Profilbild von Lotta

Lotta ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.04.2018

Feurig frostiger Auftakt

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt

Ruby ist ein Fireblood. Sie kann mit Feuer aus dem nichts beschwören, doch in ihrem Land sind Firebloods verhasst und lediglich Frostbloods erwünscht. Irgendwann ist es mit der Idylle vorbei und die königlichen Soldaten entdecken sie...

Der Schreibstil schlägt seine Leser sofort in seinen Bann und zieht einen hinein in eine kalte vor Armut triefende Welt. Dabei bleibt kaum Zeit Ruby kennen zulernen, schon baut sich eine Spannungskurve auf.
Toll ausgearbeitet sind die vielen Fantasydetails der Fire- & Frostbloods, sowie die Welt an sich mit ihrer Geschichte und ihren Eigenarten.

Insgesamt ein feurig frostiger Auftakt, der Lust auf mehr macht. So bewerte ich mit 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.04.2018

Tolle Welt, in der man auf Spannung etwas länger warten muss

Everless 1. Zeit der Liebe

In der Welt von Jules enthält Blut Zeit. Gleichzeitig ist Zeit die Währung in der gehandelt wird. Somit ist klar, arme Menschen sterben durch ständigen Zeitverlust nach Blutabnahmen schneller, während die Reichen durch das Blut der Armen fast ewig leben.

Der Schreibstil entführt den Leser schnell in das Land namens Sempra. Aus Jules Sicht wird schnell klar, was für ein Leben die Armen führen und wie sie Ausgebeutet werden. Mitleid kommt hier schnell auf, während Spannung auf sich warten lässt.

Derweil ist besonders anzumerken, dass sich alle Charaktere stetig weiterentwickeln und wenig von der Naivität und Sprunghaftigkeit zu merken ist, die sonst in Jugendbüchern immer wieder auftaucht. Gleichzeitig ist eine Liebesgeschichte (anders als im Klappentext suggeriert) kaum zu finden.

Insgesamt eine tolle Welt, die der Leser genießen sollte, bis irgendwann Spannung aufkommt und die Seiten nur so dahin fliegen. Zeitweise gibt es somit ein paar Längen, die jedoch das Ende definitiv wieder gut macht. Bei gehypten Büchern gehe ich immer etwas skeptisch ans Lesen, doch dieses hier hat mich wirklich recht gut unterhalten und so bewerte ich mit 4 von 5 Sternen und freue mich auf eine spannende Fortsetzung!

Veröffentlicht am 21.04.2018

Durchschnittlicher Abschluss, dem das gewisse Etwas fehlt

Changers - Band 4, Kyle

!Achtung es handelt sich hierbei um den 4. Teil der Changers Reihe!

!Achtung es handelt sich hierbei um den 4. Teil der Changers Reihe!

Audrey sieht an Kim das Armband, welches sie Drew geschenkt hatte und dann bei Oryon gefunden hatte... Erfährt sie nun alles über die Changers?
Kim wartet auf den letzten V, ist gespannt, was sie diesmal erwartet.

Der Schreibstil des Autorenduos ist gewohnt angenehm zu lesen. So fliegen die Seiten nur so dahin. Jedoch ist die Geschichte nun nachdem das Geschlecht zum insgesamt vierten Mal gewechselt wird ein bisschen lahm. Es fehlt an Spannung.

Wichtig ist jedoch, dass auch mit diesem V, also Kyle, ein gewisses Klischee bedient wird und die Gedanken diesmal sich nicht nur darum drehen sich so zurecht zu finden, sondern auch, was alles vom Aussehen und gewissen Leistungen abhängig ist. Es ist einfach in jedem Band interessant zu sehen gewesen, wie mit Problemen, die durch die Gesellschaft auferlegt werden, umgegangen wird. Daran wächst Ethan (Drew, Oryon, Kim oder Kyle) in jedem Band ein bisschen mehr und dies kommt hier besonders durch die Gedanken hervor.

Insgesamt ein durchschnittlicher Abschluss, dem das gewisse Etwas fehlt. Dennoch regt er zum Nachdenken an. So bewerte ich mit 3 von 5 Sternen und muss im Nachhinein sagen, dass mir der erste Teil mit Abstand am besten gefallen hat.

Veröffentlicht am 21.04.2018

Spannende Idee mit toller Umsetzung!

Dreamkeeper 1. Die Akademie der Träume

Allegra hat vor vier Jahren ihre Eltern verloren. Seitdem lebt sie mit ihrer Schwester zusammen. Während des Abiturs bekommt sie eine Nachricht, mit der sie aktuell noch nicht gerechnet hätte. Sie soll zur Traumakademie der Dream Intelligence kommen, zwei Jahre eher...

Der Schreibstil ist sehr locker, angenehm zu lesen und gerade am Anfang ist zu bemerken, welche Zielgruppe angesprochen wird. Nach einiger Zeit hat man sich aber an die verwendete Sprache gewöhnt, sodass es nicht weiter auffällt.

Allegra, ist wie schon ihr Name sagt, ein sehr fröhlicher Charakter, der eine deutliche Entwicklung durch macht und vielleicht ein paar Probleme zu wenig hat während der Geschichte.

Die Idee der Dream Intelligence ist einfach spannend. Träume müssen geschützt werden und damit alle Menschen im Schlaf. Dabei ist dies gut Umgesetzt und die beschriebenen Bilder ermöglichen einen Einblick, der sich so auch in der Realität vorstellen lässt, wer weiß, vielleicht gibt es sogar eine DI?

Insgesamt eine spannende Idee mit toller Umsetzung, die definitiv Lust auf mehr macht. So bewerte ich mit 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.04.2018

Zu viel Liebe und zu vorhersehbar

Iskari - Der Sturm naht

Asha ist Schuld daran, dass ihre Heimatstadt als sie ein Kind war, von Drachen fast komplett abgefackelt wurde. Nun versucht sie ihre Schuld als Drachenjägerin zu sühnen. Doch sind Drachen wirklich so schlimm wie sie denkt?

Der Schreibstil lässt sich sehr angenehm lesen, so fällt es dem Leser leicht in die Geschichte hineinzufinden und sich in der fremden Welt zurecht zu finden.
Jedoch sollte das Buch nur jemand lesen, der absolut Blind und Naiv beim Lesen ist. So deutet sich bereits auf den ersten Seiten an, was passieren wird zwischen den Hauptcharakteren. Da diese Liebe viel zu schnell und gleichzeitig elendig lang dauert, ist es recht anstrengend zu folgen.

Ein Lichtblick sind die alten Geschichten und die Drachen. Die Zusammenhänge hier sind gut ausgearbeitet und lassen einen während des Hin und Hers beständig auf neue Geschichten aus der Vergangenheit der Welt und der Drachen hoffen.

Insgesamt war es definitiv zu vorhersehbar und zu viel Liebe. Wer diese ausblenden kann, kann vielleicht die Geschichte rund um die Drachen mehr genießen und sich unterhalten lassen.