Profilbild von Lissimaus2012

Lissimaus2012

Lissimaus2012 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lissimaus2012 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.02.2020

Spannend bis zur letzten Seite

Die Tochter – Deiner Vergangenheit entkommst du nicht!

Ich habe mir sehr gefreut, an der Leserunde teilnehmen zu dürfen, da mich das Buch und der Klappentext gleich angesprochen hatten und auch die Leseprobe direkt schon spannend war.

Sehr gut gefällt mir ...

Sehr gut gefällt mir zunächst der Schreibstil der Autorin, der sich flüssig lesen lässt, sodass man sich ganz auf die Geschichte und die Handlung konzentrieren kann, ohne dabei zu „stolpern“.

Die Story an sich finde ich sehr gut aufgebaut. Gleich der Einstieg mit dem Prolog wirft Fragen auf, wer Judith ist, was weiter mit ihr passiert und schließlich auch, was sie mit der Geschichte um Kathi und ihre Familie überhaupt zu tun hat.

Als Kathi dann zu erzählen beginnt, steigt man direkt mit ein und fühlt mit ihr mit, wenn sie ihre schwierigen Familien- und Lebensumstände beschreibt, aber auch, wie sie das Beste aus allem zu machen versucht und sich liebevoll um Lucy kümmert. Kathi beißt sich durch und war mir von Anfang an sehr sympathisch.

Jennifer dagegen eher nicht. Gleich als sie das erste Mal erscheint hat man direkt schon das Gefühl, dass mit ihr irgendetwas nicht so ganz in Ordnung ist und stellenweise ist sie auch einfach zu nett zu Kathi.

Trotzdem ist es spannend, die weitere Entwicklung der Geschichte zu verfolgen. Besonders auch, dass man immer mal wieder Einzelheiten aus Kathis Vergangenheit eingestreut erhält, diese sich aber erst nach und nach zu einem Gesamtbild zusammensetzen, was damals eigentlich wirklich passiert ist.

Der Spannungsbogen erhöht sich immer mehr, bis letztlich alles Vorgefallene auseinander geflochten werden kann und man auf viele Fragen Antworten erhält; manche davon waren zu erwarten, andere haben überrascht.

Insgesamt ein sehr spannendes Buch, das ich in einem Rutsch durchgelesen habe und ich würde mich freuen, auch künftig mehr von der Autorin zu lesen.

• Spannung
Veröffentlicht am 07.05.2019

His Dark Symphony - Für mich leider nichts

His Dark Symphony

Das Cover ist eher unauffällig gestaltet und hätte ich es irgendwo entdeckt, hätte ich es wahrscheinlich sogar übersehen, zumindest wäre es mir nicht direkt ins Auge gefallen. Recht gut fand ich dafür dann den Klappentext und auch die zur Verfügung gestellte Leseprobe hatte mich angesprochen, weshalb ich bei der Leserunde gerne mitmachen wollte.

Insbesondere der Schreibstil der Autorin ist sehr schön flüssig und gut zu lesen. Zudem wird im Wechsel aus Sicht beider Protagonisten, Ivory und Emeric, erzählt was ich immer ganz spannend finde, weil man dann die Ereignisse aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten kann.

Leider hat mich das Buch dann insgesamt nicht ganz so sehr überzeugt.

Zum Inhalt kann man zunächst einmal kurz wie folgt zusammenfassen:

Ivory, die Hauptfigur, ist zu Anfang des Buches 17 Jahre alt, kommt aus einem von Verwahrlosung, Drogen und Gewalt geprägten Zuhause und ist so ziemlich auf sich alleine gestellt. Sie besucht zwar eine Privatschule, ist allerdings hier eine Außenseiterin, da sie ein völlig anderes Leben führt als ihre reichen Mitschüler. Trotzdem versucht sie, sich voll und ganz auf das Klavierspielen zu konzentrieren um am Ende ihres letzte Schuljahres die heiß begehrte Empfehlung zu erhalten, um an die Musikakademie nach New York zu gehen. In dieser Situation verlässt ihre bisherige Lehrerin, von der sie sich erhofft hatte, für die Akademie ausgewählt zu werden, die Schule und sie bekommt stattdessen einen neuen Lehrer – Emeric. Dieser hat eine „dunkle Seite“, die er Ivory mehr und mehr offenbart, weil sie ihn viel intensiver interessiert, als nur als Schülerin.

