Profilbild von Lolalametta

Lolalametta

Lolalametta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lolalametta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Schöner Beginn

Frozen Crowns 1: Ein Kuss aus Eis und Schnee

Die Gestaltung sowohl des Buches als auch des Hörbuches gefällt mir sehr gut.

Die Gestaltung sowohl des Buches als auch des Hörbuches gefällt mir sehr gut.
Die Charaktere sind schön ausgestaltet und wir folgen einer Liebesgeschichte, die mit leichten Fantasyelementen geschmückt wird. Das ist auch mein größtes Manko, denn das Buch konzentriert sich sehr wenig auf die Haupthandlung und zum allergrößten Teil auf die Beziehung der beiden Protagonisten, wobei die eigentliche Handlung sowie das Worldbuilding etwas vernachlässigt werden. Trotzdem bietet es einen tollen Unterhaltungsfaktor und lässt sich sehr schön lesen. Ziemlich abrupt endet es dann, sodass man den zweiten Band am liebsten sofort beginnen möchte.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Genial geschrieben, einfallsreich und eine großartige Reihe!

Der Schlüssel der Magie - Der Meister

Zuallererst möchte ich mit dem Cover beginnen. Das finde ich nämlich sehr gelungen! Die Farbkombination gefällt mir viel besser als Band 1 und ich bin vom Detailreichtum beeindruckt. Ein richtiger Hingucker.

Und ...

Und auch die Handlung passt hervorragend zum Äußeren, es hat mir wie der erste Band auch, unglaublich gut gefallen. Die Geschichte greift die Geschehnisse aus Band 1 gefühlt nahtlos auf, auch wenn eine längere Zeitspanne vergangen ist. Da wir keinen wirklich Rückblick bekommen, empfehle ich die Bücher in kurzem Abstand hintereinander zu lesen. Mir fiel es etwas schwer, wieder reinzukommen und die ganzen Charaktere zuordnen zu können, deshalb ist es meiner Meinung auch nicht möglich, die Bände unabhängig voneinander zu lesen. Nichtsdestotrotz konnte ich nach einer kurzen Eingewöhnungsphase wieder richtig tief eintauchen und den wundervollen Schreibstil genießen. Dieser ist nämlich wirklich ein Meisterwerk, genauso wie der Einfallsreichtum des Autors in Bezug auf die fantastisch ausgearbeitete Welt und ihre Charaktere. Die Vielschichtigkeit und Komplexität führt zu einem großen Maß an Abwechslung und fesselt total. Man will am liebsten immer weiter lesen und nie aus dieser super spannenden Handlung auftauchen. Irgendwann muss man das aber gezwungenermaßen, denn auch wenn wir nicht direkt ein fieses Ende haben, geht es doch definitiv sehr aufregend weiter in Band 3 - und ihr könnt gar nicht glauben, wie sehr ich mich darauf freue!

Insgesamt kann ich für diese Reihe, auch wenn sie noch nicht beendet ist, eine absolute Leseempfehlung aussprechend. Hier bekommt man Leseunterhaltung vom Feinsten auf dem höchsten Fantasy-Niveau. Ja, teilweise ist es etwas anspruchsvoller aufgrund der komplexen Welt, aber es lohnt sich sowas von!

Veröffentlicht am 12.02.2022

Eine richtig gute Geschichte!

His Dark Materials 1: Der Goldene Kompass

Nicht nur der Schreibstil gefällt mir sehr gut, auch die Charaktere sind wirklich gelungen. Mich hat es etwas überrascht, wie erwachsen die Protagonistin trotz ihres jungen Alters wirkt, das hat aber nicht unauthentisch gewirkt und macht das Buch auch für Erwachsene attraktiv. Besonders fasziniert hat mich der Aspekt der Daemonen und ihrer Beziehung zu den Menschen. Ich bin auch sehr froh, dass wir dazu einiges erfahren haben und mit Sicherheit noch mehr zu hören bekommen. Lyra auf der Reise zu begleiten macht Spaß und schafft Respekt vor diesem eigentlich kleinen Mädchen. Durch ihre aufgeweckte Art lässt sich das Buch richtig schön lesen und es gibt einiges zu erleben. So wird es (fast - bis auf manche längeren Dialoge) nicht langweilig. Eventuell ist es für Kinder etwas zu brutal, darauf würde ich hinweisen, sonst gibt es für mich nichts auszusetzen.
Alles in allem also eine Empfehlung!

Veröffentlicht am 12.02.2022

Absolutes Highlight

Der dunkelste aller Zauber

Anmerkung: Ich habe das Buch auf Englisch ("Sorcery of Thorns") gelesen.

Anmerkung: Ich habe das Buch auf Englisch ("Sorcery of Thorns") gelesen.

Für mich war dieses Buch ein unerwartetes Highlight. Es hat einfach so viel geboten - liebenswerte Charaktere, spannende Story und richtig gut geschrieben! Man wird zwar ohne Erklärung in eine Welt mit blutrünstigen Büchern geschmissen, allerdings ist es so gestaltet, dass man nach und nach alles versteht und leicht in die Handlung findet. Die Protagonistin ist eine starke junge Frau, deren Begegnung mit dem suuuper bösen Zauberer und seinem Dämon man auf keinen Fall verpassen möchte. Der Love Interest bahnt sich langsam an und die Kabbeleien der beiden sind einfach zu gut. Die Charaktergestaltung ist richtig stark und tiefgründig und hat mich sogar noch mehr begeistert als die Handlung an sich. Diese war abwechslungsreich und sehr spannend, ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und habe jede Seite genossen.

Ich könnte noch so viel mehr dazu sagen, aber ganz ehrlich: das Buch MÜSST ihr einfach lesen, es ist ab jetzt eines meiner liebsten Bücher!

Veröffentlicht am 25.01.2022

Alles was ein Buch braucht - absolutes Highlight

The Inheritance Games

Einfach nur WOW!

Einfach nur WOW!
Zuerst erblickt man dieses wunderschöne Cover und ist schon davon total geflasht. Sobald man in die Geschichte eintaucht wird das nur noch gesteigert. Die Handlung zieht einen sofort in Bann, da es nicht nur total spannend ist, sondern auch so wahnsinnig ausgeklügelt 🤯 Ich kann nicht aufhören zu schwärmen, weil das Buch einfach alles bietet, was ich liebe: krasse Rätsel, ein fantastisches Haus/Anwesen, mysteriöse Umstände und heiße Charaktere. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe der Auflösung entgegengefiebert.
Diese lässt aber leider noch auf sich warten und zerstört mit einem richtig schönen Cliffhänger - vielleicht solltet ihr also lieber warten, bis Band 2 und 3 auch erschienen sind.