Profilbild von Lily911

Lily911

Lily911 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lily911 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.03.2021

Interessante Thematik äußerst gut geschrieben

Stolen 1: Verwoben in Liebe

Das Buch kann sich sehen lassen, auch wenn einige Szenen sehr langatmig waren. Insgesamt war das Buch aber sehr unterhaltsam!

Zuerst gilt mein Dank Netgalley, da ich im Rahmen der Netgalley ...

Zuerst gilt mein Dank Netgalley, da ich im Rahmen der Netgalley Challenge, das Buch als kostenfreies Leseexemplar lesen durfte.
Emily Bold war mir vorher nicht bekannt und so durfte ich eine neue Autorin für mich entdecken.

Der Schreibstil ist sehr detailreich und lässt sich gut flüssig lesen. Das Buch ist aus mehreren Perspektiven geschrieben, im Vordergrund stehen die Ich-Perspektive von Abby und die Erzählperspektive von Bastian. Das sorgt für Abwechslung und für einen ausgewogenen Austausch an Wissen. Umsetzung ist gut gelungen und nach fast jedem oder jedem zweiten Kapitel wechselt sich die Sicht, sodass man diesselbe Situation aus der Sicht des anderen fortgeführt oder nochmal anders nachempfunden werden. (≧v≦)

Handlung?
Es spielt zwar in einem Internat statt (Darkenhall) und ist eine Liebesgeschichte, aber nicht wie man sie sonst kennt. Es ist ähnlich wie Night School, nur spielt das Internat an sich keine Rolle. Hauptmerkmal sind die Wesen, die Bastian und Tristan sind und das Internat ist nur die Kulisse, die man einfach austauschen kann (sehr schade, da ich Internatgeschichte liebe!).

Ich finde die Idee mit den Weben interessant und sog praktisch alle Informationen darüber aus. Es gibt 3 Arten von Weben, aus die ein Mensch besteht. Zum einen Erinnerungsweben, Herzweben und Seelenweben. Bastian Tremblay ist der Hüter des Seelenringes und zuständig dafür sich an den Seelenweben seiner Mitschüler zu bedienen (welche auch notwendig sind um ihn zu sättigen). Vorteil: Er nimmt ihnen ihren Schmerz und Kummer. Nachteil: Und damit auch einen Teil von ihnen. Und hier kommt Abby ins Spiel, die anders ist, als die ganzen anderen Menschen, da ihre Seelenweben einen Großteil ihres Selbst ausmachen.
Schwerpunkt des Buches ist die Frage: Darf man jemanden einfach etwas (den Schmerz) wegnehmen, um der Person zu helfen, auch wenn man dabei auch ein Teil der Person mit sich nimmt? Und ganz wichtig ist hier Vertrauen!

Atmosphärisch?
Gut umgesetzt. Die Mystery-Stimmung sticht anfangs besonders hervor. Man liest sich gut in den Fantasystoff ein und die richtigen Atmosphären/Stimmungen werden zur richtigen Zeit am richtigen Ort rausgegeben. Es gibt einiges an düstere/finstere Gedankengänge, aber das liegt eben such an den Figuren und dem Setting. Nichtsdestotrotz gibt es hier wenig bis kaum was zu bemängeln.

Tempo des Handlungsverlaufs?
Etwas langgezogen. Mittig war schon die Katze aus dem Sack bezüglich des Geheimnis der Tremblays. Das allein war nicht schlimm, aber die Zeit vorher hat sich nach meinem Gefühl so lang gezogen wie Kaugummi. Erst im späteren Verlauf kam Tempo in der Story und ich konnte schwer meine Finger vom meinem Leseexemplar lassen. Und schließlich endet das Buch ganz am Schluss mit einer Bombe, die für mich aus dem Nichts kam.

Die Charaktere sind voller Leben und Emotionen. Besonders Abby sticht aus dem Buch hervor und ihre Schlagfertigkeit und das Rebellische an ihr, erinnert mich an Rose Hathaway aus Vampire Academy und auch an Lucy aus Prinzessin der Elfen (beides ganz tolle Reihen mit wunderbarem Schreibstil). Ich finde sie toll und auch gut, dass sie kein Blatt vor dem Mund nimmt und die Welt so wahrnimmt, wie sie sie sieht. Da wurde sehr passend die Ich-Perspektive eingenommen, die Abbys Wesen sehr gut hervorhebt.
Bastians Wesen wird auch hier treffend mit seiner Erzähl-Perspektive getroffen. Er ist geheimnisvoll und es ist schwer ihn zu lesen. Mit Abby gibt er ein süßes Paar ab und von da an, sind seine Gedanken fast wie ein offenes Buch.

