Profilbild von Lorely1990

Lorely1990

Lorely1990 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lorely1990 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Tolles buch über die Literatur !

Literatur!

Das Buch Literatur ist aus dem Hoffmann und Kampe Verlag. Es umfasst insgesamt 189 Seiten, mit dem Glossar zusammen.
Die Autorinnen sind Katharina Mahrenholtz und Dawn Parisi.
Ich bin ja bisher nicht ...

Die Autorinnen sind Katharina Mahrenholtz und Dawn Parisi.
Ich bin ja bisher nicht die große Literatur Leserin der alten Werke von 1307 beginnend. Dennoch habe ich mich schon des Öfteren gefragt, welche Handlung das ein oder andere Werk der Weltliteratur hat.
Genau dies erklären die beiden Autor
innen in diesem Buch auf eine sehr interessante Art und Weise. Denn es finden sich zahlreiche Illustrationen und Kurzzusammenfassungen zu Werken von William Shakespeare, Daniel Defoe und vielen anderen Werken, die bis zum Jahr 2011 erschienen sind und zur Literatur zählen.
Nicht nur das macht dieses Buch so interessant. Auf jeder Seite befindet sich am unteren Ende ein Zeitstrahl. Auf diesem ist das Veröffentlichungsdatum des Buches zu finden, aber auch was noch zeitgenössisch wichtiges passiert ist. So befindet sich auf dem Zeitstrahl rechts von Hamlet auch 1603 → Königin Elisabeth die I. stirbt.
Zu vielen der berühmten Autoren gibt es auch ein Autorenporträt. Dies erzählt, wann der Autor /die Autorin geboren und verstorben ist und erzählt die Biografie dazu. So lernt man nicht nur etwas über die geschriebenen Bücher, sondern kommt dem Leben der Person noch näher.
Um das Buch abzurunden, befinden sich immer wieder kurze Kapitel mit allgemeinen Beschreibungen und Fakten und Erklärungen zur Literatur dazwischen. Einige dieser Erläuterungen sind folgende :

Literaturhelden in Europa
Novelle & Co. Was ist eigentlich noch mal was ...?
Literaturnerz,Eine Orientierungshilfe für Ein-und Umsteiger
Es war einmal.... Berühmte /schöne Buchanfänge
Typ Leichtleser, Bücher für Literatur -Einsteiger

Davon gibt es im ganzen Buch 19 Kapitel. Auch diese sind alle sehr anschaulich durch unterschiedliche Schriften oder Illustrationen.
Meine Meinung zum Buch:
Ein Buch über Bücher und Literatur. Das kann ja nur gut sein, dachte ich, als ich es bei Medimops sah.
Diese Erwartungen wurden in keiner Weise enttäuscht. Ich empfand das Buch als sehr unterhaltsam. Durch die Illustrationen werden auch noch so schwere Werke leicht verständlich erklärt. Wer bei Hamlet nun wen ermordet hat und warum wurde mir nun richtig klar. Aber auch die Biografien der Schriftsteller*innen fand ich teilweise wirklich interessant. Bisher lese ich ja nur recht selten ein Literaturbuch. Dennoch finde ich es wichtig wissen zu können, wo ich nachschlage, wenn ich den Inhalt des ein oder anderen Werkes erneut wissen möchte. Wer weiß, eventuell werde ich ja doch das ein oder andere Literaturbuch durch dieses Buch lesen.
Ich kann" Literatur! "Jedem empfehlen, der sich gerne weiter bilden möchte in diesem Bereich. Aber auch jedem, der gerne Bücher über Bücher liest oder einfach neugierig ist, neue Werke zum Lesen für sich zu entdecken.

Veröffentlicht am 27.05.2023

Spannender zweiter Teil der Buchreihe !

Whitestone Hospital - Drowning Souls

Der zweite Teil der Whitestone Hospital Reihe knüpft genau an den ersten an. Also Achtung an alle, die den ersten Teil noch nicht gelesen haben. Dann bitte die Rezi hier noch nicht lesen!
Der erste Teil ...

