Profilbild von Liz2910

Liz2910

Liz2910 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2021

Ich habe das Buch sehr sehr gerne gelesen!

Die Felsenburg

"Die Felsburg" ist der zwanzigste Band der Karl May Reihe und wird mit Figuren wie Winnetou und Old Shatterhand erzählt, also absolut ein Muss für jeden Fan! Es ist der erste Band einer Trilogie und spielt zu einer Zeit, wo der Name von Old Shatterhand schon recht bekannt war und die Beiden einen berühmtem Freundeskreis hatten.
Eine Gruppe Auswanderer soll ein schrekliches Schicksal erleiden, doch Old Shatterhand kommt der Verschwörung auf die Spur und tut sein bestes, um die Menschen zu beschützen.

Das Buch befasst sich mit sehr ernsten Themen, wie Menschenhandel und Versklavung. Obwohl es viel trauriges gibt, überwiegt doch die Liebe zu Figuren und Details und die spannende Handlung. Die Schurken sind ein Brüderpaar und die Jagd wird sich in den Folgebänden noch weit über Amerika hinaus ausdehnen.
Der Schreibstill ist wie gewohnt, manchmal sehr ausführlich, aber ich mag ihn einfach. Die Figuren sind heldenhaft, es gibt einige Klitsches, aber damit muss man bei Karl May einfach rechnen. Ich habe das Buch sehr sehr gerne gelesen!

große Liebe ♥

Old Surehand. Zweiter Band

Der zweite Band der Old Surehand Dilogie startet ebenso rasant, wie der vorherige Band aufgehört hat. Old Surehand ist auf der Spur des Mannes, der sein Leben zerstört hat und Old Shatterhand folgt ihm nach Colorado, den dorthin soll auch der General unterwegs sein. Unterwegs trifft er auf alte Bekannte nämlich Dick Hammerdull und Pitt Holbers, denen von dem General Geld gestohlen worden ist und natürlich nehmen die Freude die Verfolgung jetzt gemeinsam auf.

Auch Winnetou und Apanatschka sind in diesem Buch wieder zu finden und es kommt zu einer erstaunlichen Enthüllung aus der Vergangenheit von Old Surehand. Auch Old Wabble taucht wieder auf, noch verbitterter, als zuvor und mit dem Ziel Old Shatterhand zu töten.

Das Buch passt perfekt zu dem ersten Teil und ergänzt die Handlung vollständig. Alle Fäden werden erneut zusammen geführt und zu einer tollen Auflösung verknüpft. Spannung, wahnsinnig gute Charaktere, Tiefe, Humor, aber auch ernste Themen - die Bücher gehören auf jeden Fall zu meinen Lieblingen ♥

liebe ♥

Old Surehand. Erster Band

Ein neues Abenteuer für Winnetou und Old Shatterhand! ♥

Ein neues Abenteuer für Winnetou und Old Shatterhand! ♥
Eigentlich war Old Shatterhand mit Winnetou an einem geheimen Treffpunkt verabredet, doch statt den Indianer Häuptling findet er nur eine Nachricht: Bloody Fox soll überfallen werden und Winnetou eilt ihm zur Hilfe. Natürlich macht sich auch Old Shatterhand auf den Weg und gerät unterwegs mit einer Gruppe reisender zusammen. Die sind unterwegs einen der ihren zu befreien. Als Old Shatterhand erfährt, dass es sich um den berühmten Old Shurehand handelt, hilft er den Männern rettet den Gefangenen vor dem Materpfahl.

Damit beginnt ein weiteres Abenteuer im Wilden Westen. Viele bekannte Figuren, aber auch großartige Neue machen diesen Anfang einer Dilogie zu einem meiner liebsten Bücher. besonders Old Shurehand ist ein starker, aber auch sehr trauriger und intensiver Charakter, der mir gut gefallen hat.

In diesem Buch gibt es außerdem eine Figur, deren Entwicklung ich sehr interessant, aber auch erschreckend fand. Das Thema Hautfarbe wird wieder sehr groß geschrieben und auch der christliche Glaube spielt eine kleine Rolle. Ich liebe diesen Band sehr für seine Figuren und die spannende Handlung!

Veröffentlicht am 05.04.2021

liebe ♥

Love - Her - Wild Gedichte und Notizen

"Ein Aschenbecher mit einer guten Geschichte, macht, dass der Rauch besser schmeckt." - Seite 162

Love. Her.Wild ist ein Band mit Gedichten und Notizen, manche ganz kurz, manche länger. Es geht um alles, das Leben, den Tod, das Sein, Liebe ... kleine Momente und die ganz großen. Atticus findet für alle Worte. Die Schrift ist meistens schlicht, was mir gut gefällt, weil dann der Inhalt bessser zu Geltung kommt. Unterlegt werden die Worte ab und an von wunderschönen schwarz weiß Bildern, die manchmal Silhouetten zeigen, manchmal Nahaufnahmen oder Landschaften. Die Bilder sagen selber schon unendlich viel aus, allein die würden dieses Buch wunderschön machen.
Love, Her und Wild sind gleichzeitig der Titel des Buches und Kategorien in die der Autor seine Werke einsortiert hat. Ich finde das sehr genial und das Cover des Buches ist wunderschön. Ein tolles Werk, das viel ausdrückt und mich sehr angesprochen hat. Schade, dass wir solche Gedichte nicht in der Schule analysiert haben.

