Profilbild von Livre_86

Livre_86

Livre_86 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Livre_86 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Miteinander anstatt übereinander reden

Männer sind auch nur Menschen

"Männer sind auch nur Menschen" ist bereits das fünfte Buch von Nicole Staudinger. Ich kannte bisher keines von ihr.

Ich hatte mir etwas ganz anderes unter diesem Sachbuch vorgestellt. Ich hatte mir vorgestellt, dass mit den Herren abgerechnet wird. Derweil fordert Nicole Staudinger mehr Loyalität unter Frauen und die eigene Acht zu suchen und zu finden. Der tolle Titel passt nicht ganz zum Thema des Buches.

Der Schreibstil ist flüssig, locker und leicht. Die Autorin schweift oft ab. Diese Eigenschaft finde ich menschlich. Nicole Staudinger schreibt einfach drauf los und das finde ich sehr sympathisch.

Die Autorin gewährt uns private Einblicke in ihrem Leben. Sie interviewte verschiedene Frauen und Männer, Freundinnen, ihre Eltern, was sie über Gleichberechtigung und Emanzipation halten. Einige unterhaltsame Anekdoten hat Frau Staudinger gesammelt.

Ich werde auf jeden Fall "Schlagfertigkeitsqueen" lesen wollen.

Fazit

menschlich, sympathisch, erfrischend & anders als erwartet

Veröffentlicht am 01.04.2020

Deeper- Claire & Ben

Deeper

"Deeper- Nach meinen Regeln" ist ein toller erotischer Roman mit einem Hauch von Dominanz und Unterwerfung.

Die Hauptprotagonistin Claire ist eine selbstbewusste Frau, die weiß, was sie von ihrem Leben will. Ich konnte sie gut leiden, einige Handlungen konnte ich nicht nachvollziehen. Ben, der jünger ist als Claire, konnte mich von der ersten Seite überzeugen. Sein Motto "alles kann, nichts muss" war sehr erfrischend. Sein jugendhafter Esprit hat mir sehr gut gefallen. Zwischen den beiden prickelte es gewaltig, beide haben Grenzen überschritten und Neues ausprobiert.

Die Freunde Em, Sonja & Sam waren sehr präsent im Buch, mir persönlich zu präsent. Jeder der drei hat sein Päckchen zu tragen z. B. Untreue, Verlassen werden, Familie, Arbeit...

Der Schreibstil ist flüssig und wunderbar zu lesen. Keine derbe Sätze sind vorhanden, was ich gerne bevorzuge. Die expliziten Szenen waren anschaulich und anregend.

Die Autorin schreibt "Eine unkonventionelle Geschichte etwas ab vom derzeit gängigen Mainstream..." Ja, K.I.M. Sommar hält was sie verspricht. 4, 5 Sterne!

Ich freue mich über den zweiten Band, der Ende April/Anfang Mai 2020 erscheint.

Fazit

toll, erfrischend, prickelnd, anschaulich, anregend & erotisch

Veröffentlicht am 27.03.2020

Bleibt im Gedächtnis!

Das wirkliche Leben

Bei der Leseprobe hat sich herauskristallisiert, dass es keine leichte Kost wird, aber so brutal und blutig hätte ich es nicht erwartet, daher vergebe ich 4,5 Sterne. Über Tierquälereien möchte ich absolut nichts lesen.

Die namenlose junge Ich-Erzählerin, konnte mich mit ihrer kindlichen, wissbegierige, fürsorgliche Art für ihren kleinen Bruder von der ersten Seite an überzeugen. Als ihr kleiner Bruder Gilles ein traumatisches Ereignis erlebt, setzt sich "das Geschmeiß" in seinem Kopf fest. Ihr dominanter Vater ist sehr präsent und löst Schrecken in der Familie aus. Ihre Mutter ist eine hilflose Frau, die sich viel zu viel gefallen lässt. Nur wenn sie sich um ihre Ziegen kümmert, blüht sie auf.

Die Handlung ist einzigartig, ich kenne kein Buch das vergleichbar ist. Ich bewundere die Stärke der Ich-Erzählerin, die sich mit Händen und Füßen wehrt.

