Profilbild von Lilli33

Veröffentlicht am 14.11.2018

Märchenhaft und spannend

Die Buchspringer

Gebundene Ausgabe: 380 Seiten
Verlag: Loewe (16. Februar 2015)
ISBN-13: 978-3785574973
empfohlenes Alter: ab 12 Jahren
Preis: 17,95 €
auch als Taschenbuch, als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Märchenhaft ...

Gebundene Ausgabe: 380 Seiten
Verlag: Loewe (16. Februar 2015)
ISBN-13: 978-3785574973
empfohlenes Alter: ab 12 Jahren
Preis: 17,95 €
auch als Taschenbuch, als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Märchenhaft und spannend

Amy verbringt mit ihrer Mutter die Ferien auf einer kleinen schottischen Insel. Hier lernt sie endlich ihre Großmutter, eine echte Lady, kennen. Und nicht nur das - sie erfährt auch, dass sie eine ganz besondere Gabe hat. Sie ist eine Buchspringerin. Sie kann in Geschichten springen und soll dort dafür sorgen, dass die Handlung richtig abläuft.

Was sich anfangs ganz nett anhört, entpuppt sich bald als ein fast unmögliches Unterfangen. Amy muss erkennen, dass ein Dieb sein Unwesen in der Literatur treibt und grundlegende Ideen klaut. Zusammen mit ihrem Freund Will und Goethes Werther versucht Amy, den Dieb zu fangen.

Die Idee zu diesem Buch wird wohl jeden Büchernarr begeistern. Wer würde nicht gerne einmal seinen literarischen Lieblingsfiguren begegnen? Für Amy entwickelt sich die Gabe aber nach und nach zum Albtraum - natürlich dem empfohlenen Lesealter angepasst.

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, Amy in die Welt der Literatur zu folgen und durch verschiedene Bücher zu streifen: Goethes Werther, Das Dschungelbuch, Peter Pan und viele andere, die den meisten - auch jungen - Lesern bekannt sein dürften.

Die Handlung entwickelt sich recht spannend und auch ein bisschen romantisch (aber nicht zu sehr), wobei Mechthild Bormann gekonnt verschleiert, wer sich hinter dem Dieb versteckt und was genau sein eigentliches Ziel ist.

Ich hätte mir gewünscht, dass die einzelnen Figuren etwas mehr Farbe und Konturen bekommen - ich hatte von kaum einem Charakter ein wirklich klares Bild. Dafür wurde aber die Welt der Buchspringer gut beschrieben.

Veröffentlicht am 13.11.2018

Bluthaus

Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe (28. September 2018)
ISBN-13: 978-3431041118

Nach ...

Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe (28. September 2018)
ISBN-13: 978-3431041118

Nicht so überladen wie Band 1, aber genauso spannend

Nach den schrecklichen Ereignissen auf dem Apfelhof ihrer Eltern (siehe „Totenweg“) bleibt die Polizistin Frida Paulsen erst mal auf dem Land, um sich zu erholen. Sie weiß noch nicht, ob sie überhaupt wieder in den Polizeidienst zurückgehen will und soll. Doch als ihre Freundin Johanna Arndt in Schwierigkeiten steckt, wirft sich Frida sofort in die Ermittlungen.

Auch Bjarne Haverkorn ist mit dem Fall befasst, und auch wenn Frida gar nicht im Dienst ist, arbeiten die beiden doch wieder Hand in Hand.

Wieder hat Romy Fölck einen sehr spannenden und fesselnden Kriminalroman geschrieben, bei dem es, ähnlich wie im 1. Band der Reihe, um einen alten, bisher ungeklärten Fall geht. Wie Johanna in diesen alten Fall verstrickt ist, war mir leider schon gleich am Anfang klar. Trotzdem bietet der Roman noch einige überraschende Momente.

Fölck hält die Spannung von Anfang bis Ende auf einem hohen Niveau. Mich ärgert es nur, dass dies oft dadurch geschieht, dass die Ermittler sich absolut unprofessionell benehmen und dadurch sich oder andere in große Gefahr bringen.

