Profilbild von Lorixx

Lorixx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.02.2024

Mobbingopfer

Der Mädchenhenker (Thriller)

Der zweite mega spannende Fall um einen Serienkiller für das Ermittlerduo Emma Bajetzky und Alex Kuper!

Wie gewohnt verschont der Autor seine Leser auch hier wieder nicht und präsentiert ihnen die grausamen Taten hautnah, live und in Farbe.

Das ist es auch, weas mich an seinen Büchern so fasziniert. Er nimmt kein Blatt vor den Mund und lässt uns die Tatorte mit den gleichen Augen sehen wie der Mörder und die Ermittler. Das macht es sehr authentisch und schafft ein Gänsehautfeeling beim Lesen.
Leider schreibt er seine Geschichten auch so gut, dass man einfach nicht aufhören kann zu lesen. Ein Kapitel geht immer noch und schon sind Stunden vergangen, ohne das man es bemerkt.

Gunnar Schwarz hat verschiedene Ermittlerteams ins Rennen geschickt, die sich abwechseln. Daher bin ich bei jedem neuen Buch gespannt, mit wem es weitergeht.
Seine Buchcover haben alle den gleichen Stil und gefallen mir sehr gut!

Veröffentlicht am 11.02.2024

Detektivarbeit

Meisterdetektiv Sherlock Bones. Ein spannender Rätselkrimi zum Mitraten, Band 2: Die verfluchte Maske

Meisterdetektiv Sherlock Bones und seine Freundin Dr. Jane Catson machen Urlaub in Ägypten und wir dürfen sie begleiten!

Eine aufregende Reise beginnt, die zwar aufregende Urlaubstage verspricht, aber nicht ganz unerwartet sind auch wieder ihre Spürnasen gefragt!
Aber Sherlock ist ja immer aktiv, einmal Detektiv, immer Detektiv.

Das Buch hat mehrere Pluspunkte. Zum einen ist es ein Roman, in dem nur Tiere agieren. Das ist aufregend.
Zum anderen ist es ein Mitmachbuch. Die Kinder können selber aktiv werden und den beiden Ermittlern bei der Spurensuche behilflich sein. Das macht großen Spaß.
Und dann ist da noch die sehr schöne Gestaltung des Buches. Angenehme Kapitellängen, kindgerecht erzählt und viele tolle Illustrationen!

Dieses Buch verspricht viele spannende Lesestunden!
Also Koffer gepackt, Lupe nicht vergessen, und ab nach Al-KATZir.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Da steckt mehr drin, als erwartet!

Tegan and Sara: Junior High – Chaos im Doppelpack

Eine Geschichte mitten aus dem Leben zweier (fast) Teenager.
Das Besondere hier, Tegan und Sara sind eineiige Zwillinge.

Eine Geschichte mitten aus dem Leben zweier (fast) Teenager.
Das Besondere hier, Tegan und Sara sind eineiige Zwillinge.

Da vergisst man gerne mal, dass es sich um zwei Persönlichkeiten handelt. auch wenn sie identisch aussehen, vielleicht die gleichen Vorlieben haben, gleiche Kleidung tragen, entwickeln sie sich doch unterschiedlich, wie man an dieser Geschichte sehen kann.

Das wurde sowohl in Wort, als auch in Bild wunderbar dargestellt. Diese Graphic Novel glänzt mit viel Text und sehr ausdrucksstarken Illustrationen. Emotionen kommen sehr gut zur Geltung.

Ein aufregendes Leseerlebnis zwischen Schule, Freundschaft, Familienleben und Alltagsproblemen. Gefühle und Emotionen, Gedanken und Handlungen, alles wirkt authentisch.

Die beiden Mädchen gab es wirklich, jetzt sind sie zwei junge Frauen, die ihre Liebe zur Musik zum Beruf gemacht haben. Wir hoffen, bald wieder von ihnen zu hören!

Veröffentlicht am 04.02.2024

internationale Spionage

Young Agents - New Generation (Band 5) - Im Netz der Spione

Mit dieser spannenden Buchreihe entführt der Autor seine jungen Leser in die aufregende Welt der Spionage! Altersgerecht schildert er die Abenteuer der YOUNG AGENTS Tim, Abena, Hacker Balu und Billy.

Neben ...

Neben Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt, Vertrauen und Mut werden auch spannende eingeflochten, wie in diesem Fall Bankraub und Entführung. Das alles wird kindgerecht umgesetzt, gut erklärt und authentisch dargestellt. Junge High-Tech Fans kommen hier voll auf ihre Kosten, dank der verschiedenen Möglichkeiten, die sich den Kindern bieten.

Die Idee mit den verschiedenen Schriftarten, an denen man immer erkennt, wer gerade erzählt, gefällt den Kindern gut. Überhaupt ist die ganze Gestaltung der Bücher sehr gelungen!

Eine Agentengeschichte mit Happy End und kleinen Helden, die alles schaffen!

Veröffentlicht am 04.02.2024

Liebe und Leben im Alltag des Bürgerkriegs

Übertretung

Die Autorin nimmt uns mit nach Belfast, ins Jahr 1975, und wirft uns mitten ins Geschehen.

Eine Zeit in der jeder Tag geprägt war von Hoffnungslosikgekei, Wohnungsnot, Armut, Arbeitslosigkeit und dem täglichen Terror. Eine gespalteten Gesellschaft, die im täglichen Leben versuchte Normalität in den Alltag zu bringen.

Dazwischen eingewoben die Geschichte der 24jährigen Cushla Lavery, eine katholische Grundschullehrerin, die eine Beziehung eingeht mit Michael Agenew. Einem angesehenen wohlhabendem Prozessanwalt, verheiratet, doppelt so alt wie sie und Protestant. Von Liebe kann man hier nicht wirklich sprechen, eher von einer Art Abhängigkeit.
Eine gefährliche Verbindung, in einer gefährlichen Zeit.

Auf eindrucksvolle Weise wird hier der Alltag geschildert, die politische Lage ist allgegenwärtig. Man ist mittendrin, hautnah dabei. Sehr informativ, sehr emotional, sehr authentisch und vor allem sehr berührend.

Wunderbar erzählt, ein echtes Lesehighlight.