Alles in allem gefällt mir das Buch und die Story dahinter. Es werden neue Fantasyelemente hinzugefügt, die aber nicht abwegig sind, sondern zum Teil such Sinn machen, bzw. im Buch sehr gut darauf eingegangen sind. Dennoch gibt es einen Stern Abzug dafür, dass es auch einige langweilige Passagen gab und das Buch mich nicht zu 100% überzeugen konnte.

Ich würde das Buch für Menschen ab 12 Jahren weiterempfehlen.

Meine Bewertung: 4 Herzweben ❤ ❤ ❤ ❤

Veröffentlicht am 11.02.2021

Die Warterei hat ein Ende! Willkommen seien die Abenteuer von Nene, Hanako & Co! 😊❤️

Mein Schulgeist Hanako 1

Endlich endlich ist Toilet-bound Hanako-kun auch in Deutschland erhältlich! Super Start in ein Mysteryabenteuer! Ich will mehr. ❤️

Als erstes will ich meinen Dank an den Cross Cult (Manga ...

Als erstes will ich meinen Dank an den Cross Cult (Manga Cult) Verlag aussprechen. Auch wenn das Leseexemplar verspätet eingetroffen ist, wurde immer kommuniziert und man hat uns auf Lovelybooks nicht vergessen!

So jetzt zur Story. Mein Schulgeist Hanako dreht sich um Nene Yashiro, die nach einem Missgeschick zu Hanakos Assistentin degradiert wurde. Ob sie nun für immer und ewig Toiletten putzen muss, das weiß nicht einmal ich. Aber mit Hanako an ihrer Seite wird die unweigerlich in eine bunte und aufregende Welt voller Geheimnisse befördert! (Und dafür lohnt sich auch Klodienst, oder?)
Die Zeichnungen sind sehr lieblich und kindlich gezeichnet. Die Hauptfiguren sind alle mindestens ab der 9. Klasse und trotzdem könnte man denken, dass sie viel jünger sind. Das ist kein Kritikpunkt, sondern dem einzigartigen Zeichenstil von Aidalro zu verdanken, der zudem superniedlich ist!

Auch der Manga fühlt sich hochwertig und startet direkt mit einer Farbseite! 😊 So macht das Lesen noch mehr Spaß. ❤️
Atmosphärisch bietet der Manga auch eine starke Grundlage an. Die Schule als Setting mit den 7 Legenden und Mythen, die sich je nach Zeit ändern können, verleihen den Legenden eine moderne Neuinterpretion. So ist auch die Legende von Hanako aus dem Mädchenklo ursprünglich ein Mädchen, zu einem Jungen geworden! Bisher treten 3 der 7 Legenden im 1. Band auf. Wesen wie Geister, Mokke (Kobolde) und mehr verstecken sich in den Legenden. In der Kamome Akademie scheint mir die Schwelle zu unserer Welt (Nene, Kou) und der Anderen Seite (Hanako, Mokke) sehr schmal zu sein. So darf man gespannt sein, was einen sonst noch für Gestalten begegnet. 😊
Was ich schade am Mangaband fand ist die Tatsache, dass der Mangacult Verlag nicht alles Japantreu übersetzt hat. Nachnamen bleiben unerwähnt und stattdessen wird mit dem Vornamen angesprochen und Anhängsel wie -kun, -senpai und -chan ganz weggelassen. Auch die Schulklassen Aufteilung in Ober- und Mittelschule wird außen vorgelassen, die in Japan anders ist, als in Deutschland (Mittelschule: 7. - 9. Klasse, Oberschule: 10. - 12. Klasse). Ich ziehe dafür trotzdem keine Sterne ab, da ich den Gedankengang einige Details zu lokalisieren (wie Namen) verstehen kann.

Auch die Charaktere gefallen mir sehr. Unsere Hauptfigur Nene ist und ihre Radieschen-Beine schleicht sich schnell ins Herz rein, genauso wie Hanako und Kou! Vor allem stellt Hanako sich noch als Mysterium heraus, da man über ihn nichts weißt, außer dass er die 7. Legende an der Schule ist als Polizei der Geisterwelt dient. Und wer sich eine "Maulende Myrte" aus Harry Potter nur als Jungen vorstellt, der kann nicht weiter daneben liegen! Lustig, charmant und für eine Überraschung gut - das sind eher Eigenschaften, die ich mit diesem Toilettengeist verbinde. Über Hanako erfahren wir zu gegebener Zeit mehr, solange müssen wir mit den Fetzen an Infos leben.
Sonst gefallen mir die Interaktionen zwischen Nene und Hanako sehr gut. Witzig, ehrlich und immer(?) hilfsbereit ist Hanako zur Stelle und lassen selbst noch die gruseligsten Orte zu einer heiterer wirken. Kou ist als auch zuckersüß und auch ihn schließt man schnell ins Herz und auch schon in diesem Band kommt es zu einem kleinen Abenteuer mit ihm Nene und Hanako. 😊

