Profilbild von Lorixx

Lorixx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.06.2023

Beach ist meine Heimat.

Gidget. Mein Sommer in Malibu

Ich war mir nicht sicher, ob ich diese Geschichte lesen sollte. Ich bin froh, dass ich es getan habe.

Sie ist nicht sehr umfangreich, aber sie ist so voller Leben, erfrischend, aufregend. Sie schmeckt nach Sommer, riecht nach Meer und man hört die Wellen rauschen.
Gidget alias Franzie, die hier als fiktive Person dient, ist im wirklichen Leben Katherine Klara (Kohner) Zuckerman. Ihre Tagebucheintragungen und Erzählungen inspirierten ihren Vater dazu diesen Roman zu schreiben. Mit ihren jugendlichen Worten, was sie um so lebendiger erscheinen lässt! Durch diese Sprache wirkt es sehr authentisch und ehrlich.

Gidget ist fünfzehn, als sie am Strand in Malibu zufällig auf die Surferboys trifft. Sie lebt das Meer, das Schwimmen und schon bald das Surfen. Ein atemberaubendes Abenteuer, ein unvergesslicher Sommer und das erste Mal verliebt.

Es geht hier nicht um Wettbewerbe, Surferlatein, großes Kino. Es geht einzig allien um ein junges Mädchen auf dem Weg zum Erwachsenwerden, ihre Freude am Leben, ihre Unbeschwertheit und auch Unwissenheit, ihre große Leidenschaft und die Entdeckung der Liebe.
Der Sommer des Jahres 1956 wird hier wieder lebendig, macht Gidget ein bisschen erwachsener und lässt die Leser in ihre Welt eintauchen.

Mir hat diese kurze Geschichte sehr gut gefallen!!!

Das Nachwort von Volker Weidermann über Gidget und ihre Familie war sehr interessant und wäre Stoff für ein weiteres Buch.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Der Schein trügt.

Happy Place

Ein frisches, buntes Buchcover und eine interessante Buchbeschreibung, die neugierig macht. auf diese Geschichte.

Wer fährt schon mit dem Ex in den Urlaub, nur damit keiner der Freunde merkt, dass die Beziehung eigentlich gescheitert ist? Gibt es eine zweite Chance oder ist alles nur Theater?

Was hier sehr unterhaltsam klingt, konnte mich nicht ganz überzeugen. Schuld daran sind zum Teil die beiden Hauptfiguren Wyn und Harriet. Es fällt schwer eine Beziehung zu ihnen aufzubauen. Eine Gehirnchirurgin, die plötzlich alles hinschmeißen will, um zu töpfern? Klingt irgendwie unwahrscheinlich. Dazu kommt die einzig beherrschende Frage, warum reden die beiden nicht miteinander, Gelegenheiten gab es viele. Da wird gelitten, geschwiegen und eigentlich hätte es ganz einfach sein können. Das drückt die Stimmung der Geschichte und macht sie nicht besser.

Unter einer Romantik-Komödie habe ich mir etwas anderes vorgestellt. Lustige Momente und Verwicklungen der beiden Hauptfiguren .Ich ging aufgrund des Klappentextes davon aus, dass sie ihren besten Freunden eine Beziehung vorspielen,, die nicht mehr existiert und dadurch Aktionen, Szenen und Probleme auftreten werden, die witzig, peinlich und aufregend sind. Aber hier ging es im halben Buch nur darum, was zwischen den beiden zum Bruch geführt hat.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Nach den Sternen greifen

Where have the Stars gone

Hinter diesem schönen Buchcover verbirgt sich nicht nur eine aufregende "Slow Burn Rockstar-Romance" voller knisternder Spannung und tiefer Emotionen. Sie entführt auch an einen traumhaften Handlungsort, Endlose Sommertage vor der Kulisse Finnlands.

Tyler und Saga scheinen sich gesucht und gefunden zu haben. Aber auf dem Weg zum Happy End liegen nicht nur schöne Momente vor ihnen, sie müssen auch einige Hürde überstehen. Beide geben sich Halt, Inspiration und neuen Lebensmut.

Eine wunderbare Geschichte voller Leidenschaft, Musik und Sternenzauber! Die beiden Hauptfiguren habe ich sofort ins Herz geschlossen und bin ihnen gerne gefolgt. Sie nehmen einen mit in ihre ganz private Gedankenwelt, ihre Träume und Ängste.

Die Autorin hat einen sehr einnehmenden Schreibstil, der es leicht macht durch die Seiten zu schweben!

Veröffentlicht am 16.06.2023

Verborgene Geheimnisse

Ich erkenne dich. Jederzeit.

Diese Geschichte ist eine Mischung aus Drama, Romantik und Krimi. Das wurde gekonnt umgesetzt, ist fesselnd und spannend.

Drei Menschen, drei Nachbarn, die hier aufeinandertreffen. Hanna, die es geschafft hat, sich von ihrem Freund zu trennen und ein neues Leben in Paris beginnen möchte. Sebastian, dessen Beruf als Model ihn eher depressiv als glücklich macht und Milan, der, geheimnisvoll und etwas gruselig, eher unsichtbar bleibt.

Das Zusammenspiel der verschiedenen Personen ist interessant, aufregend und wirft auch viele Fragen auf. Gut ausgearbeitete Charaktere mit Tiefgang lassen die Geschichte authentischer wirken und treiben das Lesen voran.

Jeder bekommt hier die Chance selber zu erzählen und lässt den Leser dadurch einen guten Blick in sein Leben, seine Gedanken und seine Pläne werfen. Paris als Handlungsort gefällt mir sehr gut! Das Buchcover ist sehr ansprechend. Fast alles Wichtige ist darauf zu sehen...nur einer bleibt noch verborgen.

Zum Schluss bleiben noch Fragen offen, daher warte ich gespannt auf die Fortsetzung!

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und kann auch hier sagen: Klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 15.06.2023

Eins führt zum anderen.

Geheimnisse sterben nicht: Roman

Egal für welches Buch von Lotte R. Wöss Sie sich entscheiden, eins haben sie alle gemeinsam. Sie sind fesselnd, aufregend und man kann sie kaum aus der Hand legen. Sie versteht es ihre Leserinnen und Leser mit aufregenden Geschichten zu unterhalten.

Dieser spannende Krimi mit einem Hauch Romantik nimmt uns mit zu Jana und Niklas nach Rostock. Beide sind von ungewöhnlichen, gefährlichen und mysteriösen Ereignissen umgeben.

Auf der Suche nach Antworten geraten sie in böse Situationen und kommen der Wahrheit Stück für Stück näher. Dabei lernen sie sich besser kennen und öffnen sich einander.

Werden sie es schaffen, diesen Fall gemeinsam zu lösen?

Zwei interessante Charaktere, die durch ihre Handlungen sehr glaubwürdig erscheinen und mich sofort angesprochen haben. Ihre Gefühle und Gedanken werden sehr gut beschrieben und rufen Bewunderung und Mitgefühl beim Lesen hervor. Der Autorin gelingt es eine Atmosphäre zu schaffen, in der man hautnah dabei ist.

Eine rundum gelungene Geschichte, die mich begeistert hat!