Profilbild von Lisaaa14

Lisaaa14

Lisaaa14 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lisaaa14 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Spannender Zeitreisethriller mit Potential

Time Shifters

Darum geht's:

Bologna, 19. Mai, 11.56: Eine Bombe explodiert in einer Schule. Ein Amoklauf von unvorstellbarem Ausmaß.Was wäre, wenn sich diese Katastrophe nie ereignet hätte? Wenn sich die Zeit um 24 Stunden zurückdrehen ließe? Wenn es in Prag Agenten gäbe, die auf solche Aufgaben spezialisiert wären? Agenten wie die Time Shifters.Michaela ist eine von ihnen. Ihr bleiben 24 Stunden Zeit, um die Tat zu verhindern. Doch schon bald muss sie feststellen, dass sich die Vergangenheit nicht ohne Weiteres ändern lässt ...

Das Cover finde ich sehr ansprechend und aufgrund des mystischen Vibes passt es auch super zum Inhalt. Auch der Klappentext konnte mich sehr begeistern, da so direkt Spannung aufgebaut wird.

Auch die Idee der Geschichte mit den Zeitreisen mochte ich sehr, sehr gern und der Crime-Aspekt hat mir auch richtig gut gefallen. Handlungsmäßig wurde es aber an einigen Stellen ziemlich verzwickt und chaotisch und kleinere chronologische Ungereimtheiten haben mich ein wenig ins Stocken gebracht...Dass die Geschichte auch noch in Prag spielt, konnte mich dennoch besonders begeistern - auch wenn ich mir davon noch mehr Beschreibungen gewünscht hätte, da diese ein bisschen kurz gekommen sind.

Ich bin außerdem ein großer Fan der Perspektivwechsel, die sogar noch zeitlich und örtlich variieren. Leider ist es mir aber nicht so wirklich gelungen, eine Bindung zu den Charakteren aufzubauen. Zwar sind sie super spannend und gegensätzlich, doch irgendwie hat mir da das Gefühl gefehlt.

Der Schreibstil des Autors war auch sehr angenehm zu lesen - besonders da ein großer Fokus auf dem Spannungsbogen lag, der gut gelungen ist.

Insgesamt ist "Time Shifters" also ein actiongeladenes Buch, das mich aber leider nicht völlig von sich überzeugen konnte. Dennoch denke ich, das die Geschichte viel Potential hat und damit besonders jüngere LeserInnen begeistern kann!

Veröffentlicht am 23.09.2023

Ein stürmischer Abschluss!

Vega 2 – Der Sturm in meinem Herzen

Darum geht's:

Vegas Lage scheint hoffnungslos. Sie wurde entführt und ist in der Gewalt von Bioverse, einem mächtigen Wetterkonzern. Denn das Geheimnis, das sie ein Leben lang bewahrt hat, wurde verraten: Mit der Kraft ihrer Gedanken kann sie das Wetter beeinflussen, Regen beschwören und Wind rufen. In einer Welt, die von Dürre und Stürmen geprägt ist, hat diese Gabe einen unschätzbaren Wert.

Das weiß auch Bioverse’ Chefin Nathalie. Sie nutzt Vegas Gabe gegen deren Willen, um damit ein Werkzeug herzustellen, das die Wetterverhältnisse für immer verändern soll. Vega muss Bioverse aufhalten, aber allein ist sie machtlos. Welche Ziele verfolgen ihre alten Verbündeten? Und soll sie Leo, der sich auf die Seite der Klimaaktivisten geschlagen hat, ein zweites Mal vertrauen? Die Zeit drängt, denn als die wahren Ausmaße von Nathalies Plänen deutlich werden, geht es um jede Minute …

Das Cover finde ich wikrlich atemberaubend schön! Es passt perfekt zu dem von Band eins, aber gleichzeitig auch so gut zur Entwicklung, die Vega durchgemacht hat!

Vega, die Protagonistin, hat mir in diesem Band sogar noch mehr gefallen als im ersten. Sie ist unglaublich sympathisch und authentisch, aber gleichzeitig fiebert man auch so stark mit ihr mit, dass man ihre persönliche Charakterentwicklung hautnah mitbekommt! Auch die anderen Charaktere, ganz besonders Natalie, waren sehr gut ausgearbeitet und ausdrucksstark, sodass ich mich wieder wie ein Teil der Welt der Geschichte gefühlt habe. Hier und da hätte ich mir zwar gefühlsmäßig noch ein wenig mehr Fokus bzw. Tiefgründigkeit gewünscht, aber so ist das Buch natürlich auch für jüngere LeserInnen super geeignet.

Auch die Wetterthematik wurde wieder super umgesetzt! Ich mag den direkten Anschluss an das Ende von Band eins aber auch ganz besonders, wie sich all die Kräfte und Plottwist in puncto Spannung und Komplexität noch einmal weiterentwickelt haben!

Marion Perkos Schreibstil war auch wieder super spannungsgeladen, bildstark und angenehm zu lesen, sodass ich regelrecht durch die Seiten geflogen bin!

