Profilbild von Lily911

Lily911

Lily911 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lily911 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.06.2017

Magisch, spannend und romantisch, kurzrum: Ich bin verzaubert!

Verzaubert 1: Geheimnisvolle Nachbarn

Einfach nur magisch! Die Story erinnert ein wenig an der Obsidian-Reihe und ist wirklich klasse! Kann nicht anders als volle Sterne zu geben

Der Jugendroman "Verzaubert - Geheimnisvolle Nachbarn" von ...

Der Jugendroman "Verzaubert - Geheimnisvolle Nachbarn" von Anna Sophie Casper hat 236 Seiten und kostet als Taschenbuchausgabe 12,99€, ist aber auch als eBook für 3,99€ erhältlich.
Er ist der 1. Band der "Verzaubert" Trilogie.

Die Geschichte handelt von Effie und wie es sich ihr praktisch eine neue Welt vor Augen führt, nachdem sie Eden Kaiser begegnet. Die neuen Nachbarm sind umgeben von Mysterie, Geheimnissen und vor allem irgendwie unsichtbar!

Das Buch war schon lange auf meiner Leseliste, denn schon allein das Buchcover mit dem Klappentext regt zum Lesen an. Und jetzt nachdem ich es gelesen habe, bin ich einfach begeistert!

Der Schreibstil ist durchgehend flüssig, sodass ich einfach das komplette Buch am selben Tag bis um 2 Uhr morgens (des nächsten Tages) durchlesen musste. Außerdem wurde das Buch aus der Erzählperspektive von Effie geschrieben.

Die Geschichte spielt in unserer Welt statt und wer sich ein Feenreich oder ein Zaubereich erhofft, wird leider enttäuscht sein, jedoch gibt es keinen Grund zur Sorge!
In Jork, einer Vorstadt von Hamburg lebt Effie und auch da treffen wir auf die Nachbarn "Kaiser", die kürzlich eingezogen sind.
Von da an zog sich durch jedes Kapitel ein Hauch von Magie in die Story und man rätselt, mutmaßt und entdeckt mit Effie Schritt für Schritt das Geheimnis um die Nachbarn. Aber auch Effie selbst spielt eine wichtige Rolle darin...

Die Charaktere sind mir auch richtig sympathisch und wachsenen einen während des Lesens schnell ans Herz.
So kann ich mich gut in Effies Lage hineinversetzen und mich gut mit ihr identifizieren.
Die Nebencharaktere sind auch super und verleihen dem Buch auch Spannung und lassen alles noch realistischer und packender wirken.

Auf der anderen Seite finde ich keine negativen Aspekte des Buches. Das Buch hat mir von vorne bis hinten super gefallen, dass ich einfach nicht aufhören konnte zu lesen.

Alles in allem finde ich das Buch wundervoll und bin regelrecht begeistert! Es hatte alles was eine gute Fantasyjugendstory ausmacht: Fantasyelemente, gute Erklärungen, eine gelungene Romanze, einen/mehrere Feinde, die es zu besiegen gibt, Spannung & Action und natürlich Geheimnisse, die viel Platz zum Spekulieren und Staunen freigaben!
Es gibt nichts wobei ich mich beschweren könnte, außer vielleicht, dass die 236 Seiten für meinen Geschmack einfach zu schnell vergingen. ☺

Wer die Reihe Obsidian von Jennifer L. Armentrout liebt, sollte es nicht versäumen dieses Buch zu lesen!
Außerdem kann ich es uneingeschränkt für Mädchen ab 12 Jahren empfehlen.

Meine Bewertung: 5 Sterne

Veröffentlicht am 12.06.2017

Eine zu schöne Erinnerung um wahr zu sein... Aber das ist sie! Wahr!

Vampire Knight - Memories 1

Ihr denkt Vampire Knight sei zu Ende? Aus? Vorbei? Damit liegt ihr leider nur halb richtig! Matsuri Hino hat nochmal zum Stift gegriffen und mit "Vampire Knight Memories" ein Spin-off der beliebten Vampire Knight Reihe hingelegt!

Der Manga "Vampire Knight - Memories" hat 192 Seiten und kostet als Taschenbuchausgabe 6,99€.
Er ist eine Fortsetzung der Mangaserie Vampire Knight und der 1. Teil davon. Bevor man diesen Manga lesen kann, sollte man zwangsweise mit Vampire Knight beginnen.

Mit Vampire Knight Memories findet Matsuri Hino zurück zu ihrer Erfolgsreihe Vampire Knight und zeichnet einige Kurzgeschichten bekannter Charaktere, seit Ende von Band 19.

