Profilbild von Lotta

Lotta ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.12.2018

Guter Einblick mit viel Mut, Freundschaft und dem fehlenden gewissen Etwas

DUMPLIN'

Willowdean fühlt sich wohl in ihrem Körper. Was bedeutet es schon dick zu sein, wenn das notwendige Selbstbewusstsein vorhanden ist?
Doch tauchen Selbstzweifel auf, als sie einen attraktiven Kollegen bekommt ...

Doch tauchen Selbstzweifel auf, als sie einen attraktiven Kollegen bekommt und versucht diese mit der Teilnahme am Schönheitswettbewerb zu beheben.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und schnell zu lesen, Das Leseerlebnis findet dabei aus der ich-Perspektive von Will statt, sodass ihre Gedanken und Gefühle recht genau nachvollzogen werden können.

Das Buch beinhaltet eine ganz normale Teenager Story mit Problemen auf der Schule, in der Familie und mit sich selber. Einziger Unterschied zu den sonst häufig zu findenden Geschichten ist, dass Will dick ist. Doch natürlich gibt es davon auch haufenweise Teenager, die sich von dieser Geschichte sicherlich etwas mehr angesprochen fühlen. Da ich jedoch keinerlei Unterschied sehe, ob ein Mensch nun 50 oder 100 kg wiegt, es kommt schließlich auf den Charakter an, macht das Buch für mich nicht so viel her.

Insgesamt gibt es einen guten Einblick in Mut und Freundschaft, doch dabei fehlt das gewisse besondere Etwas. Den entstandenen Hype verstehe ich nicht so ganz, sodass ich mit 3,5 Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 05.10.2018

Tolles & spannendes Fantasybuch, was viele Bereiche abdeckt

Das Herz der Kämpferin

Alle Kinder der Aska und Riki lernen von Klein auf Kämpfen lernen und sehnen sich den Kampfsaisonen entgegen. So auch die bereits 17-jährige Eelyn. Sie kämpft bereits seit einigen Jahren im Clan der Aska, immer wieder gegen die Riki. Umso erstaunter ist sie, als sie unter den Gegnern ihren totgeglaubten Bruder zu sehen scheint. Wie kann er so einen Verrat begehen?

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und lässt den Leser durch Eelyns Augen schnell in die Welt der Aska gleiten. Themen wie Familie, Freundschaft, Loyalität und Glaubensfragen werden immer wieder angeschnitten und ziehen sich durch das ganze Buch.

Gerade das Thema Glauben ist sehr präsent und auch durch Geschichte und aktuelle Ereignisse sehr nah mit der Realität verknüpft. Es ist doch erstaunlich zu welchen Handlungen der Glaube an verschiedene Götter die Menschen zwingt. So auch in diesem Buch, denn eigentlich bedeutet die Blutfehde zwischen Aska und Riki, die durch Neid und Missgunst zweier Gottheiten entstanden ist, nur Leid für die jeweiligen Clanmitglieder.
Durch die Gedanken von Eelyn sind die Handlungen der beiden Clans zwar nachvollziehbar, doch Verständnis ist manchmal dennoch eher schwer aufzubringen. Jedoch ist auch interessant, was sich für Möglichkeiten durch Freundschaft und Familie bieten, die hier im Buch mit viel Spannung beschrieben sind...

Besonders gut hat mir zudem gefallen, dass sich alle Beziehungen langsam aufbauen und keiner dem anderen bereits nach 20 Seiten um den Hals fällt. Ein Jugendbuch ohne ausufernde Liebensgeschichte von Anfang an ist aktuell eher selten, jedoch hier zu finden.

Insgesamt eine wirklich tolle und spannende Fantasygeschichte, die mir sehr gut gefallen hat. So bewerte ich mit 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.09.2018

Tolle Fortsetzung, die einen mitfiebern lässt!

Tiergeister AG – Kaninchen-Alarm! (Tiergeister AG 2)

Der zweite Teil rund um Arik und seine Freunde der Tiergeister AG!

Der zweite Teil rund um Arik und seine Freunde der Tiergeister AG!

