Profilbild von Lorixx

Lorixx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2023

Tolle Geschichte!

Ingenium

Durch einen Unfall wird aus dem völlig normalem jungen Mann Mike Brink eine Art Wunderwaffe. Ein bisschen erinnerte mich das an "The sixth sence".

Seine Hilfe bei den Ermittlungen zu einem Mordfall sind ...

Seine Hilfe bei den Ermittlungen zu einem Mordfall sind sehr wertvoll und man kommt einem Mysterium auf die Spur. Sehr spannend zu lesen mit interessanten, einzigartigen Charakteren! Ungewöhnlich aber extrem fesselnd geschrieben.

Die Mischung aus Science Fiction, Fantasy und mysteriösen Thriller ist etwas gewagt und vielleicht nicht jedermanns Sache. Aber die Autorin hat das ganz gut hinbekommen. Ich hatte zwar ein paar Probleme mit dem einstieg, aber alles in allem ist dieses Buch spannend und fesselnd.

Die Gestaltung dieses Buches, mit farbigem Buchschnitt, gefällt mir sehr gut.
Dies Farbe und die Coverillustration wirkt irgendwie alt und dadurch noch geheimnisvoller!

Veröffentlicht am 15.08.2023

Zukunftsaussichten?

KRYO – Die Verheißung

Das ewige Leben, die ewige Jugend.
Schon immer träumen Menschen davon und es inspiriert Autoren zu aufregenden Geschichten.

Das ewige Leben, die ewige Jugend.

Petra Ivanonv legt hier ihre eigene Version davon vor. Eine mitreißende Trilogie, die schon mit ihrem ersten Teil für Begeisterung bei mir sorgte.

Der deutsche Chirurg Michael Wild gerät ins Fadenkreuz derjenigen, die viel Geld mit ihren Entwicklungen und Ideen verdienen die Unsterblichkeit wahr werden zu lassen.
Da wird mit harten, brutalen Bandagen gekämpft! Nichts für zarte Gemüter!

Ein Thriller, bei dem es unerbittlich zur Sache geht, der fesselnd ist und Fragen aufwirft, ob das alles erstrebenswert ist! Weltweit agierende Protagonisten sorgen für jede Menge Spannung und wirken sehr realistisch.

Ich bin jetzt schon auf die beiden Fortsetzungen gespannt und kann es kaum erwarten weiterzulesen.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Flucht aus Deutschland

Was das Herz erträumt

Der dritte Band dieser aufregenden Buchreihe steht den ersten beiden in nichts nach und die Geschichte fasziniert mich weiterhin.

Es geht nach Zürich ins Jahr 1932. Lucie flieht mit ihrer Familie in ...

Es geht nach Zürich ins Jahr 1932. Lucie flieht mit ihrer Familie in die Schweiz. Dort hoffen sie vor den Nationalsozialisten sicher zu sein. Zurück in Berlin bleibt Paul...

Die Autorin hat mich wieder direkt in diese Zeit versetzt. Inzwischen fühlt man sich wie ein Teil der Familie und leidet, hofft, bangt und freut sich mit ihnen. Die Ereignisse in ihrer neuen Wahlheimat sind geprägt von unterschiedlichen Emotionen. Ein neuer Ort kann zwar ein neuer Anfang sein, aber die alten Probleme sind damit nicht verschwunden. Sie kämpfen nicht nur mit Heimweh und Liebeskummer, wie Lucie.

Kein Mitglied der Familie, kommt hier zu kurz. Jeder bekommt seinen Platz in dieser Geschichte, erzählt aus der Sicht von Hannah, Lucie und Kurt. Mich persönlich haben Lucie und Kurt sehr bewegt, ihn hat das Schicksal am schwersten getroffen. Sehr einfühlsam beschrieben, bekommt der Leser auch einen Blick, wie die politische Lage das Leben aller beeinflusst. Wie es sich anfühlt unterdrückt und diskriminiert zu werden.

Ich wunderbarer drittel Teil, der mich wieder ganz in seinen Bann gezogen hat.

Leider endet die Trilogie mit diesem Buch. Ich würde sehr gerne noch weiterlesen und erfahren, wie es Lucie und ihrer Familie ergeht.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Sommer 1994

Sommersonnenwende

Als Krimihighlight des Jahres angepriesen musste ich dieses Buch unbedingt lesen. Schwedenkrimis haben immer dieses gewisse Etwas, meist wegen der einsamen Handlungsorte und der Kälte.
Hier geht es aber ...

Hier geht es aber nach Stockholm, ins Jahr 1994, in einen sehr heißen Sommer.

Die Geschichte ist vielschichtig und teilt sich in den spannenden Kriminalfall und die Privatsphäre der beiden Ermittler. Beide haben eine bewegte Vergangenheit, die ihnen zu schaffen macht. Vera ist mutig, bringt sich aber oftmals selber in Gefahr. Tomas seine Erlebnisse aus dem Balkankrieg drängen immer wieder an die Oberfläche und belasten nicht nur seine Beziehung. Sein komplexer Charakter hat mich beeindruckt und für ihn eingenommen.
Die Spannung zieht sich durch das ganze Buch, die Atmosphäre in der Geschichte ist aufgeladen, Fußballfieber und ein Amoklauf bewegen das Land.

Bei Engman Selåker handelt es sich um die beiden Autoren Pascal Engman, und Johannes Selåker. Zusammen ergeben sie ein perfektes Autorenduo.
Sie haben einige komplexe Figuren geschaffen, die viel Bewegung ins Geschehen bringen und den Zeitgeist der Neunziger Jahre gut eingefangen.

Für meinen Geschmack hätten ein paar nebensächliche Themen und Personen weniger sein können. Es wirkt etwas überladen.

Die Gestaltung des Taschenbuches gefällt mir sehr gut. Passende Farben und ein farbiger Buchschnitt, in der ersten Auflage, machen es so besonders. Ich bin gespannt, wie der nächste Band aussehen wird.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Irlandfeeling

Ausgerechnet Liebe (Die kleine Burg in Irland)

Hanna Holmgren hat mit diesem Buch wieder einmal bewiesen, wie gut sie Geschichten erzählen kann.
Der Auftaktband zu ihrer neuen Reihe hat mich von Beginn an in seinen Bann gezogen.

Es ist einer dieser ...

Es ist einer dieser Romane, wo sich alles um einen Neuanfang an einem anderen, wunderbaren Ort, handelt.
Hier ist es die Eröffnung eines Feriendomizils in einer Burg, inmitten eines gemütlichen kleinen Fischerdorfes.

Eigentlich der passende Job für Laura. Was einfach klingt, stellt sich aber bald als große Herausforderung für sie dar...

Ein echter Wohlfühlroman in den man sich glatt verlieben kann. Interessante Figuren, allen voran Laura, die mit ihrer Art für viel Stimmung gesorgt hat.
Der Handlungsort schafft eine stimmungsvolle Atmosphäre und erzeugt Urlaubsgefühle.