Profilbild von Lotta

Lotta

Lotta ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.06.2023

Brutales und hochspannendes Buch

Der Follower (Tom-Bachmann-Serie 3)

Es handelt sich hierbei um den dritten Teil einer Reihe. Ich habe Band 2 nicht gelesen und bin dennoch sehr gut mit der Handlung klar gekommen.

Eine Frau liegt gefesselt und geknebelt auf ihrem eigenen ...

Eine Frau liegt gefesselt und geknebelt auf ihrem eigenen Küchentisch. Sie wird diesen Tag nicht überleben und das spürt sie in ihrer Todesangst auch. Dennoch wird ihr Instergram Account weitergeführt...
Tom Bachmann erhält einen Anruf mit dem Tipp, dass das neue Foto das Bild einer Toten ist. Er nimmt den Hinweis sehr ernst und in der Wohnung des Opfers angekommen, zeigt sich eine böse Überraschung.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und es werden sehr viele Beschreibungen genutzt. Dadurch ist das Buch nichts für schwache Nerven. Als Leser nimmt man nicht nur einmal an einer Ermordung teil und leidet mit dem Opfer mit.

Tom Bachmanns Ermittlungen sind wie zuvor bereits sehr spannend und mit interessanten Ansätzen. Seinen Zwiespalt zu den "alten" Bekannten hin, kann ich nur teilweise nachvollziehen. Genauso vermute ich, dass er sich selber professionelle Hilfe holen sollte. Ein wenig mehr Schlaf würde ihm sicherlich gut tun.

Doch das tut nichts zur Sache, denn das Buch bleibt hochspannend und zieht den Leser in seinen Bann. So bewerte ich dieses Buch mit 5 von 5 Sternen und freue mich auf weitere Teile aus dieser Reihe!

Authentische Idee, spannende Umsetzung

Das Spiel - Desert Rogue

Tim Richter arbeitet als Programmmierer für ein Computerspiel, welches er selbst liebend gerne Abend für Abend spielt. Es geht dabei um die Steuerung von Drohnen und dem Ausführen von Aufträgen, meist führt es zum Tod von Menschen im Spiel. Nur im Spiel? Nachdem Tod eines guten Freundes, der als Journalist auf einer heißen Spur war und nun als Terrorist abgestempelt wird bezweifelt Tim mit den Ergebnissen der Recherche dies.

Der Schreibstil schafft es den Leser sofort in den Bahn zu ziehen und ermöglicht es dieses Buch in einem Rutsch zu verschlingen. Die Charaktere entwickeln sich stetig und es entstehen sehr interessante Konstellationen. Es sind natürlich (fast) alle gegen Tim, so viel sei gesagt.

Die Idee dieses Computerspiels mit der Realitität zu verknüpfen ist wirklich gut und vor allem spannend gelungen. So vergebe ich 5 von 5 Sternen und würde mich freuen mehr aus der Feder von Julia Hense zu lesen.

Anstrengende Charaktere, lahme Story

NIGHT – Nacht der Angst

Wir schreiben das Jahr 1991. Charlie sucht eine Mitfahrgelegenheit nach Hause vom College aus. Sie hält es einfach nicht mehr aus, nachdem ihre Mitbewohnerin umgebracht wurde und sie sich dafür verantwortlich fühlt.

Der Schreibstil ist ganz ok. Mit den Charakteren konnte ich mich leider nie identifizieren und das lag sicherlich nicht an Charlies Gesundheitszustand. Ich hätte sie gerne an der ein oder anderen Stelle einfach mal wachgeschüttelt und habe mich immer wieder gefragt, ob ihre Situation wirklich von ungefähr kommt.
Bei fehlendem Verständnis für die Charaktere fällt es natürlich schwer das Buch gut zu finden. Leider handelt die Story großteils von einer einzigen Autofahrt, die immer wieder einfach nur seltsam ist. Zum Ende hin wird es dann leider auch noch vorhersehbar. Ungückliches Zusammenspiel.

Insgesamt somit anstrengende Charaktere eine lahme Story und noch dazu eine gewisse Vorhersehbarkeit. So bewerte ich mit einem Stern. Für mich war das Buch ein Flop.

Toller Ausflug in verschiedenste Gefilde

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Tiere der Welt

Schon das Cover ist sehr ansprechend und lockt mit verschiedenen Tieren dazu, das Buch aufzuschlagen und zu entdecken, welche Tiere genau wo leben und vielleicht auch die ein oder andere Eigenart der Tiere zu erkennen.
Besonders gut hat mir der Ausflug in die verschiedensten Gefilde wie Regenwald, Meer usw. gefallen. So gibt es auf einer Doppelseite einen kurzen Einblick, der zunächst vollkommen ausreichend ist. Dabei helfen die naturgetreuen Darstellungen der Tiere und Pflanzen (sofern ein Zoobesuch es bewerten kann) und auch die kurzen Texte. Diese Texte sind altersgerecht kurz und sprachlich passend. Es gelingt sogar, dass man als Erwachsener auf der ein oder anderen Seite noch etwas lernen kann.
Insgesamt hat mir das Buch auf seinen wenigen Seiten sehr gut gefallen und so bewerte ich mit 5 von 5 Sternen und freue mich auf weitere Bände dieser Reihe!

Interessante, spannende und erschreckende Dystopie

Equilon

Jenna hat den Score geknackt und ist in die eine Milliarde aufgestiegen. Damit ist sie jetzt eine Priviligierte und wird abgeholt, um ihren Traum am Code von Equilon zu arbeiten näher zu kommen.

Dorian ...

Dorian hat kein Interesse an der Score. Er steht mehr auf Literatur, als wissenschaftliche Projekte. Durch Zufall wird ihm das Schicksal von Maggie anvertraut...

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und die Welt wird wirklich gut beschrieben. Eigentlich sind es auch eher zwei Welten in einer. So gibt es die eine Milliarde, der es richtig gut geht und die im Reichtum lebt und den "Rest", der kaum genug hat, um zu überleben. Dieser Zwiespalt und das Ziel in die eine Milliarde aufzusteigen, wird sehr gut dargestellt. Dabei werden Jenna und Dorian über zwei Perspektiven abwechselnd näher vorgestellt. Das besondere hier ist, dass sich die Schriftart mit verändert. Jeder mag an dieser Stelle selbst entscheiden, wie das so gefällt... Die Perspektive von Dorian ist deutlich schneller packend und wirklich spannend, während ich Jenna zeitweise wirklich langweilig empfand.

Die Entstehung dieser Dystopie ist sehr erschreckend und es ist leider durchaus vorstellbar, dass auch in der realen Welt einfach die Ressourcen nur auf einige wenige aufgeteilt werden und der Rest mit irgendwelchen sinnlosen Zielen bei Laune gehalten wird.

Insgesamt hat mich diese interessante, spannende und erschreckende Dystopie gut unterhalten. Das Ende wurde mir zu schnell aufgelöst. So bewerte ich mit 4 von 5 Sternen.