Profilbild von Lilli_A

Lilli_A ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2022

Sehr spsnnend

Midnight Chronicles - Dunkelsplitter

Nach einem mittleren ersten Teil und einem ziemlich überzeugenden und spannungsgeladenen zweiten Teil, war ich sehr gespannt auf den dritten Teil der Midnight Chronicles, auf den noch 3 weitere Teile folgen werde
Hinweis: Spoiler in dieser Rezension für die vorrausgegangenen Teile sind nicht ausgeschlossen, die Reihe muss unbedingt in der richtigen Reihenfolge gelesen werden.
In diesem Band dreht sich wieder alles um Roxy und Shaw und hier endlich passieren die Entwicklungen, auf die ich im ganzen ersten Teil verzweifelt gewartet habe. Endlich kommen so viele Dinge ans Licht, über die man vorher nur spekulieren konnte und das wurde ganz wunderbar umgesetzt. Man hat einige Plot Twists, mit denen zumindest ich nicht direkt gerechnet habe. Nicht alle Entwicklungen sind gut, aber genau das bringt den Spannungsfaktor in die Geschichte, den ich bisher ein bisschen vermisst habe.
Ansonsten ist ein großer Punkt, den ich positiv hervorheben möchte die Atmosphäre in diesem Buch. Weite Teile der Handlung sind wie ein Roadtrip aufgebaut, weil Roxy und Shaw auf ihrem Weg quer durch Europa sind, um die Seelen einzusammeln, die Roxy vor Beginn des ersten Teils versehentlich freigelassen hat. Genau diese Stimmung eines Roadtrips, der von etwas düsterem Überschattet wird, kam auch bei mir an. Davon abgesehen ist die Stimmung generell sehr gut beschrieben. Das ist ein echtes Highlight.
Das Ende dieses Buches ist der Hammer. Ich bin wirklich gespannt, wie das irgendwie noch gerettet werden kann, weil so viel passiert ist, mit dem ich wirklich nicht gerechnet hatte und nun bin ich unglaublich gespannt, was die nächsten Teile bringen werden und in welche Richtung sich die Geschichte weiterentwickeln wird.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Epischer Abschluss einer Reihe

Der Klang des Feuers

Eine epische Reihe geht zu Ende!
Achtung: Es handelt sich um den dritten Teil einer Reihe, deshalb sind mögliche Spoiler für die anderen beiden Bücher in dieser Rezension nicht ausgeschlossen
Die Ganze ...

Eine epische Reihe geht zu Ende!
Die Ganze Reihe war für mich ein einziges Highlight. Es gab Höhen und Tiefen, wie bei jedem Buch, aber im Endeffekt war es eine große epische Reise, anders kann man es nicht beschreiben.
Nach einem meiner Meinung nach sehr spannenden zweiten Teil macht der dritte Teil genauso weiter. Es steht und fällt auch hier mal wieder mit dem Schreibstil. Wer en schon in den Vorgängerbänden nicht mochte, der wird ihn auch hier nicht mögen. Vieles ist wieder in Gedichten und Liedern erzählt und das ist gewöhnungsbedürftig, aber ich fand es ganz besonders und auch total passend in einer Handlung, in der es gerade darum geht (ich meine, der erste Teil der Reihe heißt ja sogar „Das LIED der Nacht“).
Nachdem sich im vorherigen Teil die Gemeinschaft aufgespalten hat sind sie nun in kleinen Gruppen unterwegs, sodass es jetzt noch mehr Handlungsstränge gibt als bisher. Dabei war es teilweise gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten wer gerade wo ist, andererseits wurde aber auch genau dadurch die Spannung oben gehalten. In allen Teilen der Handlung passiert ständig etwas, das einen zum Weiterlesen animiert, da kurz darauf die Perspektive wechselt. Das ist gemein, aber auch gleichzeitig schlau gemacht.
Nach zwei Büchern ist es mir im dritten Teil auch endlich gelungen, alle Charaktere klar voneinander zu trennen. Möglicherweise hat mein Gehirn doch so lange gebrauch, bis alle Namen drin waren, aber vielleicht sind die Charaktere jetzt auch einfacher auseinander zu halten, wenn sie getrennter voneinander agieren und auf ihre Kernkompetenzen reduziert werden.
Besonders das Ende (also so die letzten 100. Vielleicht auch mehr Seiten) haben es in sich! Es ist spannend, dramatisch und ich habe wirklich sehr lange das Schlimmste befürchtet. Ohne zu viel verraten zu wollen: Das Ende passt sehr gut zur Geschichte. Aus Spoilergründen nicht mehr dazu, aber ich kann noch sagen, dass ich ein Tränchen verdrücken musste. Es war einfach fantastisch!

