Profilbild von Lily911

Lily911

Lily911 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lily911 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Kleines Abenteuer für Groß und Klein

Keylam

Die Kurzgeschichte "Keylam - Die Ankunft" von Anne Schmitz hat 61 Seiten und kostet als eBook 1,99€.
Er ist der 1. Band der Keylam Reihe.

Im Tal der Tallinge wird voller Vorfreude eine neue Ankunft ...

Er ist der 1. Band der Keylam Reihe.

Im Tal der Tallinge wird voller Vorfreude eine neue Ankunft erwartet. Doch umso größer ist die Enttäuschung, dass es sich bei Keylam um einen "Dümmling" handelt.
Mit Tapferkeit und der Hilfe einer Freundin muss Keylam alles geben und seine wahre Berufung finden...

Mit der Kurzgeschichte hat Anne Schmitz ein wundervolles und zauberhaftes Buch geschrieben.
In 62 Seiten hat sie kurz und doch prägnant ein kleines Wunder gezaubert, welches einen mit seiner Erzählart und der Fantasie einfach fesselt.
Dabei wurde das Buch flüssig geschrieben und erzählt Keylams Geschichte leicht und verständlich in der Erzählperspektive.

Die Geschichte wechselt seine Ortschaft mal hier und da ab und spielt somit nicht immer am gleichen Ort statt, was ich persönlich gut finde. Somit lernt man außer dem Tallingtal noch den Wächterwald und den einsamen Berg.
Ich durfte mich auf eine kleine Reise freuen, mit überraschenden Wendungen und einer brillanten Idee seitens Keylam.

Zu den Charakteren,
Keylam mag ich ganz besonders! Man kann sich gut in ihn hineinversetzen und besonders finde ich es bedauerlich, wie die Tallinge ihn nur weil er seine Berufunng nicht weiß, als "Dümmling" beschimpfen.
Aber was wäre das für eine Geschichte, wenn der Hauptprotagonist die Flinte ins Korn wirft und diese Tatsache einfach so hinnimmt? Langweilig! Und genau deshalb bewundere ich Keylam für seine Standhaftigkeit ohne klein beizugeben. Denn genau solche Werte sollte man sich als Vorbild nehmen...

Bei Saomi lass gesagt sein, dass sie zu Beginn nicht gerade die Freundlichste aller Tallinge war, aber dennoch hat sie das Abenteuer mit Keylam zusammengeschweißt und dadurch ist sie aus der Geschichte gar nicht mehr wegzudenken. Ohne sie wäre Keylam nicht so weit gekommen, wie er es gerne gehabt hätte.
Ich hoffe bei Fortsetzungen auf ein vielleicht engeres Verhältnis zwischen Saomi und Keylam, kann mich aber auch überraschen lassen und mich von der Geschichte tragen lassen, wie diese hier.

Zu den negativen Aspekten des Buches, da finde ich keins. Das einzige worüber ich meckern könnte, wäre das offene Ende zum Schluss. Man weiß zwar, was Keylam anschließend vorhat, aber trotzdem will ich wissen, wie es nun weitergeht...

Alles in allem war das ein magisches Buch, was in kurzen Seiten die Werte von Freundschaft vermittelt und den Mut für das zu kämpfen, wofür man glaubt.
Das Buch kann ich uneingeschränkt empfehlen, besonders gut können das Kinder ab 10 Jahren lesen, aber auch für eine kleine Leseauszeit oder für Erwachsene eignet es sich gut.
Für Eltern empfehle ich diese Geschichte gemeinsam mit ihrem Kind/ihren Kindern zu lesen bzw. vorzulesen, so haben letztendlich beide etwas von der Geschichte, denn zusammen liest es sich besser als allein.

Meine Bewertung: 5 Sterne

Mehr Höhen als Tiefen

Zauber der Elemente (Band 1) - Himmelstiefe

Das eBook "Himmelstiefe" von Daphne Unruh hat 529 Seiten, kostet 3,99€ und ist auch als Taschenbuch für 9,95€ erhältlich.
Es ist der 1. Band der vierteiligen "Zauber der Elemente"-Reihe.