Alles in allem hat mir der Manga sehr gut gefallen. Ich kannte die Mangareihe schon vorher und habe auch die gleichnamige Serie gesehen (legal anschaubar auf wakanim.tv mit deutschen Untertiteln). Deshalb wusste, ich schon was mich erwartet, aber den Manga nochmal in Buchform zu lesen, beflügelt diese Erfahrung. Den 2. Band habe ich schon hier liegen und beginne da auch mein Leseabenteuer! ❤️

Ob Groß oder Klein, Jung oder Alt, Mädchen oder Junge, "Mein Schulgeist Hanako" wird euch nicht enttäuschen! Er ist auch ideal als Einstieg in die Mangawelt zu lesen und daher empfehle ich den Manga bedingungslos ab 10 Jahren.

Meine Bewertung: 5 Legendäre Sterne 🌟 🌟 🌟 🌟 🌟

Veröffentlicht am 03.11.2020

Dramatischer und packender Abschluss

Star Wars: Verlorene Welten (Manga)

Wirklich genauso wie meine Vorfreude auf das Lesen des Bandes war, so sehr war auch meine Furcht, dass das Ende ein tragisches und erbitterliches Ende nehmen kann. Das Star Wars Universum ist nicht immer bekannt für ein Happy End, vielleicht die Verfilmungen, aber nicht unbedingt die unzähligen Buchreihen. Und weil ich zudem mir nie die original Buchvorlage gelesen habe, konnte ich mich an nichts festklammern. Aber ich am Ende durchatmen und bin recht glücklich und zufrieden mit dem Happy End.

Der Zeichenstil von Yusaku Komiyama ist auch in diesem Band spitze. Die schwarz-weiß-Zeichnungen sind sehr sauber, realistisch und vor allem sagen die Gesichtsausdrücke mehr noch als 1000 Worte.

Es beginnt natürlich da, wo es das letzte Mal aufgehört hat: Bei dem Kampf auf Endor im Flieger und zwar Thane als Rebellen, während Ciena auf Seiten des Imperiums steht... Im letzten Band richtet sich der Fokus vor allem auf Ciena. Ihre Zweifel bezüglich des Imperiums wächst und auch ihre Liebe zu Thane muss sie versteckt halten. Die Geschichte ist auch in diesem Band sagenhaft braucht sich nicht hinter anderen Büchern zu verstecken. Meiner Meinung nach interessanter und inhaltlich nachvollziehbarer als es die neueren Star Wars Filme VII - IX tun. ☺️ Gefühle zeigten sich bei mir schnell (auch die Tränen), man fiebert mit den Figuren und kann sich leicht in sie hineinversetzen. Auch die Atmosphäre ist bombastisch und werden auch in Mangaform gut übertragen. Man hat das Gefühl eines ernsten schwarz-weiß Filmes im Kopf, von dem man das Ende nur mutmaßen kann.

Die Charaktere sind einen in den drei Bänden echt ans Herz gewachsen. Ich bin auch sehr glücklich, dass dieser Band sich auf Cienas Leben im Imperium konzentriert und man buchstäblich die Schwere ihrer Entscheidungen spüren kann. Sie hat sich für einen Pfad entschieden und geht diesen schnurtracks weiter. An manchen Stellen hatte ich Angst, dass Ciena irgendwann ihren Weg verliert und dem Wahnsinn verfällt, aber sie hat mich eines besseren belehrt. Sie ist eine starke, unabhängige und vorbildliche Frau und selbst als Imperialistin tut sie ihr Möglichstes für ihre Einheit.

Thanes Entscheidung den Rebellen beizutreten und somit das Imperium sowie seine einstigen Kameraden und Freunde zu hintergehen betrachte ich als mutig. Er hat früher als Ciena erkannt, welches Gesicht sich hinter dem Imperium verbirgt.

Seine Entschlossenheit Ciena aus dem Imperium rauszuholen und für die Rebellen zu gewinnen ist ein Ausdruck wie sehr er Ciena liebt und die Vorstellung hasst, dass sie auf zwei verschiedenen Seiten stehen und dabei jeden Moment das Leben des jeweils anderen nehmen können.

