Profilbild von Lorixx

Lorixx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2024

Verschlungene Wege.

Die Halbwertszeit von Glück

Dieses Buch erzählt die Geschichten von drei unterschiedlichen Frauen, deren Leben miteinander verbunden sind, ohne das sie es ahnen.

Auf drei verschiedene Zeitebenen, immer im Wechsel erzählt, lernen ...

Auf drei verschiedene Zeitebenen, immer im Wechsel erzählt, lernen wir Johanna, Mylene und Holly kennen. Sie führen uns in die Jahre 1987, 2003 und 2019 und nehmen und mit nach Los Angeles, Paris und in die ehemalige DDR.

Die jeweils aktuellen Einblicke in die Leben der sehr verschiedenen Frauen sind interessant und man lernt jede ein Stück weit kennen. Erst viel später erfährt man, wann, wie und wo sich ihre Leben kreuzen und wie alles zusammenhängt.

Die Geschichte ließ sich leicht lesen und war auch unterhaltsam. Allerdings bin ich nicht mit allem Personen warm geworden. Manche Handlungen und Reaktionen waren mir eher unverständlich.
Während mir die eine Frau mit der Zeit sympathischer wurde, fand ich die nächste etwas kopflos und die dritte wiederum sehr anstrengend.

Alles in allem gefiel mir das Buch nicht hundertprozentig. Es gab einige Momente, Szenen die ich völlig unnötig fand. Im "Johanna-Teil" erschien mir ein entscheidender Teil eher unvorstellbar.

Das schöne Cover und der Klappentext verleiten auf jeden Fall zum Lesen. Da Geschmäcker ja verschieden sind, man sollte es selber lesen und entscheiden, ob einem diese Geschichte gefällt.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 21.01.2024

Ein Stück Zeitgeschichte!

Der Porzellaner

Mich hat dieses schöne zarte Buchcover sofort angesprochen.

Mich hat dieses schöne zarte Buchcover sofort angesprochen.
Die Geschichte des Meissner Porzellans in einem fiktiven Roman zu verarbeiten gefällt mir. Dabei kommt der reale geschichtliche Hintergrund natürlich nicht zu kurz und wurde gut mit eingewoben.

Im Jahre 1706 macht sich der junge Bergmann Samuel Stöltzel 1706 nach Meissen auf, um bei dem berühmt berüchtigten Alchemisten Friedrich Böttger das Goldmachens zu erlernen.
Das es sich dabei nur um eine Täuschung handelt ahnt er nicht. Stattdessen gelingt es ihnen feinstes Meissner Porzellan herzustellen, dass noch heute einen großen Namen in aller Welt hat.

Die Autorin nimmt ihre Leser mit auf eine spannende Reise in die Vergangenheit. Dank ihres Schreibstils fühlt man sich direkt zurückversetzt in die damalige Zeit und erlebt alles hautnah mit. Eine Reise an die original Schauplätze lohnt sich auf jeden Fall! Auf den Spuren dieser Geschichte zu wandeln ist ein Erlebnis!

Neben den realen Figuren wie August dem Starken. König von Polen, Großherzog von Litauen und Kurfürst von Sachsen. seiner Mätresse Gräfin Gosel, Johann Friedrich Böttger und Samuel, gibt es noch einige andere sehr interessante Charaktere.

Samuel, der mich sofort in seinen Bann gezogen hat, ist mein Favorit. Seine Figur wurde gut in Szene gesetzt und belebt die Geschichte ungemein.
Ich fand es aufregend ihm zu folgen, ihn bei seiner Arbeit zu begleiten und die Beziehung zu Sophie zu verfolgen.

Dieser Roman ist nicht nur ein Stück Zeitgeschichte, er ist auch sehr lehrreich und informativ.
Spannend, emotional und ungemein fesselnd!

• Thema
Veröffentlicht am 30.06.2023

Glaubst du an Liebe auf den ersten Blick.

Wunderkerzenfunkeln

Das schöne Buchcover und der Buchtitel haben mich neugierig gemacht. Dahinter verbirgt sich eine Geschichte voller Musik und Bauchkribbeln.