Kira ...

Es ist der 1. Band der vierteiligen "Zauber der Elemente"-Reihe.

Kira ist 17 Jahre alt und eigentlich wünscht sie sich nur sehnlichst ihr Abi zu schaffen, um so schnell wie möglich von ihren Eltern, Gregor und Delia, wegzukommen und ein neues Leben anzufangen. Aber da hat sie die Rechnung ohne Tim nicht gemacht, denn seit er in ihrer Klasse ist, kann sie an nichts Anderes mehr denken.
Schon bald findet sich Kira in der Akademie der Elemente wieder mit dem Wissen, dass sie Kräfte jenseits ihrer Vorstellung besitzt.
Doch wem soll sie Vertrauen...?

Mit diesem ersten Band hat Daphne Unruh eine spannende, zauberhafte und natürlich magische neue Welt geschaffen.

Das Buch wurde flüssig geschrieben, so dass ich richtig angefangen kaum aufhören konnte und wurde in der Ich-Perspektive aus Kiras Sicht verfasst.

Der Hauptteil der Story spielt sich in der magischen Welt ab, während ein anderer Teil in der realen Welt in Berlin stattfindet. Aber sowohl die Orte der Akademie der Elemente, als auch die Schauplätze in Berlin hat Daphne Unruh mit ihrem jeweils eigenen Charme beschrieben, sodass man beide Ortschaften nicht überdrüssig wurde.

Man muss sich auch etwas einlesen, aber dann schon bald stellt man eine Verbindung zur Story her und taucht in die Geschichte ein.
Während noch zu Beginn man langsam die ersten Eindrücke der Charaktere bekommt, bahnt sich Spannung und mysteriöse Geschehnisse werden in die Geschichte eingewebt.
Besonders gefällt mir, dass sich alle Details, die man schnell vergisst am Ende wie Puzzlestücke zusammenfügen.
Aufpassen lohnt sich also...

Zu den Charakteren:
Mit Kira hatte ich wirklich schwer zu kämpfen. Zuerst erschien sie mir ganz sympathisch wobei es auch daran liegen kann, dass das ganze Buch aus ihrer Perspektive geschrieben wurde. Jedoch gab es im Buch immer wieder Stellen, in den Kira deutlich die Beherrschung verliert und ich sie wirklich nervig fand.
Aber da ich im selben Alter wie Kira bin, kann ich sie umso mehr nachvollziehen zum einen da ihr Verhältnis zu ihren Eltern eher mies ist und dann wäre da noch die Sache mit ihrer Liebe, Tim. Da können mal die Tenniehomone durchdrehen außerdem noch diese neuen Kräfte, die sie urplötzlich entwickelt hat. Das alles erzeugt angestaunte Gefühle. Da muss einem auch bald der Kragen platzen.
Aber letztendlich konnte ich mir am Ende sicher sein, dass dieses ganze Abenteuer sie hat ein Stück wachsen lassen ich sie mehr und mehr in mein Herz gewachsen ist.
Ihre selbstbewusste, mutige und einnehmende Art kann man nicht nur schwer entziehen.

Bei Tim, dass ich ihn von der ersten Minute an mochte. Er ist geradelinig ehrlich und hat schon mal Kira an ihren Worten zweifeln lassen. Er lässt sich nicht so schnell austricksen und hinterfragt die Dinge und steht ihnen kritisch entgegen, wenn ihm keine rationale Erklärung gegeben wird. Besonders aber mag ich seinen Mut und dass er wirklich immer zur richtigen Zeit bei Kira auftaucht...
Die zwei muss man einfach lieben.

Sonst was mir nicht unbedingt gefallen hat, wären das offene Ende für einige Figuren. Was passiert am Ende mit Gregor, Delia, Leo, Minchin und Kim? Bei einigen dieser Figuren kann man es nur so ungefähr vermuten, aber ich hoffe, dass sie in den Folgebänden erwähnt und ihr Schicksal klarer wird.