Fazit: Die ganze Reihe ist ein Highlight! Ich kann die Bücher von C. E. Bernard wirklich nur weiterempfehlen, vor allem an Fantasy Fans. Der Schreibstil ist relativ eigen und ich kann verstehen, wenn man damit nicht ganz klarkommt, aber ich habe ihn geliebt.
Ich habe diese Reihe schon einmal mit dem Herrn der Ringe (eine meiner Lieblingsgeschichten) verglichen und ich werde es wieder tun! Inhaltlich nicht unbedingt gleich, aber der Aufbau und die Stimmung haben total viel gemeinsam und das liebe ich! Lest diese Reihe! Punkt. Aus Schluss.

Veröffentlicht am 18.12.2021

Schöne Geschichte

Flip my Heart

Ich bin ohne große Erwartungen an die Geschichte herangegangen und was soll ich sagen: Kann man definitiv machen!
Es handelt sich hier um einen Einzelband mit Hauptthema Eislauf, also quasi eine Sportsromance. ...

Eigentlich ist das nicht so mein Thema, aber irgendwie war es doch ganz schon, das mal so zu lesen, wie es umgesetzt wurde. Wenn ich kurz etwas weiter ausholen darf:

Die beiden Protagonistinnen Mel und June kennen sich nicht. Aber sie verbindet das Eiskunstlaufen. Mel ist mitten in ihrer aktiven Karriere mit möglicher Aussicht auf Olympia, während June nichts mehr mit Wettkämpfen am Hut hat. Sie treffen sich in einem Sportresort, in das Mel ihren Vater zu einer Tagung begleiten muss, ohne dort aber trainieren zu dürfen. Und da fliegen genau dort die Funken zwischen den beiden. Die ganze Geschichte spielt innehrhalb von wenigen Tagen. Es geht also alles ein wenig schnell. Fast schon zu schnell, aber gut, das ist erstmal nebensächlich.
Die beiden Protagonistinnen verbinden direkt mehrere Dinge: Zum einen natürlich das Eislaufen und zum anderen die Tatsache, dass es in ihren Familien jeweils nicht ganz rund läuft. Jede der beiden hat dabei mit anderen Problemen zu kämpfen. Eigentlich war das total gut geschildert, aber was mir aufgefallen ist, ist, dass es alles ein bisschen viel war. Bei beiden stapeln sich die Konflikte und Probleme nur so, aber im echten Leben kommt es ja manchmal auch so, deswegen sehe ich da auch mal drüber hinweg.
Schön fand ich, dass kein großer Trubel drum gemacht wurde, dass die beiden Protagonistinnen beide offensichtlicher nicht hetero sind. Ich finde es eigentlich schade, dass ich das noch in einer Rezension extra erwähnen muss, vermutlich müsste ich es auch nicht, aber ich möchte es trotzdem tun: bisher habe ich eben die Erfahrung gemacht, dass um das Thema oft ein riesiger Trubel veranstaltet wird, was hier gar nicht der Fall ist. Fand ich richtig super!
Die Geschichte ist ausschließlich aus Mels Sicht geschrieben, und ich muss sagen, dass war richtig gut. Man hat total ihre Verknalltheit in June gespürt, quasi schon beim ersten Zusammentreffend er beiden. Das war wirklich gut beschrieben. Außerdem hat diese eine Perspektive den Vorteil, dass das Buch nicht unnötig in die Länge gezogen wird. Die Geschichte ist recht kurz gehalten, und dadurch entstehen so gut wie keine Längen. Das war mal etwas richtig Schönes und ist mir Lange nicht mehr so positiv aufgefallen! So kann man das Buch auch ganz entspannt an einem Nachmittag lesen, vorzüglich im Winter, denn das Buch spielt um den Jahreswechsel herum und durch das Setting in einem Wintersportgebiet kommt das winterliche Feeling richtig gut rüber!

