Lina2311

aktives Lesejury-Mitglied

Lina2311 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lina2311 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.01.2020

Sehr gefühlvoll

Sweet Sorrow

Wir lernen Charlie kennen, dessen Eltern sich getrennt haben. Es belastet Charlie so sehr, dass er sich nicht mehr auf die Schule konzentrieren kann. Und so vermasselt er auch die Prüfung am letzten Schultag.
Charlies ...

Charlies Schwerster ist mit ihrer Mutter zu ihrem neuen Partner gezogen und Charlie bleibt bei seinem depressiven Vater. Doch beim Lesen kann er der Wirklichkeit entfliehen und glücklich sein.
Er zieht sich dafür immer auf eine Wiese zurück, um nicht gestört zu werden. Dort lernt er dann auch Fran kennen.
Mit Fran nimmt er an einer "Romeo und Julia" Produktion teil. Chralie kann so aus seinem traurigen Alltag entfliehen und verliebt sich in Fran. Die beiden haben einen tollen Sommer.

Zwanzig Jahre später steht Chralie vor der Entscheidung Fran, seiner ersten großen Liebe wieder zu begegnen.
Eine gefühlvolle, aber nicht langweilige Geschichte. Ich mochte die Figuren sehr, sie waren gut durchdacht.

Veröffentlicht am 11.11.2019

Voller Leidenschaft

The Wonderful Wild

Im ersten Buch von Gesa Neitzel beschreibt sie ihren Weg zur Rangerin. Sie geht vor vier Jahren nach Afrika, um das Land besser kennenzulernen und sich auf das Wesentliche im Leben zu konzentrieren. In diesem Buch geht ihr Weg weiter.
Sie erzählt, wie sie ihr Glück gefunden hat und was wichtig im Leben ist.
In diesem Buch versucht sie ihr Erlebtes weiterzugeben und wie man das auch bei uns im Alltag integrieren kann. Sich Zeit für Leidenschaft nehmen, das ganze Leben dreht sich nicht nur um den Beruf.
Das Buch erinnert uns daran, seine eigenen Entscheidungen und den Lebensstil infrage zu stellen. Kann man in dieser schnellen Zeit sich mal eine Auszeit nehmen und zur Ruhe kommen?
Eine Erzählung die zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 11.11.2019

Die letzte Frau

Eve of Man (I)

Eve ist seit 50 Jahren das erste Mädchen, was geboren wurde. Damit ist sie die Hoffnung der gesamten Menschheit. Deswegen wird sie sehr behütet und wächst in einem Paradies auf, der Kuppel.
Sie ist abgeschnitten ...

Sie ist abgeschnitten von der Außenwelt und bekommt nichts von den Problemen mit.
Als sie 16 Jahre alt wird, soll sie ihre Aufgabe angehen und aus drei Kandidaten den Richtigen auszuwählen für die Wiedergeburt der Menschheit. Doch zuvor lernt sie Bram kennen.
Er zeigt ihr, dass die Welt nicht so ist, wie sie immer dachte.
Kann Bram ihr helfen ihren goldenen Käfig zu verlassen? Die Geschichte hat mich sofort angesprochen.
Leider ist nicht alles erklärt worden, so wissen wir nicht, warum so lange nur Jungs geboren wurde. Trotzdem fand ich den Spannungsbogen sehr gut.

Veröffentlicht am 10.11.2019

Seitenwechsel

Seitenwechsel

Das Buch "Seitenwechsel" von Michael Römling handelt von den Brüdern Julius und Bernhard, die Anfang der 60er Jahre in Ostberlin wohnen. Ihre gemeinsamen Freunde Georg, ein Steinmetz und Jack, ein amerikanischer Offizier leben in Westberlin.
Als der Vater von Julius und Bernhard tot aufgefunden wird, ziehen die Brüder die Aufmerksamkeit der Stasi auf sich. Die beiden werden beschattet, abgehört und unter Druck gesetzt ihre Freunde auszuspionieren. Ihnen ist klar, dass sie in den Westen fliehen müssen, doch Julius will nicht ohne seine Freundin Babara gehen.
Doch als die Mauer gebaut wird, wird das Vorhaben komplizierter. Sie sind nun auf die Hilfe von Jack angewiesen.

Mit Seitenwechsel hat Michael Römling einen guten zeitgeschichtlichen Roman geschrieben mit viel politischen Hintergrüden.
Der Schreibstil ist flüssig und schnell zu lesen. Vom ersten Moment an war Spannung vohanden, die bis zum Schluss anhielt.
Für Jugendliche, die anfangen sich mit der jüngeren Geschichte Deutschlands zu beschäftigen ist dies ein passendes Buch.
An manchen Stellen hätten es jedoch weniger klischeehaft und etwas differenzierter sein dürfen.
Das Nachwort war sehr informativ, jedoch hätte ich es lieber als Vorwort gesehen.
Die Aufmachung ist sehr passend und kreativ gestaltet worden.
Alles in allem ein gelungendes Buch.

Veröffentlicht am 10.11.2019

Drei auf Reisen

Drei auf Reisen

Connie möchte sich nach 20 Jahren Ehe von Douglas trennen. Für sie ist es der perfekte Zeitpunkt ihr Leben zu ändern, denn der gemeinsame Sohn Albie geht bald aufs Collage und wird ausziehen. Doch Douglas fällt aus allen Wolken, denn seine Famile ist das, was er weiterhin möchte.
Aber bevor Albie aufs Collage geht ist eine Tour durch Europa zu dritt geplant und auf dieser möchte Douglas die Beziehung zu den beiden vertiefen und festigen. Allgerdings passieren auf dieser Reise einige unerwartete Dinge, die alles verändern.

Dieses Buch ist eine Geschichte über Beziehungen, die nicht mehr frisch und leidenschaftlich sind, sondern durch die Zeit und viele Erignisse gezeichnet sind.
Die vielen Rückblenden haben schön die Entwicklung einer Beziehung gezeigt, die sind über 20 Jahre sich verändert hat. Es gibt Dinge auf die man keinen Einfluss hat und die ein Paar in verschiedenen Richtungen treiben kann.
Für mich war dieses Buch keine Liebesgeschichte, sonder eine Lebengeschichte. Es wurde mit sehr viel Humor erzählt, wie Douglas sich früher und jetzt sieht.
Auch die Beziehung zu seinem Sohn Albie wird ausführlich beschrieben. Ein kompliziertes Vater-Sohn-Verhältniss. Wie Douglas nur das Beste für ihn möchte und darüber hinaus die Persöhnlichkeit seines Jungen ignoriert. Das gegenseitige Missverständniss hat seinen Höhepunkt auf der Europatour.
Es ist mal etwas anderes gewesen so einen Roman aus der Sicht eines Mannes zu lesen.

Das Buch hat mir seht gut gefallen, auch wenn ich die sehr kurzen Kapitel etwas unnötigt finde. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn dieser Roman verfilmt wird. Ich kann mir vorstellen, dass das ein sehr schöner Film sein kann, mit tollen Bildern und Drehorten.