Als Letztes will ich auf die Figur von Nash eingehen. Er ist das Paradebeispiel eines hoffnungslos treuen Schoßhündchen des Imperiums. Obwohl das Imperium seine Heimat (Alderaan) pulverisiert hat, steht er immer noch treu hinter dem Imperium und rechtfertigt das Imperium. Nur warum? Ich glaube er ist ein (unwissentliches) Opfer und kann einfach nicht zugeben wie viel Mist das Imperium verbrochen hat. Zweifel/Misstrauen am Imperium sind für ihn gleichzusetzen mit Zweifel/Misstrauen zu all seinen bisherigen Handlungen, Entscheidungen und Idealen. Um all das zu kompensieren sprüht er nur voller Hass und Zorn, die sich gegen die Rebellen richtet.

Es ist gleichermaßen faszinierend wie erschreckend wie leicht man einer Illusion verfallen kann und Ausreden sucht, um der Wahrheit auszuweichen. Thane zeigt den Weg auf sich der Rebellenallianz anzuschließen, Ciena den Weg im Imperium weiterhin treu zu bleiben und Nash ist das Extrembeispiel wie das Imperium dir eine Gehirnwäsche verpasst.

Alles in allem war der Band sowie die ganze Reihe eine wilde Achterbahnfahrt! Ich wusste nie wie es ausgeht und hatte durchweg meinen Spaß (wenn der Dramateil nicht überwog). Als Star Wars Fan bin ich begeistert von dieser Mangadaption und freue mich diese zufällig entdeckt zu haben! Dies ist ein gelungener modernes Sci-Fi Drama ähnlich à la Romeo und Julia. Nur hat dies hier seinen eigenen Charme und eine alte Geschichte wird von einem ganz neuen Standpunkt aus erzählt.

Ich bin hin und weg und empfehle die gesamte Reihe allen Star Wars Fans und solche, die es noch werden wollen. Aber selbst, wenn man neu in diesem Universum ist, kann ich die Reihe bedenkenlos ab 12 Jahren empfehlen.

Meine Bewertung: 5 galaktische Sterne

Veröffentlicht am 02.09.2020

Magus of the Library 2

Abenteuer voran! Brillante Fortsetzung einer gelungenen Reihe

Auch dieser Band ist grandios und ein Meisterwerk. Habe es direkt verschlungen und will mehr! ❤️_❤️

Direkt beim Lesen taucht ...

Abenteuer voran! Brillante Fortsetzung einer gelungenen Reihe

Direkt beim Lesen taucht man sofort in die wundersame Welt hinein und will, dass es niemals endet...

Wie sein Vorgänger, ist der Band hochwertig gecovert und ich habe sofort das Gefühl einen Schatz in Händen zu halten.
Ich bin relativ leicht in den Manga eingetaucht, da ich den Band auch direkt nach Beendigung von Bd. 1 gelesen habe. Aber auch wenn man den 1. Band länger nicht mehr gelesen hat, direkt zu Beginn gibt es auch eine kleine Rückblende, sodass es kein Problem ist reinzukommen. ☺️

In diesem Buch ist der Fokus hauptsächlich darauf ausgerichtet die Welt in der der Manga spielt weiter zu vertiefen. Dabei reist Shio herum, um an der Kahuna Prüfung teilzunehmen und trifft dabei auf allerhand Herausforderungen, Mitstreiter und knüpft natürlich neue Bekanntschaften und Freundschaften während der Reise.

Das Ende ist fies und endet mit einem Cliffhänger der ersten Kahuna-Prüfung. Obwohl ich an Shio glaube, bin ich mega gespannt auf Shios Mitstreiter und wie gut sich unser Junge schlägt.

Eene meene muuh und dran bist du! Zusätzlich zu Shio finden sich neue Charaktere ein. Und nein, unser Lieblingskahuna Sedna ist nicht dabei, auch wenn das Cover etwas anderes behauptet. Sehr schade, da ich zumindest kurz (1 Panel hätte gereicht) auf ein Wiedersehen gehofft hätte. Aber Schwamm darüber, dafür bekommt Shio neue Gefährten, die genau wie er anstreben Kahuna zu werden. Mihona ist tollpatschig und darüber hinaus schusselig, aber eine nette Ergänzung, um die Comedy am Laufen zuhalten. Wohingegen Alf mit seinen 13 Jahren ein Jungspund darstellt und entgegen seiner Größe besonnen und clever ist.
Außerdem bekommt Shio einen kleinen Familienzuwachs mit Uila. Wie sich alles entwickelt steht noch in den Sternen, aber ich bin gespannt auf die ganzen zukünftigen Interaktionen!