Alles in allem war das Buch klasse geschrieben. Es gab für mich immer mal wieder überraschende Drehungen und Wendungen und alle Puzzlestücke haben sich am Ende zusammengefügt und viele Unklarheiten erklärt. Mit diesem Buch wurde ein Stück magische Geschichte geschrieben, besonders für Kira gilt das wortwörtlich.

Ich kann das Buch allen fantasybegeisterten Mädchen ab 14 Jahren empfehlen.

Meine Bewertung: 4 Sterne

Veröffentlicht am 06.05.2017

Super Kurzgeschichten zu der Elbenthal-Saga mit neuen Einblicken in die allseits bekannte Welt

IVO PALAs Elbenthal-Chroniken (Band 1)

Das Hardcoverbuch "IVO PALAs Elbenthal-Chroniken" ist ein gemeinsames Shared-World-Projekt geschrieben von Ivo Pala, Maiko Kerner und Franziska Fröhlich, hat 208 Seiten, kostet 12,99€, auch als eBook für 7,99€ erhältlich und ist der 1. Sammelband zu Ivo Palas "Elbenthal-Chroniken".
Sie sind auch einzeln als eBooks für je 2,99€ erhältlich.
Die Handlung basiert auf der Grundlage von Ivo Pala's "Elbenthal-Saga" und erzählt neue Geschichten von den einzelnen Charakteren der Saga.

Die Elbenthal-Saga ist noch lange nicht beendet. Jetzt neu im Dresdener Buchverlag gibt es die Elbenthal-Chroniken! Mit Laurin, Yrr, Raik und Lau'Ley gibt es neue spannende Abenteuer in ihrer Welt. Begleitet Laurin in Muspelheim, seid dabei wie sich Yrrs Urlaub gestaltet, erlebt wie Raik es schaffen will nach Hause zu kommen und zeitgleich einem Gott trotzt und seht Lau'Leys eigenes Abenteuer zu, das sie mit Yrr vollzieht.

Vorab muss ich gestehen, dass ich bereits die ganzen Bücher über die Elbenthal-Saga kannte. Besonders der letzte Band konnte mich voll überzeugen mit der atemberaubenden Story und dem überraschendem Ende.
Umso mehr hat es mich gefreut, dass die Saga noch nicht zu Ende ist und weitere Geschichten über die einzelnen Charaktere erzählt werden.
Es gibt in dem Buch 4 Kurzgeschichten, angefangen mit Laurin, danach geht es weiter mit Yrr, dementsprechend folgt Raiks Geschichte bis am Ende Lau'Ley an der Reihe ist.

Was alle Geschichten gemeinsam haben ist, dass sie chronologisch im Anschluss an Band 3 der Elbenthal-Saga spielen, aber nur Kurzgeschichte 2 und 4 würde ich als in sich abgeschlossene Geschichten beschreiben.
Obwohl die Geschichten von 3 verschiedenen Autoren stammen, wurde alles in der Erzählperspektive geschrieben.

Zu den einzelenen Geschichten, Laurins Geschichte ist von Ivo Pala geschrieben und somit kommen nach und nach wieder das vertraute Gefühl des Schreibstils und der Erzählweise wieder. Voller Abenteuer und Gefahren versucht Laurin das Richtige zu tun, aber vor allem frei und unabhängig zu bleiben.
Von den Charakterzügen gefällt mir Laurin sehr gut, er ist das (mehr oder weniger) typische Beispiel für eine harte Schale mit einem weichen Kern. Er versucht nur seinen Platz da draußen zu finden, jedoch ist er immer zur Stelle, wenn man ihn braucht.

Yrr Geschichte spielt dann wiederum in der uns bekannten Menschenwelt (Midgard) statt in das in Spanien! Es werden häufig mal andere Züge von Yrr gezeigt, wohl Nebenwirkungen von Svenya. Trotzdem erkennt man an ihren Handlungen und Taten, dass das hier die Wächterin von Midgar ist. Maiko Kerner hat meiner Meinung nach Yrrs Charakter gut hinbekommen. Yuna als Elbenfreundin in Spanien finde ich auch super sympathisch, eine Frau, mit der man sich gerne unterhalten würde. Nur fand, war die Geschichte die schwächste, im Vergleich zu den anderen.
Dennoch ein ganz nettes Erlebnis und vielleicht interessant Yrrs weichere, exklusive Seite nur für uns zu sehen.

Und dann wäre da noch Raiks Geschichte, geschrieben von Franziska Fröhlich.
Obwohl es anfangs vielleicht Verwirrung erzeugt (zumal nicht mal unser Protagonist seinen Aufenthalsort erkennt) wird schon nach kurzer Zeit sein ganzes Potenzial aufgedeckt! Ein Gott, gedankenlesene Schmetterlinge und nicht zuletzt ein Seelenfreund, gebunden durch ein unsichtbares Band, bis zum Tode. Überraschungen legen sich und vermischen sich mit neuen Entdeckungen. Leider kommt das Ende mit einem Cliffhänger, aber umso größer wird die Freude beim Erscheinen des nächsten Bandes sein.

Und somit sind wir bei der letzten Geschichte angekommen, Lau'Leys Geschichte von Ivo Pala.
Ein wie ich finde gelungener Abschluss und damit meine ich nicht nur das in sich abgeschlossene Ende. Die Story bietet Überraschung, Spannung und man darf sich auf ein Wiedersehen mit Yrr freuen, die beiden geben ein gutes Team ab. Und wo kann ein Abenteuer besser stattfinden, als an einem alten, versunkenen und mysteriösen Ort... Mehr dazu sage ich nicht, einfach selber lesen.

Alles in allem fand ich die vier Kurzgeschichten super geschrieben. Eigentlich bin ich nicht so der Fan von zu kurz geschriebenen Geschichten, aber auch ich kann bestätigen, dass die Autoren ihr allerbesten verrichtet haben, um uns, eine möglichst "packende und kurzweilige, spannende Unterhaltung" zu bieten!

Hierbei waren meine Favoriten die erste Geschichte mit Laurin und die dritte Geschichte um Raik.
Ganz klar kann ich den ganzen Band empfehlen, besonders an alle Menschen da draußen, die schon die ganze Elbenthal-Saga verschlungen haben und nicht genug davon bekommen haben. Aber man kann auch die Kurzgeschichten ohne Hintergrundwissen lesen, nur sollte man sich auf eventuelle Spoiler gefasst machen.

Meine Bewertung: 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 06.05.2017

Ein Funke Interesse, der sich ganz sicher ausbreiten wird...

GötterFunke - Liebe mich nicht. XL Leseprobe

Also zuerst hat mich das Cover auf das Buch aufmerksam gemacht, es sieht einfach nur wunderschön aus und die Frau, die aus dem Cover herausschaut mit all den Farben und Verzierungen des Covers haben mich schon angesprochen. Dann war es noch die Autorin Marah Woolf. Ich habe viel Gutes von ihren Buchreihen gehört, weshalb mich die Leseprobe sogar noch mehr neugierig gemacht hat.

Die Leseprobe liest sich flüssig, so dass sie im Nu verschlungen war und wurde abwechselnd aus der Ich-Perspektive von Jess, Cayden und auch als Aufzeichnung von Hermes geschrieben.

Nach dem wenigen einlesen bin ich Recht schnell ins Buch gekommen und konnte gar nicht mehr aufhören immer weiter zu lesen.

Zu Beginn wird man mit den Regeln des "Wettstreits" vertraut gemacht, die Prometheus (Cayden) vom Unsterblichen zum Sterblichen machen soll, wenn er das Spiel gewinnt. Ein Mädchen wird ausgewählt und verliebt sie sich in ihn, so muss Cayden weiter als Unsterblicher leben, falls nicht darf er als Mensch leben...

Das Konzept mit den griechischen Götter in einem Fantasyroman ist zwar nicht neu, aber in diesem Kontext wurde es doch neu eingebaut. Aber dennoch bin ich gespannt:
Wie kann so eine Geschichte, in der Liebe eher verderben bringt, gut enden? Wenn es überhaupt ein Happy End gibt...

Zu der Hauptfigur Jess kann ich soviel schon sagen: Ich finde sie sehr sympathisch. Sie scheint mehr der ruhige Typ zu sein, mit ihren roten, lockigen Haaren und ihrer Vorliebe zu schwarzen Outfits, ist sie ganz anders als ihre beste Freundin Robyn, die wohl auf jeder Party willkommen wäre, blondes, gut sitzendes Haar und stylische Outfits. Aber nicht umsonst heißt es Gegensätze ziehen sich an, ich finde diese Konstellation geradezu passend, da sie sich auf die andere Art gut ergänzen.

Zu Cayden will ich noch nichts sagen, er ist noch ein geheminisvoller Gott, aber der erste Eindruck scheint nicht schlecht zu sein (nein, hier wird nicht das Äußere beurteilt, obwohl ich lügen müsste, wenn ich sage, er sähe nicht attraktiv aus...

Insgesamt kann ich sagen, dass mich die Leseprobe sehr angesprochen hat. Ich bin neugierig auf die Geschichte geworden und will natürlich wissen wie es mit Jess und Cayden weitergehen soll. Es gibt noch viele Geheimnisse zu lüften und mehr Fragen zu klären.
Ich vergebe deswegen 5 Sterne.

Ein Spaß wo Kleine auch einmal ganz Große sind

König Laurin

Das Kinderbuch "König Laurin" von Thilo P. Lassak aka "THiLO" hat 190 Seiten und kostet als Hardcoverausgabe 9,99€, als eBook auch für 7,99€ erhältlich.

Theodor hat es nicht leicht, als Sohn des ...

Theodor hat es nicht leicht, als Sohn des großen Königs Dietrich ist er viel zu klein für sein Alter und wird daher nicht für voll genommen. Um sich zu beweisen meldet er sich prompt für das Rittertunier an. Er selbst hat nicht viel Vertrauen in sich, bis er auf König Laurin, den einstigen König der Zwerge trifft.
Ohne es zu ahnen wird Theo auf eine harte Probe um Mut, Freundschaft und Ehrlichkeit. Und dabei lernt er auch, dass auch kleine Menschen Großes bewerkstelligen können...

Vorab möchte ich sagen, dass ich vor dem Buch den dazugehörigen Film gesehen habe, während meiner Rezension kann es also dazu kommen, dass ich beide ein wenig miteinander vergleiche. ☺

Ich kann sagen, dass der Autor in den 180 Seiten, ein kurzweiliges Leseabenteuer mit einer Prise Magie geschrieben hat!
Schon den Film fand ich toll mit seinen Darstellern, der Atmosphäre und auch dem Witz, der nie zu kurz gehalten ist und das Buch ist passend dazu geschrieben.
Als Extra befindet sich mittig im Buch, einige Filmbilder, die eine ausgewählte Situation das im Buch vorkommt wiedergibt (nur eben mit Bildern des Films).

Das Buch liest sich flüssig und wird aus der Erzählperspektive von den Charakteren wie beispielsweise Theo, Laurin, Dietrich, Wittich und anderen Figuren geschildert.

Zur Story:
Zeitlich siedelt das Buch im Mittelalter an und das merkt man auch zu Beginn als man einen Einblick in Theos "Er-Z-I-E-H-U-N-G" bekommt. Denn egal wie viel Zeit verstreicht, der kleine Theo will nicht weiterwachsen und bei der Größe ist später ein genauso großartiger Eroberer wie sein Vater zu werden, nur Träumerei.
Neben Theo spielt der (einstige) Zwergenkönig Laurin eine große Rolle, wenn nicht gar eine Schlüsselfigur im Buch.
Und somit begleiten wir Theos Geschichte wie aus ihm doch ein Großer wurde, nur vielleicht anders, als er sich es zu Anfangszeiten gedacht hätte...

Die Orte an denen sich die Handlung abspielt wechseln auch ständig, was ich gut finde, denn so kommt mit wechselnden Handlungsorten auch mehr Spannung und Bildkulisse ins Buch.

