Profilbild von Loly

Loly

Loly ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Loly über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Shakespeare in Love with Icecream

If we were a movie

Stress in der Uni, Brüder, die nur Party machen wollen und eine anhängliche Freundin, die den eigenen Traum als perspektivlos ansieht. Nates Leben könnte besser laufen, zumindest hat er sich sein erstes Studienjahr anders vorgestellt. Daher kommt das Angebot eines eigenen Zimmers, nach einem miserablen Tag, wie gerufen. Das einzige Problem, bei seinem Mitbewohner handelt es sich nicht wie erwartet um einen Jungen, sondern um ein Mädchen. Ob das gut gehen kann?

Ich hatte die Ehre „If we were a movie“ von Kelly Oram als Rezensentin zu lesen und mich riesig gefreut. Nach Cinder&Ella bin ich ein Oram-Fan geworden und ich freue mich auf weitere Bücher von ihr.

Die Idee Filmreferenzen basierend auf derzeitigen (Handlungs-)Situationen zu geben, finde ich genial. Oft konnte ich diese nachvollziehen, aber auch wenn ich denn Film nicht kannte, hat die kurze Erklärung gereicht, um die Referenz zu verstehen. Dadurch fühlte ich mich als Leserin dem Buch auf einer weiteren Ebene verbunden.

Jordan ist eine großartige Persönlichkeit. Ich mochte ihre überdrehte Art. Sie ist zudem eine treue und unterstützende Freundin, die meist für gute Laune sorgt. Nate ist sehr ehrgeizig aber unentschlossen. Er möchte es allen recht machen und verliert seine eigenen Bedürfnisse ab und an aus den Augen. Seine charakterliche Entwicklung hat mir sehr gefallen, da er zu der Person geworden ist, die man in ihm vermutet hat. Die Nebencharaktere hatten alle ihre eigene Aufgabe zu erfüllen und ergänzten die kleinen Makel der Protagonisten oder wiesen auf diese hin.

Der Schreibstil ist humorvoll und locker. Ich durfte häufig schmunzeln oder lachen, aber es gab auch tiefgründige Gespräche oder ernste Situationen. Die Stimmung wurde jeweils auf die Situation abgestimmt. Außerdem gab es viele kleine vertraute Details, die für ein Wohlgefühl sorgten, wie ein Baumhaus oder ein Café.

Wer bereits andere Bücher von Kelly Oram gelesen haben sollte wird auch Charaktere aus diesen in „If we were a movie“ finden ;) ein weiterer Punkt, der mir gefallen hat und mich aufgeregt aufschreien ließ.

Weniger gefallen haben mir der Epilog und der „Antagonist“ der Story. Im Epilog wurde meiner Meinung zu voreilig gehandelt und die Rolle des „Antagonisten“ war erst gegen Ende des Buches gerechtfertigt. Davor entsprach der Charakter nicht unbedingt den Kriterien eines Antagonisten, da er einige Verhaltensweisen mit dem Protagonisten teilte, welche aber bei diesem nicht in schlechtes Licht gestellt wurden. Der Protagonist und andere Charaktere beschwerten sich über das Verhalten des Antagonisten, obwohl sich der Protagonist nur minimal besser verhielt. An dieser Stelle fehlte ein gewisses Maß an Selbstreflektion seitens des Protagonisten.

Trotzdem kann ich das Buch wärmstens empfehlen, denn es bietet eine kunterbunte Mischung aus Humor, Freundschaft, Liebe, Passion, Emotionen und kleinen Klischees.

Beastie

Lord of the Flies

Nach einem Flugzeugabsturz findet sich eine Gruppe Jungen auf einer unbewohnten Insel wieder. Sie erkunden diese und stellen fest, dass keine Erwachsenen anwesend sind. Wenig später wird Ralph als Chief ernannt. Er verteilt Aufgaben und stellt Regeln auf. Einem anderen Jungen, Jack, passt es nicht, dass Ralph Chief ist und fängt an dessen Anweisungen zu verweigern. Mit der Zeit steigt die Spannung zwischen den Beiden bis ins Unermessliche und es geschehen Dinge, mit denen niemand gerechnet hätte.

