Profilbild von Liz2910

Seite 21

Zitat:
„Nicht ich bin es, der dich bedroht. Das bist du selber.“
Seite 21

Die Magie ist außer Kontrolle und die Dschinne ziehen in den Krieg, um die Menschheit zu vernichten. Kann der Dritte Wunsch die Welt retten oder wird er sie endgültig vernichten? Tarik hat alle verloren, die er liebt: Das Mädchen Sabatea ist im Kalifenpalast gefangen. Seinen Bruder hat er in den Hängenden Städten verloren. Doch Junis lebt und kämpft jetzt an der Seite der geheimnisvollen Sturmkönige, die letzten, die sich den Dschin noch in den Weg stellen. Die beiden Brüder tuen alles, um die Welt zu retten und die, die sie lieben.

Meinung

Tarik und Sabatea ist die Flucht aus den Hängenden Städten gelungen. Doch Junik blieb zurück. Ob er tot ist oder von den Sturmkönigen gerettet wurde wissen sie nicht mit Sicherheit. In Bagdad angekommen wird Sabatea im Palast untergebracht, Tarik jedoch wird hinausgeworfen. Man hält ihn für besessen, weil er sich seit der Begegnung mit dem Dschinfürsten Amaryllis seltsam verhält. Der grausame Fürst hat Tarik sein Auge gegeben, mit dem sieht er Dinge, die er nicht versteht.
Tarik versucht Sabatea aus dem Palast zu retten und gleichzeitig mehr über das Geheimnis um den Dritten Wunsch zu erfahren. Er trifft auf die Geschwister Nachtgesicht und Ifranji, Diebe aus Bagdad, die über Wissen verfügen, dass Tarik helfen kann.

Währenddessen versucht Sabatea ihren Auftrag im Palast auszuführen, scheitert jedoch. Jetzt muss auch sie um ihr Leben fürchten, sie weiß nicht, was der Herrscher und sein unheimlicher Berater mit ihr vorhaben. Inzwischen ist klar, dass sie die Vorkosterin ist, in deren Adern tödliches Gift fließt. Als der Kalif von Bagdad schließlich mit einer seltsamen Bitte zu ihr kommt, muss Sabatea um ihr Leben rennen.

Junik ist ebenfalls noch am Leben. Die Sturmkönige haben ihn und einige andere Flüchtlinge in ihr Lager mitgenommen. Doch da ist längst alles nicht so romantisch heldenhaft, wie man es sich von Rebellen erhofft. Zwar kämpfen die Sturmkönige gegen die Dschinn, doch ihre Methoden gefallen Junik nicht. Die Anführerin der Sturmkönige ist Maryam, die Frau, die Tarik damals an den Nabennarren verloren hat. An ihrer Seite ein seltsamer Junge, der mal wie ein Kind und dann nicht einmal mehr menschlich scheint. Junik muss entscheiden, ob er geht, um seinen Bruder zu suchen oder bei den Sturmkönigen bleibt und versucht die Welt zu retten.

Außerdem sind jetzt noch ein Ifrit und ein Elfenbeinpferd Teil des Ganzen. Ich mag die Elfenbeinpferde unheimlich gerne. Sie sind mechanische Wesen, die frei in der Wüste und in den Städten leben. Niemand weiß so ganz genau wo sie herkommen oder was der Zweck ihres Daseins ist. In diesem Band geht Kai Meyer da mehr drauf ein und es ist ziemlich faszinierend.

Und während all diese Figuren versuchen zu überleben, braut sich vor den Toren von Bagdad ein Krieg zusammen, der all ihre Bemühungen vernichten könnte.

Auch der zweite Teil der Sturmkönige ist voll mit gewaltigen Bildern und einer rasanten Handlung. Die Dschine werden näher beleuchtet, dazu auch die Hintergründe von Sabatea und Maryam. Tarik und Sabatea geben endlich zu, dass sie einander lieben.

Leider bleiben meine Kritikpunkte von Band 1. Mir fehlt einfach das Herz in dieser Geschichte. Die Figuren sind toll, die Schauplätze gigantisch und die Handlung spannend, aber nichts davon berührt, bringt mich zum Lachen oder verursacht eine Gänsehaut.

