Profilbild von Lotta

Lotta ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.09.2023

Science-Fiction nah an der Realität

Janus

Der Klappentext ist leider ein reiner Spoiler. Bitte vergessen, bevor das Buch in die Hand genommen wird.

Jenny ist Astronautin bei der NASA und bereitet sich auf ihren ersten Weltraumflug inklusive 6-monatigem Aufenthalt auf der ISS vor. Daniel, ihr Freund, arbeitet ebenfalls bei der NASA und hat durchaus Schwierigkeiten damit, dass er Jenny demnächst für sechs Monate gehen lassen muss.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und zieht einen sehr schnell in den Bann. Die Perspektiven wechseln dabei zwischen Jenny und Daniel hin und her, sodass beide Seiten ihre Aufgaben bei der NASA dem Leser gut zeigen können und auch Verständnis für die jeweiligen Entscheidungen entsteht.

Das Buch spielt nach dem Waffenstillstand im Angriffskrieg von Russland auf die Ukraine, jedoch gibt es zunächst keine bahnbrechenden (technischen) Neuerungen, die das Leben von dem unsrigen auf der Erde unterscheidet. Desweiteren wird vollkommen offen gelassen, wie dieser Waffenstillstand ausgesehen hat, doch darum geht es in diesem Buch auch nicht.

Ich kenne mich mit der NASA eher weniger aus und kann damit nicht beurteilen, wie nah an der Realität die Vorbereitung auf den Aufenthalt auf der ISS ist. Die Vorbereitungszeit für den später im Buch angesprochenen Weltraumflug ist auch für zukünftige Verhältnisse vermutlich eher ein Witz, aber sonst wäre das Buch nicht unter 2000 Seiten geblieben und mit ständigen Zeitsprüngen ausgestattet. Diese nehmen im Verlauf des Buches zu, sind jedoch gut im Text gekennzeichnet und stören deshalb nicht.

Insgesamt handelt es sich hier um spannende Science-Fiction nah an der Realität und so bewerte ich mit 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Eine spannende Fortsetzung zum Mitfiebern!

Totenlichter

Es handelt sich hierbei um den zweiten Teil von Jan Nygård und Anna Wasmuth. Der Krimianteil ist mit Sicherheit unabhängig vom ersten Teil lesbar, jedoch gehen dann zwischenmenschliche Aspekte der Ermittler verloren und ein gewisser Spoiler zu Teil 1 besteht. Die Charaktere werden zudem nicht wieder richtig eingeführt.

Anna ist gerade umgezogen, da bricht jemand bei ihr ein und hinterlässt eine schaurige Nachricht, die Jan zu sehr schnellen und nicht abgesprochenen Handlungen bringt. Eigentlich geht es um einen Selbstmord. Doch war es wirklich ein Selbstmord?

Der Schreibstil ist wie auch schon in Band 1 sehr angenehm zu lesen und fesselt den Leser nahezu sofort. Vorsicht, es besteht Sucht und Verschlingungsgefahr! Die Perspektiven wechseln auch hier vor allem zwischen Nygård und dem Mörder hin und her. Das Mitfiebern lohnt sich, so wurde ich von der Auflösung wirklich überrascht.

Insgesamt eine spannende Fortsetzung, die zum Mitfiebern einlädt. So bewerte ich mit 4 von 5 Sternen und würde mich über weitere Fälle von Jan Nygård sehr freuen!

Veröffentlicht am 29.08.2023

Zwischen Brutalität und Spannung

Schmerzwinter

Zwei Frauenleichen mit Ösen an verschiedenen Stellen des Körpers werden in Hamburg gefunden. Eine grauenvolle Vorstellung. Jan Nygård ermittelt und hat dabei noch ganz andere Probleme aus der Vergangenheit zu bekämpfen...

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und die Spannung baut sich relativ schnell auf, sodass das Buch sehr schnell nicht mehr aus der Hand zu legen ist. Neben Nygårds Perspektive gibt es auch immer wieder Einblicke in die Gedankenwelt des Mörders. Dort entsteht auch schnell die Hoffnung, dass er seine brutalen Pläne nicht umsetzen kann.

Charakterlich ist Jan Nygård sicherlich nicht ganz einfach, doch ein paar Abgründe braucht wohl jeder Ermittler und ich finde es sehr gut gelungen, wie nach und nach mit/gegen diese Abgründe gearbeitet wird. Für mich als bekennender Schweden-Fan ist es toll, dass die Schimpfwörter auf Schwedisch bleiben und ich war schon ein wenig enttäuscht, dass die Gespräche mit seinem Vater auf Deutsch gehalten sind.

Insgesamt ein hoch spannender Thriller mit einigen durch aus brutalen Momenten. Daher ist dieses Buch auch nichts für schwache Nerven! So bewerte ich mit 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Interessante Verbindung zwischen Klimawandel und Mikrobiologie

Toxin

In Berlin gab es eine Überflutung wonach Tiere an Milzbrand erkrankten und eingeschläfert werden müssen. Fast zeitgleich sterben zwei Obdachlose an Milzbrand. Dazu forscht in der Nähe ein Unternehmen an Milzbrand, um den nicht mehr aktiven Erreger als Hilfsmittel zur Krebserkrankung zu nutzen. Nina ist mit Gereon, einem der Gründer des Unternehmens zusammen. Er verschwindet bei einer Forschungsreise in Alaska spurlos...

Der Schreibstil ist wie bereits in Probe 12 (der Vorgänger, zu dem man im Hinblick auf das Privatleben von Nina einige Spoiler erfährt) sehr angenehm zu lesen. Innerhalb der Kapitel wechselen sich verschiedene Perspektiven ab, sodass der Leser an mehreren Orten gleichzeitig das Geschehen mitbekommt. Dabei kommen verschiedene Ansichten bspw. zum Thema Klimawandel nicht zu kurz und die Gefahren sowohl von medialer Nutzung als auch von Demonstrationen werden immer wieder deutlich gemacht.

Mir hat die Verbindung zwischen Klimawandel und Mikrobiologie sehr gut gefallen. Leider waren meine Erwartungen nach Probe 12 wohl etwas zu hoch, denn die Spannung blieb lange auf der Strecke. Zudem gab es einige vorhersehbare Aspekte. So bewerte ich mit 3,5 von 5 Sternen. Lobend erwähnen muss ich noch die erklärenden Seiten nach Ende der Geschichte. Es werden noch einmal Verbindungen verdeutlicht und genauer dargestellt, welche Fakten im Buch Fiktion und welche Wirklichkeit bzw. angelehnt an die Wirklichkeit sind.

• Spannung
Veröffentlicht am 03.08.2023

Vollkommene Ratlosigkeit

Askendor – Spiel mit der Wirklichkeit

Florentine führt ein sehr durchgetacktetes Leben. Ihr Mutter möchte das aller Beste aus ihr herausholen. Eigene Wünsche spielen da kaum eine Rolle. Beim Bruder ihrer besten Freundin stößt sie auf ein online Rollenspiel, dass sie aufgrund eines Vorfalls ausprobiert...

Der Schreibstil ist recht angenehm zu lesen. Bis der Klappentext soweit ist, dass er vollständig erfüllt ist, vergeht leider mehr als die Hälfte der Geschichte. Noch dazu, tauchen immer wieder neue Charaktere auf, die nicht immer passend eingeführt werden bzw. deren Einführung eher unglaubwürdig erscheint.

Mich hat das Buch leider in vollkommener Ratlosigkeit zurückgelassen. So genau weiß ich leider immer noch nicht, was es mir sagen soll. So bewerte ich mit 2 von 5 Sternen.