Profilbild von Lotta

Lotta

Lotta ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.09.2022

Lesen, Aufklappen und Entdecken!

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Sonne, Mond und Sterne

Rezension zum BUCH nicht zum Hörbuch!
Das Cover zeigt es schon deutlich: Hier gibt es viel gemeinsam zu entdecken!

Rezension zum BUCH nicht zum Hörbuch!
Das Cover zeigt es schon deutlich: Hier gibt es viel gemeinsam zu entdecken!
Das gemeinsame entdecken ist auch das Credo des gesamten Buches. So gibt es hier und da eine Klappe, mal aus fast alltäglichen Situationen, wie einem Zelt heraus und mal gibt es eine Rakete zu entdecken.
Das tollste daran, sind die liebevollen Illustrationen und kurzen Texte, die selbst für den Vorleser vielleicht noch die ein oder andere neue Info enthalten.
Auf den letzten Seiten bin ich etwas über die Tiefe und Wortwahl der Texte gestutzt. Ich vermute, dass dieser Bereich eher für die älteren Kinder verständlich ist. Doch so bietet das Buch über den angegebenen Zeitraum von zwei Jahren immer wieder etwas neues.
Insgesamt ein tolles Buch, in dem es durch die Bilder und Klappen immer wieder neues zu entdecken gibt, sowie die kurzen, prägnanten und lehrreichen Texte den Kindern die Welt um den Himmel bzw. hinterm Himmel weiter bringen. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Ein irrer Flug

Flug 416

Achtung, wer Flugangst hat, sollte von diesem Buch vielleicht eher Abstand halten!

Bill ist Pilot und hatte eigentlich versprochen das Fußballspiel seines Sohnes zu schauen. Doch wie so häufig kommt der Beruf dazwischen und er muss bei einem Flug einspringen. Kaum in der Luft bekommt er dann eine Mail mit einem Foto, auf dem seine Frau eine Sprengstoffweste trägt mit einer irren Forderung...

Der Schreibstil lässt sich sehr angenehm lesen und lädt zum Verschlingen des Buches ein. Die Spannung wird immer wieder durch Perspektivwechsel zwischen Bill, seiner Frau, der Crew und weiteren beteiligten Personen gesteigert. Dazu gibt es interessante Einblicke in die Vergangenheit wichtiger Charaktere. Diese zeitlichen Ausflüge sind durch eine kursive Schreibweise sehr gut kenntlich gemacht.

Sehr faszinierend ist es vor allem die Charaktere so auf verschiedene Art und Weise kennenzulernen und ihre Entwicklung in einer andauernden Stresssituation mit immer neuen Gegebenheiten zu erleben.

Insgesamt hat mir dieser irre Flug, den das Buch ermöglicht hat, sehr gut gefallen und so bewerte ich mit 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Einzigartig fantastisch und spannend!

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia

Das Solstasia Turnier steht kurz vor der Tür in Ziran. Malik ist mit seinen beiden Schwestern auf dem Weg nach Ziran, um dort Geld zu verdienen, doch dafür dürfen sie auf keinen Fall Preis geben, woher sie stammen. Plötzlich wird seine kleine Schwester von einem uralten Wesen entführt, welches einen ungeheurlichen Deal vorschlägt..
Währenddessen ist Prinzessin Karina damit beschäftigt, den Tod ihres Vaters und ihrer Schwester zu verarbeiten, der bereits 10 Jahre zurück liegt. Doch sie kann sich beim besten Willen nicht vorstellen, einmal Königin zu werden. Manchmal kommt es jedoch schneller als man denkt.

Der Schreibstil entführt den Leser von der ersten Seite an in eine fantastische Welt, in der Menschen wie du und ich leben, begleitet von weiteren Wesen und einer ganz anderen Kultur. Diese Kultur wird dem Leser ebenso nach und nach näher gebracht, wie die Entwicklung der einzelnen Charaktere stattfindet. Diese Charaktere lernen sich selber nach und nach besser kennen.

Im Laufe der Zeit entwickelt sich das Buch zu einem wahren Pageturner, es ist gar nicht so, dass Solstasia das absolute Highlight ist und man unbedingt wissen möchte, was als nächstes in diesem Turnier ansteht. Es ist eher das drum herum, was begeistert. Das Hofleben, wie jemand wie Malik dort klar kommt und ob jeder der Charaktere sein Ziel erreicht bzw. erreichen möchte.

Insgesamt ein einzigartig fantastischer und spannender Auftakt, der Lust auf mehr macht. So bewerte ich mit 5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Tolle und spannende Fortsetzung

Oxen. Noctis

Achtung, hierbei handelt es sich um eine Fortsetzung der Oxen-Reihe, meine Empfehlung für mehr Verständnis innerhalb des Buches ist es zunächst alle anderen Teile zu lesen!

Endlich werden die Flashbacks ...

Endlich werden die Flashbacks und Albträume von Oxen weniger, er kann ein halbwegs normales Leben führen, auch wenn Magnus ihn weiterhin nicht "Papa" nennt. Dann kommt Mossmann um die Ecke und bittet ihn für den PET zu arbeiten...

Der Schreibstil ist gewohnt angenehm zu lesen und es ist immer wieder schön in die Gedankenwelt von Oxen einzutauchen. Er hat eine besondere Ausstrahlung und versteht weiterhin nicht, dass er für viele andere im Militär ein Held ist. Diese Bescheidenheit macht ihn umso sympathischer.

Besonders schön ist es über die Nennung der real existierenden Orte den Weg von Oxen durch Dänemark zu verfolgen und vielleicht das ein oder andere Ziel für den nächsten Trip nach Dänemark zu entdecken.

Insgesamt eine tolle und spannene Fortsetzung mit unerwarteten Wendungen, doch ich finde an dieser Stelle, dass bereits der Klappentext mal wieder zu viel erzählt. So bewerte ich mit 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Tolle Fantasywelt mit starken Charakteren

Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge

Zwölf ist der Loge beigetreten. In der Loge muss der Name, die Familienzugehörigkeit und damit die Vergangenheit abgegeben werden, um zu einem Jäger ausgebildet zu werden. Diese Jäger sollen dann später gegen mythische Wesen kämpfen. Der Kampfunterricht fällt Zwölf recht leicht, doch der Aufbau von Beziehungen ist nicht so ihr Ding.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Die Seiten fliegen nur so daher und kaum hat man sich in der Welt eingefunden - was wirklich schnell geht - muss man sie auch schon wieder verlassen. In dieser Fantasywelt hat man dann nicht nur Zwölf genauer kennengelernt, sondern auch sie sich selber und eine sehr interessante Wandlung durchgemacht. Gleichzeitig begegnet der Leser einigen Fantasywesen, welche nicht immer freundlich gesinnt sind.

Insgesamt ein wirklich toller Ausflug in diese Fantasywelt mit starken Charakteren. So bewerte ich mit 5 von 5 Sternen und freue mich auf die Fortsetzung.