Insgesamt ist "Vega - Der Sturm in meinem Herzen" ein spannender und einnehmender Reihenabschluss, der meiner Meinung nach Band eins sogar noch einmal an Komplexität und Suchtfaktor übertreffen konnte!

Also eine große Leseempfehlung an alle Altersgruppen ab 12 :)

Veröffentlicht am 15.09.2023

Ein neues Meisterwerk von Sarah Sprinz!

Infinity Falling - Mess Me Up

Darum gehts:

Darum gehts:

Nur wenn sie in fremde Rollen schlüpft, fühlt sich Schauspielerin Aven Amenta wie sie selbst. Doch seit eine Stalkerin in ihre Privatsphäre vorgedrungen ist, würde sich die Zwanzigjährige am liebsten verstecken. Der Umzug nach Vancouver für die Dreharbeiten des Kinoblockbusters INFINITY FALLING kommt Aven daher gerade recht. Womit sie nicht gerechnet hat: Die männliche Hauptrolle wird kurzfristig mit Hayes Chamberlain besetzt. Statt Schauspielerfahrung bringt der Ex-Boyband-Star nur einen Haufen Fans und Medienrummel mit, den Aven eigentlich meiden wollte. Doch mit jedem Tag fällt es ihr schwerer, sich von ihm fernzuhalten. Bis Hayes begreift, dass er nicht mit Aven zusammen sein kann, ohne sie in Gefahr zu bringen.

Das Cover ist einfach ein absoluter Traum! Mit der Gestaltung des gesamten Buches (inkl. Illustrationen, Farbschnitt ec.) hat sich der LYX-Verlag mal wieder selbst übertroffen. Und meiner Meinung nach wäre es sogar definitiv Filmplakat-reif.

Genauso wie der Inhalt meiner Ansicht nach auch Hollywood-Potential hat!

Sarah Sprinz´ Schreibstil war wie gewohnt mal wieder ein absolutes Erlebnis! Ihr ist es wieder gelungen, ihre Geschichte in dieser perfekten Mischung aus Gefühl, Leichtigkeit und Tiefgründigkeit zu schreiben, dass ich mich wie nach Vancouver versetzt gefühlt habe. Liebs!

Außerdem sind sowohl Aven als auch Hayes unfassbar interessante Charaktere. Aven als Protagonistin mochte ich durch ihre toughe, aber bodenständige Art wirklich gern und ganz besonders haben mir die Schilderungen der Filmwelt aus ihren Augen gefallen. Man erfährt so viele neue authentische Facetten über das Leben als Star kennen und begreift auch zum ersten Mal, welcher Druck wirklich tagtäglich auf ihnen lastet.
Gerade im Bezug auf diese emotionale Zerrissenheit habe ich mich auch jedes Mal aufs Neue sehr über die Kapitel aus Hayes´ Sicht gefreut. Seine Gefühle, Ängste und Gedanken waren so echt und nachvollziehbar beschreiben, dass ich regelmäßig Gänsehaut bekommen habe. Ein ganz besonderer Protagonist, der auch zeigt, dass die männlichen Rollen nicht immer die Starken sein müssen...

Auch im Bezug auf die Handlung bin ich absolut begeistert! Gerade die Szenen in der Welt der Promis waren oft sehr hektisch und turbulent, weshalb man wie in ihren Bann gezogen war. Aber gleichzeitig ist es der Autorin auch gelungen, für ruhigere, ausgleichendere Momente zu sorgen, durch die man auch den persönlichen Fortschritt aller Charaktere sehr gut miterleben konnte.

Wenn ich schon von anderen Charakteren spreche, muss ich auch noch erwähnen, dass ich mich riesig über die Crossovers von Sarah Sprinz´ anderen Büchern gefreut habe. Besonders positiv ist mit hierbei die Zusammenarbeit von Aven und Hayes mit Hope und Scott aus "What if we trust" am Filmset aufgefallen. Es ist einfach unfassbar schön zu sehen, wie sich Charaktere, die man in vorigen Geschichten lieben und loslassen gelernt hat, entwickelt haben.

Und irgendwo zwischen diesem lieben-und-loslassen-Prozessen stecke ich gerade. Denke an die Geschichte von Infinity Falling zurück. Etwas traurig, weil Aven und Hayes jetzt schon mit ihrer Geschichte durch sind. Aber trotzdem auch glücklich, weil wir noch gleich zweimal zurück ans Filmset von Infinity Falling zurückkehren dürfen - mit Holly und Ruben, so wunderbar eigen-verschiedenen Charakteren!