Bereits der Anfang des Buches war direkt schon keine leichte Kost und ähnlich geht es weiter. Ivory wird bereits seit längerer Zeit vom Freund ihres Bruders immer wieder vergewaltigt und misshandelt. Auch von anderen Personen erfährt Ivory fast ausschließlich Gewalt und wird immer wieder Opfer von weiteren Vergewaltigungen.

Dann taucht plötzlich ein sehr viel älterer Lehrer auf und statt für sie eine Hilfe oder Stütze in ihrem schwierigen Leben zu werden, will er lieber seine BDSM Fantasien mit ihr ausleben. Das ist auf so viele Arten falsch, dass man sie kaum alle benennen kann. Aber gut, Ivory macht bereitwillig mit, was soll man auch von einem sexuell gestörten Teenager mit völlig falschen Erwartungen bzw. Erfahrungen mit Sex erwarten.

Zudem ist Ivory zum Zeitpunkt ihres „Kennenlernens“ minderjährig, was Emeric (und auch seine Eltern) aber scheinbar nicht im Geringsten zu stören scheint. Keiner macht sich Gedanken darüber, welche Auswirkungen und Konsequenzen das haben könnte, stattdessen ist es für alle völlig normal, dass ein erwachsener Mann Sex mit einer Minderjährigen hat. Und davon gibt es jede Menge. Zwischendurch hatte ich dann teilweise schon angefangen, verschiedene Szenen zu überspringen. Es darf in einem Roman dieser Art auch durchaus eindeutige Szenen geben, gar keine Frage. Aber wenn das Buch schon zu gut 70 bis 80 % nur daraus besteht und immer weniger Handlung enthält, finde ich die Story dann irgendwann auch nicht mehr überzeugend. Ab einem gewissen Punkt kann weniger auch durchaus mal mehr sein.

Es gab also generell in dieser Geschichte mehrere Baustellen, mit denen ich so meine Probleme hatte und die dazu geführt haben, dass mich das Buch nicht wirklich überzeugen konnte. Zumal auch die Charaktere mir im Endeffekt einfach zu flach und naiv waren und sich nicht groß weiterentwickelt haben. Leider war der ganze Roman so gar nicht mein Fall, aber gut, jedem das Seine und es gab bestimmt viele Leser, denen das Buch gefallen hat.

Veröffentlicht am 03.01.2018

Schöner Auftakt einer lesenswerten Reihe

Der letzte erste Blick

Das Cover ist mir direkt ins Auge gefallen und auch der Klappentext, den ich dann gelesen habe, hat mich neugierig auf die Story gemacht.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und fließend, was für mich ...

Der Schreibstil ist sehr angenehm und fließend, was für mich bei Büchern immer wichtig ist, damit ich mich völlig auf den Inhalt der Geschichte konzentrieren kann.

Die Protagonisten sind durchweg sehr sympathische Charaktere, jeder auf seine Weise interessant und liebenswert, und ganz besonders Emery mochte ich direkt sehr gerne.

Alles in allem ein kurzweiliges Lesevergnügen das Lust auf Fortsetzungen macht, um auch die Geschichten der Anderen noch zu erfahren.

Veröffentlicht am 27.11.2017

Leider nicht überzeugend

Die Burg am Mondsee

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass mir bei diesem Buch etwas passiert ist, was schon länger nicht mehr der Fall war:
Ich habe zwar den größten Teil gelesen, es aber tatsächlich nicht bis zum Ende geschafft! ...

Der Grund ist ganz einfach zusammengefasst:
Ich bin mit der Story und ganz besonders mit der Protagonistin des gegenwärtigen Erzählstrangs, Tessa, einfach so gar nicht warm geworden.

