Profilbild von Lilofee

Lilofee

Lilofee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lilofee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.02.2021

Brennende Besen

Chienbäse

Eigentlich soll die Fasnacht den Winter vertreiben.
Beim traditionellen Chienbäse-Umzug fällt ein Mann leblos zu Boden
und die Flammen seines Besens erfassen beinahe das Publikum.
Als sich herausstellt, ...

Eigentlich soll die Fasnacht den Winter vertreiben.
Beim traditionellen Chienbäse-Umzug fällt ein Mann leblos zu Boden
und die Flammen seines Besens erfassen beinahe das Publikum.
Als sich herausstellt, dass es kein Unfall war und einige Tage später
der Vater von Samantha Kälins Freund Joel verunglückt hält die Polizei Joel
für den Täter. Samantha ist von seiner Unschuld überzeugt. Als Joel
spurlos verschwindet, begibt sie sich auf die Suche und gerät dabei in Lebensgefahr.

Die Autorin hat eine wunderbare Art zu schreiben.
Der fließende Schreibstil, die gut herausgearbeiteten Charaktere sowie die Geschichte selbst überzeugen.
Die Figuren sind bis in die Nebenrollen so liebevoll gezeichnet das man ganz schnell Sympathien oder auch Antipathien hegt.
Hier ermittelt mal eine ganz normale Frau mit all ihren Ecken und Kanten.
Ina Haller lässt den Leser bis zuletzt im Dunklen tappen.
Der Spannungsbogen ist gekonnt gesetzt.
Ein richtig guter Regio-Krimi, der seine Spannung langsam aufbaut.
Ich habe ich mich mit diesem Buch sehr gut unterhalten gefühlt, habe mit rätseln können und ein tolles Kopfkino gehabt. Vor allem habe ich die Schweizer Fasnacht besser kennengelernt. Die Schweizer Lebensart wird so wunderbar wiedergegeben.
Was auch noch positiv zu nennen wäre ist das es am Ende des Buches zwei schöne Rezepte
und ein Glossar gibt.
Gute Unterhaltung ist garantiert!

Veröffentlicht am 15.02.2021

Gesund kochen, mit Genuss essen

Iss besser

Ein Buch mit leckeren Rezepten. Gesund kochen, mit Genuss essen.

Einleitung:

Dieses Buch beginnt mit einer kurzen Erklärung und einem Experten-Talk zur Einstimmung. Das fand ich ein bisschen zu lang.

Der ...

Ein Buch mit leckeren Rezepten. Gesund kochen, mit Genuss essen.

Einleitung:

Der Streifzug über den Hamburger Markt war da schon etwas informativer.

Die Küchenlieblinge, das, in neu Deutsch, Wissen to go und die Tipps für mehr Gesundheit auf dem Teller sind besonders für Kochanfänger sehr interessant.

Tareks Küchentipps runden den vorderen Teil dann ab.

Am Ende des Buches gibt es einen schönen und hilfreichen Saisonkalender.

Nach dem habe ich mich gerichtet und deshalb habe ich mich für folgende Gerichte entschieden.

Die Rezepte:

Orientalischer Linsensalat auf Seite 38 ist leicht zuzubereiten und es werden Alternativen genannt, falls die gewünschten Linsen nicht vorrätig sind.

Er ist nicht nur gesund, sondern auch sehr geschmackvoll.

Die Linsen-Curry-Suppe mit Süßkartoffeln auf Seite 76

ist auch sehr gut gelungen und hat super geschmeckt.

Das Ofenhähnchen mit Sesam und Gemüse auf Seite 122

war das Highlight und hat sehr gut geschmeckt. War auch nicht schwer in der Zubereitung.

Die Rezepte sind sehr gut nachzukochen, wenn man sich an den Saisonkalender orientiert.

Jedes Rezept hat Angaben über kcal, EW, F, KH und BST.

Was mir allerdings überhaupt nicht gefallen hat ist, das es keine Zeitangaben gibt.

Weder eine Zubereitung noch eine Kochzeit.

Fazit:

Ein gelungenes Kochbuch für die gesunde Küche mit sehr schmackhaften Gerichten.

Für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Wer dann noch die Tipps beachtet kann nicht viel falsch machen.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Nette Unterhaltung

Das Windsor-Komplott

Queen Elizabeth hat eine heimliche Passion.

Queen Elizabeth hat eine heimliche Passion.

Seit ihrer Kindheit löst sie sehr gerne Kriminalfälle. Im Geheimen versteht sich. Als in Windsor Castle ein junger russischer Musiker tot aufgefunden wird, stellt sich heraus, dass es Mord war. Für den Geheimdienstchef ist es klar das nur Putin dahinterstecken kann. Die Queen ist davon nicht sehr überzeugt und stellt ihre eigenen Ermittlungen an. Das macht sie zusammen mit ihrer neuen Privatsekretärin Rozie. Rozie lernt sehr schnell was für eine hohe Kunst Diplomatie ist. Zusammen sind die beiden ein unschlagbares Team.

