Profilbild von Lollyolopop

Lollyolopop

aktives Lesejury-Mitglied

Lollyolopop ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lollyolopop über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Magie und Afrika - Spannende Fortsetzung

A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia

Cover: Das Cover finde ich an sich wunderschön und passend zum zweiten Teil gestaltet. Mir gefällt auch der farbige Buchschnitt extrem, der momentan bei Jugendbüchern sehr beliebt ist, auch wenn man sehr aufpassen muss, dass dieser keinen Kratzer reinbekommt. Farblich finde ich den zweiten Teil sogar noch schöner als den ersten grünen Band. Ein kleiner Kritikpunkt wäre (aber das ist einfach persönliche Präferenz) sind die abgebildeten Fotos. Ich finde diese nehmen große Teile der Imagination der Hauptcharaktere weg. Mir hätte es besser gefallen, wenn (auch schon beim ersten Band) eventuell die Symbole der Götter und Ausrichtungen auf dem Cover gewesen wären, oder zumindest die Charaktere gezeichnet wären. Allerdings ist das Jammern auf hohem Niveau, denn insgesamt sind die Cover sehr schön.

Schreibstil: Ich fand das Buch sehr flüssig und schön geschrieben, viele der verwendeten Ausdrücke wurden von der Übersetzerin super gewählt! Was mich (wie auch im ersten Teil) ein bisschen stört, ist, dass es auch im zweiten Band kein Glossar gibt… Es sind doch viele Namen, Orte, usw. … die man sich als Leserin merken sollte, die man vergisst, falls man das Buch nicht in einem durchliest. Ich habe mich teilweise nicht so gut ausgekannt, wenn ich das Buch einmal einen Tag liegengelassen habe. Was mir noch positiv aufgefallen ist und ich vorher noch nie so gesehen habe, ist die Verwendung von Neopronomen. Ich persönlich finde es sehr gut, wenn das gemacht wird.

Charaktere: Im zweiten Teil werden die zwei Protagonist
innen noch spannender dargestellt. Malik hat mit noch größerem Selbstzweifel zu kämpfen. Gerade bei ihm ist sein Character Development sehr interessant. Auch Karina sucht mehr in ihrer Vergangenheit nach Problemlösungen, wodurch das World Building noch multidimensionaler wird. Auch wenn ich mich nicht in jeder Szene vollkommen in die Charaktere und ihre Handlungen hineinversetzen konnte, so haben sie insgesamt rund und ansprechend gestaltet.

Insgesamt bin ich froh gewesen, direkt den zweiten Band zur Hand gehabt zu haben, weil ich nach dem ersten Band unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Ich fand die Geschichte um Malik, Karina und Sonande sehr spannend und das Setting in Afrika wunderschön… Ich hab das Buch im Urlaub gelesen und da hat es perfekt gepasst!

Fazit: Ein Must-Read für Fantasy-Jugendbuch-Fans! Mit den afrikanischen Motiven würde ich es für Leute empfehlen, die die „Children of Blood and Bone – Serie“ auch gern gelesen haben.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Ein spannender Collegeroman rund um berüchtigte Studentenverbindungen mit kleinen Schwächen

Kurzmeinung: Spannung, ein Casting, zauberhafte Kleider und Geheimnisse – Ein spannender Jugendroman mit kleinen Schwächen

