Profilbild von Lolalametta

Lolalametta

Lolalametta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lolalametta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Aktuelles hochspannendes Thema, das sich aber leider teilweise etwas gezogen hat

Shelter

Im Buch wird das gerade in der Corona Pandemie sehr aktuelle Thema der Verschwörungstheorien aufgegriffen, das ich sehr wichtig finde. Aus meinem privaten Umfeld bekomme ich es immer mal wieder mit, an was für abstruse Theorien die Menschen glauben können, ohne dass (oder eher genau deswegen) sie auch nur annähernd einen entsprechenden Bildungsgrad in diesem Bereich besitzen.

Hier wurde das sehr glaubhaft und realistisch umgesetzt und ist wirklich auch etwas besorgniserregend, da solche Situationen ja tagtäglich in Wirklichkeit entstehen können. Die eigentliche Handlung hat sich für mich zwar etwas zu sehr gezogen, trotzdem war es interessant und schnell zu lesen. Gerade auf die Auflösung war ich sehr gespannt und fand diese auch unerwartet gelöst.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Süße unterhaltsame Geschichte über Freundschaft, jedoch mit einem eigenartig abruptem Cliffhänger

#London Whisper – Als Zofe ist man selten online

Was hier zuerst gesagt werden sollte ist, dass es sich definitiv um ein Jugendbuch handelt und für ältere Erwachsene nicht wirklich passend ist. In dieser Rezension wird also auch alles für ein Alter von ca. 12 bis 17 Jahren bewertet.

Das Cover gefällt mir persönlich gar nicht, da die Farbkombination sehr Augen-unfreundlich ist, das Motiv recht langweilig und der Titel zu übertrieben Hip sein will. Nur wegen des Covers würde ich das Buch niemals kaufen und war sogar ziemlich abgeschreckt davon, sodass ich mir zuerst nicht einmal den Klappentext durchlesen wollte.

Zum Glück habe ich das aber doch getan, denn es erinnert sofort an die Edelstein-Trilogie und macht Lust auf eine schöne Zeitreisegeschichte. Und die bekommt man dann auch, mit authentischen Charakteren und einer schönen Gestaltung. Das Thema ist nichts neues, die Geschichte an sich auch nicht außergewöhnlich, trotzdem ist es unterhaltsam und macht Spaß. Gestört hat mich, dass vieles übertrieben "cool" gemacht werden musste. So die ganzen neumodischen Begriffe, Hashtags und social media Referenzen. Das hätte man authentischer rüberbringen können (Warum die Hashtags auf den fast leeren Seiten? Diese Schlagwörter machen nur im digitalen Raum Sinn), ist aber auch schwierig, da die meisten Erwachsenen dem Thema auf der Ebene von Jugendlichen nicht nah genug sind. Die Handlung war sehr liebevoll aufgebaut mit süßen Freundschaften, einem besonderen Schoßhund und einer sehr dezenten Schwärmerei. Auch das Aufmerksammachen auf die Unterdrückung der Frauen ist gut gemacht, evtl hätte man hier aber die Auswirkungen auf die Zukunft diskutieren können - nie ist die Sprache davon, was durch die Handlungen in der Vergangenheit in der Zukunft aus dem Gleichgewicht gebracht werden könnte.

Sehr unpassend war meiner Meinung nach das Ende. Das ganze Buch hat relativ lange gebraucht, bis es an Fahrt aufgenommen hat, und dann endet es einfach wahnsinnig abrupt und total aus dem Nichts. Das hat nicht wirklich was mit Cliffhänger zu tun, das wirkte eher, als sei man bis zum Abgabetermin mit dem Manuskript nicht rechtzeitig fertig gewesen und möchte das so verschleiern 😅

Auf ein super spannendes Abenteuer hofft man hier umsonst, dafür bekommt man aber eine süße Geschichte über Freundschaft, Selbstwertgefühl und Zusammenhalt.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Keine Empfehlung und absolut nicht meins

Like Snow We Fall

Ich beginne am besten mit etwas Positivem: das Cover ist wirklich wunderschön und mit diesen Glitzerdetails ein Wintertraum. Auch die Atmosphäre in Aspen ist sehr schön und lässt einen Besuch dort herbeisehnen. In Williams Kino Popcorn zu essen wäre schon toll ;)