Die Charaktere sind sehr gut getroffen. Besonders die Queen funkelt wie ein richtiger strahlender Solitär. Selbstbewusst und natürlich immer im Hintergrund behält sie den Überblick und die Fäden in der Hand. Davon gibt es so einige die dann am Ende auf wunderbare Weise zusammen laufen. So ganz nebenbei wird der Leser durch Schloss Windsor geführt und bekommt sehr private, natürlich rein fiktive, Einblicke in den königlichen Alltag. Lernt das Leben ihrer Majestät etwas näher kennen. Ihren Gemahl Prinz Philipp und ihre Leidenschaft für Pferde. Die ganze Belegschaft, die hinter ihr steht und die den Laden in Schwung hält. Natürlich auch ihre Rolle als Gastgeberin. Ihre Bemerkenswerte Loyalität und Gerechtigkeit. Der Schreibstil ist für mich typisch englisch und hat den von mir so geliebten schwarzen Humor.

Der Fall selber ist originell aber leider nicht gut zum mit raten.

Die Aufklärung der Morde wirkt etwas sehr konstruiert und ist nicht so richtig nachvollziehbar.

Es gibt einfach zu viele lose Fäden und die Auflösung ist ziemlich abstrus. Der Leser verliert den schnell Überblick. Außerdem fehlt die Spannung. Das nahm mir etwas den Lesespaß.

Im Grunde genommen ist es eine wunderbare Geschichte mit realem Hintergrund über eine ganz besondere Ermittlerin. Wer einen spannenden Krimi erwartet wird allerdings sehr enttäuscht sein.

Veröffentlicht am 12.02.2021

Wunderbar recherchiert und umgesetzt

Glückskinder

München - Als Ende April 1945 die US-Armee München erreicht ist es für die meisten Menschen eine Befreiung.

Die junge holländische Zwangsarbeiterin Griet kommt völlig entkräftet nach Wolfratshausen und findet bald im US-Captain Walker einen persönlichen Beschützer.

Die Münchnerin Toni verliebt sich in den zwielichtigen Louis, der eine wichtige Rolle auf dem Schwarzmarkt in der Bogenhausener Möhlstraße spielt.

Toni versucht täglich auf dem Schwarzmarkt das nötigste für die Familie zu organisieren. Als Griet ein Zimmer in Tonys Familie zugewiesen bekommt, spürt sie zunächst eine tiefe Abneigung. Griet hat eine sehr schlimme Zeit hinter sich, über die sich nicht reden möchte und Tony merkt, dass sie ihre Vorurteile überwinden sollten damit sie einander helfen können.

Denn beide sind doch irgendwie Glückskinder.

Dank der wirklich sehr lebendigen Schreibweise hat man das Gefühl ein Teil zu sein. Man erlebt alle Höhen und Tiefen hautnah mit. Das Leiden der Menschen wird schonungslos wiedergegeben. Die Geschehnisse sind sehr echt und packend beschrieben. Teresa Simon ist eine Autorin, die genauste Recherchen betreibt. Reale historische Quellen werden mit in diesen Roman einbezogen. Z.B.Die Hungerjahre, der Schwarzmarkthandel und der so kalte Jahrhundertwinter 1946/47.

Die Mischung zwischen Dichtung und Wahrheit ist wunderbar gelungen.

Sehr ernste Töne und Begebenheiten sind durchaus vorhanden aber es gibt auch viel erfrischende Leichtigkeit. Genau diese Mischung macht aus diesem Buch ein Leseerlebnis. Dazu kommt die Schreibweise der Autorin die voller Esprit und Leidenschaft ist.

Ein kleines Schmankerl noch am Schluss.

Am Ende des Buches sind Rezepte aus einem historischen Kochbuch aus der unmittelbaren Nachkriegszeit abgebildet.

Ein Lesehighlight!

Veröffentlicht am 10.02.2021

Wunderbar recherchiert und umgesetzt

Lotte Lenya und das Lied des Lebens

Die Liebe zwischen der Sängerin Lotte Lenya
und dem Komponisten Kurt Weill war voller Eskapaden.
Eine Künstlerehe, stets gefährdet und doch unauflöslich.
Ein so ernster wie heiterer Lebensdialog, in den ...

Die Liebe zwischen der Sängerin Lotte Lenya
und dem Komponisten Kurt Weill war voller Eskapaden.
Eine Künstlerehe, stets gefährdet und doch unauflöslich.
Ein so ernster wie heiterer Lebensdialog, in den sich
schreckliche Zeitgeschichte ebenso einmischte wie unzählige Rivalen.
Im Hintergrund wird schon sehr deutlich, dass die Zeit des Nationalsozialismus angebrochen ist.
Die Charaktere dieser Zeit werden wunderbar zum Leben erweckt.
Sie sprühen so vor Leben, dass man das Gefühl hat, sie wahrhaft zu kennen.
Das Lebensgefühl dieser Zeit kommt wunderbar auf die Seiten.
Die Schreibweise ist fließend und mitreißend, macht neugierig auf diese außergewöhnliche Frau
Sehnsüchte und Sorgen einer längst vergangenen Epoche leben noch einmal auf.
Die Ortsbeschreibungen lassen eine längst vergangene Zeit wieder auferstehen und laden
in eine Reise in die Vergangenheit ein. Wunderbar recherchiert und umgesetzt.
Ein Buch über eine Eigenwillige und starke Frau die ihren Weg gegangen ist.