Inhalt: Die Protagonistin Cara studiert am St. Joseph´s College in England, während ihre Familie nur mit Müh und Not die hohen Kosten für das Studium finanzieren können. Cara wird von ihrem „nur“ Freund Ty für die berüchtigte Studentenverbindung der Ravens vorgeschlagen, die ihr einiges zu bieten hat: Sowohl eine Unterkunft in dem wunderschönen Verbindungshaus als auch alle Kosten für ihr Studium wären abgedeckt. Die Sache hat nur einen großen Haken: Sie muss sich erst einem Aufnahmeverfahren stellen, in dem sie mit einem der Lions, also einem aus der Bruderverbindung der Ravens zusammenarbeiten. Dieser ist jedoch natürlich unausstehlich! Außerdem hält ihre beste Freundin, die für einen Artikel über die Ravens schon seit einem Jahr recherchiert, nichts von ebendiesen, da im Jahr zuvor eine Anwärterin spurlos verschwunden ist…
Ich würde sagen, dass das ein wirklich gelungener Jugendroman ist. Die Handlung bleibt spannend und man möchte als Leser immer wissen, wie es weitergeht und ob Cara die Aufnahme wirklich schafft. An manchen Stellen ist die Handlung leider ein bisschen vorhersehbar, an anderen Stellen dafür umso spannender. Mir gefällt das ganze Flair und die Umgebung des Romans sehr gut. Wir haben den typischen England-College-Charme und auf der anderen Seite fast schon zauberhafte Ballnächte mit wunderschönen Kleidern. Sehr spannend fand ich den Schluss des Buchs und wie sich die Handlung auf einmal gewendet hat! Das hat mich dann wirklich überzeugt, sonst hätte mir das Buch vermutlich nicht so gut gefallen. Da der zweite Teil ja bereit im Handel erhältlich ist, ist der Cliffhanger auch auf jeden Fall verzeihbar.
Charaktere: Cara, die Protagonistin ist grundsätzlich ein sehr sympathischer Charakter. Hin und wieder konnte ich ihre Gefühlswelt jedoch nicht 100%ig nachvollziehen, bzw. war sie sehr vorhersehbar. Es gibt, wie so oft in Jugendromanen, zwei Typen, von denen sie sich angezogen fühlt. Joshua Prentiss fand ich sehr interessant, weil man bei ihm bis zum Ende und auch in einem kleinen Cliffhanger über das Buch hinaus nie genau weiß, was seine Motive sind. Das macht ihn zu einem sehr spannenden Charakter. Tyler dagegen ist der Draufgänger, der offensichtlich von Anfang an etwas von Cara will und sie wild anflirtet. Cara redet sich das ganze Buch über ein, dass sie nichts von ihm will und erst gegen Ende wird ihr bewusst, dass da doch etwas ist. Das war leider sehr vorhersehbar und ich muss sagen, dass ich persönlich Tyler nicht besonders anziehend gefunden habe und er mich eher genervt hat, weil bei seinem Charakter mir die Tiefe gefehlt hat. Erst ganz am Ende des Buchs wird klar, dass auch er etwas zu verbergen hat, demnach denke ich, dass seine Rolle im zweiten Band auch interessanter wird. Das hat mir hier jedoch ein bisschen gefehlt. Eine kleinere Rolle hat Caras beste Freundin Hanna, jedoch bekommen wir von ihr nicht sehr viel mit, weil die beiden fast die ganze Zeit zerstritten sind. Auch hier werden am Ende der Geschichte enthüllt, die auf einen spannenden zweiten Teil hinweisen und ihrer Rolle noch eine größere Funktion geben. Nun kommen wir zu meiner absoluten Lieblingsrolle: Dione! Sie ist auch eine Anwärterin für die Ravens, ein Paradiesvogel mit kunterbunten Haaren und einem Faible für Mode. Meiner Meinung nach bringt sie, obwohl sie scheinbar nicht sehr viel zu verbergen hat, Würze und Farbe in die Geschichte und ich fand sie sehr sympathisch!
Schreibstil: Hasse überzeugt in diesem Buch wie immer damit, dass sich ihr Schreibstil sehr gut für Jugendromane eignet. Sie schreibt eher einfach, aber sehr flüssig. Ich habe das Buch in 2 Tagen verschlungen, was zum einen daran liegt, dass die Handlung nicht langatmig war, aber zum anderen auch dem flotten Schreibstil liegt. Es ist sehr angenehm gewesen, dieses Buch zu lesen.
Cover: Ich muss sagen, wenn ich das Cover mit anderen aus dem Programm des Ravensburger-Verlag vergleiche, überzeugt mich dieses nicht so sehr. Es passt zwar perfekt zur Handlung, aber es gibt einfach (nach meinem subjektiven Geschmack) schönere Bücher aus dem Verlag. Was jedoch sehr positiv ist, ist das schöne Glänzen des Bildes in Rabenform und besonders schön finde ich die Tatsache, dass man den zweiten Teil im Regal perfekt neben den ersten stellen kann! 😊
Fazit: Insgesamt handelt es sich hierbei um einen sehr gut gelungen Jugendroman. Die Handlung ist von vorne bis hinten in sich stimmig und ist sehr kurzweilig. Teilweise waren ein paar Stellen etwas klischeehaft und vorhersehbar, andere dafür jedoch umso spannender! Wer gerne eine Prise Spannung, eine Art Castingverfahren (wie bei „The Selection“) und Bälle mit zauberhaften Kleidern mag, ist hier genau richtig!

