Profilbild von Lovely-bookish

Lovely-bookish ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.11.2023

Auftakt in eine neue Welt

Sword Catcher - Die Chroniken von Castellan

Das Cover sieht sehr schön aus. Der Farbschnitt passt ebenfalls toll dazu. Ich freue mich sehr, dass wir im Deutschen ebenfalls eine Hardcover Ausgabe mit Farbschnitt erhalten haben.

Ich bin ein riesiger ...

Ich bin ein riesiger Fan der Schattenjäger von Cassie Clare. Natürlich habe ich mich sofort auf ihre neue Reihe – fernab der Schattenjäger – gefreut. Das Setting konnte mich auch sofort verzaubern. Die ersten Kapitel sind schnell verflogen. Ich habe das Kennenlernen von Kel und dem Prinzen sehr genossen. Es war gut die Vergangenheit der beiden zu sehen um das Verhältnis der beiden besser verstehen zu können.

Sword Catcher ist der Auftakt einer neuen Adult Reihe, weshalb mir die Bewertung des Buches noch schwerfällt. Denn leider hat das Buch einige Längen, andererseits sehe ich enorm viel Potenzial in der Geschichte und bin deshalb nicht allzu sehr enttäuscht. Das Buch liest sich eher als eine Art Prolog. Es ist die Einführung in die Welt und das Kennenlernen der Figuren. Ich glaube diese Reihe könnte der nächste Bestseller von Cassie Clare werden, aber Sword Catcher hat noch viel Luft nach oben.

Ich fand es toll, mehr über Kel zu erfahren und die Welt durch seine Augen zu sehen. Ein Waisenkind, das im Schatten eines Prinzen aufgewachsen ist. Ständig wird ihm von verschiedenen Fraktionen gesagt, wo seine Loyalität liegen soll und wo nicht, und er wird von seiner Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in verschiedene Richtungen gezogen.

Lin fühlte sich ähnlich wie andere weibliche Protagonistinnen, die gemieden werden, weil sie das tun, woran sie glauben. Das macht sie nicht langweilig, sondern einfach nur typisch. Mir gefällt jedoch, wie sie von ihrem Umfeld herausgefordert wird, eine Welt zu sehen, die größer ist als ihre eigenen Bestrebungen. Cassie Clare verwebt auch Kultur und Geschichte in ihre Geschichte, so dass Lin sich ständig schuldig fühlt, weil sie bestimmte Dinge denkt oder tut, während sie versucht zu entscheiden, ob sie sich von den alten Traditionen trennen oder ihren Platz in der Gemeinschaft ihrer Vorfahren sichern will.

Negativ aufgefallen sind mir die vielen Namen, Familien und Bündnisse. Es war stellenweise einfach zu viel und ich hätte mir eine Zusammenfassung gewünscht um den Überblick nicht zu verlieren. Ich konnte mir einfach gar keine Namen merken. Das Worldbuilding ist interessant, aber stellenweise einfach zu viel, wodurch das Buch langatmig wirkt.

Dieses Buch war ganz anders als die anderen Werke von Cassandra Clare. Sogar ihr Schreibstil scheint sich verändert zu haben. Wenn man ihre üblichen romantischen Texte und witzigen Charaktere erwartet, wird man das hier nicht bekommen.

Insgesamt bin ich gespannt, wohin Cassandra Clare uns auf dieser neuen Reise führen wird. Ich denke, es war an der Zeit, die Welt der Schattenjäger zu verlassen. Ja ich liebe Herondales, Lightwoods, Bane und Co, aber es war einfach Zeit neue Welten und Geschichten zu erkunden und sich als Autorin neu zu erfinden.

Fazit: „Sword Catcher“ ist der Auftakt einer neuen Reihe von Cassandra Clare. Auch wenn ich die Schattenjäger liebe, war es doch Zeit neue Welten zu bereisen. Zwar ist das Buch stellenweise langatmig und das Worldbuilding anstrengend, jedoch so wie es geendet hat, denke ich, dass diese Serie das Potenzial hat, in einige wirklich faszinierende, dunkle und kühne Richtungen zu gehen, und ich bin absolut bereit dafür. Wenn du auf der Suche nach einer spannenden politischen Fantasy-Geschichte mit verwickelten Intrigen, vielfältigen und fesselnden Charakteren, einer faszinierenden Welt und einigen wirklich spannenden Wendungen bist, dann kann ich dir Sword Catcher nur wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 21.11.2023

Toller Auftakt

Fallen Princess

Ich habe mich so auf „Fallen Princess“ gefreut. Mona Kasten gehört einfach zu meinen Lieblingsautorinnen und das Cover, der Klappentext sowie der wunderschöne Farbschnitt haben mich sofort begeistert. Ich habe mich mal wieder in das Setting verliebt. Mona hat einfach einen tollen flüssigen Schreibstil, der einen sofort in seinen Bann zieht. Ich wollte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Gott sei Dank war Wochenende und ich konnte das Buch in einem Rutsch lesen.

