Profilbild von Lorely1990

Lorely1990

Lorely1990 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lorely1990 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Tolle Graphic Novelle

Fangirl 1

Ich habe mir diesen ersten Band zum Gratic Comic Tag geholt. Die Karikaturen sind toll gestaltet und die Geschichte hat mich von Anfang an fasziniert.Die Protagonisten sind mir von der ersten Seite an sehr sympathisch gewesen. Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 22.04.2022

Sehr schöner erster Band !

Heartstopper Volume 1 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Vor kurzem habe ich nun endlich auch den ersten Band von Heartstopper von Alice Oseman
gelesen. Diese Graphik Novelle die aus dem Loewe.Verlag
in deutsch heraus gekommen ist fand ich wirklich toll ! Im ...

gelesen. Diese Graphik Novelle die aus dem Loewe.Verlag
in deutsch heraus gekommen ist fand ich wirklich toll ! Im ersten Band lernen wir Charly kennen der sich vor einiger Zeit an seiner Jungenschule als schwuler bekannt hat. Seitdem hat er es nicht mehr ganz so leicht. Schon nach einigen Seiten erfährt man das es da in seinem Leben jemanden gibt der aber leider nicht zu 100 % zu ihm steht. Dann ist da noch Nick . Dieser ist ein sehr bekannter Spieler der Schul Rugby Mannschaft. Durch Zufall landen die beiden zusammen in einem Schulkurs und schließen Freundschaft. Charly entwickelt schnell Gefühle für Nick. Doch dieser ist hetero. Oder doch nicht ?
Mir hat der erste Band sehr gut gefallen . Ich hatte ihn innerhalb einer Stunde durch und bin sehr gespannt wie es im zweiten weiter geht 😊

Sehr schönes Aufklärungsbuch

Einfach aufgeklärt! So ist das mit dem Kinderkriegen

Dieses Kinderbuch aus dem Arena Verlag habe ich für die Tochter einer sehr guten Freundin gekauft. Denn meine Freundin ist schwanger und ihre Tochter ist in dem Alter in dem sie nun natürlich Fragen hat wie es dazu kam. Ich finde das Buch so toll gestaltet das ich es euch einfach gerne durch ein paar Bilder zeigen wollte . Es klärt auf und beantwortet nicht nur Fragen zur Aufklärung sondern behandelt auch Themen wie z.b die erste Periode ,Diversität (das es auch Eltern mit 2 Müttern und Vätern gibt) .Von jung zu alt usw. Ich finde es wirklich schön gestaltet. Es hat 45 Seiten.

Wunderschönes Weihnachtsbuch !

