Live_with_L

Live_with_L ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Live_with_L über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Eine eher unbekannte Krankheit Jugendgerecht erzählt

Carlsen Clips: Weil ich so bin

📖 Rezension 📖

Dieses Buch habe ich bereits im März gelesen. Ich wollte euch die Rezension aber nicht vorenthalten.
Also geht es heute um 'Weil ich so bin' von Christine Fehèr.
Jugendbuch
Worum ...

📖 Rezension 📖

Also geht es heute um 'Weil ich so bin' von Christine Fehèr.
Jugendbuch
Worum geht es?
Es geht um Jona. Jona wurde mit dem PAIS Syndrom geboren. Das bedeutet er hat die Verlagerung für weibliche und männliche Geschlechtsmerkmale. Auf gut Deutsch ist er ein Zwitter (ich hoffe ich greife niemanden mit diesem Wort an) Bei Jona hat sich in der Pupertät das männliche Geschlechtsmerkmal entwickelt, davor hatte er das eines Mädchens.
Aber trotzdem fühlt er sich manchmal noch als dieses. Seine männlichen Klassenkameraden können das nicht verstehen und mobben ihn. Naja und dann gibt's da noch die Sache mit der Liebe.
Review (spoilerfrei):
Ich fand das Buch wirklich wirklich gut. Ich wusste vorher nicht viel über diese Krankheit und wie belastend diese für den Betroffenen ist. Jona geht damit echt selbstbewusst um. Das ist sein größter Gewinn: Leute die hinter ihm stehen und sein Selbstbewusstsein. Die kleine verwickelte Liebesgeschichte ist echt herzzerreißend.🤗🤗😍😍😍

Veröffentlicht am 09.08.2020

Eine unverschönt ehrliche Biografie

Abgeschminkt

🎧 Rezension 🎧

Im Juli habe ich ‚Abgeschminkt- Das Leben ist schön – von einfach war nie die Rede‘ von Ilka Bessin (Die Frau, die Cindy aus Marzahn war) gehört.
Ich höre meine Hörbücher immer auf @spotify. ...

🎧 Rezension 🎧

Ich höre meine Hörbücher immer auf @spotify.
Bewertung: 4 ⭐

Worum geht es?
Ilka spricht über ihr Leben. Von ihrer schweren Kindheit, Mobbing, über ihre Entwicklung, Ausbildung und ihre Zeit als Arbeitslose bis zur Entdeckung und Erfindung von Cindy aus Marzahn. Die Biografie endet mit der Zeit als Cindy aus Marzahn, über die Krankheit ihres Vaters, ihre Sorgen während der Zeit und schließlich das Ende von Cindy.
Review (spoilerfrei):
Was soll ich sagen? Ich möchte es richtig richtig gerne, was bei diesem Leben eher schwer zu sagen ist. Ilka hatte so viele Hürden in ihrem Leben nehmen müssen. Ich fand es super spannend alles über ihr Leben kennenzulernen und sie hat meinen Respekt dies alles so unverschönt zu erzählen. Ich musste des Öfteren eine kleine Träne verdrücken, beim Ende sogar ein paar mehr. Das erste Buch dieses Jahr, welches mich zum weinen bringt😭😍
Außerdem wurde das Buch von Ilka selbst gesprochen, das hat der ganzen Geschichte nochmal mehr Persönlichkeit gegeben.

Veröffentlicht am 31.07.2020

Eine total ehrliche Biografie der One and only Jolina

Storytime

🎧 Rezension 🎧

Ich habe das Buch von @jolinamennen 'Storytime' gehört. Und hierfolgt jetzt meine Review dazu. Kleiner Spoiler: mir hat es wahnsinnig gut gefallen😍
Worum ...

Worum geht es?
Jolina erzählt von ihrem Leben. Wie und wann sie gemerkt hat dass sie (damals er) schwul und transgender ist. Sie erzählt von ihrem langen Weg zur Frau, der vielen Höhen und Tiefen auf diesem Weg. Gleichzeitig von der Kennlerngeschichte zu ihrem Mann Florian.
Review (spoilerfrei):
Also ich war am Anfang echt skeptisch. 'Noch ein Buch von einem Youtuber'. ABER STOPP: diese Geschichte hat alles und man fühlt alle diese Emotionen mit Jolina. Freue, Trauer, Angst, 'Anders sein'. Erst nach ihrer Lebensgeschichte habe ich dieses ganze Transgender- Ding erst richtig verstanden. Und ich bin schockiert von unserem deutschen Bürokratie Zeug dahinter.
Man kann Jolinas Weg richtig mitfühlen und auch die Liebe zwischen Florian und ihr wird so greifbar und unfassbar fantastisch. Wenn ich später einen Mann habe, möchte ich einen Partner wie Florian, der einen immer und überall unterstützt und einen bedingungslos liebt. ❤EIN WUNDERVOLLES BUCH MIT EINER WUNDERVOLLEN MESSAGE❤

Ein Weiteres Highlight: Jolina hat das Hörbuch selber vorgelesen. Das fand ich unschlagbar gut. Niemand hätte die Emotionen und die Geschichte vesser rüberbringen können als sie selbst.

