Profilbild von Lilli_A

Lilli_A

Lilli_A ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.06.2021

Überzeugender letzter Teil der Reihe

Des Teufels Thron (Die Teufel-Trilogie 3)

Es war so schön, ein letztes Mak zurück zu Toni, Alek, Lestat und der ganzen Truppe zu kehren!

Der letzte Teil der Teufels Reihe von Sandra Bindner hat mir den Einstieg nicht leicht gemacht. Ich habe leider sehr lange gebrauch, in die Geschichte reinzukommen, was ich mir nicht wirklich erklären kann. Eigentlich ist die Geschichte von Anfang an total fesselnd und richtig gut geschrieben.
In diesem Teil der Reihe, die man unbedingt in der richtigen Reihenfolge lesen sollte, sonst fehlt der Durchblick, werden noch einmal Intrigen gesponnen, es wird Verwirrung gestiftet, Misstrauen gesät und Spannung aufgebaut. Einfach alles, was der letzte Band einer tollen Trilogie so braucht. Dazu kommt eine gehörige Priese (schwarzer) Humor!
Mir ist beim Lesen einmal mehr aufgefallen, wie gut die einzelnen Charaktere geschrieben sind. Auch wenn z.B. bei Dialogen nicht immer gleich erwähnt wird, mit wem man es zu tun hat, merkt man direkt an der Sprache, die von den Figuren benutzt werden, um wen es geht. So stark ist mir das bisher nur in ganz wenigen Büchern aufgefallen und ich liebe das total!
Wenn ich an den Anfang der Geschichte von Toni und Co zurückblicke ist die Entwicklung der Charaktere und damit meine ich ALLER Charaktere wirklich unglaublich stark und überzeugend!

Fazit: Ein absolut gelungener Abschluss einer tollen Reihe um Himmel, Unterwelt und alles was dazwischen liegt!

Veröffentlicht am 12.06.2021

Eher enttäuschend

Lean on Me

Das Buch hat sehr vielversprechend gestartet, konnte mich dann aber nicht wirklich überzeugen…

Es handelt sich hier um eine mehr oder weniger klassische Second-Chance Geschichte mit den Protagonisten Lilah und Ethan.
Beide haben mich nicht wirklich vom Hocker gerissen. Bei Lilah handelt es sich einerseits um eine junge Frau, die genau zu wissen scheint was sie will und nicht wirklich auf den Mund gefallen ist, andererseits handelt sie in meinen Augen oft sehr sprunghaft. Ihre Hintergründe sind gut geschildert, aber ich kam nicht so richtig mit ihr klar.
Ethan dagegen ist NHL Spieler, hat mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen und hat vor einigen Jahren dir Beziehung zu Lilah beendet. Ihn fand ich eigentlich ganz gut geschrieben, aber an manchen Stellen hat sein Verhalten beinah etwas Toxisches an sich. Der Schreibstil ist nichts Besonderes, lies sich aber ganz flüssig lesen.

Die Geschichte an sich hat sich für mich einfach viel zu schnell entwickelt. Es passiert nicht sonderlich viel, es fehlt DIE große Wendung, die nochmal etwas rausgeholt hätte, alles plätschert ein wenig vor sich hin.
So ist das Ganze für mich keine Empfehlung wert. An mehreren Stellen habe ich überlegt, ob ich das Buch nicht lieber abbrechen soll, was ich nur selten tue und letztendlich habe ich es dann doch durchgezogen. Aber insgesamt hat es sich für mich nicht gelohnt

Mgisch und absurd

Tinte & Siegel

Eine magische Geschichte, die ganz anderes ist, als das, was ich bisher gelesen habe.
Man steigt eigentlich direkt ins Geschehen ein und kommt auch schnell in die Geschichte rein.
Es geht sehr stark ...

Es geht sehr stark um Feenwesen, eigentlich mag ich Geschichten mit diesen Wesen nicht, aber vermutlich ist wie mit den meisten Themen die ich nicht gerne lese, Ich mag nur keine schlecht geschriebenen Geschichten in die Richtung. Denn das ist „Tinte und Siegel“ nun wirklich nicht. Der Schreibstil passt irgendwie zur Thematik, zum Magischen und das lesen macht wirklich Spaß, auch wenn sich für mich die Handlung vereinzelt in die Länge gezogen hat.
Besonders überzeugen kann die Geschichte aber durch die vielen Absurditäten, das beste Beispiel findet man eigentlich direkt im Klappentext, nämlich wie Al MacBharrais Lehrlinge ums Leben kamen. Mit dieser Art von schwarzem Humor sollte man umgehen können, wenn man das Buch liest.
Insgesamt eine tolle Geschichte, allerdings kein Highlight. Ich habe einige Zeit gebraucht, um tatsächlich das ganze Buch zu lesen, weil ich ab und zu die Lust verloren habe, kann das Buch aber weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 03.06.2021

Spannend hat noch ein bisschen Luft nach oben

Underworld Chronicles - Verflucht

Eine schöne Fantasy Geschichte mit viel Potenzial, leider fehlen mir ein bisschen die Hintergründe des Ganzen…

Das Cover ist auf jeden Fall ein Hingucker. Wenn die Reihe vollständig ist, wird sie bestimmt ein tolles Gesamtbild abgeben.