Der erste Teil endete damit, dass es zu einer Explosion im Fahrstuhl kam, in dem sich zu der Zeit unter anderem Nash, Mitch, ein Patient, der in den OP sollte und einige Krankenschwestern befanden. Ian hatte diesen kurz zuvor verlassen
Gleich das erste Kapitel beginnt mit Sierra, die eine der Ersthelferinnen ist, die am Unfallort antreffen. Sie und Laura waren gerade dabei, um die Ecke zu biegen, als die Explosion losging. Von Sierra konnten wir als Leserinnen schon im ersten Band ein wenig mitbekommen. Sie ist eine der "Bambinis", die recht unnahbar sind und lieber ihr eigenes Ding durchziehen. Sierra ist sehr engagiert dabei eine unter den besten zu werden, um im Bereich der Top -Herzchirurginnen einen Platz im Klinikum zu erhalten.
Ein Feuer bricht im Fahrstuhl aus und die Sierra und Laura versuchen, mit der schnell heran nahenden Hilfe des restlichen Personales so schnell wie möglich alle Verletzen zu versorgen.
Auch wenn Sierra es nicht zugeben will, macht ihr einer dabei besonders Sorgen. Ihr Kollege und Assistenzarzt Dr. Mitch Rivera. Dessen Haut haben die Flammen trotz der schnellen Hilfe an einigen Stellen des Oberkörpers schwer angegriffen.
Auch wenn Sierra es sich nicht eingestehen möchte, nimmt sie dies schwer mit. Sie plagen Gedanken und Albträume, ob es um Mitch besser stehen könnte, wenn sie sich schneller um ihn hätte kümmern können.
Jeden Tag kommt sie heimlich auf der Station vorbei, auf der er liegt und schaut nach ihm. Aber so, dass er sie nicht sieht und auch keiner dort erfährt, wer sie ist.
Als Mitch erwacht und erfährt, was passiert ist und wer ihm das Leben gerettet hat, sucht er mit Sierra das Gespräch. Er bedankt sich bei ihr und merkt auch, dass sie seid dem Ereignis, wie er mit psychischen Folgen zu kämpfen hat. Doch Sierra gibt sich weiter als die toughe Kollegin. Des Weiteren kommt es immer wieder zu Situationen, die zeigen, dass da mehr als freundschaftliche Gefühle im Spiel sind. Mitch gesteht sich diese ein. Aber Sierra auch?
Des Weiteren bekommen wir als Leser
innen sowohl Einblicke in das Privatleben von Mitch, als auch von Sierra.
Sierra hat es nicht leicht. Sie lebt mit ihrer Mutter zusammen und es ist eine ziemlich toxische Beziehung, die Sierra im Laufe des Buches durch einen Auszug versucht zu verlassen. Auch dies ahnen weder Mitch noch Laura, die sich als Freundin in ihr Leben geschlichen hat.
Wie es weiter geht mit Sierra, Mitch, Laura und allen anderen, das müsst ihr selbst herausfinden.
Meine Meinung zum Buch :
Auch der zweite Teil von 4 Bänden, die erscheinen sollen mich wieder absolut abgeholt. Ava Reed hat einen Schreibstil, den ich einfach nur liebe. Diese Krankenhausreihe hat alles. Freundschaft, Liebe, zwischenmenschliche Beziehungen und Humor. Man merkt, wie sehr sich die Autorin mit den Themen und den medizinischen Begrifflichkeiten auseinandergesetzt hat. Der Notstand im Krankenhaus, stressige Situationen und Personalmangel. Auch das wird hier thematisiert. Aber auch diesmal gibt es wieder viel zu lachen dabei, wenn man liest mit, was für Notfällen einige Patienten eingeliefert werden.
Außerdem kann man sich durch die beiden Erzählperspektiven wunderbar in Sierra und Mitch hineinversetzen.
Ich finde es auch toll, dass die Protagonisten des ersten Bandes in den Folgebänden mit dabei sind und man so erfährt, wie es mit ihnen weitergeht.
Allerdings seid gewarnt. Auch der zweite Band endet wieder mit einem richtig fiesen offenem Ende!
Weiterhin ist diese Reihe eine absolute Empfehlung von mir, für jeden der Krankenhausgeschichten mit allem anderen dazu mag.

Textstellen, die toll sind :
Seite 25: Sierra: Das habe ich heute gelernt. Schmerz ist wie Liebe. Schmerz durchdringt alles.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Ein wunderschönes Buch über die Liebe

Liebe

Im Buch von Helene Delfore und Quentin Greban als Illustrator geht es um die Liebe in verschiedenen Formen.