Veröffentlicht am 01.02.2021

Veröffentlicht am 11.04.2019

Gute Ideen, holprige Umsetzung

Golden Darkness. Stadt aus Licht & Schatten

Rezension zu „Golden Darkness – Stadt aus Licht & Schatten“ von Sarah Rees Brennan

Kurzmeinung:
Wirklich tolle Ideen, Genre-Mischung aus Sci-Fi und Fantasy (Jugendbuch), wunderschönes Cover & Design innen, hin und wieder aber kleine Schwachstellen…
Cover & Design:
…ist bei diesem Buch (wie bei fast allen Ravensburger-Büchern) einfach wunderschön und könnte nicht besser passen. Das helle und dunkle New York spiegelt die geteilte Stadt und den Inhalt des Buches perfekt wider und die kleinen goldenen Punkte am unteren Ende des Covers glänzen und glitzern richtig. Das Cover (ohne Titel und extra Glitzer) ist auch unter dem Umschlag zu finden. Innen sind die Seiten zu Beginn von jedem Kapitel auch mit kleinen Punkten übersät. Besonders schön ist auch die Doppelseite am Anfang des Buches, die komplett schwarz, nur mit einem Zitat von Charles Dickens und kleinen Punkten in weiß versehen, gedruckt ist. Insgesamt ein wirklicher Hingucker in jedem Bücherregal.
Inhaltsangabe:
Die ganze Welt ist getrennt in Dunkel- und Lichtstädte. Die Lichtmagier regieren über die Dunkelmagier, brauchen sie jedoch, da das Licht nur neben der Dunkelmagie existieren kann. Lucie, aus der Dunkelstadt stammend, hat es geschafft ihren Vater vor der strengen Herrschaft der Lichtmagier vor dem Tod zu bewahren und wird deshalb von den Dunkelmagiern gefeiert, die sich auflehnen wollen. Sie liebt aber Ethan, der später den Platz seines Vaters in der Regierung über New York einnehmen soll. Als plötzlich Carwyn, ein Dunkelmagier mit dem gleichen Gesicht wie Ethan auftaucht, beginnt eine Geschichte aus Verwechslung, Liebe, Magie und Kampf um die Herrschaft.
Grundsätzlich hat mir die Geschichte sehr gut gefallen, da viele sehr spannende Ideen auftauchen. An einigen Stellen wurde mir die Geschichte aber irgendwie ein bisschen zu politisch… Die Mischung aus den Genres Fantasy und Sci-Fi war meiner Meinung auch nicht immer 100%ig gut umgesetzt, aber ich denke das ist einfach Geschmacksache. Ein paar Lücken hat die Geschichte schon offengelassen und ich muss vor allem den Schluss kritisieren, da ich einfach nicht alles ganz verstanden habe, weshalb Lucie so handelt… (ist ein bisschen schwierig zu erklären, ohne zu spoilern ?) Ich habe das Buch grundsätzlich sehr gern gelesen und es hat sich eigentlich nicht wirklich in die Länge gezogen.
Charaktere:
Bei den Charakteren fehlte es mir teilweise ein wenig an Tiefe… Ich konnte mich vor allem mit der Protagonistin Lucie oft nicht ganz identifizieren, da ich ihre Sichtweisen auf verschiedene Dinge in ihrer Situation nicht teilen würde. Ich habe mich auch nicht wirklich in Ethan oder Carwyn verliebt… (so wie allen Anschein nach, die Autorin es versucht hat) Andere Charaktere waren auch oft irgendwie sehr oberflächlich und vorhersehbar.
Schreibstil:
Die Autorin hat wirklich einen wunderschönen Schreibstil… Flüssig, mit schönen Nebenbeschreibungen, aber auch nicht zu vielen, damit die Story nicht langweilig wird… ? Ich würde sagen, der Schreibstil ist mit dem Cover und einigen Ideen die größten Pluspunkte an diesem Buch.
Fazit:
Auch wenn es nicht zu meinen Highlights dieses Jahres gehört, ist dieses Buch definitiv lesenswert und auf jeden Fall ein echter Hingucker in jedem Bücherregal!

Veröffentlicht am 11.04.2019

Gute Ideen, holprige Umsetzung