Profilbild von Lorixx

Lorixx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2024

Natur

Vom Verschwinden der Arten

In diesem Buch zeigen die Autorinnen auf, wie sich das Umweltbewusstsein der Menschen in den letzten siebzig Jahren verändert hat. Der Blick auf die Natur, die Tierwelt, die Artenvielfalt, ist heute ein völlig anderer.
Ein Beispiel dafür, nach Ende des zweiten Weltkriegs lag der Fokus eher auf dem materiellen Bereich. Das Leben hatte die Menschen ausgezehrt und Ernährung, Wohlstand und Fortschritt waren wichtig. Dabei trat der Schutz der Umwelt eher in den Hintergrund.
Was damals noch neu, praktisch und erstrebenswert war, sieht man heute mit ganz anderen Augen.

Schon während des Lesens, fängt man an sein Ernährungs- und Kaufverhalten, seine Bedürfnisse zu überdenken. Die große Vielzahl an Konsumgütern, macht sie uns glücklich oder überfordert sie uns? Braucht man Kiesgärten wirklich oder sind sie einfach nur "pflegeleichter"? Nimmt man die Artenvielfalt von Insekten und Vögeln überhaupt noch bewusst wahr?

Dieses Buch belehrt nicht, es drängt einen nicht in eine bestimmte Richtung, es klagt nicht an. Dieses Buch unterhält auf sehr interessante Art, es öffnet Augen und Sinne für unsere Umwelt und setzt Denkanstöße. Vieles was der Natur schadet ist auch der Profitgier und Statussymbolen geschuldet. Wer ist glücklicher, derjenige der in Geld schwimmt oder derjenige, der mit der Natur im Einklang lebt?

Ich lese solche Bücher sonst nicht, aber dieses hier hat mich wirklich gefesselt! Interessant und sehr informativ!

Was mir nicht gefällt ist das Gendern. Unnötig und überflüssig.

Der Abschied.

Der Duft der schwarzen Erde

Die Trilogie "Fremde Heimat" startet hier mit dem ersten Teil.

Die Geschichte einer jungen Frau und ihrer Familie aus Osteuropa, zwischen Vertreibung und Neuanfang, zu Zeiten des Zweiten Weltkrieges.

Als ...

Die Trilogie "Fremde Heimat" startet hier mit dem ersten Teil.

Als Bessarabiendeutsche müssen Alma und ihre Brüder von heute auf morgen ihr Haus und ihre Heimat, verlassen. Nach Ausbruch des Zweiten Weltkriegs fordert Russland Bessarabien, das 1918 an Rumänien abgetreten werden musste, wieder zurück und die Umsiedlung der Bessarabiendeutschen zurück ins "Großdeutsche Reich".

Ein Stück Zeitgeschichte, dass die Autorin hier anhand dieser Familie lebendig werden lässt. Ein tragisches Ereignis, dass mich sehr berührt hat.
Durch die Umsiedlung verlieren sie nicht nur alles Hab und Gut, sie müssen auch Freunde zurücklassen und Alma ihre große Liebe.
Jeder ihrer fünf Brüder geht anders damit um, sie werden authentisch dargestellt und werfen ein realistisches Bild auf jene Zeit.

Mir gefällt der Aufbau des Romans sehr gut. Man lernt Alma als sehr betagte ältere Dame kennen und reist mit ihr und ihrer Nichte zurück in die Vergangenheit. Spannend, bewegend, traurig, aber auch voller Hoffnung schildert Sibel Daniel ihr Schicksal, nimmt uns anfangs mit an einen wunderschönen Ort, in die Weinberge, die Heimat der Steiners, um uns dann "heim ins Reich" zu führen. In eine Zeit voller Gefahren und an einen Ort der alles andere als friedvoll ist und keine Heimatgefühle weckt.

Eine sehr gute Geschichte, auf deren Fortsetzung ich gespannt bin!

Skylar & Carter

Rise and Fall (Faith-Reihe 1)

Es gibt Geschichte, die ziehen einen von der ersten Seite an in ihren Bann und lassen einen nicht mehr los.
Genau so eine Geschichte wird hier erzählt, von Skylar und Carter.

Hier haben sich zwei (nicht) ...

Genau so eine Geschichte wird hier erzählt, von Skylar und Carter.