Veröffentlicht am 03.09.2023

Inspirierend und modern

Der Glanz der Zukunft. Loulou de la Falaise und Yves Saint Laurent

Darum geht's:

Paris, 1968: Als die junge Loulou zu einer Teestunde in illustrer Gesellschaft eingeladen wird, könnte sie sich nichts Langweiligeres vorstellen – und allgemein fällt es der in London geborenen jungen Frau schwer, in Frankreich anzukommen. Endlich hat sie es geschafft, aus dem Schatten ihrer berühmten Mutter herauszutreten, alles in ihr wehrt sich dagegen, sich von ihrem bunten, ausufernden Stil abzuwenden und der hier vorherrschenden kühlen Eleganz anzupassen. Doch dieser Nachmittag soll nicht ohne Folgen bleiben: Eine Begegnung verändert ihr Leben für immer, denn hier trifft sie Yves Saint Laurent. Er ist fasziniert von der jungen Frau, die selbst am liebsten Flohmarkt-Klamotten trägt, aber nichts auf der Welt so liebt wie Mode. Loulou und Yves werden gute Freunde, und schließlich macht er ihr das Angebot ihres Lebens – doch lediglich eine »Muse« wollte sie nie sein ...

Das Cover gefällt mir wirklich gut, vor allem da es unfassbar gut zum modernen Charakter der Geschichte passt und auch die Protagonistin Loulou wunderbar widerspiegelt.

Loulou habe ich bereits auf den ersten Seiten in mein Herz geschlossen. Trotz der dunkleren, ernsteren Zeiten verliert sie nie ihren Sinn für das Bunte, Außergewöhnliche und steht auch offen für ihre damals noch ziemlich modernen und unpopulären Meinungen - gerade in der eleganten Pariser Gesellschaft.

Umso gelungener fand ich an dieser Stelle auch den Kontrast zum Protagonisten Yves. Auch er ist durch seine eigene, inspirierende Art sehr besonders und auch wenn ich manchmal gerne noch etwas mehr über ihn selbst gelesen hätte, ergänzt er sich gerade im Gemeinsamen mit Loulou einfach wunderbar.

Auch der thematische Bezug zur damaligen Modewelt und wie er in verschiedenen Facetten und aus verschiedenen Perspektiven dargestellt wurde, hat mir sehr gefallen. Beim Lesen konnte ich mir regelrecht vorstellen, zusammen mit den Charakteren durch Paris zu flanieren!

Michelle Marlys Schreibstil war auch sehr angenehm zu lesen und eine gelungene Abrundung der Geschichte. Die Charaktere wurden so lebhaft und das Umfeld so geschickt beschrieben, dass ich mich wie in die Vergangenheit zurückversetzt gefühlt habe.

Insgesamt ist "Der Glanz der Zukunft" also ein sehr inspirierende und gelungenes Buch, das auch in der großen Romanwelt durch seine Einzigartigkeit hervorsticht.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Sommerliches Jugendbuch

Wo sich Licht im Wasser bricht (Westcoast Skies 1)

Darum geht's:

Endlich volljährig zieht es Enya in die Welt hinaus – sprichwörtlich den Sternen entgegen, auf der Suche nach Unabhängigkeit. An der Küste San Diegos geht sie überwältigt von dem Freiheitsgefühl schwimmen – auch wenn sie es nie gelernt hat. Als sie in den Fluten die Kontrolle verliert, wird sie von einem Fremden gerettet. Er verschwindet, ehe sie sich bedanken kann. Doch auf einer Strandparty stehen sich die beiden plötzlich wieder gegenüber. Jonah ist schweigsam, stark und gleichzeitig so sensibel und schön. Eines kommt zum anderen, und ehe Enya sich versieht, soll ausgerechnet er ihr das Schwimmen beibringen. Ein ewiges Spiel aus Nähe und Distanz beginnt und Enya fühlt sich unweigerlich zu ihm hingezogen, doch in Jonahs Tiefe lauert auch eine Dunkelheit...

Das Cover ist ein absoluter Traum und ich der physischen Version des Buches besteht es auch noch aus wunderschönen Goldapplikationen! Zudem passt es aber auch - genau wie der Inhalt - einfach perfekt zum hellen, sommerlichen und unbeschwerten Feeling der Geschichte.

Enya, die Protagonistin lernt man bereits auf den ersten Seiten gut kennen. Ihre Gedanken sind aufgewühlt, genau wie das Meer, und auch wenn ich ihre Entscheidungen nicht immer zu einhundert Prozent nachvollziehen konnte, war es doch schön zu sehen, wie sie sich charakterlich mit jedem Kapitel weiterentwickelt hat!

Auch den Protagonisten Jonah möchte ich wirklich gerne! Durch seine ruhige, geerdete, mit dem Meer verbundene Art habe ich mich auch ihm und seinen Gedanken sofort verbunden gefühlt. Trotz seiner düsteren Vergangenheit mag ich seine aufmerksame Art und die Ruhe, die er im Meer finden konnte.

Der Schreibstil der Autorin hat mir auch sehr gefallen. Die Geschichte wurde sehr bildhaft und zugleich poetisch beschrieben und beinahe habe ich mich zu Enya und Jonah an die Westküste der USA versetzt gefühlt! Positiv sind mir außerdem die relativ kurzen Kapitel aufgefallen, durch die ich nur so durch die Geschichte geflogen bin!

Auch die Nebencharaktere wie Caden, Rina und Shane mochte ich sehr gern, weshalb ich mich schon jetzt auf den zweiten Band und die Geschichte der drei freue :)