"Es war egal, dass die komplett auseinandergefallen war, es war die Art, wie sie die Stücke wieder zusammenfügte." - Seite 126

Veröffentlicht am 04.04.2021

für mich leider der schwächste Band der Reihe

Der Rhythmus des Krieges

„Du bist nicht der Einzige mit einem Kopf voller Grauen.“
Seite 554

„Du bist nicht der Einzige mit einem Kopf voller Grauen.“
Seite 554

Roschar ist von Krieg zerfressen. Die Bringer der Leere werden immer mächtiger und setzten der Koalition der Menschen, angeführt von Führst Dalinar und seinen Strahlenden Rittern immer weiter zu. In ihrem Zufluchtsort, der Turmfestung Urithiru versucht Navani weiter zu forschen und ihren Leuten zu helfen, doch je weiter sie kommt, desto mehr Fragen scheinen sich aufzutun. Kaladin setzt der Krieg immer weiter zu und die Schatten lassen sich nicht weiter aus seinem Kopf vertreiben. Und auch Schallan fühlt sich in ihrem eigenen Kopf nicht mehr wohl. Und währenddessen rückt der Feind immer weiter vor.

„Ich wünschte die Welt würde damit aufhören, alles zu vermasseln, wenn ich nicht hinsehe.“
Seite 401
Der Rhythmus des Kriegers ist der achte Band der Sturmlicht Chroniken und fügt sich mit Cover und Titel perfekt in die Reihe ein. Ich war super gespannt weiter über Kaladin und Shallan zu lesen, die schon Anfang an meine Lieblinge waren. In Roschar herrscht immer noch Krieg und beide Seiten rücken unbarmherzig gegeneinander vor. Die Menschen um Kaladin und Dalinar versuchen den Turm in den sie sich geflüchtet haben weiter zu erforschen und Wege zu finden ihre neuen Verbündeten zu halten.

Doch Misstrauen herrscht in ihren Seiten besonders bei Shallan. Sie ist sich sicher, dass die Geisterblüter, eine Geheimorganisation, Ziele verfolgt die ihnen allen gefährlich werden können. Also setzt sie gemeinsam mit Der Strahlenden und Schleier alles daran um sich in den Untergrund einzuschleusen. Doch deren Anführer scheint ihr immer einen Schritt voraus zu sein.

„Dem haben wir es aber gezeigt.“
„Er hätte mich zweimal fast getötet.“
„Ich habe nicht gesagt, was wir ihm gezeigt haben.“
Seite 72

Kaladin stürzt immer weiter in die Dunkelheit. Als Dalinar ihn von der Front zurückzieht, muss er etwas Neues finden, wofür es sich zu kämpfen lohnt. Syl unterstützt ihn, wo sie kann, doch sie kann Kaladins Dunkelheit weder teilen noch verstehen und fühlt sich machtlos.
Als das Dorf seiner Eltern angegriffen wird, rettet Kaladin sämtliche Einwohner und bringt seine Eltern in den mysteriösen Turm. Doch zwischen ihm und seinem Vater fliegen immer wieder die Fetzen.

Als die Idee aufkommt unter den Ehrensprengseln neue Verbündete zu finden und damit die Verschmolzenen aufhalten zu können, beschließen Adolin und Schallan nach Schadesmar zu reisen. Doch Schallan wird weiter von ihrer Paranoia gehetzt und vermutet bald einen Spion unter ihrer Mannschafft.

Behalte dein Heldentum und gib mir das Leben all jeder zurück, die es in närrischen Konflikten verloren haben.
Seite 52

Das Buch ist super voll. Die vielen Handlungen kennt man ja aus der Reihe, aber es passiert einfach nicht viel! Die Spannung war am Anfang da und kommt am Ende wieder, aber die 700 Seiten dazwischen sind zeitweise einfach zäh gewesen. Ich vermisse das Feuer der letzten Bände, den Humor und die Vibes. Und ich habe vieles nicht verstanden, eine kurze Zusammenfassung des Bandes davor oder zumindest der Figuren wäre super gewesen. Ich glaube, die Reihe ist weiterhin großartig, aber es gibt einfach zu viel neben dem eigentlichen Problem. Liv ist völlig untergegangen, Schallan verliert sich in sich selber, dafür wird Navani immer cooler, aber das alles geht irgendwie unter in einer Unmenge von Beschreibungen und Wörtern.
Für mich leider der schwächste Band der Reihe.

Der König war gestorben, aber das Königreich lebte weiter. Gavilar hatte das Leben so verlassen, wie er es gelebt hatte: mit einer großen Dramatik, die von Navani verlangte, dass sie hinter ihm die Trümmer einsammelte.
Seite 42