Mir hat die Handlung sehr gefallen. Stück für Stück erfährt man mehr über diese Welt und die jeweiligen Figuren. Es fühlte sich so an als würde man zusammen mit Zoey die Magie entdecken. Das hat mich wirklich gefreut, weil es kein direktes Info dumping gab, wie es oft der Fall in anderen Fantasy Bücher ist. Die Geschichte war spannend und die Plot Twists interessant.

Mona Kasten weiß einfach wie man Charaktere mit Tiefe kreiert. Ich mochte anfangs Zoey noch nicht so sehr, da sie stellenweise sehr naiv wirkt. Doch je länger ich gelesen habe, desto tiefgründiger wurde sie und ihr Verhalten. Als Leser fiebert man einfach sofort mit. Dylan war ein guter Gegenpart zu Zoey. Er ist eher der ruhige und zurückgezogene. Die beiden sind sehr gegensätzlich aber natürlich ziehen diese Gegensätze an. Die Chemie zwischen den beiden war gut, es hat heftig geknistert. Dennoch war die Liebesbeziehung noch ausbaufähig. Mich persönlich hat es aber nicht gestört, ich denke hier kommt noch mehr und bin auf jeden Fall neugierig auf Band 2. Auch gibt es wieder einige Nebencharakter, die sich gut eingefügt haben. Zur eigentlichen Handlung möchte ich nicht allzu viel verraten. Dafür müsst ihr das Buch selber lesen. Fans von Mona Kasten wird diese magische Geschichte auf jeden Fall verzaubern.

Mit „Fallen Princess“ kehrt Mona Kasten endlich zurück zu ihren Fantasy Wurzeln. Ich liebe einfach ihre Bücher und freue mich sehr auf Nachschub! Sie ist und bleibt eine meiner absoluten deutschen Lieblingsautorinnen. „Fallen Princess“ ist ein spannender Auftakt voller Magie, Freundschaft und einer zarten Liebesbeziehung mit einem tollen Academy Setting. ⭐️5/5⭐️

Liebe das Buch

King of Wrath

Das Cover ähnelt dem Originalcover. Der Schriftzug ist foliert, wodurch das Buch herrlich glänzt und sehr edel wirkt. Leider wurde das Objekt durch eine Krone ersetzt, die auch alle anderen Bände haben werden. Das jeweilige Objekt spiegelt einen Gegenstand in der Geschichte dar, weshalb ich es schade finde, das es weggelassen wurde. Nichtsdestotrotz sieht das Buch sehr schön aus.

„King of Wrath“ ist der Auftakt einer neuen Reihe von Ana Huang. Ich bin ein großer Fan der Twisted Reihe, weshalb ich mich sehr auf ihre neuen Bücher gefreut habe. Dante und Vivian sind auch sofort zu einem persönlichen Highlight geworden. Ich liebe einfach arrangierte Ehen, weshalb ich sehr gut unterhalten wurde.

Die Protagonisten sind sehr gegensätzlich, aber sie haben eine wunderbare Chemie. Das war von Anfang an zu spüren, was in den erotischen Szenen noch mehr zum Ausdruck kam! Ana weiß wirklich, wie sie ihre Bücher zum Glühen bringt. Die Szenen zwischen den beiden waren zum Niederknien. Die Leidenschaft war einfach durch die Seiten spürbar. Ich habe dieses Buch durch und durch genossen und konnte es nicht aus der Hand legen. Es enthält einfach alle meiner Lieblingstropes. Außerdem war es herrlich erfrischen, wie Viv das Geld von Dante verschleudert hat. Sie hatte wirklich ein Rückgrat und hat sich nicht alles gefallen lassen.

Außerdem lernen wir jede Menge neuer Figuren kennen, die wohl zukünftige Protagonisten darstellen werden. Ich bin wirklich gespannt auf die Folgebände und freue mich so, dass die Reihe von LYX übersetzt wird.

Fazit: „King of Wrath“ ist ein toller Auftakt der neuen King of Sins Reihe von Ana Huang. Für mich war es sofort ein Highlight Buch, da ich einfach arrangierte Ehen in Büchern liebe und Dante und Viv eine unglaubliche Chemie hatten. Von mir gibts eine klare Leseempfehlung für Mr. Russo!