Vom ersten Moment an fühlen sich die beiden zueinander hingezogen. ...

Vom ersten Moment an fühlen sich die beiden zueinander hingezogen. Aber ihre bewegten Vergangenheiten stehen ihnen im Weg und sie können ihren Gefühlen keinen freien Lauf lassen...

Die Autorin hat ihren Figuren Leben eingehaucht, ihnen Stimmen gegeben, die die Leser verzaubern. Die wechselnden Perspektiven geben einen Blick frei auf beider Empfindungen, Gedanken und Handlungen,. Sie sind erwachsen und stehen fest im Berufsleben, das macht es noch authentischer.

Leicht, beschwingt und unterhaltsam geschrieben fliegt man geradezu durchs Geschehen.

Veröffentlicht am 10.12.2022

Folle Vindel startet durch!

Gregs Tagebuch 17 - Voll aufgedreht!

Einmal Greg, immer Greg!

Greg hat erkannt, dass es gar nicht so toll ist, selber berühmt zu sein. Deshalb hat er die Idee seinem Bruder zu helfen und davon zu profitieren.

Rodrick und seine Band wollen ...

Einmal Greg, immer Greg!

Rodrick und seine Band wollen einen Wettbewerb gewinnen und eine bekannte Band werden. Aber dafür muss man viel üben. und ein bisschen Presserummel kann ja auch nicht schaden. Ideen haben sie genug, leider hapert es am nötigen Kleingeld und auch die Umsetzung lässt zu wünschen übrig. Eine Katastrophe jagt die nächste. Aber aufgeben ist keine Option!

Der Autor versteht es seine Leser ans Buch zu fesseln. Der gekonnte Mix von Tagebucheintragungen und Comic macht es so einzigartig. Da werden auch Lesemuffel schwach. Die Illustrationen und das Cover sind einfach nur klasse.

Sehr witzig, sehr unterhaltsam und es werden auch ein paar Botschaften übermittelt. Die Kinder lieben die Bücher! Für mich war es das erste und auf keinen Fall das letzte!

• Thema "Gregs Tagebuch - Voll aufgedreht"
  • Cover "Gregs Tagebuch - Voll aufgedreht"
  • Bastelspaß
Veröffentlicht am 11.05.2021

Liebe findet einen Weg

Broken

Kat und Luce...sie könnten nicht unterschiedlicher sein.

Kat und Luce...sie könnten nicht unterschiedlicher sein.

Schon bei ihrem ersten Aufeinandertreffen ist Kat von ihm genervt und hält ihn für ein Ar..... Aber wie der Zufall es so will, soll ausgerechnet sie ihm Nachhilfeunterricht geben. Ungeahnte Gefühle bahnen sich ihren Weg und Kat versucht verzweifelt sich dagegen zu wehren. Aber gegen die Anziehungskraft dieses verdammten Mistkerls ist kein Kraut gewachsen...

Die Charaktere sind so wunderbar ausgearbeitet und voller Leben, man muss sie einfach gern haben. Die Beziehung zwischen Kat und der lebenslustigen Emma ist so herzlich, humorvoll und erfrischend.

Lucas Snow entfachte schon auf den ersten Seiten Begeisterung bei mir. Er hat so eine Art an sich, die ihn geheimnisvoll, unnahbar und doch anziehend erscheinen lässt. Er wirkt stellenweise böse und arrogant, zeigt ber auch seine verletzlichen Seiten. Es sind die kleinen Gesten, die ihn so liebenswert machen. Aber wird er Kats Nähe zulassen?

Die Geschichte spielt zwar in New York und anderen Orten in den USA, aber sie hat nicht diesen überbordenen amerikanischen Touch. Sie ist einfach nur zuckersüß und aufregend. Das hat die Autorin wunderbar hinbekommen.

Es ist eines dieser Bücher, die ich als ebook gelesen habe und unbedingt als gedrucktes Buch im Bücherregal stehen haben muss!

Sehr gut finde ich, dass die wunderschönen Cover der beiden Teile zusammenpassen. Ein großes Lob an Monique Kurkowski.