Wie bereits in Band 1 verwandeln sich in der Schule St. Ethelburg nachts die ausgestopften Tiere in Geistertiere. Denn sie waren einst Haustiere, die aber durch irgendetwas ums Leben gekommen sind und nun nachts in der Schule lernen zu spuken.
Die Tiergeister AG hat es sich dabei zur Aufgabe gemacht den Kindern zu helfen...

Auch in diesem Band erlebt der Leser ein Abenteuer der Tiergeister AG hautnah mit und kann während des Lesens die vielen Illustrationen bewundern.
Dabei baut sich recht schnell Spannung auf, da mal wieder Lehrer eine andere Vorstellung haben, als ihre Schüler...

Insgesamt eine tolle Fortsetzung, die einen mitfiebern lässt! Ich bewerte dieses nette Kinderbuch mit 4,5 von 5 Sternen und würde mich freuen noch weiteres von der Tiergeister AG zu lesen!

Veröffentlicht am 09.09.2018

Hochspannender, unvorhersehbarer Thriller!

Todeskäfig (Ein Sayer-Altair-Thriller 1)

Zwei Streifenpolizisten entdecken in Washington D.C. die Leiche eines Mädchens. Sie ist in einem Tierkäfig verdurstet.

Special Agent Sayer Altair wird mit der Leitung dieses Falles beauftragt und bald stellt sich heraus, dass es sich bei dem Mädchen um die Leiche eines Senators handelt... Nun beginnt ein Spiel gegen die Zeit und die Medien.

Der Schreibstil lässt sich sehr angenehm und flüssig lesen. Schnell stellt sich Spannung ein, die daran hindert, überhaupt mit dem Gedanken zu spielen, das Buch beiseite zu legen.

Sayer Altair ist neben ihrer Tätigkeit als Agent noch Forscherin, auch auf dem Gebiet von Serienkillern. Dieser wissenschaftliche Einschub bringt immer mal wieder ein bisschen Abwechslung und hilft ihr bei den Ermittlungen.

Interessant ist vor allem, dass dieses Buch von Frauenpower lebt, denn auch Sayers Chefin ist weiblich und somit spielen Männer eher in Form von Partnern oder Helfern im Fall eine Rolle.

Insgesamt entwickelt sich ein hochspannender, unvorhersehbarer Thriller, der Lust auf mehr mit der Beteiligung von Sayer Altair macht. So bewerte ich mit 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 09.09.2018

Wirklich skurril, aber anders als vorgestellt!

Dreckiger Schnee

Vorweg: Vom Klappentext stimmt so der erste Satz, danach ist es eher ausgedacht und mit passenden Personen versehen.

Detective Waits arbeitet gezwungenermaßen undercover, um eine Organisation, die vor allem mit Drogen handelt, zu infiltrieren.
Isabelle Rossiter, Tochter eines einflussreichen Politikers, ist von zu Hause abgehauen und hält sich vermutlich in eben dieser Organisation auf. Waits soll sie deshalb parallel zu seiner eigentlichen Aufgabe im Auge behalten.

Der Schreibstil ist durch seine sehr kurzen Kapitel sehr schnell zu lesen. Es dauert jedoch, bis man hineinfindet und sich daran gewöhnt, dass der Autor es nicht so mit Beschreibungen hat. Gleichzeitig ist das Geschehen aus der Ich-Perspektive von Waits beschrieben, jedoch erzählt er rückblickend und immer wieder fehlen gefühlt Gedanken und Gefühle, um sich richtig mit ihm identifizieren zu können.

Es entwickelt sich zwar eine gewisse Spannung, hinsichtlich der Frage: Wie entwickelt sich das alles und wie verbindet sich das erste Kapitel mit dem Rest des Buches, doch oftmals ist es sehr skurril und so extrem nicht nachvollziehbar. Klar, Drogenkonsum ist ein heikles Thema, aber ich habe damit in dem Ausmaß nicht gerechnet.

Insgesamt also eher enttäuschend, da der Klappentext eine vollkommen andere Geschichte suggeriert und der Leser so ins kalte Wasser geschmissen wird. Ich habe mich zeitweise so eher durch das Buch gequält und war wirklich froh, dass der Schreibstil sich schnell lesen ließ. So bewerte ich mit 2 von 5 Sternen.