Für den Englischunterricht sollte ich ein Buch lesen und ich entschied mich für „Lord of the Flies“, weil es das einzige Buch auf der Liste war, dessen Titel ich kannte und welches nicht bereits an andere Schüler/innen vergeben war. Ich hatte keine Ahnung, was mich erwarten würde.

Das Setting auf der einsamen Insel wird mit Fortgang der Geschichte immer düsterer und ich musste mich nach manchen Szenen zwingen weiterzulesen.

Der Schreibstil von William Golding ist brutal ehrlich, detailliert und voll von Symbolen, die sich von einer Muschel am Strand bis hin zur zerbrochenen Brille eines Charakters erstrecken. Fast alles in diesem Buch hat eine Bedeutung und eine Funktion für die Handlung, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint.

Der Autor hat ein Netz aus Symbolen gesponnen, wie ich es in keinem Buch zuvor feststellen konnte. Jeder Charakter steht für einen anderen Wert oder Teil der Gesellschaft und passt von seinen äußerlichen Eigenschaften perfekt zu seiner zugeschriebenen Rolle.

Zudem ist die Entwicklung des Protagonisten Ralph und dessen Antagonisten Jack sehr gut gelungen. Ich habe mit Ralph gelitten und Jack zu fürchten gelernt.

Das Verhalten der Jungen ist zudem äußerst realitätsnah. Die Jüngeren spielen im Sand und machen sich keine Sorgen um ihre Rettung, während die Älteren Hütten bauen und ein Signalfeuer entzünden.

Das Buch hat mich gleichermaßen schockiert und beeindruckt. Ich bin kein Fan von Gewalt und Brutalität, weswegen ich dem Buch nur 4 Sterne gebe, das ändert jedoch nichts daran, wie genial ich Goldings Konzept hinter der gesamten Handlung finde.

Eines steht fest, Herr der Fliegen wird mir noch eine Weile im Kopf herumspuken.

(https://book-souls.com/2022/04/30/lord-of-the-flies-von-william-golding/)

Narben der Vergangenheit

Schwerkraft der Tränen

Vitória Queiroz de Fonseca hat kaum Erinnerungen an ihre Mutter. Diese hatte Vitória bei ihren Großeltern zurückgelassen um in einem Krieg für ihr Land zu kämpfen. Die mittlerweile erwachsene Vitória weiß nicht genau wer sie ist, noch wer sie sein möchte, deswegen begibt sie sich nach Luanda um ihre Mutter und sich selbst zu finden. Ihre Reise gestaltet sich jedoch anders als sie erwartet hatte und sie verbringt einige Monate in einem fremden Land, welches früher ihre Heimat war.

Der Titel und das Cover haben mich besonders an diesem Buch gereizt. Wie Portugal mit Angola zusammenhängen sollte, hat mich neugierig gemacht und auch der thematische Aspekt des Verlassen-Werdens interessierte mich. Wie viele andere auch, kenne ich dieses Gefühl und wollte unbedingt wissen, wie Yara Nakahanda Monteiro die damit verbundenen Emotionen beschreibt.

Die ersten 20 Seiten stellten ein komplettes Chaos dar. Ich wusste nicht wo vorne und wo hinten ist. Grundsätzlich wurde in die Handlung eingeführt, doch nebenbei gab es viele Rückblicke und Gedankenströme, die mich wieder den roten Faden verlieren ließen.

Der Schreibstil ist ein wenig anspruchsvoller und reichlich geschmückt mit eindrucksvollen Worten und Gedanken. Sobald Vitória bei Romena und dessen Familie angekommen war, löste sich langsam der Knoten und ich konnte in die Geschichte einsteigen.

