Profilbild von Lotta-Marie

Lotta-Marie

aktives Lesejury-Mitglied

Lotta-Marie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lotta-Marie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.11.2018

Tolles Buch!!

Malala. Meine Geschichte

Rezension

Rezension

Zu dem Buch: “Malala – Meine Geschichte“. Es wurde von Malala Yousafzai zusammen mit Patricia McCormick verfasst. Die 272 Seiten lange Fassung aus dem Fischer KJB Verlag erschien am 24.09.2015. Es kostet 7,99 Euro und als EBook ebenfalls so viel.

Zusammenfassung: Malala, eine jetzt 21-jährige Frau, wurde in Pakistan geboren. 2012 war sie fünfzehn. Man muss wissen, dass es damals nicht gern gesehen wurde, wenn Mädchen in die Schule gingen. Malala fand das nicht richtig, deshalb ging sie. Sie ließ sich nicht einschüchtern. Sie beschloss, für ihr Recht auf Bildung zu kämpfen. Terroristen bekamen davon Wind und schossen Malala nach einem Schultag in den Kopf. Sie hat den Anschlag nur ganz knapp, schwer verletzt, überlebt. Da sie aber eine Kämpferin war und ist, hat sie nicht aufgegeben. Heute ist sie Friedensnobelpreisträgerin und ein Vorbild für viele junge Mädchen und Jugendliche.

Meine Meinung: Ich finde es wahnsinnig beeindruckend, dass Malala nicht aufgegeben. Sie war zuversichtlich, obwohl Terroristen sie sogar lebensbedrohlich verletzt haben. Während des Lesens habe ich öfters mal überlegt, was ich in so einer Situation getan hätte. Ich glaube nicht, dass ich den Mut gehabt hätte, nach dem Anschlag weiterzukämpfen. Umso beeindruckender ist es, dass Malala das getan. Sie hat es für viele, sehr viele, Mädchen in Pakistan möglich gemacht, zur Schule zu gehen und etwas zu lernen. Ich finde es sehr gelungen, dass man Malalas ganze Geschichte mitbekommt. Es ist großartig, dass man direkt mit in ihr Leben genommen wird. Erst entwickelt sich die Idee langsam, gegen die Terroristen „vorzugehen“ und trotzdem in die Schule zu gehen. Man bekommt auch den ganz normalen Alltag mit. Da Malala Geschwister hat, bekommt man ganz normale Streits von Geschwistern mit. Langsam zieht es sich zu, den Tag, als der Anschlag passierte. Selbst als der Terrorist fragt, wer Malala ist, sagt sie ihren Namen, ohne Angst zu haben. Sie ist so inspirierend.

Fazit: Es hat sich sehr gelohnt das Buch zu lesen. Es war spannend mehr über Malalas Geschichte zu erfahren. Ich hatte schon etwas über Malala im Fernsehen gesehen, ich wollte aber mehr über sie erfahren und kaufte mir ihr Buch. Da man ihren Namen ja wenigstens schon einmal gehört hat, finde ich, sollte man auch Details kennen. Denn Malala Yousafzai ist sehr, sehr beeindruckend.

Empfehlenswertes Alter : von 12-15 Jahren
Bewertung: 5 von 5 Sternen