Profilbild von Lorixx

Lorixx

Lorixx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.03.2022

Verliere nie die Hoffnung!

Das rote Band der Hoffnung

Diese Geschichte ist so ganz anders, als viele andere die ich über diese Zeit gelesen habe.Das kommt wahrscheinlich auch daher, dass es sich um ein Jugendbuch handelt und deshalb das Geschehen nicht ganz so schrecklich dargestellt wird.

Der Autorin ist es gelungen Ella eine authentische Stimme zu geben, dass Unrecht was ihr und den anderen widerfährt einfühlsam zu schildern und ihren Lesern anschaulich zu vermitteln, was dort geschehen ist.

Das Leid und die Hoffnugnslosigkeit werden realistisch geschildert. Die Verzweiflung ist spürbar und man kann sich kaum vorstellen, wie furchtbar diese Zeit gewesen sein muss. Ein junges Mädchen allein auf sich gestellt, aus ihrem behüteten Leben gerissen und sich in der Hölle wiederzufinden.

Die Figuren in dieser Geschichte sind sehr gut dargestelt, jede auf ihre ganz eigene Art. Das Lagerleben, die Arbeit in der Nähstube und der Alltag im Lager wurde sehr gut beschrieben.

Es müsste viel mehr solcher Bücher geben und auch im Unterricht behandelt werden. Die Ausrede, es ist schon ewig her und vergessen zählt hier nicht und ist falsch! Nachfolgende Generationen müssen darüber informiert werden, damit so etwas nie wieder geschehen kann!

Veröffentlicht am 28.02.2022

Thriller mit SF Hauch

Incendium

Der Journalist Thomas Papst ist etwas Großem auf der Spur! Sein Weg führt in bis ins entfernte Sibirien! Er ist mit einem Freund dabei eine globale Verschwörung aufzudecken.

Vertuschung, Verschwörungstheorien ...

Vertuschung, Verschwörungstheorien und Mord, hier ist alles vorhanden, was einen guten Thriller ausmacht.
Der Hauch Sciene Fiction der hier mitspielt gibt der Geschichte das gewisse Etwas.
Spannend erzählt, kommt man kaum zum Luftholen. Es macht Spaß dem symphatischen Titelhelden zu folgen und den Fall aufzuklären.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Ferien

schleich® Horse Club™ – Ferien auf Lakeside

Ein tolle Buchreihe für kleine Pferdefans!

Mit "Ferien auf Lakeside" können sie wieder in die Welt von Lakeside eintauchen.Sofia, Hannah, Sarah und Lisa erleben dort wieder ein spannendes Abenteuern.

Diesmal ...

Ein tolle Buchreihe für kleine Pferdefans!

Diesmal geht es zum Camping mit zwei Jungs. Hier spielen Gefühle eine Rolle, . Schwärmereien für Julio, den spanischen Austauschstudenten. Aber leider taucht auch Tori auf...

Auch die Eltern von Hannah haben Sorgen. Sie hjaben ein Problem mit der Reithalle.

Können die Mädchen helfen?

Sehr gut geschrieben, lässt sich flüssig lesen und ist dem Alter der Leser angepasst. Wir sind gespannt auf das nächste Buch der Reihe!

Veröffentlicht am 23.02.2022

Agentennachwuchs in Aktion

Young Agents – New Generation (Band 3) – Im Visier der Hacker

Spannend geht diese actionreiche Kinder-/Jugendbuchreihe weiter!

Spannend geht diese actionreiche Kinder-/Jugendbuchreihe weiter!

Tim, Abena und Balu, die drei Young Agents erleben im dritten Teil wieder jede Menge Abenteuer. Es startet gleich dramatisch mit der Explosion einer Gartenlaube. Tim und seine neue Schulfreundin Maria entgehen nur knapp der Katastrophe. Sogleich beginnen die drei Kids mit den Ermittlungen...

Schutzgelerpressung ist das große Thema dieses Mal. Mit modernster Technik versuchen die jungen Agenten den Fall zu lösen.

Der Autor versteht es seine jungen Leser zu unterhalten und mit dem Geschehen zu fesseln. Erzählt wird aus wechselnden Persepektiven der drei, was auch durch verschiedene Schriftarten hervorgehoben wird. Aktuelle Themen werden hier geschickt ins Geschehen eingebaut.

Wer Spaß an Technik, Computern und Geheimagenten hat, der kommt hier voll auf seine Kosten!

Veröffentlicht am 30.01.2022

Wahrheit oder Pflicht

Call on You – Katie & Leon

Nur eine Callboy-Geschichte, mit prickelnder Romantik und heißen Szenen? Nein! Es ist viel mehr! Es ist eine wunderbare Geschichte mit interessanten Figuren und einem aufregenden Hintergrund.

Katie ...

Katie und Leon haben mich sofort begeistert. Sie treffen durch Zufall aufeinander, in einer eher aussergewöhnlichen Situation. Beide fühleln sich sofort voneinander angezogen, Das war so nicht geplant und kompliziert ihrer beider Leben auf verschiedene Art.

Die Autorin hat die Kapitel immer im Wechsel aus der Sicht beider Protagonisten geschrieben. Und das so raffiniert, dass man gar nicht dazu kommt, das Buch nach einem Kapitelende beiseite zu legen. Man muss einfach weiterlesen....

Arbeit, Privatleben, Freunde, Familie und jede Menge Gefühle kommen hier zur Sprache. Man ist mittendrin und nicht nur dabei. Ein wahrer Lesegenuß!!!

Ich freue mich schon auf weitere heiße Abenteuer dieser Reihe!