Der Schreibstil ist schnörkellos und fesselnd. Bei einigen Szenen hielt ich unbewusst die Luft an. Die Autorin, die mit ihren Debüt eine so Intensivität erschaffen hat, lässt mich nach Luft schnappend zurück. Die Kapitel ohne Überschriften sind kurz und knackig.

Das Ende war unvermeidbar, um sich aus den Fängen der Hyäne zu befreien.

Fazit

brutal, blutig, einzigartig, schnörkellos, fesselnd & fürsorglich

Veröffentlicht am 26.03.2020

Jahreshighlight 2019!

Sag dem Abenteuer, ich komme

Als ich die Weltreise mit Lea & Cleo beendet habe, war ich traurig. Es war eine berührende und tolle Reise mit einer sympathischen jungen Frau, die mehr Mut besitzt als ich. Wer möchte nicht alles stehen und liegen lassen und auf Reisen gehen. Lea Rieck hat es gewagt. Respekt!

Sie war mutig, sie war leidenschaftlich, sie hat an sich gelaubt, sie war empathisch, sie hat losgelassen, sie war gelassen, sie war vertraut und sie war entschlossen. All diese Eigenschaften hat sie auf ihrer abenteuerlichen Reise benötigt.

Der Schreibstil ist flüssig und wunderbar zu lesen. Ich war von Anfang an eins mit ihrer Geschichte. Überraschend war für mich, dass es viele Farbbilder von der Weltreise gab, so konnte ich noch mehr dabei sein.

Lea Rieck hat nicht nur von Hier und Jetzt, sondern auch einige Ereignisse von ihrer Kindheit erzählt. Viele Szenen im Buch waren sehr berührend, als sie Zivilcourage zeigt, das war sehr sehr mutig von ihr.

Vielen Dank Lea Rieck, dass Du uns Leser auf Deine Reise mitgenommen hast.

Fazit
sympathisch, berührend, abenteuerlich, mutig & liebenswert

Veröffentlicht am 26.03.2020

Ein Roman mit Herz und fürs Herz

Im Freibad

Die Autorin Libby Page ist selbst leidenschaftliche Schwimmerin und hat mit ihrem Debüt "Im Freibad" einen wundervollen und berührenden Roman über das Zusammenkommen im Freibad geschrieben.
Es geht nicht ...

Es geht nicht nur um die zwei Frauen Kate und Rosemary, die auf den ersten Blick verschieden sind, sondern es geht auch um Gentrifizierung, um Zusammenhalt, um Freundschaft und um alte und neue Liebe.

Kate ist 26 Jahre alt und einsam und Rosemary 86 Jahre alt und kämpft gegen die Schließung des Freibads.
Beide Hauptprotagonisten Kate und Rosemary konnte ich gleich ins Herz schließen. Am Anfang war Kate eher unsichtbar, nach und nach wurde sie für den Leser sichtbarer und Rosemary war von Anfang an präsent. Auch die Nebenprotagonisten z. B. Hope, Jay, Ahmed u.v.m. waren allesamt sehr gut ausgedacht, als wären es echte Menschen aus der Nachbarschaft.

Die meisten Kapitel bekommen Kate und Rosemary zu geschrieben, aber ab und zu kommen auch die Besucher des Freibad zu Wort und sogar ein tierischer Besucher des Ortes bekommt sein eigenes Kapitel. Sie sorgen für die Verwunderung und Auflockerung.
Rosemary erzählte von der Vergangenheit, wie ihre "langjährige Beziehung" mit dem Freibad begann und Kate erzählte, wie sie mit ihrer Schwester schwimmen war. So konnte ich Rosemary, Kate und ihre Schwester gut kennen lernen.

Auf 375 Seiten gibt es sehr viele Wörter. Diese Buch wirkt kompakt. Ich hätte keine einzige Seite missen wollen. Es ist perfekt!
Der Schreibstil hat hat mir super gefallen, er ist bildhaft und flüssig. Es gab viele schöne Sätze.

"Im Freibad" ist ein Roman mit Herz und fürs Herz.

Fazit
berührend, wundervoll, freundschaftlich, lebensnah & liebenswert