Ich hatte bereits ein Buch von Carolin Rath gelesen, in dem ebenfalls zwei Geschichten parallel erzählt wurden, eine in der Gegenwart und eine in der Vergangenheit, was mir sehr gut gefallen hat und wobei ich mich auch sehr schön in die komplette Geschichte rein finden konnte. Auch der Schreibstil der Autorin liest sich meiner Meinung nach flüssig und angenehm.

Bei diesem Roman hatte ich von Anfang an Probleme und konnte mich damit einfach nicht richtig anfreunden, was ich wirklich versucht habe.

Die Rückblenden in die vergangene Geschichte von Raquel haben mir hierbei noch am Besten gefallen.
Die gegenwärtige Story von Tessa war einfach anstrengend und flatterhaft, genau wie deren Persönlichkeit. Ständig ist irgendwas Neues passiert, auf keine Gegebenheit wurde aber intensiver eingegangen sondern jedes Thema wurde nur kurz angeschnitten und dann mit ein paar Sätzen abgehandelt. Alles war mir irgendwie zu sprunghaft und oberflächlich, sodass ich nach Dreiviertel des Buches einfach keine Lust mehr hatte, den Rest auch noch zu lesen, so Leid mir das tut.

Alles in allem also leider absolut kein Buch für mich. Vielleicht fällt es aber anderen leichter, sich mit der Story anzufreunden.

• Atmosphäre
  • Dramaturgie
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 24.04.2017

Leichte Lektüre für zwischendurch

Das Geheimnis von Chaleran Castle

Die Reisejournalisten Felicia soll für ein Magazin einen Bericht über Schottland verfassen. Dabei erfährt sich nicht nur etwas über eine alte Familientragödie, sondern auch über ihre eigenen Wurzeln.

Im ...

Im Großen und Ganzen hat mir das Buch eigentlich nicht schlecht gefallen.

Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar leicht und flüssig zu lesen, sodass man sich ganz in die Geschichte reinfinden kann.

Diese beginnt gleich spannend mit der Entführung eines kleinen Mädchens, wobei die Hintergründe hierzu nach und nach im Verlauf der Geschichte aufgeklärt werden. Hierbei muss ich allerdings sagen, dass mich das Ende dann nicht wirklich überrascht hat.

Was mir sehr gut gefallen hat, ist die Art und Weise, wie die Autorin Schottland an sich, die Landschaften, die Natur und die Leute beschrieben hat. Auch mit den verschiedenen Charakteren der Geschichte konnte man sich recht schnell anfreunden und für mich persönlich gab es keinen, der unsympathisch rübergekommen wäre.

Auch der Verlauf der Geschichte hat sehr interessant begonnen, die Entwicklung der einzelnen Personen, ihre Geschichten und Hintergründe sind gut erzählt.

Eine Romanze durfte natürlich auch nicht fehlen und dass Feli letztlich mit Scott zusammenkommt hat auch ganz gut reingepasst.

Sehr schön war ebenfalls die Schilderung der Geschichte von Sofia und Logan um 1920, die aus verschiedenen Briefen und Tagebucheinträgen ersichtlich wurde, die Feli im Rahmen ihrer Recherchen durchgesehen hat. Diesen Zeitsprüngen konnte man sehr gut folgen und so etwas über die Familiengeschichte der Chalerans erfahren.

Was mir dann einfach zu schnell abgehandelt wurde war das Ende. Knall auf Fall stellt sich raus, dass Feli die entführte Tochter ist, obwohl es eigentlich schon recht früh im Buch zu erahnen war. Sie entschließt sich spontan, in Schottland zu bleiben, bei ihrer wiedergefundenen Familie einzuziehen und dort auch gleich ins "Familienunternehmen" einzusteigen, indem sie die Führungen durch die Burg übernimmt. Als sie dann auch noch ihre deutsche Familie nach Schottland einlädt, verstehen sich alle gleich super toll und jeder hat den anderen lieb, ohne dass es noch irgendwelche Probleme oder offene Fragen gibt. Das war mir dann doch eine Tick zu kitschig, daher "nur" vier Sterne.

• Atmosphäre
  • Lesespaß