Profilbild von Lotta

Lotta ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.03.2024

Gewohnt tolle Aufmachung

Wieso? Weshalb? Warum? Wir erforschen die Vulkane

Wir erforschen die Vulkane ist ein tolles Sachbuch welches Einblicke in die verschiedenen Vulkane dieser Welt gibt. Dabei wird unterschieden in die Vulkantypen und anhand von historischen und auch aktuellen Beispielen sehr anschaulich gezeigt, was für Auswirkungen ein Vulkanausbruch hat bzw. wie das Leben direkt an einem Vulkan ist.

Der Schreibstil ist sehr passend für die Zielgruppe und es werden einzelne Aspekte kurz und knapp beschrieben.
Die Klappen führen dazu, dass mehrere Aspekte in einem Bild betrachtet und entdeckt werden können. Auch als Erwachsener ist es hier noch möglich neue Informationen zu entdecken und so wird das Vorlesen nie langweilig.

Insgesamt ein tolles Sachbuch mit der gewohnt tollen Aufmachung. Ich bewerte mit 5 von 5 Sternen und freue mich auf weitere Bücher aus der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe!

Veröffentlicht am 25.03.2024

Spannende und fesselnde Fortsetzung

Die Legende des Phönix, Band 2: Schicksalsfeder (SPIEGEL-Bestseller)

Achtung, es handelt sich hierbei um den zweiten Teil! Spoiler zu Band 1 nicht ausgeschlossen!

Wie soll sie nur jemals über die Verluste hinweg kommen? Kanes Verrat, der Tod ihres Vater... Einzig und allein ihre Freunde, die sie bei der Suche der Feder unterstützen, geben ihr Halt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm geschrieben und schafft es schnell, den Leser vollends in seinen Bann zu ziehen. Buch aus der Hand legen? Kaum möglich. Die Geschichte knüpft recht nahtlos (zumindest in meiner Erinnerung) an Band 1 an und ich hatte keinerlei Probleme wieder in die Geschichte zu finden.

Spannung ist garantiert. Dies kommt dadurch zustande, dass weiterhin unklar ist, wer für den Anschlag aus Band 1 mit vielen Verlusten verantwortlich ist. Die Freunde treten in dieser Beziehung ein wenig als Ermittlerduo auf, schließlich haben auch sie jemanden verloren und der Glaube, diese wieder zu retten, bleibt erhalten.

Insgesamt ist es eine spannende und fesselnde Fortsetzung. So bewerte ich mit 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 20.02.2024

Mut und Freundschaft an die Macht!

Hilda Hasenherz. Das Abenteuer im Fuchswald

Hilda Hasenherz ist eine Buddelhäsin. Sie hat noch nie das Tageslicht gesehen. Ihre Oma erzählt immer wieder erstaunliche Geschichten. Doch Tag ein, Tag aus muss sie damit zubringen Karotten zu sammeln. Irgendwann ist ihr das genug. Die Abenteuerlust ist erwacht und sie begibt sich auf eine Reise, in die für sie fernen Welten...

Der Schreibstil ist sehr angenehm und auch für Kinder angemessen gehalten. Der Großteil ist für sie verständlich und wenn die Biber dann doch mal einen Spruch raushauen, dann ist der doch eher für die Vorleser gedacht und macht die Geschichte deutlich realistischer.

Zu bewundern gibt es Hildas Mut, sich aufzulehnen gegen die Pflichten ohne dabei direkt jemanden zu schaden. Ihre Neugierde, sind die Geschichten ihrer Oma war? Dazu die Freundschaft, die sie zu anderen Hasen und Tieren aufbaut. Dabei wird immer deutlich, wie wichtig Hilfsbereitschaft und Offenheit sind. Wenn eine ehrliche Frage gestellt wird, gibt es meist auch eine ehrliche Antwort und so kommt es zu sehr spannenden Konzepten.

Zu der Geschichte gibt es noch sehr niedliche Illustrationen, damit Kind und Vorleser noch tiefer in die Geschichte eintauchen können. Diese Illustrationen sind so gehalten, dass sie die eigene Vorstellung eher unterstützen. Ich habe nicht einmal gedacht: Mensch, wie unpassend oder das sah in meinem Kopf aber ganz anders aus.

Insgesamt ein absolut gelungenes Kinderbuch, welches ich mit 5 Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Erwartungen voll erfüllt. Spannung!

Oxen. Pilgrim

Achtung, es handelt sich hierbei um den sechsten Teil der Oxen-Reihe. Ohne Vorkenntnisse ist es ggf. schwierig alles vollständig zu verstehen.

Oxen muss seine Gefangenschaft verarbeiten und schafft dies ...

Oxen muss seine Gefangenschaft verarbeiten und schafft dies auf Wanderungen. Unter anderem kommt er so seinem Sohn wieder etwas näher. Doch ihn lässt einfach nicht los, dass die Täter von damals noch nicht alle hinter Gittern sind.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und ermöglicht ein tiefes Verständnis für die (bereits bekannten) Charaktere. Es ist an jeder Stelle nachvollziehbar, warum die Charaktere handeln wie sie handeln. Bei einigen liegt es in der Natur der Sache, dass etwas verheimlicht wird und es gehört zur Geschichte dazu, dass alles nach und nach und ggf. nicht sofort richtig ans Licht gebracht wird. Dadurch steigt die Spannung immer mehr.

Insgesamt wurden meine Erwartungen, die ich nach den vorherigen Teilen rund um Oxen bereits hatte, voll erfüllt. Es gibt sehr viel Spannung und es ist ein wahrer Lesegenuss, der einen von seinem Alltag abzulenken weiß. So bewerte ich mit 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Tolle Aufmachung, sehr informativ und auch die "Vorleser" können hier noch lernen!

Wieso? Weshalb? Warum? Rund um den Müll

Müll gibt es überall. Leider auch vielfach an Orten, wo er wirklich nicht hingehört. Doch wie gehen wir am besten mit Müll um? Was passiert mit unserem Müll? All das und noch viel mehr versteckt sich in dieser Ausgabe von Wieso? Weshalb? Warum?

Wer die Reihe bereits kennt, der weiß, was ihn erwartet: Viele Abbildungen, kleine pregnante Textabschnitte und natürlich die berühmten Klappen zum Entdecken! Hier kann man direkt in ein Müllauto, welches Biomüll abholt hineinschauen. Die Texte sind so gewählt, dass sie sprachlich definitiv in das angegebene Alterspektrum passen. Zudem sind sie so informativ, dass auch noch die "Vorleser" etwas dazu lernen können. Vielleicht ist demnächst sehr viel Upcycling angesagt? Wer weiß das schon...

Insgesamt besticht dieses Buch mit seiner tollen Aufmachung und den sehr informativen Texten, sodass ich 5 von 5 Sternen gebe.