Profilbild von Lorixx

Lorixx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.01.2024

Verantwortung

Sieben Tage Mo

"Sieben Tage Mo" erzählt die Geschichte über die Brüdern Mo und Karl.

"Sieben Tage Mo" erzählt die Geschichte über die Brüdern Mo und Karl.

Zwischen Zwillingen gibt es meist diese ganz besondere Bindung, die hier auch zu spüren ist. Karl liebt Mo und ist gerne mit ihm zusammen. Ihm fällt viel Verantwortung zu, da die Eltern beruflich sehr eingespannt sind und der zwölfjährige Karl sich deshalb täglich um seinen geistig behinderten Bruder kümmern muss.
Aber er ist jetzt in einem Alter, in dem seine eigenen Interessen an Gewicht gewinnen, Rad fahren, eigenen Hobbys nachgehen, den Tag auf seine Art erleben, die erste Verliebtheit, das erste Date...

Karl ist, auch aufgrund seines Alters und seiner eigenen Bedürfnisse, oftmals überfordert und trifft eine Entscheidung, die Folgen hat.

Kann man sie falsch nennen? Eine schwierige Frage, die aber gleichzeitig gar keine ist. Können die Eltern die Verantwortung einfach auf das Kind übertragen? Sein Leben von dem seines Bruders bestimmen lassen? Hat nicht auch Karl ein Recht auf ein eigenes, selbst bestimmtes Leben?

Ein berührendes Buch, das viel Fragen aufwirft und nachdenklich macht. Der Autor hat seinen Lesern hier tiefe und interessante Einblicke in die Familie gewährt. In den täglichen Spagat, einem behinderten Kind gerecht zu werden und die anderen dabei nicht aus den Augen zu verlieren,
Es sensibilisiert für ein Thema, dass man gerne zur Seite schiebt, nicht nur, wenn es einen nicht selbst betrifft.

Ein gutes Buch für Kinder und Erwachsene!

Veröffentlicht am 23.01.2024

Die Saat ging auf.

Josses Tal

Diese Geschichte über einen Jungen, der in einer der schlimmsten Zeiten der deutschen Geschichte aufwächst, hat mich sehr berührt.

Josefs Erinnerungen beginnen im Alter von fünf Jahren. Ein uneheliches ...

Josefs Erinnerungen beginnen im Alter von fünf Jahren. Ein uneheliches Kind, ungeliebt und in falsche Bahnen gelenkt.
Der herrische Großvater, der keine Liebe für seinen Enkel kennt und dadurch auch seine Tochter beeinflusst, treibt ihn unwissentlich in die Arme des vermeintlich netten, fürsorglichen Nachbarn. Dieser bringt Verständnis für den Kleinen auf, steht ihm zur Seite und spielt doch sein eigenes Spiel.

Als überzeugter Nazi manipuliert er Josef geschickt, indem er ihm das gibt, wonach der sich sehnt: Liebe, Fürsorge, Freundschaft und Anerkennung. So merkt er nicht, in welche Richtung ihn Wilhelm zieht und damit sein ganzes restliches Leben beeinflusst.

Die Autorin hat das wunderbar beschrieben und gibt einem das Gefühl hautnah dabei zu sein. Man spürt den Zeitgeist dieser Jahre, den Schrecken und das Grauen, und möchte Josef ein ums andere Mal aus den Fängen befreien, in die er geraten ist.

Ein sehr emotionales, beeindruckendes Buch das nichts rechtfertigt, aber aufzeigt, warum Josef zu diesem Menschen geworden ist. Wie gefährlich falsche Ideologien sind, wenn sie auf unschuldige Kinderseelen treffen.
Eine Zeitreise, atmosphärisch, lebendig, authentisch und sehr persönlich!

Veröffentlicht am 21.01.2024

Shaftesbury ist alles andere, als ein ruhiges Städtchen

Der Mordclub von Shaftesbury – Ein Herz und eine tote Seele

Band zwei der "Penelope St. James ermittelt"-Reihe fügt sich nahtlos ein. Sowohl das tolle Buchcover, wie auch der Inhalt, konnten mich wieder überzeugen.

Nachdem Penelope St. James vom belebten London ...

Nachdem Penelope St. James vom belebten London in den kleinen beschaulichen Ort Shaftesbury gezogen ist, , hat sich ihr Leben doch sehr verändert. eigentlich sollte sie ja eine Partnervermittlungs-Agentur eröffnen, aber irgendwie gerät sie schon wieder in Situationen, die ihren Spürsinn erfordern. Sie wird bereits jetzt hinter vorgehaltener Hand für eine verdeckt arbeitende Ermittlerin gehalten.

Eine wirklich erfrischende, humorvolle Reihe, die auch nicht an spannenden Momenten spart!
Sehr liebenswerte Charaktere, da sei vor allem mal der nette Tierarzt Tierarzt Dr. Sam Bower erwähnt, tummeln sich in diesem Ort. Auch dessen kleine Tochter Lilly hat mein Herz im Sturm erobert.

Es gibt wieder viel zu tun, eine Menge Aufregung und unterhaltsamen Lesespaß!

Veröffentlicht am 12.01.2024

die wahre Liebe

Vom Ende der Nacht

Sie mögen Liebesromane? Die richtigen, intensiven, gefühlvollen Geschichten? Die, die nicht ins Kitschige oder Klischeehafte abdriften?.
Dann sind Sie hier genau richtig!

Diese Geschichte ist einfach ...

Dann sind Sie hier genau richtig!

Diese Geschichte ist einfach nur wunderschön! Hier treffen zwei junge Menschen aufeinander, die sich zueinander hingezogen fühlen, aber aus verschiedenen Gründen immer wieder getrennte Wege gehen.

Will und Rosie sind eigentlich füreinander geschaffen, aber sie treiben immer wieder auseinander. Ihre Gefühle sind intensiv, man spürt die große Liebe zwischen ihnen. Aber auch die Ohnmacht, sich zu ihren tiefen Gefühlen zu bekennen.
Die Autorin schafft es die beiden so authentisch und gefühlvoll darzustellen, dass man wöhrend der ganzen Geschichte mit ihnen mitfühlt, leidet und hofft.

Selten habe ich so ein schönes, intensives Buch gelesen.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Lasst die Spiele beginnen!

Die Stimme der Lüge

Ethan Cross gehört zu meinen Lieblings-Thriller-Autoren!

Ethan Cross gehört zu meinen Lieblings-Thriller-Autoren!

Seine "Ackerman & Shirazi-Reihe" ist einfach fantastisch. Ein berüchtigsten Serienmörder, Francis Ackerman jr., der die Seiten gewechelt hat und nun dabei hilft andere Serienmörder zu überführen.
Wer könnte sich besser in sie hineinversetzen?

Aber im vierten Teil sieht es nicht rosig für ihn aus. Sein größter Gegenspieler Demon zwingt ihn, in seiner bizarrer Realityshow gegen verschiedene Killer antreten und dabei sowohl sein Leben als auch das unschuldiger Zivilisten zu retten, die unfreiwillige Mitspieler geworden sind.

Was für eine bizzare Vorstellung! Sollte er es schaffen, lange genug am Leben zu bleiben, hat seine Kollegin Nadia Shirazi vom FBI, vielleicht die Chance ihn und Demon noch rechtzeitig aufzuspüren.
Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt!

Es wird wieder sehr spannend, da gehen schon mal ein paar Stunden Schlaf verloren. Nur schnell noch ein, zwei Kapitel lesen funktioniert nämlich nie.
Ackermann jr. ist ein Psychopat, einer der meine volle Aufmerksamkeit hat. Auch wenn er jetzt auf der Seite des Gesetzes steht, hat sich nichts an seiner Vorliebe geändert. Nur die Opfer sind jetzt andere...