittelteil ab, der für mich ein wenig zäh zu lesen war. Die Protagonisten entwickeln sich hier allesamt zu extremen Nervensägen, über die ich kaum mehr lachen konnte. Das war einfach zu überspitzt.

Das Ende fand ich dann wieder gut und rund, allerdings nicht allzu überraschend. Auch hier gab es nicht viel zu lachen, dafür erreicht die Handlung ein wenig Tiefgang, was ja auch nicht schlecht ist.

Fazit:
Als leichte Urlaubslektüre ohne großen Anspruch gut geeignet. Wer den Humor mag, wird sich amüsieren. Eine Garantie kann hier aber wohl keiner geben.

★★★☆☆

Veröffentlicht am 01.05.2019

Ein mitreißendes und berührendes Jugendbuch

On The Come Up

Gebundene Ausgabe: 512 Seiten
Verlag: cbj (4. März 2019)
ISBN-13: 978-3570165485
empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Originaltitel: On the Come Up
Übersetzung: Henriette Zeltner
Preis: 18,00 €
auch als E-Book ...

Gebundene Ausgabe: 512 Seiten
Verlag: cbj (4. März 2019)
ISBN-13: 978-3570165485
empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Originaltitel: On the Come Up
Übersetzung: Henriette Zeltner
Preis: 18,00 €

Ein mitreißendes und berührendes Jugendbuch

Die sechzehnjährige Brianna hat nur einen Wunsch: als Rapperin berühmt zu werden und Erfolg zu haben wie ihr Vater Law, der vor Jahren in dem fiktiven Stadtteil Garden Heights von einer Straßengang erschossen wurde. Ihre Mutter Jay ist davon gar nicht begeistert; sie besteht auf einer guten Schulbildung als einzigem Weg aus dem Getto. Unterstützung erhält Bri von ihrer Aunt Pooh, die jedoch nicht immer zur Stelle ist, sodass Bri oftmals dumme Entscheidungen fällt …

Der Debütroman von Angie Thomas, „The Hate U Give“, konnte mich vollkommen begeistern. Daher war klar, dass ich auch „On the Come Up“ unbedingt lesen muss. Und ich habe es nicht bereut! Zwar kommt es nicht ganz an den Erstling heran, hat mich aber auch berührt und mitgerissen.

Das liegt zum großen Teil an Thomas’ lebendigem, jugendlich-frischen Schreibstil, aber auch an der Protagonistin Bri, die ich trotz oder gerade wegen ihres leicht rebellischen Wesens und vieler dummer Entscheidungen sehr mochte. Sie wirkte auf mich absolut authentisch. Mit Hilfe ihres Umfelds, ihrer Familie, ihrer Freunde macht sie eine große Entwicklung durch. Ihr wird immer mehr klar, was wirklich wichtig ist und was nur Verblendung.

Da viele nicht übersetzte Slang-Ausdrücke verwendet werden, gibt es hinten im Anhang ein Glossar mit Erklärungen dazu. Leider wird hier nicht auf die Songtexte eingegangen. Auch diese wurden nicht übersetzt, sind aber aufgrund der ungewöhnlichen Ausdrücke nicht unbedingt für jeden verständlich. Das fand ich sehr schade, denn ihr Inhalt ist für den Verlauf der weiteren Handlung recht wichtig. So bekam ich dann einiges erst etwas später mit.

Fazit:
Nicht ganz so gut wie „THUG“, aber auf jeden Fall ein lesenswertes Buch, das viele Themen aufgreift: Rassismus, Armut, Drogen, erste Liebe, Familie, Freundschaft und noch mehr.

Veröffentlicht am 25.04.2019

Ein neuer Fall für Quentin Belbasse

Ein kunstvoller Mord

Broschiert: 208 Seiten
Verlag: Atlantik (1. April 2019)
ISBN-13: 978-3455000825
Originaltitel: Une simple erreur de jugement
Übersetzung: Maja Ueberle-Pfaff

Ein ...

Broschiert: 208 Seiten
Verlag: Atlantik (1. April 2019)
ISBN-13: 978-3455000825
Originaltitel: Une simple erreur de jugement
Übersetzung: Maja Ueberle-Pfaff

Ein neuer Fall für Quentin Belbasse

Quentins Mutter Rosa Kontrapunkt steckt mitten in einem Happening in einem stillgelegten Kaufhaus in Paris, als Solveig Brenner, eine andere Teilnehmerin der Veranstaltung, plötzlich tot aufgefunden wird. Rosa ruft ihren Sohn, den Hobbydetektiv Quentin, zu Hilfe. Gemeinsam mit Lieutenant Brossard von der Pariser Polizei versuchen sie herauszufinden, wer der exzentrischen Künstlerin Solveig etwas Böses wollte.

Mir gefiel schon der 1. Band dieser Krimi-Reihe recht gut. So war es klar, dass ich auch den 2. lesen muss. Und wieder konnte mich P.B. Vauvillé (das Pseudonym des Autorenduos Bertina Henrichs und Philippe Vauvillé) gut unterhalten. Sie zeigen, dass ein Krimi nicht brutal und blutig sein muss und dabei trotzdem spannend sein kann. Geschickt präsentieren sie verschiedene mögliche Verdächtige, lenken die Lesenden durch falsche Spuren in die Irre, um den Mord schließlich restlos aufzuklären.

Mit dem Musiker und Gelegenheitsdetektiv Quentin Belbasse haben die beiden Autoren eine sehr sympathische Figur geschaffen. Mir gefällt es, wie Quentin sich in einen Fall verbeißt, ohne dabei verbissen zu wirken. Wie er es schafft, allen möglichen Leuten die Informationen zu entlocken, die er haben will. Und wie er immer wieder für andere da ist. Auch seine Mutter, die schrille Künstlerin Rosa Kontrapunkt, bereichert diesen Roman mit ihrem Pragmatismus und ihren manchmal recht eigensinnigen Ansichten.

Nach wie vor ist mir jedoch unklar, wie es Quentin möglich ist, dermaßen an den polizeilichen Ermittlungen teilzuhaben. Das ist absolut unrealistisch.

Man kann dieses Buch getrost ohne Kenntnisse des Vorgängers lesen, da die jeweiligen Fälle in sich abgeschlossen sind.

Die Reihe:
1. Dunkle Nächte auf Montmartre