Vitória ist eine faszinierende Protagonistin. Zu Beginn habe ich sie etwas belächelt, sie kam mir naiv und unbeholfen vor, doch ihre charakterliche Entwicklung im Fortgang der Handlung hat mir gefallen. Sie ist selbstbewusster geworden und auch selbstbestimmender. Sie wirkte auf mich nicht mehr wie ein kleines Mädchen ohne Mutter, sondern wie eine erwachsene Frau, die mit vergangenen Ereignissen umzugehen weiß. Die Nebencharaktere haben ihr bei dieser Entwicklung geholfen, taten dies aber eher unterschwellig, damit es Vitória und auch der Leser/ die Leserin nicht sofort mitbekommt.

Die Autorin hat, wie bereits angedeutet, einen einzigartigen Schreibstil. Sie war hart, ehrlich, direkt und suggerierte dadurch eine komplett neue Perspektive auf alltägliche Probleme und Hindernisse. Es gab, für meinen Geschmack fast zu viele, metaphorische Vergleiche und philosophische Gedanken. Diese lenkten meine Aufmerksamkeit auf sich und weg von der Handlung, was meine Verwirrung nicht minderte.

Mir haben die historischen und kulturellen Aspekte des Buches äußerst gefallen. Sie verschaffen dem Buch einen realitätsnahen Charakter und konfrontieren den Leser/ die Leserin mit der Sprache des Handlungsorts. Die mir fremden Wörter haben mich zuerst gestört, doch dann habe ich das Glossar entdeckt und mich gefreut, eine neue Sprache kennenzulernen.

Allen, die Interesse an diesem Buch haben empfehle ich, es zügig zu lesen, damit der rote Faden nicht verloren geht, denn sobald ich im Lesefluss war, habe ich mehr verstanden. Alles in Allem ist das Buch eine erfrischende Abwechslung zu der Literatur, die man in der Bestseller Liste angepriesen bekommt.

(https://book-souls.com/2022/05/26/schwerkraft-der-traenen-von-yara-nakahanda-monteiro/)

Heilende Druckerschwärze

Die kleine literarische Apotheke

Blu ist die Besitzerin eines kleinen Buchladens in der italienischen Stadt Florenz. Zusammen mit drei guten Freundinnen lebt sie in einer WG. Sie ist zufrieden mit ihrem Leben, obwohl ihr Geschäft und besonders ihr Liebesleben besser laufen könnten. Wie es im Leben nun einmal ist, gelangt Blu an einen Punkt, in dem alles schief zu laufen scheint. Sie droht den Laden zu verlieren und auch ihre WG scheint auseinander zu brechen. Doch dann bringt ein mysteriöser Kunde sie auf die rettende Idee.

Wie der Titel vermuten lässt, dreht sich dieses Buch, um Bücher. Gerade deswegen wollte ich es unbedingt lesen. Besonders der Aspekt, Bücher wie Medikamente zu verschreiben hat meine Neugier geweckt, weswegen ich etwas enttäuscht war, dass der Hauptfokus eher auf Blu und ihrer Jagd nach einem Mann lag.

Blu ist eine Protagonistin, bei der es mir schwer fällt eine Einschätzung zu verfassen. Sie ist chaotisch, tollpatschig und oft egoistisch, weswegen sie meiner Meinung nach mehr Glück hat, als sie vielleicht verdient. Außerdem mischt sie sich in die Angelegenheiten ihrer Freunde ein und bringt diese und sich selbst in missliche Situationen. Sie ist unorganisiert und scheint oft in ihre eigene Traumwelt abzutauchen, was mich ihr „erfolgreiche Bussinessfrau“ Image stark anzweifeln lässt.

Der Schreibstil ist locker, humorvoll und besitzt einen Touch Ironie. Es gab Passagen, die ich vorhersehbar fand, aber auch welche von unvorhersehbarem Charakter.

Die Überschriften und Zitate zum Beginn jedes Kapitels haben mir gefallen, weil sie das Thema eingeleitet und mir somit einen kleinen Hinweis darauf gegeben haben, was mich erwarten wird.