Insgesamt eine süße Geschichte, die man schnell lesen kann und auch wirklich Spaß macht. Es ist kein Highlight, konnte mich aber trotzdem überzeugen und weil ich keine wirklcihen Kritikpunkte an der Geschichte finden kann gebe ich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.12.2021

Fantastische Fortsetzung

Keeper of the Lost Cities – Das Exil (Keeper of the Lost Cities 2)

Eine tolle Buchreihe geht in die zweite Runde!

Eine tolle Buchreihe geht in die zweite Runde!

Ich habe die Charaktere im ersten Teil alle schon sehr lieb gewonnen. Es komme auch alle wichtigen Personen wieder vor, manche mehr als andere, was mich persönlich sehr gefreut hat. Edaline und Grady bekommen in diesem Buch noch ein wenig mehr Tiefe, was ich sehr gelungen und passend fand.
Meine Lieblingscharaktere sind ganz eindeutig die Nebencharaktere, wie Grady, Alden und alle anderen, die zwar wichtig sind, aber nicht unmittelbar im Mittelpunkt der Handlung stehen. Ich finde es einfach schön, wie schön sie alle beschrieben sind und alle so liebenswürdig sind.
Im Fokus des Geschehens stehen bei diesen Mal noch mehr die verschiedenen Wesen, zum Beispiel das Alicorn, dass man auch schon auf dem Coverbild bewundern kann. Das finde ich persönlich super schön.
Die Handlung plätschert leider über weite Strecken so vor sich hin. Ich erinnere mich an mehrere Kapitel hintereinander, in denen mir einfach ein bisschen zu wenig passiert ist. Insgesamt war das Geschehen aber dann doch spannend, zumindest das, was wirklich hängengeblieben ist. Eigentlich ist relativ klar, wohin sich die Handlung entwickelt, aber ab und zu wird man dann doch mit einer spannenden Wendung überrascht.
Die Welt der Elfen hat so viel zu bieten, dass ich schon ganz gespannt bin, wie es in den nächsten Bänden der Reihe weitergehen wird.

Veröffentlicht am 12.11.2021

Überraschend gut

Talus

Ich bin ohne große Erwartungen an die Geschichte rangegangen und wurde sehr beeindruckt.

Man steigt langsam in die Geschichte ein und durch den flüssigen Erzählstil ist es nicht schwer, der Handlung zu folgen. Wie der Titel schon vermuten lässt geht es im Großen und Ganzen um Hexen. Eigentlich nicht ganz so mein Lieblingsthema, aber hier fand ich es sehr schön umgesetzt.
Die Atmosphäre die aufkommt passt perfekt zum Thema. Es gibt einige Szenen, die ein wenig gruseliger sind. Durch die bildhafte Beschreibung im Buch kommen diese erst richtig zur Geltung. Da die Geschichte zu großen Teilen in Edinburgh spielt kommt eine magische Stimmung auf. Da hat das Lesen, bzw. Hören großen Spaß gemacht.
Die Protagonistin war mir sehr sympathisch. Ich konnte ihre Beweggründe gut nachvollziehen und fand ihre Persönlichkeit sehr spannend. Sie interessiert sich für alles Außergewöhnliche, beziehungsweise für alles Übernatürliche, besonders für Hexen und Geister. Stellenweise war sie sehr uneinsichtig, was ich nicht ganz nahvollziehen konnte aber aufgrund ihrer Vorgeschichte ist es doch einigermaßen verständlich, wie sie handelt.
Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt. Zwischenzeitlich hat mich das ein wenig verwirrt, aber als ich einmal dahintergekommen bin, hat alles Sinn ergeben. Die vielen Perspektiven sind wichtig, um alle Zusammenhänge zu verstehen.

Insgesamt konnte mich die Geschichte rundum überzeugen. Besonders die Atmosphäre ist mir bei dem Buch in Erinnerung geblieben. Da es sich bei dem Buch um den ersten Teil einer Reihe handelt bleiben am Ende sehr viele Fragen offen, die hoffentlich in den nächsten Teilen beantwortet wird. Darauf bin ich sehr gespannt.