Einen Mini Abzug gibt es dafür, das manche Sachen etwas durcheinander erzählt werden und in den Jahren etwas gesprungen wird. 🎧

Veröffentlicht am 31.07.2020

Eine echt herzergreifende Familiengeschichte

Für immer in deinem Herzen

📖 Rezension 📖

Bereits im Mai habe ich ‚ Für immer in deinem Herzen‘ von Viola Shipman gelesen. Heute gibt es endlich meine Rezension.
Familien Roman
Lost ...

Familien Roman
Lost Land Lake & Chicago
Worum geht es?
Lolly lebt am Lost Land Lake in ihrem Haus in der dritten Generation😌 Ihre Tochter Arden ist in die Großstadt Chicago gezogen, auch ihre Enkelin Lauren. Diese studiert BWL, allerdings ist ihre große Leidenschaft das Malen. Ardens Leben besteht nur aus Arbeit.
Die 3 Frauen verbindet ein Bettelarmband. Jedes Jahr hat bereits Lolly als Kind einen Anhänger bekommen und so hat sie es an ihre Tochter und Enkelin weitergegeben. Als die beiden Briefe und Anhänger geschickt bekamen, machten sie sich Sorgen um ihre Mutter und Großmutter, und fuhren ‚nach Hause‘ zum Lost Land Lake
Review (spoilerfrei):
Mich hat die Geschichte sehr an mein eigenes Bettelarmband von #Pandora. Deswegen MUSSTE ich das Buch auch einfach damit fotografieren.
Ich kann echt nur sagen, dass dieser Story einfach herzerwärmend geschrieben ist. Es geht um die Familiengeschichte, die mit Rückblicken erzählt wurde. Das fand ich super super spannend🤗 Auch die Geschichte in der Gegenwart, wie sich die 3 Frauen wieder näher kommen und wieder zu einer Familie wird, auch wird Arden und Lauren immer mehr klar, was sie eigentlich vom Leben wollen.
Das Buch hat keine Spannung, aber das ist überhaupt nicht schlimm. Ich mochte es wirklich sehr😍

Veröffentlicht am 26.06.2020

Alles was das Herz begehrt in einem Buch

Eine wie Alaska

📖 Rezension 📖

Im April habe ich ‚Eine wie Alaska‘ von John Green zum 2. Mal gelesen. Aber an das erste Mal kann ich mich gar nicht so recht erinnern😅
Roman/ Jugendbuch
Ort ...

Roman/ Jugendbuch
Internat in Alabama
Worum geht es?
Der 16-jährige Miles ist neu auf dem Internat. Er führte bis dato ein total langweiliges, normales Leben, hatte keine Freunde und sein einziges Hobby war es letzte Worte von berühmten Leuten auswendig zu lernen. Doch auf dem Internat hat er endlich Freunde und verliebt sich unsterblich in Alaska. Alaska ist das komplette Gegenteil von langweilig. Sie ist Göttin und Rätsel zugleich, euphorisch und unberechenbar. Hat er bei ihr eine Chance und was verbirgt sich wirklich hinter Alaskas Fassade?
Review (spoilerfrei):
Mit dieser Wendung habe ich echt null gerechnet. Ich liebe sie🥰🙌🏼 Ich mag auch Miles, der ‘langweilige’ Junge der endlich Freunde findet und was für welche. Ich bin mir nicht sicher ob ich so welche haben wollen würde. Aber Spaß muss sein😂😂
Das Buch hat von allem etwas. Liebe, Spannung, Komik, Tragik, Rätsel. Also es ist für jeden etwas dabei😄😄
Für volle 5 Sterne hat mir dann am Ende einfach die Tiefgründigkeit etwas gefehlt. Was aber auch an meinem Alter liegen kann. Mit 20 Jahren zähle ich wohl nicht zur angesprochenen Zielgruppe. Aber trotzdem empfehle ich es weiter. Es ist echt super