Besser als Teil 1

Two Lives to Rise (Breaking Waves 2)

Das Buch sieht wieder traumhaft schön aus. Ich liebe das Cover sowie den passenden Farbschnitt. Wenn man das Buch neben Band 1 legt, dann erhält man auch ein fortlaufendes Bild. Ich wurde auf diese Reihe aufmerksam, da es für Fans von Pretty Little Liars beworben wurde. Ich liebe die Serie und finde die Idee, dass sich das Verschwinden einer Person durch alle vier Bände zieht sehr aufregend.

Ich hatte so meine Schwierigkeiten mit dem ersten Teil, weshalb ich sehr auf den zweiten gespannt war. Die Beziehung der Protagonisten hat mir in diesem Band viel besser gefallen als im ersten. Irgendwie waren mir die beiden sympathischer und die Geschichte authentischer. Hervorheben möchte ich den flüssigen Schreibstil, wodurch die Seiten sehr schnell verfliegen. Ich finde das Buch wirklich um einiges besser als den Vorgänger. Zwar wünsche ich mir immer noch einen stärkeren Fokus auf das Verschwinden von Josie, dennoch waren in diesem Band die Figuren wieder interessant und man konnte sich in sie hineinversetzen. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt wie es im dritten Teil weitergehen wird.

Leider sehr oberflächlich

When The King Falls

Das Cover passt perfekt zu einem Vampirroman. Seitdem ich Twilight als Jugendliche gelesen habe, bin ich ein riesiger Fan von Vampirbüchern. Das hat sich auch nach über 10 Jahren nicht geändert und ich freue mich wieder verstärkt Vampirromane auf dem Buchmarkt zu sehen.

Dementsprechend habe ich mich sehr auf „When the king falls“ gefreut. Die Prämisse des Buches klang absolut sagenhaft. Nach wenigen Kapiteln merkte ich aber, dass die Vampire sehr handzahm sind und ich hier eindeutig keine sehr düstere Geschichte erhalten werde. Da ich wirklich schon so viele Vampirbücher gelesen habe, wollte ich einfach mehr Blut, Leidenschaft und Gefahr sehen.

Das Worldbuilding ist extrem mager. So wirklich erklärt wird einfach nichts. Wie immer werden halt die Menschen benachteiligt und die Vampire sind die führende Gesellschaft. Ich hätte hier gerne mehr Einblicke in die gesellschaftliche Stellung gehabt. Auch das Setting in London bemerkte man überhaupt nicht, es hätte irgendwo spielen können. Für meinen Geschmack erfährt man als Leser einfach viel zu wenig über die Vampire.

Die Charaktere wirkten auf den ersten Blick interessant, aber auch hier wurde letztlich viel Potenzial verschenkt. Es gibt einfach keine Erklärungen über Florence oder Benedikts Familien. Benedikt wird zudem ständig als Monster angesehen, aber nichts an seinem Verhalten spiegelt dies wieder. Das Buch erzählt vieles, aber zeigt es nicht im Verhalten der Figuren. Die Chemie zwischen den beiden war auch eher Sparflamme, als großes Feuerwerk. Ich konnte die „Feindschaft“ zwischen den beiden überhaupt nicht spüren. Enemies to lovers Vibes kamen da einfach nicht auf. Mir fehlte der Biss in der Geschichte. Zwar gibt es viel Potenzial, aber irgendwie wird nichts so richtig angegangen. Mir fehlte einfach der Tiefgang. Wäre dies ein Vampir-Smut-Buch, dann hätte mir die vorhandene Story gereicht, aber das ist nicht der Fall. Im Gegenteil würde ich das Buch nicht unbedingt als wirklich spicy bezeichnen. Dafür waren es zu wenig Szenen und so richtig leidenschaftlich wirkten sie auf mich ebenfalls nicht.

Fazit: „When the King falls“ klang in der Theorie absolut sagenhaft. Ich liebe Vampirromane, aber hätte mir etwas mehr Biss bei den Vampiren gewünscht. Leider blieb alles sehr oberflächlich, sowohl das Worldbuilding als auch die Beziehung der Protagonisten. Nur das Ende war wirklich aufregend und hat mich neugierig auf den zweiten Teil gemacht. Ansonsten fand ich es eher mittelmäßig. Als Buch für zwischendurch ist es in Ordnung, wer aber mehr Leidenschaft und Spannung möchte, dem empfehle ich andere Bücher.