Profilbild von Lorixx

Lorixx

Lorixx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2024

Zusatzinfos

Bei diesem Band handelt es sich zum größten Teil um eine Ergänzung der Reihe.

Bei diesem Band handelt es sich zum größten Teil um eine Ergänzung der Reihe.

Für solch eine umfangreiche Buchreihe kann das hilfreich sein. Es gibt sehr viele Charaktere, Orte, Ereignisse. Hier kann man nachschlagen, sich informieren. Aber leider gibt es hier eher Zusammenfassungen, die man nicht lesen muss, wenn man die Reihe durchgehend verfolgt hat.

Es gibt zwar auch eine kleine Art von Fortsetzung der Geschichte in diesem Buch, aber das gefiel mir persönlich nicht so gut. Als reines Nachschlagewerk wäre es effektiver gewesen. Band "8.5" ist da nicht wirklich passend, diese Nummerierung ist eher ´verwirrend und suggeriert einem etwas anderes.

Veröffentlicht am 26.03.2024

von allem etwas, aber leider zu wenig

Star Bringer

Hinter diesem tollen Buchcover verbirgt sich ein Mix aus Fantasy, Science Fiction, Romanze und Abenteuer.
Man könnte meinen die Autorin hat hier versucht möglichst viele, teils angesagte Themen, einzubauen.

Es ...

Es gibt neben der Prinzessin noch ein paar andere Figuren, welche die meisten Klischees bedienen. Leider blieben sie alle etwas blass hinter der naiven Kali, die den meisten Raum einnahm. Natürlich verliebt man sich auch, Sexszenen inklusive, hätte es für mich aber in dieser Form nicht gebraucht.

Ein bisschen erinnerte mich diese Geschichte an "Guardian of the Galaxy", der zu meinen Lieblingsfilmen gehört. Aber während dort alles locker rüberkommt, erscheint es mir hier manchmal so als müsste man auf Zwang noch alles reinschieben was geht. Dazu kommt, dass es hier nur eine Sprache gibt, die jeder versteht. Vielleicht einfacher für alle, aber nicht sehr realistisch. Leider erfährt man auch zu wenig über diese Welt, dass wurde nicht gut ausgearbeitet. Sie existiert halt.

Im großen und ganzen ist es die Geschichte einer Prinzessin, welche mal nicht im Schloss wohnt, sondern mit einem Raumschiff unterwegs ist und die es mit ihrer Crew immer wieder schafft aus allen brenzligen Situationen zu entkommen.
Viele Seiten, auf die ich mich gefreut hatte, die es aber nicht gebraucht hätte. Etwas komprimierter, intensiver, tiefergehender wäre perfekt gewesen. Viel bedeutet nicht immer besser, manchmal liegt in der Kürze die Würze.

Ein wenig mehr hatte ich eigentlich schon erwartet. Werde ich die Fortsetzung lesen? Ich weiß es noch nicht.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Ein neues Puzzleteil in der Divinus Saga!

Die Gruppe der Acht - Dark King:

Ich verfolge nun schon seit Jahren die Bücher rund um die "Divinius-Saga". Die einzelnen Teile sind nochmal in verschiedene Kategorien (Spinnen-Reihe, RED-Trilogie, Delta-Trilogie ...) unterteilt. Man kann jede Reihe für sich lesen. Aber erst wenn man sie alle in der richtigen Reihenfolge liest ergeben sie ein großes Ganzes.
Das ist genial gemacht! Alle Figuren sind wiederkehrend und die einzelnen Geschichten bauen aufeinander auf.

"Die Gruppe der Acht" ist der Folgeband von "Der Tempel von Edfu: Viper". Er erzählt die Geschichte von Richard, dem großen Star Wars Fan, dem Zwilling, dessen Leben gerade etwas aus der Bahn läuft.
Einerseits hat man den Eindruck, dass alles so ist wie es scheint, andererseits fehlen ihm einige Erinnerungen und das stellt einiges infrage.

Psychologisch gut konstruiert. Man spürt eine unterschwellige Spannung, etwas das im Hintergrund lauert und fragt sich ein ums andere Mal, was hier eigentlich vor sich geht.
Der Autor hat hier eine Atmosphäre geschaffen, die schon für Gänsehaut sorgt. Man bekommt Mitleid mit Richard und ergeht sich auch in vielen Mutmaßungen über das was ihm passiert.

Das Ende ist schon beeindruckend und Richard nimmt seine wahre Identität an. Er ist Dark King, welch eine Überraschung!

Alle Bücher von Roland Hebesberger sind echte Pageturner! Spannend mit einem Schuss Science Fiction. Nicht das, was ich sonst lese, aber hier ist es gekonnt eingewebt und macht diese Geschichten erst zu dem, was sie auszeichnet.
Ich bin immer gespannt, wie es weitergeht und da der Autor sehr fleißig ist, muss man meist nicht lange auf eine Fortsetzung warten.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Quedlinburger Blasmusik

Die Stadt der Schattenschläfer und die Melodie der Albträume

Die schöne Stadt Quedlinburg im Harz hat die Autorin auserkoren für ihren, etwas anderen, Roman über Schattenschläfer und Albtraummelodien.

Ein Kinder-/Jugendbuch über eine Stadt mit einem gruseligen ...

Ein Kinder-/Jugendbuch über eine Stadt mit einem gruseligen Geheimnis und eine außergewöhnliche Heldin, die an Wednesday Addams erinnert.

Blasmusik, immer und überall. Das ist nicht mehr witzig und auch nicht auszuhalten findet die 13jährige Elly und rebelliert dagegen. Wie wäre denn mal mit Heavy Metal?
Gesagt, getan, gründet sie ihre eigene Band.

...und da geht der Spaß erst richtig los! Das Geheimnis welches die Stadt umgibt lauert unter ihr! Jetzt wirds gruselig, spannend und fantastisch.

Schräg, witzig, einzigartig ist dieses Buch und sehr unterhaltsam. Wer auf schaurig schöne Geschichten mit ganz besonderen Charakteren steht, der ist hier genau richtig!
Individuell, mutig und keinesfalls angepasst.

Sehr schön sind die schwarz-weißen Illustrationen im Buch! Sie gestalten die Geschichte noch lebendiger.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Mobbingopfer

Der Mädchenhenker (Thriller)

Der zweite mega spannende Fall um einen Serienkiller für das Ermittlerduo Emma Bajetzky und Alex Kuper!

Wie gewohnt verschont der Autor seine Leser auch hier wieder nicht und präsentiert ihnen die grausamen Taten hautnah, live und in Farbe.

Das ist es auch, weas mich an seinen Büchern so fasziniert. Er nimmt kein Blatt vor den Mund und lässt uns die Tatorte mit den gleichen Augen sehen wie der Mörder und die Ermittler. Das macht es sehr authentisch und schafft ein Gänsehautfeeling beim Lesen.
Leider schreibt er seine Geschichten auch so gut, dass man einfach nicht aufhören kann zu lesen. Ein Kapitel geht immer noch und schon sind Stunden vergangen, ohne das man es bemerkt.

Gunnar Schwarz hat verschiedene Ermittlerteams ins Rennen geschickt, die sich abwechseln. Daher bin ich bei jedem neuen Buch gespannt, mit wem es weitergeht.
Seine Buchcover haben alle den gleichen Stil und gefallen mir sehr gut!