Alles in allem konnte mich auch die Fortsetzung in seinen Bann nehmen. Leider leider endet der Band in einem Cliffhänger, der mich wahnsinnig macht! Ich bin mega gespannt und gehypt auf den nächsten Teil und halte diesbezüglich meine Augen offen.

Auch hier gibt es eine klare Kaufempfehlung von mir. Mit der Preiserhöhung von 2€ ist der Manga ein teurer Spaß, aber das Geld ist gut hineininvestiert, wenn dafür so eine geniale Mangareihe fortgesetzt wird. Nicht zu vergessen ist dieser Band dicker als Bd. 1, also mehr Lesespaß! ☺️❤️

Meine Bewertung: 5 abenteuerliche Wunschsterne, sodass Shio die Prüfung auch besteht!

Veröffentlicht am 26.08.2020

Mein Manga-Highlight des Jahres 2020! Unglaublich frisch und so anders, Bücher bekommen eine neue Bedeutung...

Magus of the Library 1

Ein Jewel unter seinesgleichen. Aber selbst diese Worte können das Ausmaß des Werkes schwer beschreiben. Bislang mein absoluter Manga-Jahreshighlight 2020! ❤️

Ich bin baff. Durch einen ...

Ich bin baff. Durch einen Glücksgriff stieß ich auf dieses Buch und wurde sofort vom Cover verzaubert. Die Aufmachung des Bandes ist einfach nur fantastisch, die Zeichnungen beim Überfliegen der Seiten brilliant und wunderschön anzusehen.

Beim Lesen des Mangas fällt einem direkt die Zeichnungen ins Auge. Sie sind wunderschön und ein wahrer Augenschmauß und der Zeichner Mitsu Izumi scheut sich nicht vor detailreichen Einzelheiten. Das erkennt man auch an den Dialogen, die meistens nicht in kurzen Hauptsätzen enden, sondern sie sich auch an Erklärungen ranmachen.

Die Story ist auch anders, als man es zu Beginn denkt. Die Geschichte dreht sich um den 6-jährigen Jungen Shio, der supergern liest und sich fernab seiner Heimat nach einem großen Abenteuer sehnt. Statt eines Abenteuers begegnet er den Kahuna Sedna (ein Junge), der Shio dazu motiviert, selbst ein Kahuna zu werden.

Kahuna sind unsere Bibliothekare, die in dieser Welt eine angesehene Tätigkeit übernehmen. Sie hüten die Bücher in der Bücherstadt Ajtzak und zusätzlich dazu sind sie ständig auf der Suche nach alten Schriften, um sie zu verwahren und sie vor Missbrauch zu schützen. Kurzgesagt, das World-Building lässt sich sehen und schreit geradezu nach Beachtung. Man taucht tief in die Welt ein und selbst nach dem Lesen, verweilt man in dieser Welt, fragend wie es mit Shios Welt weitergeht... ❤️

Charakterentwicklung? Ja! Noch innerhalb des Bandes gibt es einen Zeitsprung, der Shio nicht nur älter, sondern auch reifer werden lässt. Generell wurde ich mit Shio schnell warm und um es auf dem Punkt zu bringen: Dieser Junge weckt in mir Beschützerinstinkte, er ist soooo süß! Ich erwarte in Zukunft noch viele Abenteuer zu Gesicht zu bekommen. Aber auch die Nebencharaktere wie die einzelnen Kahuna konnten sich gut ins Rampenlicht rücken, die Zeichnungen sind einfach zum niederknien! (>_<)

Alles in allem bin ich vom Manga positiv überrascht! Wer nach einer Feinkost der höchsten Luxusklasse sucht, ist mit Magus of the Library gut beraten. Der Preis von 12€ ist zugegeben sehr hoch für einen Manga, aber für die dargebotene Leistung à la hochwertiges, großformatiges Buchcover, künstlerische Ästhetik und einer sagenumwobenen Story machen den Preis wieder wett. \(^∇^)ノ

Ich spreche eine klare Kaufempfehlung aus und freue mich auf den übernächsten Band (Bd. 2 habe ich im Anschluss gelesen, eine Rezension folgt noch). Ob Jung oder Alt, lass dich entführen in einer Welt in der Kahuna (Bibliothekare) als Helden angesehen werden und das Medium "Buch" die bislang größte Huldigung erlebt, die mir jemals untergekommen ist. \(。ゝω・)ノ☆

Meine Bewertung: 5 magische Bücher