Der Schreibstil ist sehr entspannt, man kann die Geschichte schnell und ohne Probleme lesen, gleichzeitig wurde alles anschaulich erklärt und beschrieben. Mir hat das gefallen.

Die Handlung sich fand ich auch sehr cool. Die Idee hat mich sehr angesprochen, allzu sehr gehe ich darauf aber jetzt nicht ein, denn alles, was über den Klappentext hinausgeht würde etwas vorwegnehmen. Insgesamt war die Story aber definitiv mitreißend und spannend.

Das Buch ist auch nicht besonders dick, deswegen gibt es so gut wie keine Längen!
Aber gerade weil das Buch nicht so lang ist, hätte ich mir besonders bei den einzelnen Charakteren ein paar mehr Hintergründe gewünscht. Über die Protagonistin Nora erfährt man zwar ein bisschen was, aber über die anderen Charaktere ist so gut wie gar nichts bekannt. Für den Moment hoffe ich einfach, dass in den nächsten Teilen der Reihe noch ein bisschen mehr in die Richtung erzählt wird. Genauso wie über die unterschiedlichen Spezien, die eine Rolle spielen. Über Vampire Werwölfe und so weiter weiß man ja zumindest so ein paar Dinge aus anderen Büchern und kann sich so ein bisschen was herleiten, aber einer der wichtigsten Charaktere im Buch ist Terrance, ein Troll.
Ich finde es so unfassbar cool, das in der Geschichte Trolle, von denen man in anderen Büchern ja eher selten liest und sie dann noch seltener Sympathieträger sind, eine Rolle spielen, aber ich habe irgendwie nicht so richtig eine Vorstellung davon, was sie „können“. Da hätte ich ein paar mehr Details gut gefunden, ein paar Seiten mehr wären für mich als Leserin auch nicht schlimm gewesen, im Gegenteil.

Insgesamt hat mir das Buch aber sehr gut gefallen, deswegen gibt es von mir 4,5 Sterne und überall, wo keine halben Sterne gegen wird aufgerundet. Ich hätte mir manchmal mehr Details gewünscht, dem Lesefluss hat das aber keinen Abbruch getan und ich bin schon auf den zweiten Teil gespannt!

Veröffentlicht am 03.06.2021

Gut durchdacht und magisch, konnte mich aber leider nicht so richtig fesseln.

Hidden Worlds 2 – Die Krone des Erben

Für mich war der erste Teil der Hidden Worlds Reihe kein Highlight, aber trotzdem ganz nett zu Lesen.
Bei diesem Buch ging es mir ziemlich ähnlich.
Man macht eigentlich genau da weiter, wo das erste Buch ...

Bei diesem Buch ging es mir ziemlich ähnlich.
Man macht eigentlich genau da weiter, wo das erste Buch aufgehört hat. Man sollte die Reihe also definitiv als Ganzes und in der richtigen Reihenfolge lesen.
Die Protagonisten kennt man schon aus dem ersten Teil, ich mag Solei sehr gerne, sie ist ziemlich klug, denkt mit und bleibt meistens cool. Dagegen ging mir Elliot stellenweise ein bisschen auf den Keks. Manchmal war er wirklich nicht die hellste Kerze auf der Torte, aber dadurch wird der Effekt erzielt, dass sich die beiden ganz gut ergänzen.
Das Buch hatte für mich etwas von Abenteuerreise, man lernt eine neue Welt kennen, die gar nicht so unterschiedlich zu unserer ist. Alles ist ganz toll beschrieben und hat etwas Magisches an sich.
Ansonsten ist die Handlung meistens recht spannend, vereinzelt, besonders am Anfang hat es sich ein bisschen gezogen, wie ich fand, so richtig interessant wurde erst nach einem Viertel, würde ich schätzen.
Ich kann mir vorstellen, dass es einige gibt, für die die Reihe ein Highlight ist, aber ich wurde bisher nicht wirklich gefesselt. Weil ich die Handlung aber sehr gut durchdacht finde und ich auch nicht ganz betiteln kann, was mir an dem Buch nicht zusagt vergebe ich 4 Sterne.