Nach dem eher offenen, aber meiner Meinung nach passenden Ende von Vampire Knight, dachte ich es wärs. Doch erfreulicherweise lässt Matsuri Hino ihre Fans doch noch nicht mit leeren Händen zurück und hat noch einmal eine neue Reihe mit ihren alten Figuren von Vampire Knight gestartet: Vampire Knight Memories.

Glaubt man mit Vampire Knight schon ein Masterpiece gelesen zu haben, wird von auch von diesem Band nicht enttäuscht sein. Von der ersten Seite an taucht man wieder in die Welt der attraktiven Vampire ein und darf die nochmal hautnah ihre Geschichte miterleben.

Der Schreibstil ist flüssig, dabei muss man sagen, weil Manga mehr Bilder als Text, aber dennoch sind die Dialoge klasse umgesetzt.
Der Zeichenstil hat sich nicht wirklich geändert, seit Band 19 und ist immer noch wunderschön anzusehen/gezeichnet und richtig anziehend.

Die Geschichten, die erzählt worden, haben mir auch ganz gut gefallen. Man darf sich auf ein Comeback mit Aido, Yuki, Zero, Yori-chan, Mensch-Kaname und sogar über ein wenig über Ai, Ruka, Akatsuki und auch Seiren freuen.
Es ist schon erstaunlich, was man noch alles über die Charaktere erfährt und welche Paare endlich zueinander finden und/oder gerade dabei entstehen. Ich verrate da mal absichtlich nichts, aber ich muss zugeben über Aidos Partnerin war ich doch sehr überrascht, aber von der positiven Sorte.
Kaname hat sogar ein Gastauftritt, aber leider nur als Erinnerung, aber allein deswegen was da passiert ist, ist meine Zuneigung zu ihm noch weiter gestiegen! ❤

Dagegen was mir nicht gefallen hat, war nichts. Alles war von vorne bis hinten interessant und da mal romantisch zu lesen. Nur bin ich etwas frustiert, weil es zu wenige Kapitel sind und ich noch lange auf den nächsten Band warten muss...

Alles in allem hat mich Matsuri Hino wieder einmal mit ihrem Manga begeistert. Eine Mangafortsetzung, die zwar ein weniger kurz ist (4 Kapitel), aber trotzdem alles aus den Charakteren und ihren Beziehungen unter- und zueinander herausholt.
Ich freue mich schon auf den nächsten Band und mehr über Yukis und Zeros Beziehung zu erfahren... ❤

Wenn man schon Vampire Knight mit Begeisterung verschlungen hat, darf Vampire Knight Memories nicht verpassen! Wer nach spannenden Kämpfen à la Rido und Co sucht, liegt leider falsch mit diesem Band.
Jedoch wer mehr über die Charaktere in Erfahrung bringen will und unzufrieden mit der offenen Ausgangssituation des 19. Bandes war, ist hier genau richtig!
Wie bei Vampire Knight wäre meine Altersempfehlung ab 12 Jahren und noch viel Spaß beim Lesen!

Meine Bewertung: 5 Sterne

Veröffentlicht am 06.06.2017

Wenn Realitäten aufeinander prallen...

Der Brief

Die Autorin meinte selbst hinten im Buch, dass sie einen Roman schreiben wollte, der existentielle Fragen aufwirft und dabei zum Mitfiebern oder Mitdenken verleitet.
Und ich muss sagen, ...

Und ich muss sagen, sie hat nicht übertrieben und einen guten und mitreißenden Debütroman hingelegt, der mich kaum losgelassen hat.
Der Schreibstil ist sehr einfach zu lesen, flüssig und aus der Ich-Perspektive von Marie geschrieben.

Zu der Geschichte bin ich der Meinung, dass die Autorin ein interessantes und neuartiges Fundament erschaffen hat. Denn das Konzept der Geschichte ist ungewöhnlich und gerade deshalb aufregend und die Geschichte ist nicht so vorhersehbar wie man es vielleicht erstmal denken könnte.
Es ist als ob man durch ein Labyrinth herumirrt, man ist verwirrt und muss alleine seinen Weg nach draußen finden und dabei gibt auch hier und da große Hürden, die das Labyrinth mit sich bringt...
Und auch beim Lesen kamen mir einige Dinge einfach vertraut vor und das erinnerte mich daran, dass ich auch im richtigen Leben den ein oder andere Déjà-vu Moment erlebt hatte.

Die Charaktere tauchen schon einige auf, aber bis auf Marie und ihre nähere Umgebung, verschwinden die Restlichen schnell wieder. Tja, es wird nicht viel von ihnen erzählt, zumal das Buch in Maries Sicht geschrieben wurde, war das zwar zu erwarten, aber auf detailreiche Figurenbeschreibungen, hat man eher gelassen.
Sonst bin ich der Meinung hat Frau Hagebölling die Beziehungen von Marie zu ihren Freunden und Geliebten gut gelungen und man spürt sogar als Leser die Anziehungskraft, die einige auf Marie haben...

Was mir sonst nicht gefallen hat wären, dass viele Charaktere nicht ausreichend genug beschrieben werden und an manchen Stellen mir die Handlungen der Figuren zu hölzern und oberflächlich, also einfach nicht tiefgründig genug erscheinen. Dafür gibt es einen Stern Abzug in einem sonst guten und fesselnden Buch.

Alles in allem hat die Autorin Carolin Hagebölling einen atemberaubenden und mitreißenden Debütroman geschrieben. Ihre Botschaft, dass jeder selbst seinen eigenen Weg bestimmen kann, ist bei mir jedenfalls angekommen, nur wünsche ich mir bei ihrem nächsten Buch bessere Charakterenbeschreibungen mit lebensechteren Gefühlen und Handlungen.

Empfehlen kann ich das Buch auf jeden Fall Menschen ab frühstens 14 Jahren, denn ich bin der Meinung erst ab einem gewissen Alter kann man die Idee des Buches besser nachvollziehen und es sich verinnerlichen.

Meine Bewertung: 4 Sterne

Veröffentlicht am 29.05.2017

Stürmischer Auftakt einer gradiosen und spannenden Trilogie

Stormheart 1. Die Rebellin

Das Jugendbuch "Stormheart - Die Rebellin" von Cora Carmack hat 464 Seiten und kostet als Hardcoverausgabe 19,99€, ist aber als eBook auch für 14,99€ erhältlich.
Es ist der 1. Band der "Stormheart" Trilogie.

Das ...

Es ist der 1. Band der "Stormheart" Trilogie.

Das Buch handelt von Auroras Entwicklung von einem naiven Kind in eine reife und selbstbewusste Frau, wobei sie sich Gefahren stellen muss, um dann ihr Schicksal herauszufinden.
Aurora ist eine Sturmlingstochter und soll jetzt da sie nun 18 Jahre alt ist, als solche zusammen mit ihrer Mutter das Königreich vor Stürmen schützen. Das Problem ist nur, dass sie eine "Gabenlose" ist und keine Stürme kontrollieren kann, weshalb sie schnellstmöglich verheiratet werden soll.
Bis zu diesem Punkt war sie ein braves Mädchen, doch fest entschlossen ihrem Schicksal zu trotzen, begibt sie sich mit Sturmjägern auf Reise, um eine von ihnen zu werden. Als Königtochter hat sie eine weitgehende Ausbildung genoßen, aber selbst die kann nichts gegen Liebe unternehmen...

Mit "Stormheart" legt Cora Carmack einen fantastischen und grandiosen Start in die Stormheart Trilogie. Mit gefährlichen, magischen Stürmen, einer gutbesetzten Hauptfigur

Dabei ist der Schreibstil leicht zu lesen, flüssig und wird aus der Erzählperspektive hauptsächlich von Rora, bzw. auch von anderen Charakteren geschrieben.

Zu der Geschichte denke ich, dass das Thema des Buches interessant und neuartig ist. Stürme wüten seit Menschengedenkens auf Erden also warum das Thema nicht in ein Fantasybuch packen mit allem drum und dran was einen Jugendroman ausmacht?
Ich bin der Meinung das ist auch gut gelungen, in dem Buch hat die Autorin Stürmen nicht nur Magie, Macht und Stärke gegeben, sondern auch Herzen und somit auch Gefühle wie Wut, Trauer, Ärger, ...

Die Welt in der die Geschichte spielt kommt einem fast schon vertraut aus Märchenbüchern vor, wären magischen Wesen wie Drachen, Elfen oder Feen nicht durch unheilbringende und verzauberte Stürme ersetzt worden, die einen bei ihrer Vernichtung magische Herzen bringen.

Der wechselnde Handlungsort lässt die Geschichte nie langweilig werden, ob nun im inneren des Palastes in seiner ganzen Pracht, auf Abenteuerreisen in völlig neuen Gebieten oder auch Trainingsszenen, die Rora alle absolviert.

Das Ende ist meiner Meinung nach auch super gelungen. Man sieht Rora zu sich selbst finden und ihre wahre Kraft entdeckend, gefolgt von einem Epilog, der einen schnell nach dem nächsten Band fragen lässt. Chaos, Verwirrung, Mystery und unendlich viel Spannung scheinen vorprogrammiert zu sein...