Das war es für mich aber leider auch schon an den Dingen, die mir gefallen haben. Zuerst einmal fand ich das übermittelte Frauenbild und wie toxisch Paisley andere Frauen betrachtet sehr zweifelhaft. Gerade weil sie eine schwere Vergangenheit hat, erwartet man hier eigentlich anderes. Deshalb bin ich bei den Charaktere sehr gespaltener Meinung. Die meisten Nebencharaktere (warum nicht mehr von denen? Ich hätte mich gefreut!) waren super. Jeder hat seine Schwächen, lässt aber Charakterentwicklungen sehen. Gwen dagegen war echt abschreckend, Knox hat eine sehr überstützte 180° Wendung vom Playboy zum Beziehungshasen hingelegt und Paisley war irgendwie einfach dumm - von ihrem Handeln, ihrer Einstellung bis hin zu ihrer Klischeehaftigkeit. Und dann kam zusätzlich noch die absolut unlogische Handlung. Wie wenig Sinn macht das denn alles? Welcher Erwachsene geht in einen Pferdestall bei Minusgraden und schläft dort? Ist in der Wundervorstellung der Stall beheizt oder wie? Wer postet auf einem Kanal mit Tausenden Followern ein Bild und beschwert sich dann, dass es mediale Aufmerksamkeit bekommt? Wer schüttet brühend heißen Kaffee über jemanden (Verletzungen gibt es da natürlich sowieso nicht) und brüllt denjenigen dann an? Wer bekommt ohne auch nur eine einzige Referenz oder Beurfserfahrung einen übernatürlich gut bezahlten Job einfach so? Wer denkt er muss sich als Chalet Girl um die nicht erlaubten Partys des verwöhnten Snowboard Stars kümmern? Wer sitzt stundenlang nachts nur ihn Jeans im Schnee/auf dem Eis? Also ganz ehrlich, da muss doch irgendwann der gesunde Menschenverstand einsetzen. Zuletzt war dann da noch die gute alte Liebesstory. Die aus dem absoluten Nichts kam und sich von 0 auf 100 entwickelt hat. Für ein 500 Seiten Buch hätte man es hier ruhig etwas langsamer und nachvollziehbarer angehen lassen können, ich konnte die Beziehung einfach kein bisschen fühlen. Ebenso wie bei der Handlung - ständig hatte ich das Gefühl, ich hätte etwas verpasst oder Seiten würden fehlen. Dazu kamen dann noch die wirklich unangebracht beschriebenen Erotikszenen. Jeder nimmt Sex anders wahr, aber muss das so unangenehm beschrieben sein, dass man angeekelt ist, obwohl die Charaktere genau das Gegenteil fühlen? Das macht für mich keinen großen Sinn.

Das Ende war zwar einen winzigen Ticken besser, aber trotzdem für mich wieder mit so vielen unnachvollziehbaren Handlungen verbunden, dass es das auch nicht mehr rausreißen konnte.

Was außerdem gefehlt hat, war eine eindeutige Triggerwarnung sowie mehr Sensibilität bei den schwierigen Themen wie sexuellen Übergriffen.

Insgesamt also ein totaler Flop meiner Meinung nach und ich kann bei bestem Willen nicht verstehen, wieso das Buch so einen Hype erfährt.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Heiße Rückkehr

Kissed - Eine Liebe zwischen Licht und Dunkelheit

Mich hat es sehr gefreut, dass wir auch im Spin Off wieder auf die altbekannten Gesichter treffen und trotzdem der Fokus auf andere Protagonisten gelegt wird. Die Handlung findet nur wenige Jahre nach Abschluss der Haupttrilogie statt, was den Einstieg sehr einfach macht. Der Schreibstil ist wie auch bei den anderen Büchern toll, sehr schön und schnell zu lesen. Wie immer ist die Handlung sehr erotisch aufgeladen, was man sich vorm Lesen wohl deutlich machen sollte. Außerdem fehlt mir auch hier eine Triggerwarnung, da wieder sehr krasse Übergriffe und Szenen beschrieben werden, die nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollten.
Was mich sehr stört ist, dass der Heyne beschlossen hat, in diesem Band nur zwei der eigentlichen drei im Englischen erschienenen Kurzgeschichten abgedruckt hat und es bisher keine Aussicht auf die Übersetzung des abschließenden Bandes gibt. Das ist natürlich super ärgerlich, weil die letzte Seite mit einem enormen Cliffhänger endet. Wer also des Englischen nicht mächtig ist und sich nicht mit einem schrecklichen Abschluss zufrieden geben will, der sollte diesen Spin Off lieber nicht beginnen.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Episches Buch, das mehr Aufmerksamkeit verdient!

Der Zwillingscode

Das Cover finde ich sehr cool, der Zusammenhang zum Buch ist definitv da.

Das Cover finde ich sehr cool, der Zusammenhang zum Buch ist definitv da.
Der Schreibstil ist frisch und richtig schön zu lesen, es ist locker geschrieben und bildet somit eine gute Kombination mit der spannenden Handlung. Das Setting ist eher futuristisch, aber trotzdem noch realistisch, also etwas, das man sich für unsere Zukunft definitv vorstellen kann. Auch wenn es nur ein Einzelband ist, hat die Autorin es perfekt geschafft, dass nichts zu kurz kommt. Das Wordlbuilding ist toll und die Idee des ganzen Buches faszinierend. Die Charaktere haben mir ebenfalls sehr gut gefallen, sie sind lebensecht und die meisten sympatisch.
Alles in allem ist es einfach ein richtig gutes Buch, das viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommt!