Profilbild von Lorixx

Lorixx

Lorixx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2023

Ein echter schwedischer Krimi!

Kuckuckskinder (Ein Falck-Hedström-Krimi 11)

Seit über siebzehn Jahren läuft die "Fjällbacka"-Reihe um die Journalistin Erica Falck und den Polizeibeamten Patrick Hedström. Mit diesem Buch bin ich in diese Thriller-Reihe eingestiegen, die anderen Teile kenne ich noch nicht. Aber das macht gar nichts, man kann auch so der Geschichte folgen. Aber ich werde mir wohl noch weitere Bände besorgen.

Die Autorin stammt selbst aus der kleinen Gemeinde Fjällbacka, einem Fischerdorf mit einer geschichtsträchtigen Idylle. Der Ort ist also gut gewählt, als Hintergrundkulisse für ihre Bücher.

In diesem Band geht es nicht nur um einige Morde, auch die privaten Seiten des Ermittlerehepaares werden beleuchtet. So erfährt man auch internes, was das Ganze interessanter macht. Die Personen haben alle viel Potenzial und sind gut ausgearbeitet. So fällt es leicht ihnen zu folgen und ihre Handlungen zu verstehen.

Durch den zweiten Handlungsstrang aus der Vergangenheit, der bis in die aktuelle Gegenwart und die laufenden Ermittlungen führt, bekommt dieser Krimi noch mehr Spannung.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und der Unterhaltungswert war relativ hoch. Wird es noch einen zwölften Band geben? Ich wäre dabei!

Veröffentlicht am 26.01.2023

Erinnerungen

Verlorene Herzen auf Blackrish Castle (Träume von Irland)

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und bin jedes Mal fasziniert von ihren Buchfiguren.

Sie schafft es immer wieder, ihnen Leben einzuhauchen und sie so zu gestalten, dass man das Gefühl hat, sie sind real.

Vickys Auszeit auf Irland nimmt einen ganz anderen Verlauf, als sie geplant hatte. Die Begegnung mit einem Fremden, der sein Gedächtnis verloren hat, ändert alles.
Die Gefühle, die sie für ihn entwickelt, haben sie auch Bestand, nachdem seine Erinnerung zurückkehrt und sie den Menschen sieht, der er wirklich ist?

Nicht nur die Gefühle und Emotionen, die Handlungen und Begebenheiten, machen diese Geschichte so besonders.
Es ist vor allem der Handlungsort, die raue und stürmische Landschaft, die Sehenswürdigkeiten, die wunderschönen Orte. Irland wird dank der Beschreibungen vor dem geistigen Auge sichtbar.

Eine schöne Liebesgeschichte, die fesselt, berührt und gut unterhält!

Veröffentlicht am 24.01.2023

Was in den Köpfen festhängt.

Schwalbenwinter

Der Autor hat hier einen beeindruckenden Roman über eine Familie, über vier Generationen von 1864 - 1962, geschrieben, der mich sehr beeindruckt hat.

Er schildert auf eindrucksvolle Weise, wie sich das ...

Er schildert auf eindrucksvolle Weise, wie sich das Vermitteln falscher Werte, auf das Leben der Kinder auswirken kann. Was am Beispiel der Eltern und der Großmutter sehr deutlich wird, braunes Gedankengut steckt fest in ihren Köpfen. Ihr Leben richtet sich nach arischen Grundsätzen aus und lässt keine andere Denkweise zu. Auch wenn der Krieg zu Ende ist, der Vater entnazifiziert wurde, halten sie daran fest. Die jüngste Generation, Thor Hermann und Freya Viktoria "Josi", begehrt gegen die Ideologien der Eltern und Großeltern auf. Dadurch bricht die Familie fast entzwei...

Die Figuren werden sehr authentisch dargestellt. Sie agieren je nach Generation manchmal sehr erschreckend, wodurch verschiedene Emotionen beim Lesen entfacht werden.

Durch die immer wieder wechselnden Handlungsstränge und -ebenen bekommt man nach und nach ein Gesamtbild. Dadurch kommen viele Handlungen aus der Vergangenheit ans Licht, Geheimnisse werden gelüftet und Hintergründe näher beleuchtet.

Ich habe das Buch in kürzester Zeit gelesen, konnte es kaum aus der Hand legen, da es sowohl spannend, als auch sehr interessant ist.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Liebe auf dem Eis

Match on Ice

Was haben eine Eiskunstläuferin und ein Eishockeyspieler gemeinsam? Die Liebe zum Eis! Aber was wenn sich beide Parteien nicht ausstehen können?

Eine unterhaltsame Geschichte voller Humor, Gefühlen und ...

Eine unterhaltsame Geschichte voller Humor, Gefühlen und Reibereien. Es macht Spaß Jack und Romy zu folgen. Die beiden sind anfangs wie Hund und Katze, aber durch einen tragischen Unfall müssen sie zusammenarbeiten. Dadurch bekommen sie eine neue Chance und machen eine erstaunliche Wandlung durch.

Erzählt wird nur aus Sicht von Romy. Die Autorin hat ihr eine wunderbare Stimme gegeben, wodurch man tief ins Geschehen eintauchen kann. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund und lässt alle Haupt- und Nebenfiguren lebendig werden. Jede hat ihren ganz eigenen Charakter, auch wenn man manch eine nicht mag, begeistern sie alle auf ihre eigene Art.

Besonders spannend fand ich die Hintergrundkulisse, das Eintauchen in beide Sportarten. Das war sehr interessant und gut recherchiert.

Wer Sports-Romance mag, der ist hier genau richtig. Wunderschön und romantisch.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Eine außergewöhnliche Liebesgeschichte

Durch das große Feuer

Auf den ersten Blick gibt das Buchcover noch nicht preis, was sich für eine außergewöhnliche Geschichte dahinter verbirgt.

Ich bin von diesem Buch total fasziniert. Die Art, wie Alice Winn die Geschehnisse schildert, die Gefühle, der Menschen beschreibt und damit alles zum Leben erweckt, ist unglaublich. Man hat das Gefühl, dass sie Farbe in die Geschichte bringt. Der erste Weltkrieg ist lange her, wirkt weit weg. Er ist schwarz-weiß aus den Erzählungen, Dokumentationen und alten Fotografien. Aber hier wird alles bunt, die Protagonisten bekommen ein Gesicht, eine Seele, ein Leben.

Durch Henry Gaunt und Sidney Ellwood bekommt man einen ganz neuen Blick auf diesen Teil unserer Geschichte. Der Krieg wird hier nicht weniger brutal geschildert, aber auch von einer anderen Seite., die weniger heroisch ist. Die Liebe nimmt einen großen Raum ein. eine Liebe im Schrecken des Krieges.

Authentisch, gut recherchiert und mit hervorragenden Figuren ausgestattet, ist dieses Erstlingswerk der Autorin ein absolutes Highlight!