Trotzdem habe ich mich beim Lesen sehr gut unterhalten gefühlt - nicht zuletzt aufgrund der stimmungsvollen und anschaulichen Landschafts- und Personenbeschreibungen.

1. Totenweg
2. Bluthaus

Veröffentlicht am 12.11.2018

Ganz okay, aber das gewisse Etwas fehlt

Iskari - Die gefangene Königin

Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
Verlag: Heyne Verlag (29. Oktober 2018)
ISBN-13: 978-3453271241
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Originaltitel: Iskari 02 - The Caged Queen
Übersetzung: Astrid Finke
Preis: ...

Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
Verlag: Heyne Verlag (29. Oktober 2018)
ISBN-13: 978-3453271241
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Originaltitel: Iskari 02 - The Caged Queen
Übersetzung: Astrid Finke
Preis: 17,00 €
auch als E-Book erhältlich

Ganz okay, aber das gewisse Etwas fehlt

Roa war eigentlich mit Theo verlobt, doch dann heiratet sie den Drachenkönig Dax, um ihr Volk, die Buschländer, zu retten. Nicht mehr zu retten scheint Roas Zwillingsschwester Essie, die vor acht Jahren anstelle von Dax starb und die Roa in Gestalt eines Falken begleitet. Als sich doch eine Möglichkeit ergibt, Essie zurückzuholen, muss Roa eine schwere Entscheidung fällen …

Ich hatte anfangs Probleme, in die Geschichte hineinzukommen. Der erste Band ist schon lange her und es wird nicht allzu viel wiederholt. Zudem haben wir nun mit Roa auch eine andere Protagonistin als im Vorgängerband (Asha). Mir kam es fast vor wie eine gänzlich andere Geschichte, die aber trotzdem auch auf den bisherigen Ereignissen aufbaut. Iskari und Drachen tauchen erst ganz zum Schluss für einen kurzen Auftritt auf.

Vielmehr geht es hier um Roas Zerrissenheit zwischen der Pflicht, ihrem Volk zu dienen, ihrer Sehnsucht nach Essie und ihren Gefühlen für Theo und Dax, Dabei werden die immer gleichen Aussagen immer wieder wiederholt, was mich schon ein wenig anödete.

Zwar gibt es auch wieder Intrigen und gefährliche Situationen, aber irgendwie war mir das alles zu vorhersehbar, um mich begeistern zu können. Das Ende ist schön abgeschlossen. Wenn es keinen weiteren Band gäbe, wäre das für mich auch in Ordnung. Wer darauf warten will, muss sich allerdings gedulden. Auf Englisch ist er erst für Mai 2020 vorgesehen, und dann dauert es ja meist noch einige Zeit, bis das Buch übersetzt ist.

Der Sturm naht
Die gefangene Königin
??? (auf Englisch: The Sky Weaver, ET voraussichtlich Mai 2020)

★★★☆☆

Veröffentlicht am 09.11.2018

Totenweg

Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe (23. Februar 2018)
ISBN-13: 978-3785726228

Frida ...

Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe (23. Februar 2018)
ISBN-13: 978-3785726228

Super spannend und atmosphärisch

Frida Paulsen ist Polizistin und studiert an der Polizeiakademie, weil sie sie eine Laufbahn bei der Kriminalpolizei anstrebt. Als ihr Vater, ein Apfelbauer in der Elbmarsch, niedergeschlagen wird und im Koma liegt, fühlt Frida sich verpflichtet, sich um den Hof zu kümmern. Die Ermittlungen im Fall der versuchten Tötung an Fridtjof Paulsen übernimmt zufällig Kommissar Bjarne Haverkorn, der vor 18 Jahren den Mörder von Fridas bester Freundin Marit suchte und scheiterte. Und Frida trägt seit damals ein Geheimnis mit sich herum …

Mir gefällt Romy Fölcks Schreibstil sehr gut. Sie schreibt super spannend und atmosphärisch dicht. Man kann sich sowohl die Landschaft als auch die Menschen gut vorstellen. Das Kopfkino ist beim Lesen in vollem Gang.