Die Weihnachtsuhr, Geschichten · Gedichte · Rezepte

Dies ist Band 9 der Perlen der Literatur Reihe aus der Perlenbibliothek herausgegeben von Ralf Plenz. Schon die erste Seite ist mit einem wunderschönen Bild der Weihnachtsuhr gestaltet .Diese wurde in der Familie der Autorin Antje Thietz-Bartram immer in der Weihnachtszeit aufgestellt und ist ein Unikat! Die Autorin hat mehr als 10 Bücher veröffentlicht und auch schon sehr viele Lesungen gegeben. Sie wurde 1929 in Kiel geboren und studierte Jura. Später studierte sie Literaturwissenschaft.Texte von ihr wurden unter anderem in Zeitungen und Zeitschriften veröffentlicht.Ursprünglich hat sie ihr Buch 1988 und 1998 im Eigenverlag heraus gegeben. Es gab also nur sehr wenig Exemplare vor der Neuauflage im Input Verlag.Die Autorin lebt heute in Hamburg.
In diesem Buch erzählt sie uns Leser/innen viele Erinnerungen aus ihrer Kindheit in den Jahren 1930 bis 1980 . Aber nicht nur dies findet man in diesem wunderschön illustrierten Buch. Die Autorin hat auch Gedichte selbst verfasst . Des weiteren finden sich hier sehr viele meist Norddeutsche Rezepte die passend sind zu den verschiedenen kleinen Anekdoten und Geschichten.
Ich persönlich fand es sehr interessant zu lesen wie damals Weihnachten gefeiert wurde. Denn es war ja einfach noch eine ganz andere Zeit.Unter anderem eine Zeit ohne elektrische Lichterketten. Es wurden noch echte Kerzen angezündet und Weihnachtslieder um den Baum stehend gesungen. Jedes Kind musste vor der Bescherung ein Gedicht aufsagen. Nicht zu vergessen ist auch,dass die Autorin noch ein Kind war als der zweite Weltkrieg herrschte. Somit war es in dieser Weihnachtszeit noch etwas ganz anderes Weihnachten zu feiern. Eine Geschichte handelt davon das es Bombenalarm gab genau zum Schulschluss. Die Autorin hatte einen Prassen erhalten und wollte diesen unter allen Umständen nach hause bekommen damit ihr Vater sein Lieblingsgericht zu essen bekommt. Dafür galt es einen abenteuerlichen Heimweg über Bahnschienen zu nehmen . Doch ich möchte nicht zu viel verraten.
Ich kann dieses Buch wirklich jedem zu Weihnachten empfehlen. Die Gedichte sind sehr schön und die Anekdoten und Geschichten sowohl lustig als auch interessant .
Das Buch umfasst insgesamt 159 Seiten .Die Schrift Grösse ist angenehm und auch der Schreibstil der Autorin. Ich als Leserin konnte mir anhand ihres bildhaften Erdzählstiles alles sehr gut vorstellen !

Toll illustriertes Gedichtebuch

Palmström, Palma Kunkel, Der Gingganz (Galgenlieder)

Christian Morgenstern. Christian Otto Josef Wolfgang Morgenstern (* 6. Mai 1871 in München; † 31. März 1914 in Untermais, Tirol, Österreich-Ungarn) war ein deutscher Dichter, Schriftsteller und Übersetzer. Besondere Bekanntheit erreichte seine komische Lyrik, die jedoch nur einen Teil seines Werkes ausmacht. Quelle: Wikipedia.
So weit also zu Christian Morgenstern selbst. Diese Ausgabe hat 204 Seiten. Das Buch ist in 3 Teile aufgeteilt.Palmström,Palma Kunkel und Der Gingganz (Galgenlieder) .Auch dieses Buch ist wunderschön illustriert .Des weiteren hat Ralf Plenz viele Bilder der Originalausgabe vom Privatdruck der eigentlichen Sammlung aus den Jahren 1915 bis 1920 im Buch hinzugefügt.
Ich muss zugeben ,dass ich bisher nur die bekannten Gedichte von Christian Morgenstern kannte. Daher hat es mir eine sehr grosse Freude bereitet nun auch andere von ihm kennen zu lernen. Wie man auf einem der Bilder erkennt ,habe ich mir so einige Gedichte markiert die ich wirklich toll fand . Eines meiner absoluten Lieblingsgedichte aus diesem Buch ist im Reich der Interpunktionen.Allerdings ist dieses So lang das es hier ein wenig den Rahmen sprengen würde.Ich finde dieses Gedicht so toll,da es eben von Buchstaben und Interpunktionen und Kommas handelt.Was macht einen Bücherwurm glücklicher als Gedichte über Buchstaben? 🥰Wenn ihr also neugierig seid dann müsst ihr euch wohl diese Buch hier holen 😉
Ich kann diese Ausgabe der Gedichte wirklich jedem empfehlen der Christian Morgenstern mag und noch dazu neugierig ist wie das Leben dieses grossen Dichters verlief. Denn es gibt dafür ein langes Vorwort und noch einige andere Erläuterungen wie es zu den hier gedruckten Gedichten kam. Das hat mir auch sehr gut gefallen,da ich so nicht erst lange im Internet suchen musste . Des weiteren haben die Bücher der Perlen der Literatur Reihe genau die richtige Grösse um sie in jeder Tasche mit zu nehmen oder am Abend im Bett zu lesen :)