Profilbild von Lorely1990

Lorely1990

Lorely1990 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lorely1990 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Genialer dritter Teil der Whitestone Hospital Reihe

Whitestone Hospital - Tough Choices

Tough Choices ist der dritte Band der Whitestone Reihe von Ava Reed.

Tough Choices ist der dritte Band der Whitestone Reihe von Ava Reed.
Ein Buch schließt an das andere an und daher sind sie nicht unabhängig voneinander lesbar. Also bitte lest diese Rezi erst, wenn ihr die anderen Bände schon gelesen habt. Auch wenn ich natürlich versuche, nicht zu sehr zu spoilern . Zu den Vorgängern der Reihe gibt es auch Rezensioen auf meinem Account.
In jedem Band steht die Geschichte von 2 anderen Protagonisten im Vordergrund. Doch man erfährt auch, wie es bei den anderen weitergeht.
Denn es geht um einige Ärztinnen ,Assistenzärztinnen und Pflegerinnen .

In diesem Band lernen wir als Leser
innen Maise Jones ,eine der Assistenzärztinnen, und Grant Masterson als einer der Pfleger im Whitestone näher kennen.
Maisie ist zusammen mit Sierra und Jess ,der Schwester von Laura auf dem Rückweg vom Flughafen. Denn Jesse besucht Laura. Da diese aber noch Dienst hat, haben sich die beiden angeboten, ihre Schwester abzuholen.
Plötzlich kommt ein Sandsturm auf die Stadt zu und bricht über Phönix ein.
Jess springt kurz danach panisch aus dem Auto. Maisie kämpft mit ihrem Asthma. Zum Glück findet Sierra ihr Spray schnell und sprintet danach Jess hinterher. Maisies Gurt hat sich verklemmt und sie schafft es nur mit einem Hilfsmittel, sich aus dem Auto zu befreien.
Um nicht viel mehr zu verraten, springe ich weiter im Buch. Maisie ,Jess und Sierra landen später im Whitestone Krankenhaus. Der Sandsturm hat alle 3 auf unterschiedliche Art und Weise ziemlich mitgenommen.
Nicht nur Laura gerät in Sorge als ihre Schwester im Krankenhaus eingeliefert wird. Auch Ian . Was das wohl zu bedeuten hat?
Grant hat gerade Schicht in der Notaufnahme. Wie man als Leserin schon in Band 2 mitbekommen hat, zeigt er Interesse an Maisie. Jedoch wusste er bisher nicht, wie genau er sie auf sich aufmerksam machen könnte.
Nun, als sie selber als Patientin im Whitestone landet, traut er sich den ersten Schritt auf sie zuzugehen.
Maisie ist etwas verwundert und weiß zuerst kaum richtig, mit der Situation umzugehen, dass Grant mit ihr zu flirten scheint. Immer wieder bringt er sie aus dem Konzept, und sie fängt aus Verlegenheit an, Dinge zu sagen, die sie eigentlich nur denken wollte. Oder sie erzählt etwas über sich. Grant jedoch findet dies einfach nur toll an ihr.
Beide haben Seiten an sich, die sonst niemand im Krankenhaus von ihnen kennt oder weiß. Beide haben es nicht einfach, dem anderen diese zu erzählen, trauen es sich aber doch.

Grants Geheimnis hängt mit seiner Familie zusammen und mit seinem Leben außerhalb des Berufs. Als er und Maisie sich näher kommen, kommt es daher zu einer Situation, die Maisie und ihre Gefühle für Grant ins wankeln bringt. Mehr möchte ich auch hierzu nicht verraten.
Nebenbei geht die Geschichte um Laura und Nash weiter. Denn Laura hat ein Geheimnis vor ihm, das erschreckende Ausmaße hat!
Sierra hat weiterhin Probleme damit, Schwäche zu zeigen und bringt sich damit in Gefahr.
Des Weiteren bekommt man als Leser
in ein paar Dinge, mit die Jane betreffen. Sie ist auch Assistenzärztin und Teil der WG von Maisie und Sierra.
Wir sehen kleine Situationsschnipsel aus ihrem Leben, weil Maisie diese mitbekommt. Aber Genaueres erfährt man erst im vierten Band über sie.
Es bleibt also alles sehr spannend!

