Profilbild von Lotta

Lotta ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.07.2023

Spannende Fantasywelt mit einigen romantischen Aspekten

Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura

Eden ist ziemlich enttäuscht. Ihr Freunde zieht es auf verschiedene Colleges und sie würde gerne auf eines in der Umgebung gehen, damit sie ihren Vater nicht alleine lassen muss. Doch ohne ein Stipendium kann sie es sich nicht leisten und leider ist das Glück nicht mit ihr. Als dann auch noch düstere Gestalten in einer Gasse auf dem Weg nach Hause auftauchen, glaubt sie, dass es um sie geschehen ist. Doch es gibt noch die Lichtkrieger von denen sie bisher nur aus einem Märchen weiß, welches ihr Vater ihr früher immer erzählt hat.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und erzählt hauptsächlich aus der Ich-Perspektive von Eden. Da über jedem Kapitel der Name der verwendeten Perspektive steht, ist bei einem Wechsel sofort klar, in welchen Gedanken man sich als Leser befindet. Dennoch hatte ich anfangs immer ein wenig Probleme, mich in den wenigen Momenten einer anderen Perspektive daran zu gewöhnen, dass das jetzt nicht Eden ist.

Hauptsächlich wird in diesem Band die zusätzlichen phantastischen Elemente in der "normalen" Welt eingeführt und Hintergründe erläutert. Dazu kommen nach und nach neue Charaktere hinzu, die es kennenlernen zu gilt und die im Vergleich zu Eden und Kane etwas blasser bleiben.

Insgesamt ist dieser Auftakt eine spannende Fantasywelt mit einigen romantischen Aspekten. So bewerte ich mit 4 von 5 Sternen und freue mich auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Tolle Aufmachung, sehr informativ und auch die "Vorleser" können hier noch lernen!

Wieso? Weshalb? Warum? Rund um den Müll

Müll gibt es überall. Leider auch vielfach an Orten, wo er wirklich nicht hingehört. Doch wie gehen wir am besten mit Müll um? Was passiert mit unserem Müll? All das und noch viel mehr versteckt sich in dieser Ausgabe von Wieso? Weshalb? Warum?

Wer die Reihe bereits kennt, der weiß, was ihn erwartet: Viele Abbildungen, kleine pregnante Textabschnitte und natürlich die berühmten Klappen zum Entdecken! Hier kann man direkt in ein Müllauto, welches Biomüll abholt hineinschauen. Die Texte sind so gewählt, dass sie sprachlich definitiv in das angegebene Alterspektrum passen. Zudem sind sie so informativ, dass auch noch die "Vorleser" etwas dazu lernen können. Vielleicht ist demnächst sehr viel Upcycling angesagt? Wer weiß das schon...

Insgesamt besticht dieses Buch mit seiner tollen Aufmachung und den sehr informativen Texten, sodass ich 5 von 5 Sternen gebe.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Tolle schlüssige Welt mit sehr viel Spannung

Fourth Wing – Flammengeküsst

Violet wurde ihr ganzes Leben lang darauf vorbereitet Schreibgelehrte zu werden. Doch nach dem Tod ihres Vaters entschied ihre Mutter für sie, dass sie zu den Reitern gehen muss. Geritten werden Drachen und die Ausbildung überleben nicht viele. Schon die Aufnahmeprüfung reißt viele in den Tod... Somit ist es auch kaum möglich, diese Rezension ohne Spoiler zu verfassen.

Der Schreibstil zieht den Leser sofort in den Bann und es ist kaum möglich von der Geschichte abzulassen. Schlaf wird eindeutig überbewertet. Erzählt wird vor allem aus der Sicht von Violet, die versucht, sich durch die Ausbildung kämpft und stetig weiterentwickelt. Dazu gehört auch die Erkenntnis, dass nicht jeder Feind wirklich ein Feind ist und auch nicht jeder Freund, so bedingungslos Loyal, wie man es sich vielleicht vorstellen mag.

Die Beschreibungen waren durchweg so gewählt, dass der Leser sich als Teil der Geschichte fühlt. Ab und an schafft Violet es sogar, einen zu überraschen und gleichzeitig entwickelt sie sich stetig weiter. Besonders gut haben mir jegliche romantische Szenen gefühlt, da diese meiner Meinung nach, wirklich nah an der Realität gehalten sind.

Insgesamt taucht der Leser in eine tolle schlüssige Welt mit sehr viel Spannung ein, die man gar nicht mehr loslassen möchte. Dabei freue ich mich bereits auf den nächsten Teil. So bewerte ich mit 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Sehr schnell erzählt

Seventeen

Seventeen ist Auftragskiller. Einen Namen hat er nicht mehr. Vor ihm gab es Sechzehn andere. Doch Sechzehn ist einfach abgetaucht und hat sich in den Ruhestand verabschiedet.

Am Schreibstil merkt der ...

Am Schreibstil merkt der Leser schnell, dass der Autor sonst eher Drehbücher schreibt. Gerade zu Beginn fehlen eindeutig Beschreibungen, um den Leser etwas mehr abzuholen. Später passen die wenigen Beschreibungen an das doch eher flotte Tempo der Geschichte und zur Handlung an sich.
Gleichzeitig ist es immer wieder interessant, dass man als Leser direkt angesprochen wird und sich das Buch somit von Beginn an nicht zum 0815 Thriller entwickeln kann.

Die Charaktere wirken anfangs sehr undurchsichtig und werden mit der Zeit immer deutlicher gezeichnet. Leider sind einige Verbindungen zwischen den Charakteren relativ früh klar, die so an sich eigentlich als Überraschungseffekt gedacht waren.

Interessant ist vor allem der Aufbau des Netzwerks an Auftragskillern und wie man einer wird. Zum Nachmachen lädt es eher nicht ein.

Insgesamt eine schnell erzählte Geschichte, die einiges mehr an Potential gehabt hätte. So vergebe ich 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Sehr interessante Einblicke in die Welt der Nacht

Lebendige Nacht

Das Cover zeigt schon eindrucksvoll, um was es in diesem Buch gehen wird. Tiere und Pflanzen bei Dunkelheit, aber vielleicht ist es für sie doch nicht so Dunkel, wie gedacht?

Der Schreibstil ist sehr ...

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und wenn ich wüsste, dass jedes Sachbuch so geschrieben ist, dann würde ich fortan mehr Sachbücher lesen. Es gibt immer wieder humorvolle Stellen und es wird nie auch nur ansatzweise "trocken". Dafür sorgt die Autorin auch dadurch, dass sie selber persönliche Erfahrungen nutzt, um dem Leser die Lebewesen der Nacht näher zu bringen.

Neben der Vorstellung verschiedener Tierarten von bspw. Fledermaus oder Nachtfalter gibt es auch Kapitel, die sich allgemeiner mit der Nacht befassen. So ist es sehr Abwechslungsreich und ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich das Buch Kapitel für Kapitel immer mit einer Pause dazwischen gelesen habe. Bei einem schnelleren Lesetempo hätte ich Angst gehabt, dass ich all die Informationen und Geschichten weder verarbeiten, geschweige denn hätte behalten können.
Zudem ist es durch die wiederholte Einladung, sich unbekannte Tiere einfach im Internet anzuschauen, gar nicht möglich, kontinuierlich zu lesen. Hier und da bleibt man dann doch wieder abseits des Buches hängen...

Insgesamt ein absolut gelungenes Sachbuch, dass mir sowohl informative als auch unterhaltsame Lesestunden bescheert hat. So bewerte ich diese interessanten Einblicke in die Welt der Nacht mit 5 von 5 Sternen.