Weniger gut fand ich, dass zwischen den Kapiteln häufig ein großer Zeitsprung von mehreren Wochen lag. Sie sollten die Geschichte voran bringen, doch bei einigen Stellen sind dadurch Handlungslücken entstanden oder mir wurden Informationen verwehrt, die mich interessiert hätten.

Außerdem erschien es mir so, dass die Autorin ihr Buch, durch die Nutzung von Humor und Ironie, künstlich in die Länge gezogen hat. Die eigentliche Handlung des Buches nimmt demnach knapp ¾ des Buches ein, wenn überhaupt.

Zusätzlich ließ die Autorin das Buch sehr abrupt enden. Sie gibt kurz eine kleine Auflösung des Plots und lässt uns damit zurück. Dies kann durch die Fortsetzung begründet werden, denn es gibt ein weiteres Buch zu der kleinen literarischen Apotheke. Dennoch ändert es nichts daran, dass ich mich als Leserin etwas verspottet gefühlt habe.

Ausgesprochen gut hat mir dafür der kleine Ausschnitt mit den Beipackzetteln zu den Büchern am Ende gefallen, doch es wäre sinnvoller gewesen, sie in dem Kapitel, in dem das Buch erwähnt wird, abzudrucken (so hätte man als Leser/in mehr Kontext gehabt).

Die Idee des Buches ist genial, aber die Umsetzung lässt leider, seitens der Handlung und der Protagonistin, zu wünschen übrig.

(https://book-souls.com/2022/06/07/die-kleine-literarische-apotheke-von-elena-molini/)

Veröffentlicht am 23.01.2022

Sag niemals nie . . .

Dream Again

Jude‘s Traum eine erfolgreiche Schauspielerin in Hollywood zu werden ist geplatzt. Nachdem sie alles verloren hat, ist ihre einzige Option ihren Bruder um Hilfe zu bitten. Dieser ist bereit sie bei sich in Woodshill aufzunehmen, doch nicht alle seiner Mitbewohner sind damit einverstanden. Allen voran ihr Ex-Freund, der sich stark verändert zu haben scheint, oder etwa doch nicht?

Ich hatte viele Lobeshymnen über den letzten Teil der Again Reihe gehört, weswegen meine Erwartungen recht hoch waren. Versteht mich nicht falsch, ich möchte damit nicht andeuten, dass es schlecht war. Meiner Meinung nach war es nur das schwächste der Reihe, was ich sehr schade finde, denn ich habe vor allem Blake sehr ins Herz geschlossen.

Der Schreibstil ließ sich zügig und fließend lesen und beinhaltete detaillierte Beschreibungen zur Veranschaulichung der Handlung. Es war schön, neben den altbekannten Charakteren, auch mal ein paar Neue kennen zu lernen. Die Idee mit der Herren-WG hat mir sehr gefallen, da sie den Zusammenhalt der Freundesgruppe zusätzlich betont hat.

Leider fiel es mir schwer eine Bindung zu Jude herzustellen, da sie so plötzlich auftauchte und nicht wirklich etwas mit Woodshill zu tun hatte. Das Buch hat sich generell stark auf sie fokussiert und häufig wiederholt, was die Gründe für ihr Verhalten sind. Dadurch wirkten einige Textpassagen langatmig und spannungsarm, weil die Handlung nicht vorangeschritten ist. Zudem waren ca. 70% der, im Buch beschriebenen, Konflikte unnötig und die Handlungsstränge höchst vorhersehbar.

Dennoch hat mir die Idee der „Jugendliebe“ gefallen und auch Ezra aus einer anderen Perspektive kennen zu lernen habe ich genossen. Blake war mein Favorit des Buches und es war schön zu sehen, wie er sich wieder auf das Spielfeld gekämpft hat.

Ich bin Mona Kasten sehr dankbar dafür, dass sie Basketball als Sportart ausgewählt hat und nicht Football oder Fußball, da diese beiden für meinen Geschmack zu häufig verwendet werden.

Als endgültigen Abschluss hätte ich mir einen anderen Epilog gewünscht, doch so können wir hoffen, dass die Again-Reihe vielleicht doch irgendwann weiter gehen wird.