Meine Meinung zum Buch:
Ava Reed hat es wie in den 2 letzten Bänden der Reihe wieder geschafft, mich völlig in die Geschichte hineinzuziehen. Immer wenn ich es nicht lesen konnte, habe ich es als Hörbuch weiter gehört. Der Spannungsaufbau hält sich oft so hoch, dass man nichts anderes kann, als unbedingt weiter lesen zu wollen.
Die ganze Geschichte um Maisie und Grant herum ist einfach nur schön zu lesen. Beide Charaktere sind großartig und haben mich regelmäßig zum Schmunzeln gebracht. Besonders, wenn Maisie mal wieder vor Verlegenheit einfach losgeplappert hat. So was kenne ich von mir nur zu gut.
Auch die Situationen, in denen das Asthma ihr zu schaffen gemacht hat, waren als selbst Asthmatikerin, für mich persönlich sehr zu fühlen.
Der Krankenhausalltag war interessant geschildert. Mich hat es bei einigen Szenen sehr mitgerissen. Als Altenpflegerin kann ich teilweise nachvollziehen, wie es Grant mit einer älteren Patientin geht, die immer wieder eingewiesen wird, ohne dass etwas zu finden ist. Ihn dieser Fall nicht ganz loslässt. Es ist nicht immer leicht, nach dem Feierabend abzuschalten. Sich keine Gedanken um jemanden zu machen. Immer Abstand zu wahren. Das ist wohl überall in Pflegeberufen so.

Sierra ist mir in diesem Band noch mehr ans Herz gewachsen. Ich liebe ihren Humor und wie sie indirekt Gefühle zeigt. Sie erinnert mich einfach zu sehr an Rosa Diaz aus der Serie Brooklyn 99. Wer von euch die Serie kennt, weiß vielleicht, was ich meine. ;)

Ich kann nichts anderes sagen, als dass mich auch dieser Band begeistert hat. Alle, die Band 1 und 2 gelesen haben, sollten auch diesen lesen. Es lohnt sich!
Das einzige Fiese ist nur erneut der Cliffhanger am Schluss. Der hat auch mir erneut zugesetzt!

Band 1 der Pearls Reihe

Vampire Knight Pearls 1

Ich habe damalös einige Folgen auf Youtube gesehen und war völlig begeistert. Daher war es klar,dass ich mir nun auch die Sammelbände holen möchte.

Man wird in die Geschichte der Day und Night Class ...

Man wird in die Geschichte der Day und Night Class gezogen. Yuki und Zero die Als Schulaufseher darauf aufpassen,dass niemand der Day ´Class in die Nähe und Night class Schüler kommen. Das diese Vampire sind,ahnt noch niemand .
Ein pacjender erster Band !

Band 9 der Managreihe

Vampire Knight Pearls 9

Die Geschichte rund um Yuki und Zero geht weiter. -Auch wenn er eigentlich ihr Feind sein sollte kann er es nicht sein. Nicht wirklich jedenfals.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Sollte man die Pille nehmen ?

Wie uns die Pille verändert

Dieses Sachbuch ist geschrieben von Dr. Sarah E.Hill. Sie ist eine führende Wissenschaftlerin der Evolutionsspsychologie . Die Autorin promivierte an der University of Austin und ist heute Professorin für Sozialpsychologie an der Texas Christian University. Dort leitet sie ein interdisziplinäres Forschungsteam zu Fragen rund um Sozialverhalten und Gesundheit,das auch die Auswirkungen von hormoneller Verhütung untersucht.
Die Autorin hat das Buch in 3 Abschnitte unterteilt. Der erste befasst sich mit der Biologie der Frau.Er heißt :Sie sind Biologie . Dabei geht sie auf die Frage ein :Was ist eine Frau ? Sie sind Hormone und Sie in ihrer fruchtbaren Zeit.
Auf die Sache mit der Definition der Auswirkungen der Pille auf eine Frau und welche Art Frauen sie meint geht sie auf Seite 21 darauf ein,dass sich der Großteil der Forschung die sie in ihrem Buch bespricht ausschließlich auf die Erfahrungen heterosexueller Cisgender -Frauen konzentriert ,weil sie normalerweise diejenigen sind ,die die Pille nehmen. Denn die Forschung ist bisher nicht so weit ,dass sie Transgender -Frauen uhd Transgender Männern oder lesbischen Menschen, die die Pille nicht als Zweck der Empfängnisverhütung nehmen, gediehen ist, dieser Gruppe gerecht zu werden.
Im zweiten Teil geht es um das Thema, wie das Gehirn aussieht, wenn man die Pille nimmt. Unter anderem beschäftigt sich dieser Teil also damit, wie die Pille funktioniert und was für Wirkstoffe die jeweiligen Präparate enthalten.
Dann noch um die Anziehungskraft und Partnerwahl bei hormoneller Verhütung und sexuellen Nebenwirkungen bei ihr und ihm.
Die Pille und ihre Auswirkungen auf die Stressreaktion und was der Frau unter der Einnahme der Polle auf das Gemüt schlagen kann.