Es wird mit jeweils einem Text und dem dazu passenden Bild eine Szene dargestellt und beschrieben oder dazu etwas beschrieben.
So ist auf dem einen Bild ein Waggon zu sehen, in dem mehrere Personen sitzen. Dazu wird beschrieben, woran diese Personen denken oder was sie kurz davor gemacht haben.
Zu einem anderen Bild erzählt die Person aus ihrer Sicht heraus etwas zum Bild.
So zeigt jede Seite etwas anderes. Aber alles hat mit Liebe zu tun.
Auch die Schattenseiten, die Liebe mit sich bringen kann, werden dargestellt.
Meine Meinung zum Buch:
Ich finde die Texte und Illustrationen alle wunderschön gestaltet. Dies ist ein Buch, das man immer wieder zwischendurch zur Hand nehmen kann, um darin zu blättern.
Ich kann es allen empfehlen, die schönen Bilder und Texte mögen.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Ein wundervolles Buch

Alle Farben des Lebens

Dieses Buch von Lisa Aisato ist aus dem woowbooksverlag.

Dieses Buch von Lisa Aisato ist aus dem woowbooksverlag.
Es führt uns als Leser*innen durch die verschiedenen Phasen des Lebens. Somit beginnt es bei der Kindheit, geht dann über zur Jugendzeit und endet im Erwachsensein. In jeder Lebensphase wird in verschiedenen Illustrationen gezeigt, wie man sich fühlen kann. Verspielt, frustriert, unsicher, müde, verliebt, verzweifelt usw. Die Autorin spiegelt also so viele Farben des Lebens wider, wie es möglich ist.
Zu jedem der Bilder gibt es einen kurzen Satz dazu. Eine Frage oder eine Anregung. Manchmal eine Erklärung zum Gefühl, das dargestellt werden soll.

Meine Meinung zum Buch:
Dieses Buch ist so wunderschön illustriert, dass es sich sowohl als Kind als auch als Erwachsener lohnt, es zur Hand zu nehmen. Man kann in den Bildern abtauchen und sich an diesen erfreuen. Diese sind detailliert gezeichnet. Ich glaube, jeder von uns wird sich darin irgendwie wiederfinden. Sei es nun Kinder, Eltern oder Senioren.
Ich musste oft schmunzeln beim Durchblättern.
Das hier ist eine große Empfehlung an einfach jeden, der sich gerne einfach mal nur ein Buch ansieht.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Tolle Gedichte nicht nur über die Libe

Texte, die auf Liebe enden

Unbezahlte Werbung !

Unbezahlte Werbung !

Gedichtebücher sind etwas Tolles. Bei jedem neuen, das ich kaufe, bin ich immer wieder gespannt, was mich erwartet. Dieses hier habe ich durch den Suchbegriff Gedichtebücher auf Medimops gefunden. Das Cover und der Titel haben mich sofort neugierig gemacht.
Die Autorin Lucia Lucia ist Poetry Slamerin und gibt Workshops. Sie hat eine eigene Homepage, wenn ihr mehr über sie wissen möchtet. https://lucialucia.de/
Dort hat sie auch Youtube Videos verlinkt. Aber man findet auch so Videos, wenn man den Suchbegriff dort eingibt.

Meine Meinung zum Buch:

Die Gedichte von LuciaLucia handeln in diesem Buch größtenteils über die Liebe. So wie es der Buchtitel auch spiegelt. Die Gedichte sind gegliedert in verschiedene Abschnitte wie: Wo die Liebe anfängt, wo es bereits endet, bevor es vorbei ist, oder zurück auf dem Markt, der zu wünschen übrig lässt.
Serena Violas Illustrationen zu den Gedichten runden alles ab.

Des Weiteren gibt es ein zutiefst berührendes Gedicht mit dem Namen Mathilda .
Mir persönlich hat das Gedicht ein ">>Jext>> über die Modeindustrie " besonders gefallen.

Die Autorin schreibt manchmal rasant, manchmal leicht und sanft.
Ihr Schreibstil ist wirklich schön. Aber auch ihre Gedichte zu hören ;)
Eine klare Lese und Hörempfehlung für jeden, der unter anderem Liebesgedichte gerne mag.