Profilbild von Lissimaus2012

Lissimaus2012

Lissimaus2012 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lissimaus2012 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.11.2017

Leider nicht überzeugend

Die Burg am Mondsee

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass mir bei diesem Buch etwas passiert ist, was schon länger nicht mehr der Fall war:
Ich habe zwar den größten Teil gelesen, es aber tatsächlich nicht bis zum Ende geschafft! ...

Der Grund ist ganz einfach zusammengefasst:
Ich bin mit der Story und ganz besonders mit der Protagonistin des gegenwärtigen Erzählstrangs, Tessa, einfach so gar nicht warm geworden.

Ich hatte bereits ein Buch von Carolin Rath gelesen, in dem ebenfalls zwei Geschichten parallel erzählt wurden, eine in der Gegenwart und eine in der Vergangenheit, was mir sehr gut gefallen hat und wobei ich mich auch sehr schön in die komplette Geschichte rein finden konnte. Auch der Schreibstil der Autorin liest sich meiner Meinung nach flüssig und angenehm.

Bei diesem Roman hatte ich von Anfang an Probleme und konnte mich damit einfach nicht richtig anfreunden, was ich wirklich versucht habe.

Die Rückblenden in die vergangene Geschichte von Raquel haben mir hierbei noch am Besten gefallen.
Die gegenwärtige Story von Tessa war einfach anstrengend und flatterhaft, genau wie deren Persönlichkeit. Ständig ist irgendwas Neues passiert, auf keine Gegebenheit wurde aber intensiver eingegangen sondern jedes Thema wurde nur kurz angeschnitten und dann mit ein paar Sätzen abgehandelt. Alles war mir irgendwie zu sprunghaft und oberflächlich, sodass ich nach Dreiviertel des Buches einfach keine Lust mehr hatte, den Rest auch noch zu lesen, so Leid mir das tut.

Alles in allem also leider absolut kein Buch für mich. Vielleicht fällt es aber anderen leichter, sich mit der Story anzufreunden.

• Atmosphäre
  • Dramaturgie