Zu den Charakteren denke ich, dass Carmack einen guten Job gemacht hat. Wie in vielen anderen Büchern auch, durchlebt unsere Hauptfigur eine Wandlung, wodurch sie an Reife erlangt, sowie an Mut und auch Selbstbewusstsein. Mir war sie nach einiger Zeit auch direkt sympathisch. Wenn ich sie mit einer anderen Figur vergleichen würde, würde das Belle, aus "Once upon a time" (Original "Die Schöne und das Biest). Sie sehnt sich nach den Welten aus ihren Büchern, nach Abenteuer, ist mutig, zweifelt vielleicht hier und da an sich selbst, aber lässt sich auch nicht so schnell entmutigen und ist zusammenfassend eine mutige und taffe Frau. Nicht zuletzt hat sie sogar ihr Lieblingsbuch einfach mitgenommen und angefangen mit einem neuen Namen "Roar", neuen Gefährten und auch dem Überlebenstraining, überwindet und lernt sie stets Neues, woran sie wächst. Nicht zu vergessen das Liebesspiel, was auch nicht zu kurz kommt und im gesamten Buch eine wichtige Rolle einnimmt.

Sonst ein weiterer guter Punkt hierzu wäre noch, dass man sich nicht nur auf Rora beschränkt, sondern auch mal die Sicht aus anderen Charakteren beschreibt. Parallel zu Rora erhält man auch Einblick in die Gefühle und Gedanken der anderen und ist über das Geschehen und Treiben im Umkreis bestens informiert.

Die restlichen Charaktere sind auch größtenteils vielschichtig, da gibt es den komplexen Cassius, der vom Verhalten und Taten in der Grauzone liegt, die strenge, pflichtbewusste und dennoch tochterliebende Königin, den starken und beinahe unnahbaren Lock, die treue und mutige Nova und nicht zu vergessen den mysteriösen, aber auch gleichzeitig erbarmenslosen Sturmlord...

Negatives kann ich sagen, dass mich die Namensnennung manchmal bei Rora verwirrt hat. Manchmal nennt sie sich Aurora, wieder ein anderes Mal nur Rora und dann ist sie Roar. Ich verstehe schon, dass zu den Namen ein passender Charaktermerkmal dahintersteckt, so soll die Aurora in ihr die Erziehung ihrer Mutter widerspiegeln (berechnend, distanziert), während Rora eher ihre ängstliche Seite präsentiert und Roar ihr derzeitiges mutiges, selbstbewusstest Selbst zeigt. Jedoch finde ich es unpassend, dass manchmal von z.B. Roar die Rede ist, wenn zu der Sicht von Nova gewechselt wird, auch wenn es die Erzählperspektive ist.
Und außerdem finde ich, dass man Cassius und Novas Part zu kurz gestaltet hat. Wenn sie schon die Möglichkeit einräumt durch die Augen anderer Charaktere zu fühlen und ihr Wissen mitgegeben zu bekommen, hätte die Autorin mehr Szenen mit Cassius und Nova machen können.
Dafür gibt es einen halben Stern Abzug, denn die beiden hätten das Potenzial mehr aus dem Buch zu holen, dafür hoffe ich auf mehr Aktionen im nachfolgenden Band.

Alles in allem konnte mich das Buch mit der Handlung und den Geschehnissen wie den Charakteren überzeugen. Die Handlung war abwechslungsreich und nicht immer vorhersehbar und ganz besonders das Ende macht neugierig und bringt einen dazu den nächsten Band lesen zu wollen.
Und hoffentlich bekommt man auch mehr von Cassius und Nova zu sehen und auch vom Sturmlord...

Ich kann das Buch besonders Mädchen ab 14 Jahren empfehlen, da Gewaltszenen nur sehr gering mit wenig Blutbeschreibung beschrieben werden, jedoch die Neckereien und weitere Liebeleien von Rora und Lock oder Rora und Cassius nicht unbedingt für das jüngere Publikum geeignet sind. ☺

Meine Bewertung: 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 19.05.2017

Anfangs noch skeptisch, entwickelt sich das Buch zu einer guten und lesenswerten High-Fantasy

Kalion. Die lautlose Woge

Das High-Fantasy Buch "Kalion - Die lautlose Woge" von Aleš Pickar hat 258 Seiten und kostet als broschierte Ausgabe 14,50€, als eBook auch für 7,99€ erhältlich.
Es ist der 1. Band der "Kalion" Reihe, ...

Es ist der 1. Band der "Kalion" Reihe, der 2. Band erscheint wahrscheinlich zur Sommersonnenwende 2017.