Urteil: Eine solide Fortsetzung, mit spannender Handlung und guten Figuren in einer großartig gestalteten Welt. Leider fehlen mir immer noch Herz und Leidenschaft in dieser Geschichte und darum bleibt es bei drei Büchern.

toller Auftakt einer magischen Reihe

Die Sturmkönige - Dschinnland

Tarik al-Jamal ist ein Schmuggler, wie sein Vater. Mit seinem fliegenden Teppich reißt er auf den geheimen Schmuggelrouten durch das Dschinnland und hat sich einen Namen gemacht. Doch dann wurde alles anders, denn auf einer seiner Reisen verliert Tarik den Menschen, den er in dieser Welt am meisten liebt: Maryam, die Frau der sein Herz gehört.

Band I startet rasant, Tarik nimmt an einem illegallen Teppichrennen statt und sein hörtester Konkurent ist ausgerechnet sein kleiner Bruder.

Die Welt, die Kai Meyer hier schafft ist wie 1001 Nacht. Eine riesige Wüste, fliegende Teppiche und die gruseligsten Dschinns von denen ich je gelesen habe. Sie sind unendlich böse und wollen die Menschen versklaven.

Der Schreibstill ist großartig, ich war direkt mitten in der Geschichte und habe mit Tarik mitgefiebert. Und seinem Bruder, der dabei ist eine riesige Dummheit zu begehen. Innerhalb von wenigen Seiten sind die beiden Brüder mit einer geheimnisvollen Schönheit mitten in der Wüste und auf der Flucht vor den Palastwachen. Doch diese Wüste ist gefährlich und der Sand verbirgt viel mehr als die Brüder erahnen.

Ein toller erster Band nachdem ich direkt mehr wollte! ^-^

Veröffentlicht am 16.01.2021

Der letzte Mohikaner (Roman)

Nordamerika wird von Krieg zerfressen, England und Frankreich kämpfen um die Vorherrschaft und die Treue der hier lebenden Indianerstämme. Falkenauge und sein Freund Chingachgook vom Stamm der Mohikaner sind auf der Suche nach den Offizierstöchtern Cora und Alice. Sie wurden von den Huronen entführt, unter der Führung von Magua, der sich zuvor als angeblich loyaler Späher im Fort der Engländer eingeschlichen hatte. Weitere Protagonisten sind Major Duncan Heyward, der in Alice verliebt ist und Uncas, der Sohn von Chingachgook.

Die Geschichte ist spannend und dramatisch, führt quer durch die Wildnis und Wälder von Nordamerika. Einige der Protagonisten sind aus den vorherigen Büchern bekannt, die anderen werden mit einfachen Worten charaktirisiert und passen wunderbar in ihre Rollen.

Der Schreibstill ist typisch Cooper, ruhig, mit viel Fokus auf Heldenmomente und die Schönheit der dortigen Umgebung, aber auch eine große Portion Tragik ist in diesem Buch vorhanden. Wie Karl May, stellt sich auch Cooper eindeutig auf die Seite der Indianer und ich mag seine Bücher sehr gerne (:

so traurig und so gut ♥

Der letzte Mohikaner

ich wünschte diese Bücher würde man im Deutschunterricht lesen

Der Wildtöter

Obwohl dieser Band als letztes erschienen ist, bildet er doch eigentlich den ersten Teil der Reihe, um den weißen Jäger Falkenauge und seiner Reise durch Amerika. Henry March und Natty Bumppo, der hier noch Wildtöter heißt und später Falkenauge genannt wird sind unterwegs um einen Freund von Henry zu besuchen. Tom Hutter, der zusammen mit seinen Töchtern in einer kleinen Festung in der Mitte eines Sees lebt. Wildtöter hat sich außerdem an diesem See mit seinem Freund Chingachgook treffen. Der vermutet, das seine Verlobte von einem in der Nähe lebenden Stamm der Mingo entführt wurde und will sie gemeinsam mit den Weißen retten.

Ich bin ein großer Fan dieser Bücher, ich mag die Settings, die jedes ihre besonderen Details haben und in meinem Kopf die coolsten Bilder entstehen lassen. Die Sprache ist einfach, es gibt nicht viele Gefühle der einzelnen Figuren, die Handlung steht eindeutig im Vordergrund. Das soll nicht heißen, das es kalt oder grob geschrieben ist, gar nicht! Die Handlung ist spannend, es gibt viel Gefahr und Kampf, aber auch Humor und die tiefe Treue und Freundschaft, die die Figuren miteinander verbindet.

Von mir auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung! (: