Profilbild von Lotta

Lotta

Lotta ist Mitglied der Lesejury

Verschlungener Thriller, klassisch Musso

Das Mädchen aus Brooklyn

In wenigen Wochen wird Raphael seine große Liebe Anna heiraten. Doch als Krimi/Thriller-Autor hat er ein spitzes Näschen, wenn irgendwo nicht die ganze Wahrheit erzählt wird, so versteht er nicht, warum Anna ihm seine Vergangenheit verheimlicht. Kaum hat er sie dazu, ihm zu erzählen was passiert ist, da ist sie auch schon verschwunden...

Mit seinem typisch schnell lesbaren Schreibstil überzeugt Musso auch hier. Nach einiger Zeit überbieten sich die spannenden Phasen durch Perspektivwechsel beinahe selbst und es ist als Leser unmöglich vorher herauszufinden, was genau passiert ist.

So beginnt dieses Buch klassisch für Musso mit einer Liebesgeschichte und entwickelt sich zu einem rasanten und verschlungenen Thriller. In diesem Fall durch Frankreich und New York City auf den Spuren von Annas Vergangenheit.

Insgesamt wieder einmal grandios gelungen. Jedoch war mir am Ende ein Detail etwas übertrieben, hätte einfach nicht sein müssen und so komme ich auf 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 19.12.2017

Blaues, blutiges, bravuröses Finale!

Die Blausteinkriege 3 - Der verborgene Turm

Achtung, es handelt sich hierbei um den Abschluss der Trilogie "die Blausteinkriege"!

Das Kaiserreich Berun steht kurz vor dem Verfall. Die Fürsten kochen lieber ihr eigenes Süppchen und so fällt es nicht weiter auf, wenn der Feind direkt unter einem Weilt.
Das Macouban ist inzwischen vollständig von Huacon besetzt und diese verbreiten nichts anderes als Angst und Schrecken.

Als Zusatz gibt es in diesem Band erstmals ein "Was bisher geschah" und da die Bände jeweils im Abstand von einem Jahr erschienen sind, war es nun auch bitter nötig um wieder hinein zu kommen. Einige Details kamen dann noch zusätzlich während des Lesens wieder zurück.

Der Schreibstil von Tom und Stephan Orgel ist sehr angenehm und flüssig zu lesen, nachdem man sich wieder an sämtliche Hintergründe erinnert hat, ist es sehr schwer aus den Fängen dieses Buches wieder aufzutauchen und die Spannung reißt einen gerade zu mit.
Die Story wird wie schon in den beiden Bänden zuvor durch mehrere Perspektiven erlebt, wobei diese ständig wechseln und einen als Leser immer mal wieder mit einem Cliffhanger zurück lassen.

Den Titel der Trilogie "Blausteinkriege" nimmt dieser Abschluss wörtlich. Es wird blau und blutig und das nicht zu knapp. Ab und an wundert man sich schon, dass überhaupt noch jemand über ist...

Insgesamt beantwortet dieses bravuröse Finale viele offene Fragen und lässt den Leser nach zahlreichen Wendungen und spannungsgeladenen Szenen zufrieden zurück. So komme ich auf 4,5 Sterne und freue mich auf weitere Werke aus der Feder von T. S. Orgel!

Interessanter, spannender dystopischer Auftakt

Scythe – Die Hüter des Todes

Citra und Rowan leben in der Zukunft. Alle Menschen sind gleich, es gibt keinen Krieg mehr, kaum noch etwas, was erforscht werden kann. Selbst der Tod wurde besiegt. Aber dennoch müssen Menschen sterben und dafür gibt es die Scythe.
Die Beiden wurden gegen ihren Willen zur Ausbildung zum Scythe ausgewählt und müssen nun lernen, mit Mitleid zu töten. Gar nicht so einfach...

Auch wenn Neal Shustermans Bücher bekannt sind, ist Scythe mein erstes aus seiner Feder. Wohl ein Fehler, denn einmal angefangen, konnte ich es kaum aus der Hand legen. Hineingezogen in eine mögliche zukünftige Welt, die einen nachdenklich zurücklässt. Denn will man diese Perfektion wirklich?
Erzählt wird aus Citras und Rowans Perspektive. Zudem erhält man Einblicke in die Nachlesetagebücher verschiedener bekannter Scythe.

Insgesamt ein interessanter, spannender dytopischer Auftakt, der eindeutig Lust auf mehr macht. Denn ich sehe Rowan und Citra noch vor einigen Problemen...
So vergebe ich 4 von 5 Sternen, denn ein bisschen Luft nach oben ist noch!

Eine interessante auf Freundschaft beruhende Fantasystory

Tochter der Flut

Wer auch immer den Klappentext geschrieben hat, hat wohl das Buch nicht gelesen. Er vermittelt einen völlig falschen Eindruck vom Buch. Denn eine Liebesgeschichte sucht man vergeblich und sollte auch nicht erwartet werden.

Die Ebbe naht, die Sonne geht unter. Es wird Dunkel auf der Insel von Marin. Auf 14 Jahre Tag folgen 14 Tage Nacht. Aufgrund eines Missgeschicks verpassen Marin, ihr Bruder und Line die Boote der Pelzhändler und erleben, was es heißt bei Nacht noch auf der Insel zu sein...

Die Seiten von jedem neuen Kapitel sind passend zum Cover sehr schön verziert. Diese Verzierungen tauchen auch in der Geschichte selbst auf, sodass die Wahl von Cover und Verzierungen nicht aus der Luft gegriffen wurden.

Der Schreibstil lässt sich sehr locker lesen. Typisch für ein Jugendbuch taucht man ein in eine fremde Welt, Seite um Seite schwindet dahin und schon ist das Buch vorbei, während in der Realität nicht viel Zeit verstrichen ist.

Eine interessante Fantasystory, die die Gefahren der Nacht auf eine andere Art und Weise versucht darzustellen mit viel Freundschaft begegnet dem Leser in diesem Buch.
Insgesamt hat es mich überzeugt, wohl weil das Lesen des Klappentextes schon etwas her ist.
So vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.12.2017

Ja und nun? Sehr unglaubwürdig!

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

Nic fährt von Philadelphia zurück in ihre Heimatstadt. Ihr Vater leidet an Alzheimer und das Geld ist aufgebraucht. Dann verschwindet plötzlich eine Nachbarin... Vor 10 Jahren ist bereits Nics beste Freundin verschwunden. Der Fall wurde nie aufgeklärt.

Begonnen wird mit der Erzählung an Tag 1, danach gibt es einen Sprung auf Tag 15 und ab da wird Rückwärts erzählt. Lesen lässt sich das Buch recht flüssig.

Für mich wurde es jedoch recht schnell ein Krampf, so wusste ich nicht, was ich mit den unzähligen Wiederholungen von einzelnen Szenen aus Nics Leben in ihren Gedanken anfangen sollte oder auch nur im entferntesten, wie es mir helfen soll, herauszufinden, warum diese beiden Mädels verschwunden sind.

Spannung gibt es demnach eher weniger, es geht hin und her, doch das ganze eher auf politische Art und Weise. Vielleicht wollte die Autorin dem Leser auch eine Waschmaschine verkaufen, statt zu sagen, was genau passiert ist.

Jedenfalls gab es dann so 50 Seiten vor Ende endlich Fortschritte. Aber wie wahrscheinlich ist es, dass man erlebtes von Tag 2 und 3 in seinen Gedanken die folgenden 2 Wochen nicht einmal durchspielt? Kaum. Deshalb für mich wirklich unglaubwürdig.

Genauso das Verhalten von Nic ist in einigen Szenen einfach nicht nachvollziehbar. Sie ist verlobt, aber von ihrer Jugendliebe kann sie sich nicht fernhalten. Kann mit ihrem Verlobten noch nicht einmal ein ordentliches Gespräch über die aktuellen Geschehnisse geschweige denn über ihre Vergangenheit führen.

Insgesamt dürfte nun klar sein, dass ich von diesem Buch sehr enttäuscht war. Es klang wirklich vielversprechend, doch leider für mich definitiv falsch umgesetzt.
So bewerte ich mit 1 von 5 Sternen. Für mich einer der wenigen absoluten Flops dieses Jahr.