Profilbild von Lilli33

Übersetzung: Matthias Fienbork
Preis: 12,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Ein typischer Nabb

Aus dem Arno wird eine Frauenleiche geborgen, mit nichts als einem Pelzmantel bekleidet. Gegen den anfänglichen Selbstmordverdacht spricht einiges. Maresciallo Guarnaccia beschäftigt sich widerwillig mit dem Fall. Es kommen immer mehr Details über die zurückgezogen lebende Frau zum Vorschein. Mysteriös ist vor allem, dass sie erst kürzlich von fremden Männern aufgesucht worden war.

Ich mag die ruhigen, beschaulichen Krimis von Magdalen Nabb. Sie wirken alltäglich und authentisch, so auch der 4. Band dieser Reihe. Der Plot ist wenig reißerisch und wenig blutig, dafür aber atmosphärisch. Florenz baute sich in meinem Kopfkino auf und ich hatte stets ein klares Bild vor Augen, von den Plätzen, von den beschriebenen Gebäuden und von den Personen.

Die chronologische Erzählung konnte mich von Anfang bis Ende fesseln, obwohl nicht wirklich etwas Hochspannendes passiert. Viel tragen hier sicher die angenehme Sprache und die interessanten Charaktere bei.

Die Guarnaccia-Reihe:
14. Vita nuova

Veröffentlicht am 30.01.2019

Schwarze Seele

Taschenbuch: 379 Seiten
Verlag: Insel Verlag (14. Januar 2019)
ISBN-13: 978-3458363835
Preis: 10,95 €

Sprachlich herausragend

Ein Ire ist im Schwabinger Bach im Englischen ...

Taschenbuch: 379 Seiten
Verlag: Insel Verlag (14. Januar 2019)
ISBN-13: 978-3458363835
Preis: 10,95 €

Sprachlich herausragend

Ein Ire ist im Schwabinger Bach im Englischen Garten ertrunken. Alles deutet auf einen Unfall hin. Doch die deutsch-irische Kommissarin Patsy Logan vom K11 in München vertraut ihren Instinkten und stößt auf einige Verdächtige und noch mehr Motive …

„Schwarze Seele“ ist der 2. Band der Patsy Logan-Reihe. Der Kriminalfall ist in sich abgeschlossen, das Drumherum nicht. Man braucht nicht unbedingt Vorkenntnisse, diese erhöhen aber das Lesevergnügen noch, weil man sich mit dem Beziehungsgeflecht und Patsys Charakter etwas leichter tut.

Was diesen Kriminalroman so besonders macht, ist Ellen Dunnes Schreibstil. Längere Sätze mit unheimlich vielen tollen Bildern und Vergleichen schaffen Atmosphäre. Im Kontrast dazu spiegeln kurze, abgehackte Sätze perfekt Patsys innere Unruhe und Zerrissenheit wider, ihren Spagat zwischen Karriere und Familie. Auf der einen Seite kriselt es in der Ehe wegen unerfülltem Kinderwunsch samt Nebenwirkungen der Hormonbehandlungen. Auf der anderen Seite hat Patsy mit ihrem Taugenichts-Bruder Robbie noch eine Rechnung offen. Keine guten Voraussetzungen, um sich konzentriert den Ermittlungen im Fall Donal McFadden zu widmen.

Die Erzählperspektive wechselt immer wieder zwischen Patsy (Ich-Form) und anderen Protagonisten (3. Person). Gerade Patsy kommt man dadurch sehr nahe, aber auch die anderen Charaktere sind sehr gut beschrieben. Hier zeigt Ellen Dunne eine gute Beobachtungsgabe und ein Gespür für Menschen. Viele kleine Details setzen sich zu einem vollständigen Bild einer Person zusammen.

Zuweilen rückt der Kriminalfall zugunsten des Privaten ein wenig in den Hintergrund - für mich war es aber noch absolut im Rahmen.

Fazit:
Vielleicht ist „Schwarze Seelen“ nicht der spannendste Krimi aller Zeiten, aber er besticht durch eine tolle Sprache und fein ausgearbeitete Charaktere. Ich freue mich jetzt schon auf ein Wiedersehen mit Patsy Logan im 3. Band.

Die Reihe:
Harte Landung
Schwarze Seele

Veröffentlicht am 28.01.2019

Kongeniale Wiederaufnahme des Werkes von Erich Ohser

Neue Geschichten von Vater und Sohn

Gebundene Ausgabe: 72 Seiten
Verlag: Panini (16. November 2015)
ISBN-13: 978-3833231766
empfohlenes Alter: ab 8 Jahren
Preis: 14,99 €
auch als E-Book erhältlich

Kongeniale Wiederaufnahme des Werkes von ...

Gebundene Ausgabe: 72 Seiten
Verlag: Panini (16. November 2015)
ISBN-13: 978-3833231766
empfohlenes Alter: ab 8 Jahren
Preis: 14,99 €

Kongeniale Wiederaufnahme des Werkes von Erich Ohser

Im Vorwort erklärt Andreas Platthaus kurz den Hintergrund zu diesem Buch, das auf den Vater-und-Sohn-Geschichten von e.o.plauen aka Erich Ohser aufbaut. Dessen letzte Geschichte stammt von Dezember 1937. Darin verabschieden sich Vater und Sohn von ihrem Publikum. In der ersten neuen Geschichte von Dezember 2014 kommen die beiden nun von dem Ort zurück, an den e.o.plauen sie geschickt hatte.

Die neuen Geschichten sind ein deutsch-französisches Gemeinschaftswerk, wobei Ulf K. für die Zeichnungen zuständig ist und beide zusammen sich die Geschichten ausdenken. Sie orientieren sich dabei stark an den Geschichten und Zeichnungen von Erich Ohser, die aber doch einen eigenen Stempel tragen und in die heutige Zeit versetzt sind.

Wie die alten Geschichten kommen auch die neuen ohne Text aus. Sie lassen sich gut für den Schulunterricht einsetzen, da die Kinder die Geschichten mit eigenen Worten nacherzählen können.

Auch wenn der Umgang zwischen Vater und Sohn zuweilen recht rau ist, erkennt man doch immer wieder die Liebe zwischen diesen beiden Figuren. Einfach herzallerliebst!

Veröffentlicht am 26.01.2019

Unterhaltsam und lehrreich

Homers letzter Satz

Taschenbuch: 320 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (1. April 2015)
ISBN-13: 978-3423348478
Originaltitel: The Simpsons and their Mathematical Secrets
Übersetzung: Sigrid Schmid
Preis: 9,90 € auch ...

Taschenbuch: 320 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (1. April 2015)
ISBN-13: 978-3423348478
Originaltitel: The Simpsons and their Mathematical Secrets
Übersetzung: Sigrid Schmid
Preis: 9,90 € auch als Gebundenes Buch und als E-Book erhältlich

Unterhaltsam und lehrreich

Wer kennt sie nicht, die gelben Zeichentrickfiguren aus Springfield? Man muss nicht unbedingt ein Fan dieser erfolgreichen Serie sein, aber es erhöht das Lesevergnügen bei diesem Buch doch sehr. Auch ein gewisses Grundverständnis, wenn nicht gar Faible, für die Mathematik sollte man haben, um die Lektüre voll und ganz genießen zu können. Zwar kommen sicher auch alle anderen Lesenden mit diesem Buch klar, werden aber bei Weitem nicht so viel Spaß dabei haben.

Simon Singh lässt uns Lesende hinter die Kulissen der Fernsehserien „Die Simpsons“ und „Futurama“ schauen, erzählt über die Autoren, von denen viele begeisterte Mathematiker sind und die deshalb auch immer wieder die Mathematik in eine Episode einfließen lassen - in verschiedensten Formen. Singh erklärt die Zusammenhänge, die sich für den „normalen“ Simpsons-Fan nicht unbedingt von selbst ergeben, geschweige denn immer sichtbar sind. So wurden viele mathematische Details als sogenannte Standbild-Gags eingebaut, die viel zu schnell vorbei sind, als dass man sie beim normalen Filmschauen erkennen kann. Erst in der Zeitlupe bzw. im Standbild kommen sie zum Vorschein. Dann ist es nur eine Spielerei der Autoren, die für die eigentliche Handlung nicht notwendig ist.