Und das Ende fand ich meiner Meinung nach passend. Ein Happy End ist dabei, wobei wirklich niemand zu kurz gekommen ist und alle uneingeschränkt glücklich sind (na gut, aber Schurken kann man nicht wirklich dazuzählen oder?).
Leider war der einfach zu schnell beendet, da kam Theo die Idee und schon in die Tat umgesetzt und schon hat man theoretisch das Happy End. Aber ich verstehe schon, dass man in der Situation nun mal schnell handeln muss...

Die Charaktere:
Da hätten wir Theodor, der von allen nur Theo genannt wird. Recht klein für sein Alter und deshalb wird er im ganzen Königreich eher verspottet besonders von seinem Vetter (Cousin) Wittich, der ihn bei jeder Gelegenheit Theo eins auswischen will.
Theos Charakter ist wohl wie der eines Kindes: Er will so mutig, stark und so ein "Großer" werden, so wie sein Vater, den er als Vorbild nimmt. Leider sind die Eigenschaften stark und groß nicht gerade auf den Jungen zugeschnitten, was auch den Vater erkennen muss.
Und da kommt die Begegnung mit dem Zwerg Laurin gerade recht, um ihn eines Besseren zu belehren.
Sonst zu Theo kann ich sagen, dass er eine netter, neugieriger und auch kluger Junge ist mit eben anderen Ambitionen (und eigenen Kopf) als andere Jungs für mehr Details das Buch zur Hand nehmen!

Laurin wäre dann der nächste Charakter der dran wäre. Der einstige König der Zwerge musste sich zurückziehen als die Zwerge aus Dietrichs Königreich verbannt wurden und so lebt er im Geheimen in der Mine und kümmert sich fortan um seinen Zwergenbaum.
Obwohl er sehr grob, schlechtgelaunt und sich stur zeigt steckt in ihm doch ein Herz größer als es seine Gestalt zeigt. Seinen "Hass" auf die Menschen kommt eigentlich davon, dass er wie auch die anderen Zwerge zu Unrecht bestraft worden sind und so kam es, dass er keinen Vertrauen mehr zu den Menschen fassen konnte, wie z.B. Theo.
Mit der gemeinsamen Zeit knüpfen sie ein Band des Vertrauens und der Freundschaft doch Theo wird auf eine harte Probe gestellt.
Und am Ende des Buches kann man nicht anders als den Zwerg einfach zu mögen und dabei eines nicht vergessen: Es heißt Laurin mit Betonung auf dem AU!

Bei den anderen Charakteren trifft man auch auf Sympathie und schon einige originelle Figuren sind da auch vertreten, denn nicht jedes Kinderbuch kann von einem stolzen und klugen Mädchen sprechen wie die gute Similde, die ihrer Zeit weit voraus war.

Negatives kann ich nicht direkt sagen. Vielleicht wegen dem zu schnellen Ende, aber ich denke auch andererseits, dass der auch gepasst hat, besonders zum Thema des Buches und das ist das Wichtigste. Deshalb stört mich das Ende nicht so sehr, ich hätte mir vielleicht mehr Seiten gewünscht, denn einige Stellen sind knapp beschrieben und hätten ein wenig ausführlicher sein können. Deshalb ein halber Stern Abzug, weil mir sonst alles gefallen hat.

Alles in allem war das Buch schnell beendet und hat mir super gefallen. Man kann sich gut in die Charaktere hineinversetzen und erlebt bis zum Schluss ein kurzweiliges Abenteuer. Man darf jedenfalls folgende Dinge erwarten: Mutprobe, Vertrauen, Kraftgürtel, Tarnumhang und sympathische Helden. Auf Blut- und Machtkämpfe werden hier verzichtet und gegen Kreativität eingetauscht.

Ich empfehle das Buch allen, die den Film dazu gesehen haben und ihn genauso mochten wie ich.
Glaubt mir, ihr werdet die Charaktere auch im Buch lieben, aber auch für Neueinsteiger ohne Filmkenntnisse werden nicht enttäuscht sein.
Die Sprache ist leicht und somit eignet es sich hervorragend für Kinder ab 8 Jahren oder älter.

Meine Bewertung: 4,5 Sterne