Das Buch in Neroê statt und handelt von den Geschehnissen rund um Neroê. So begleiten wir den einstigen Feldherren Gellen bei seiner Flucht, die Kriegerin Nelei auf der Suche nach Gellen und Antworten, und weitere Figuren, dessen einzelne Schicksale noch unbedeutend sind, aber durch eine drohende Macht vom Westen vielleicht doch ein gemeinsames Schicksal beinhalten...?

Als High-Fantasy Buch spielt die Welt im Buch in eine komplett andere Welt, als die unsere statt, genannt Kalion. In Neroê leben die Völker wie die Kendari, die Gorkonen, Ximanté oder Argan-Khôr.
Man fühlt sich an fremde Orte zurückgesetzt, in einer anderen Zeitära.

Ich liebe das Genre Fantasy, aber nicht alle Bücher fallen mir leicht beim Lesen, besonders bei High-Fantasy Bücher kann es schwer sein in die Welt des Autors einzutauchen und diese Welt auch zu verstehen.
Auch mit diesem Buch gab es Startprobleme, was nicht zuletzt an die Vielzahl der Protagonisten lag, den unzähligen Begriffen und ihre Völker mit ihren Sprachen und alles drum und dran.

Jedoch versteht es Aleš Pickar eine gut, spannende und mitfiebernde neue Welt zu erschaffen und den Charakteren viele Charakterzüge zu geben.

Der Schreibstil ist dabei sehr detailreich und nicht unbedingt einfach gehalten und wurde aus der Erzählperspektive unter anderen von Gellen, Nelei, Ling-Ling und Romordes geschrieben.

Die vielen Figurenwechsel mögen am Anfang einen schweren Start geben, aber man gewöhnt sich im Laufe des Buches daran und sogar mehr:
Die Gedanken, Gefühle, Charaktere und Völker betrachtet man aus den Augen der unterschiedlichen Figuren und somit kann man sich leichter von jedem Volk ein ungefähres Bild machen. Die Ortskarte am Anfang eines jeden Kapitels gibt sogar Auskunft wo sich der-/diejenige befindet.
Andere kleine Extras ist eine beilegte Karte mit Infos zum Buch wie Ledonischvokabeln, einer Landkarte, Tipps, etc.

Was ich auch loben muss, sind die wechselnden Orte, so dass man nie den Fokus auf eine Stadt legt, aber fast überall seine Augen hat.
Außerdem sorgen ausgeglichene Balance zwischen Gesprächen und Kampfszenen für neu erwecktes Interesse und Spannung. Blut- und Todesszenen gibt es auch, gehen aber nicht ins Detail.

Zu den Charakteren
Allgemein zu den Charakteren bekommt man viel über sie heraus und kann sich gut in sie hineinversetzen und mit ihnen fühlen. Besonders bei Nelei war das der Fall, da sie eine coole und taffe Frau ist und man sich nicht mit ihr anlegen sollte. Aber auch andere Charaktere gestalten die Geschichte und man bekommt eine ganze Palette an Charakterzügen.

Negatives zum Buch kann ich sagen, dass es schwer ist bei der Fülle an Informationen mitzukommen. Man wird anfangs mit Wissen, Fakten und der Geschichte von Kalion überhäuft, die leider schnell in Vergessenheit geraten mich auch überfordert haben. Ein Glosar, wo kurz Orte, Fakten, Charaktere, etc. kurz erläutert werden, wäre sehr hilfreich und hilft beim orientieren.
Sonst stört es mich, dass man zwar in jedem Kapitel sehen kann, in welchem Ort (Kendari, Gorkonai,...) aber nicht expliziert genau die Umgebung wie z.B. auf dem Königshof, in einer Festung, etc. steht, da die Umgebung ein wichtiger Punkt für mich dargestellt.
Und schließlich ist da noch die kleine Schrift, die mich stört, hätte sie mir ein weniger größer gewünscht, aber so tragisch ist das nicht.

Alles in allem fand ich das Buch spannend und lesenswert. Auf 258 Seiten (zugegeben mit kleiner Schrift) hat der Autor mich in seiner Welt entführt und hat an Spannung, Action, Geschichte und verschiedene Charaktere nicht gespart. Eine wahrhaft "raue Fantasy" ohne Drachen, Kobolde, Hexen oder Elfen und doch fantastisch.

Ich kann das Buch mehr an diejenigen empfehlen, die keine Probleme damit haben die Geschehnisse aus unterschiedlichen Figuren zu betrachten, generell nicht von unbekannten Begriffen so schnell anschüchtern lassen und ganz wichtig: Am Ball bleiben!
Ab 16 Jahren oder höher.

Meine Bewertung: 4 Sterne