Hier haben sich zwei (nicht) gesucht und gefunden. Eine Beziehung voll tiefer Freundschaft, wachsender Liebe, aber auch einiger Enttäuschungen. Ein Roman vollgepackt mit Emotionen, eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle.
Es gibt Höhen und Tiefen, beide wollen dem anderen nicht weh tun und geraten dadurch selber in den Hintergrund. Es hätte einiger klärender Gespräche bedurft, dann wären ihnen viele Dinge erspart geblieben.

So gewinnt dieses Buch an Längen, an Trennungen und Versöhnungen. Einiges hätte es nicht gebraucht. Dadurch wird leider auch fast jedes Klischee bedient. Manchmal ist weniger mehr.

Neben den beiden sympathischen Hauptfiguren gibt es noch ein paar andere die maßgeblich zum Gelingen beitragen. Sie sind authentisch, lebendig und auf ihre Art besonders.

Über das Thema Querschnittlähmung, welches sich durchs ganze Buch zieht, hätte für mich von Skylars Seite ein paar mehr Rückmeldungen erfolgen können. Ich hätte gerne mehr darüber erfahren, wie sie damit zurechtkommt, es nicht einfach als gegeben hinnimmt.

Trotz einiger Schwächen ein unterhaltsames Buch! 4 1/2 Sterne von mir.

Verantwortung

Sieben Tage Mo

"Sieben Tage Mo" erzählt die Geschichte über die Brüdern Mo und Karl.

"Sieben Tage Mo" erzählt die Geschichte über die Brüdern Mo und Karl.

Zwischen Zwillingen gibt es meist diese ganz besondere Bindung, die hier auch zu spüren ist. Karl liebt Mo und ist gerne mit ihm zusammen. Ihm fällt viel Verantwortung zu, da die Eltern beruflich sehr eingespannt sind und der zwölfjährige Karl sich deshalb täglich um seinen geistig behinderten Bruder kümmern muss.
Aber er ist jetzt in einem Alter, in dem seine eigenen Interessen an Gewicht gewinnen, Rad fahren, eigenen Hobbys nachgehen, den Tag auf seine Art erleben, die erste Verliebtheit, das erste Date...

Karl ist, auch aufgrund seines Alters und seiner eigenen Bedürfnisse, oftmals überfordert und trifft eine Entscheidung, die Folgen hat.

Kann man sie falsch nennen? Eine schwierige Frage, die aber gleichzeitig gar keine ist. Können die Eltern die Verantwortung einfach auf das Kind übertragen? Sein Leben von dem seines Bruders bestimmen lassen? Hat nicht auch Karl ein Recht auf ein eigenes, selbst bestimmtes Leben?

Ein berührendes Buch, das viel Fragen aufwirft und nachdenklich macht. Der Autor hat seinen Lesern hier tiefe und interessante Einblicke in die Familie gewährt. In den täglichen Spagat, einem behinderten Kind gerecht zu werden und die anderen dabei nicht aus den Augen zu verlieren,
Es sensibilisiert für ein Thema, dass man gerne zur Seite schiebt, nicht nur, wenn es einen nicht selbst betrifft.

Ein gutes Buch für Kinder und Erwachsene!

Lügen

Liar – Tödlicher Verrat

Eine spannende Geschichte, bei der nicht die Ermittlungen im Vordergrund stehen, der Fokus liegt hier mehr auf den beteiligten Personen.

Dem Charme von James Cahill erliegen viele Frauen. Ein notorischer ...

Dem Charme von James Cahill erliegen viele Frauen. Ein notorischer Fremdgänger, bei dem sich meine Sympathie allerdings in Grenzen hält. Das ist ja sicherlich auch gewollt, da ihm ja der böse Part in diesem Thriller gebührt.

Seit dem Verschwinden von Megan kann er sich leider nicht mehr an all zu viel erinnern, wie praktisch für ihn.
Aber die Rechnung hat er ohne ihre Schwester gemacht, die nicht so leicht aufgibt und sich auf die Suche macht.

Es gibt hier jede Menge Figuren, die scheinbar alle etwas beizutragen haben, aber leider auch sehr blass bleiben.
Die Perspektivwechsel sind gut gemacht und erzeugen auch die gewisse Spannung, die nötig ist für einen Thriller. Es gibt da auch einen aus Sicht einer Frau, der Rätsel aufgibt und neugierig macht.

Falsche Fährten, Blicke in die Vergangenheit, Geheimnisse und schöne Schauplätze, Handlungsorte machen die Story rund.