Profilbild von Loisi

Loisi

Loisi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Loisi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.09.2018

Eine Othello-Adaption

Töchter der Lagune

Bereits in ihrem ersten historischen Roman gelingt es Silvia Stolzenburg die Geschichte und die Charaktere farbig wiederzugeben und mit Leben zu erfüllen, die Schauplätze sind die Lagunenstadt Venedig, die Festung auf der Insel Zypern und der Palast von Istanbul.
Venedig 1570: Senatorentochter Desdemona Brabantio verliebt sich in den älteren General Chrisoforo Moro, einen Halbvenezianer und keine passende Partie. Sie heiraten heimlich, erregen den Zorn der Familie und werden in Intriegen verwickelt. Als Moro zur Verteidigung Zyperns abkommandiert wird, nimmt die bekannte Geschichte ihren Lauf. Zur Othello-Geschichte kommt ein zweiter Handlungsstrang hinzu, die junge Venezianerin Elissa di Morelli wird von Piraten entführt und landet im Harem des Sultans. Diese beiden unterschiedlichen Handlungsstränge werden im Laufe der Geschichte miteinander verknüpft.
Ein wunderbar recherchierter historischer Roman, bei dem die Personen zum Leben erweckt werden.

Veröffentlicht am 08.08.2018

Ein romantischer Thriller??

Tief unter die Haut

Das Cover: Das düstere, fast melancholische Cover mit dem Profil einer jungen Frau und dem brennenden Haus lässt auf einen Thriller mit düsterer Handlung hoffen. Wenn man genauer hinsieht erkennt man sogar das, in der ersten Fassung namensgebende Tattoo.
Der Schreibstil: Vom Schreibstil her flüssig, schnell zum lesen und absolut angenehm. Man kommt schnell in die Geschichte rein, die Charaktere der Personen werden überzeugend dargestellt und kann sich gut in sie versetzen.
Die Handlung: Nach dem ersten, absolut glücklichen Ehejahr verschwindet Frankie spurlos aus dem gemeinsamen Haus. Ihr Ehemann Clay wird schnell zum Hauptverdächtigen der Polizei und der Presse. Zwei Jahre später: Frankie taucht unvermittelt wieder auf und ihr fehlen die zwei Jahre völlig, sie hat Amnesie. Frankies Verzweiflung, ihre Angst und Unsicherheit werden überzeugend dargestellt auch Clays Misstrauen, seine Wut und Freude kommen gut rüber. Durch kurze Erinnerungsfetzen kommen die beiden so langsam hinter die Wahrheit, was in den zwei Jahren passiert ist und welche Gefahr ihnen immer noch droht.
Mein Fazit: das Buch hat Potential, der Schreibstil gefällt mir, die Geschichte hätte aber etwas mehr vertragen. Einige Handlungen sind schon sehr vorhersehbar, andere Probleme werden einfach unter den Teppich gekehrt und gerade das Ende wirkt etwas flach und zu einfach gestrickt.

Kurz und gut wer eine gut lesbare, leichte Kost für zwischen durch sucht ist hier bestens bedient. Wer allerdings tatsächlich auf einen spannenden Thriller hofft....

• Figuren
  • Spannung
Veröffentlicht am 25.06.2018

Ein gelungener Band einer tollen Serie

Verführerische Täuschung

Die Wiedergabe des Klappentextes spare ich mir und zum Cover ist zusagen, dass es perfekt in die Serie passt und im Bücherregal ein einheitliches Bild ergibt.
Obwohl es sich um den 35. Band der Serie handelt, ...

Obwohl es sich um den 35. Band der Serie handelt, gelingt es J.D. Robb einen neuen, spannenden Fall zu entwickeln, den auch ein Neueinsteiger, der die anderen Bände nicht kennt genießen kann.
Für alle Serienjunkies: ein erfreuliches Wiedersehen mit alten Bekannten steht bevor, das trotz allem Vertrauten überraschend bleibt und einen gewohnt verzwickten Fall liefert, der bis zur letzten Seite Spannung verspricht und hält.

Veröffentlicht am 19.06.2018

Erotik und mehr ?

Sugar & Spice - Glühende Leidenschaft

Zuerst muss ich sagen ich lese eigentlich keine Erotikromane, hier hat mich aber das Cover in der Buchhandlung gereizt und beim Klappentext habe ich mir gedacht probier mal was anderes.
Ich bin dann beim ...

Ich bin dann beim Ebook gelandet (auch aus Kostengründen).

Der Schreibstil ist gut, man kommt leicht in die Geschichte rein, es ist flüssig zu lesen und die Hauptpersonen werden interessant vorgestellt und der Leser wird schnell neugierig auf mehr. Soweit alles wunderbar.

Allerdings muss ich sagen, dass die Erotikszenen zu stark dominieren und zugleich in meinen Augen nicht raffiniert genug sind. Manchmal ist weniger eindeutig mehr.
Meine persönliche Meinung ist, dass das "Kopfkino" zu kurz kommt.