„… keinerlei Auswirkung auf die Handlung und kommt nur vor, weil die Autoren ein bisschen Spaß mit Zahlen haben wollten.“ S. 229

Aber natürlich gibt es auch Folgen, in denen ein Aspekt der Mathematik eine tragende Rolle spielt.

Ich muss gestehen, mir ist es bisher nicht aufgefallen, wie viel geballte Mathematik sich in diesen Serien verbirgt. In Zukunft werde ich sicher genauer hinschauen

Veröffentlicht am 25.01.2019

Liebeskinder

Gebundene Ausgabe: 384 Seiten
Verlag: Arena (5. Januar 2015)
ISBN-13: 978-3401067872
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Preis: 16,99 €
auch als E-Book und als Taschenbuch erhältlich

1970er ...

Gebundene Ausgabe: 384 Seiten
Verlag: Arena (5. Januar 2015)
ISBN-13: 978-3401067872
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Preis: 16,99 €
auch als E-Book und als Taschenbuch erhältlich

Sehr emotional und bedrückend

1970er Jahre. Kenzie und Janis wachsen bei zwei Müttern auf. Obwohl Kenzie die Ältere ist, steht sie immer im Schatten ihrer quirligen schönen Schwester. Dies ändert sich, als Kenzie zum Studieren nach London geht und dort Amos kennenlernt, der sie so nimmt, wie sie ist.

2013. Der siebzehnjährige Zadoc lebt bei seiner Mutter. Er ist ein Außenseiter, ein Spinner, vielleicht sogar gefährlich? Außer dem Nachbarsmädchen Ivory hat er keine Freunde.

Jana Frey braucht für meinen Geschmack etwas zu lange, um zur Sache zu kommen. Am Anfang wird sehr detailliert erzählt, wobei nicht alles für die Handlung nötig wäre. Zumindest ich hätte nicht so viele Details gebraucht, um mich mit den Protagonisten vertraut zu machen und sie einschätzen zu können. Besonders die Mütter von Kenzie und Janis nehmen einen zu großen Raum ein. Dabei spielt ihre Homosexualität aber für die Entwicklung der Geschichte nicht wirklich eine Rolle.

Die Erzählung wechselt zwischen Vergangenheit und Gegenwart, wobei mir die Passagen in der Gegenwart besser gefielen. Hier konnte ich mich mit beiden Protagonisten identifizieren, beide waren mir sympathisch und lagen mir am Herzen. Vor allem fand ich es wunderschön, wie innig die Freundschaft zwischen den beiden ist, obwohl ihnen von außen immer wieder Knüppel zwischen die Beine geworfen werden in Form von Mobbing oder Besuchsverbot.

Kenzie mochte ich dagegen nicht wirklich. Es war für mich absolut verständlich, dass ihre kleine Schwester bei den Mitmenschen besser ankommt. Trotzdem freute ich mich für Kenzie, als sich schließlich Amos in sie verliebt und sie sich in ihn. Doch zu früh gefreut! Was nun endlich hätte gut werden können, nimmt eine hochdramatische Wendung, mit der ich nicht gerechnet habe.

Jana Frey schreibt lebendig und fesselnd. Nach den Anfangsschwierigkeiten wollte ich das Buch am liebsten in einem Rutsch durchlesen. Auch wenn nicht unbedingt alles einer Plausibilitätsprüfung standhalten würde, hat mich der Roman letztendlich doch begeistert, denn die Autorin hat mich an der Seite der Protagonisten eine ganze Palette von Gefühlen durchleben lassen: Liebe, Hass, Neid, Angst, Verzweiflung und vieles mehr.