Im dritten Teil geht die Autorin dann auf die Auswirkungen der Pille auf die Körper anderer Leute ein und die schlussendliche Frage:
Pille oder nicht Pille? Was sie ihrer Tochter raten wird, wenn es so weit ist.

Die Autorin hat zu vielen der Artikel in diesem Buch Anmerkungen, die in einem gesonderten Teil der Buches zu finden sind.
Die Quellenangaben kann man sich auf Wunsch auf einer Seite von Heyne herunterladen . Die Internetadresse befindet sich im Buch hinten gesondert.

Meine Meinung zum Buch:
Ich persönlich empfand dieses Buch als super informativ. Die Autorin hat versucht, alle Sachverhalte so genau wie möglich zu erklären. Das Buch ist zwar ein reines Sachbuch, aber alles ist so leicht wie möglich erklärt worden, wenn es um die biologischen und medizinischen Begriffe geht. Außerdem befinden sich zusätzlich auch viele Diagramme und Abbildungen im Buch zum besseren Verständnis.
Ich persönlich hätte nie gedacht, dass die Pille auf so enorm viele Bereiche des Lebens Auswirkungen haben kann. Also wie es auf dem Cover steht, Denken, Fühlen, den Körper und Beziehungen.
Dr. Sarah Hell schreibt sehr viel aus ihrem Erfahrungsschatz als Forscherin. Sie erzählt von realen Berichten anderer Frauen. Daher wurde mir dieses Sachbuch auch nie beim Lesen langweilig. Ich bin nur so durch die Kapitel geflogen.
Sie verteufelt die Pille nicht, sondern zeigt lediglich Fakten und Forschungen auf und schreibt auch oft, dass dieses oder jenes Thema bisher nicht ganz vollständig erforscht ist. Dennoch sind ihre Vermutungen äußerst spannend.
Absolut interessant fand ich Ihren Bericht zum Thema, warum bisher noch so wenige frauenspezifische Gesundheitsfragen erforscht werden. Es wäre viel zu viel, das hier zu erläutern. Aber ganz ehrlich, das alleine ist schon ein Grund, wegen dem ich jedem empfehlen kann , dieses Buch mal zu lesen, den so ein Thema interessiert. Nicht nur als Cis Frau.
Es gab Frauen, die sich nach dem Absetzen der Pille von ihrem Mann getrennt haben. Einfach, weil sie ihn bei Einnahme der Pille kennengelernt haben und nach dem Absetzen nicht mehr attraktiv fanden oder nach dem Absetzen zu einer ganz anderen Frau wurden.
Auch wenn dies nur recht selten vorkommt, finde ich persönlich die Vorstellung, wie massiv die Pille einen verändern kann, schon sehr krass.
Dieses Buch hat mir endgültig gezeigt, dass ich solch einen Eingriff in meinen Hormonhaushalt nie wieder haben möchte.
Ich habe auch schon ein paar Veränderungen gemerkt, seid dem Absetzen. Mein Geruchssinn ist viel schärfer geworden. :D

Veröffentlicht am 05.01.2024

Sollte man die Pille nehmen ?

Wie uns die Pille verändert

Pille oder nicht Pille? Was sie ihrer Tochter raten wird, wenn es so weit ist.