Die Ereignisse überschlagen sich zuweilen geradezu. Fölck lässt ihren Ermittlern und Lesern kaum eine Verschnaufpause. Manchmal war mir das schon fast etwas zu viel. Nicht nur, dass es einen Toten nach dem anderen gibt, die Protagonisten müssen sich auch immer wieder Drohungen und extremen Problemen im Privatleben stellen. Dabei verhalten sie sich nicht immer professionell. Das war für mich nicht ganz glaubwürdig.

Obwohl die Autorin sich redlich bemüht hat, mich auf falsche Fährten zu locken, hatte ich den Täter recht früh im Visier. Wenn man viele Krimis liest, erkennt man einfach die sachten Hinweise, die zum Täter führen. Trotzdem konnte dies der Spannung nichts anhaben. Ich musste das Buch einfach in einem Rutsch lesen. Nun bin ich gespannt auf Band 2, den ich mir nicht entgehen lasse.

1. Totenweg
2. Bluthaus

Veröffentlicht am 08.11.2018

Rasante Story - genial verpackt

Gemina. Die Illuminae Akten_02

Gebundene Ausgabe: 672 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (21. September 2018)
ISBN-13: 978-3423762328
empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Originaltitel: Gemina - The Illuminae Files02
Übersetzung: Gerald ...

Gebundene Ausgabe: 672 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (21. September 2018)
ISBN-13: 978-3423762328
empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Originaltitel: Gemina - The Illuminae Files02
Übersetzung: Gerald Jung
Illustrationen: Marie Lu
Preis: 19,95 €

Rasante Story - genial verpackt

Die siebzehnjährige Hanna Donnelly lebt mit ihrem Vater auf der Sprungstation Heimdall. Als Tochter des Kommandanten genießt sie einige Annehmlichkeiten. Niklas Malikow ist der Spross einer Mafia-Familie und in Hanna verliebt, doch die ist schon vergeben. Als Heimdall angegriffen wird mit dem Ziel, die Vorkommnisse aus Band 1 zu vertuschen, müssen Hanna und NIklas sowie dessen Cousine Ella zusammenarbeiten, um eine Menge Menschen zu retten.

Bevor man zu diesem Buch greift, sollte man besser Band 1 gelesen haben, um die Zusammenhänge wirklich zu verstehen. „Gemina“ schließt zeitlich direkt an „Illuminae“ an, spielt aber an einem anderen Ort, nämlich auf der Sprungstation Heimdall. Daher sind auch die Protagonisten andere als in Band 1.

Hanna, die verwöhnte Kommandantentochter, und Nik, der unfreiwillige Mafioso, haben mir von Anfang an super gefallen. Ich mochte es, wie sie sich kabbeln. Nik hat immer einen frechen Spruch parat, aber auch Hanna ist nicht auf den Mund gefallen. Auch Niks computerbegeisterte Cousine Ella sorgte für manches Schmunzeln.

Wie schon in Band 1 ist auch dieses Buch wieder außerordentlich vielseitig gestaltet. Alles Wesentliche erfährt man aus den Akten eines Gerichtsprozesses, die aus Chatprotokollen, transkribierten Gesprächen und Zeichnungen bestehen. Immer wieder war ich dabei überrascht, wie viele Emotionen in den Fakten verpackt sind. Besonders die Entwicklung der Gefühle zwischen Hanna und Nik fand ich sehr gelungen.

Die ersten etwa hundert Seiten sind ein bisschen zäh, aber sobald Zerberus mit seiner Mannschaft Heimdall kapert, gibt es kein Halten mehr. Die Handlung nimmt mächtig Fahrt auf und geht rasant voran. Brutale Kämpfe, strategische Überlegungen und ein enormer Zeitdruck sorgen für atemberaubende Spannung. Mit einigen Wendungen haben mich die Autoren auch absolut überraschen können. So war es abgesehen vom Anfang ein herausragendes Leseerlebnis. Von mir gibt es daher 4,5 Sterne, aufgerundet 5.

1. Illuminae. Die Illuminae-Akten
2. Gemina. Die Illuminae-Akten_02