Profilbild von LovelyGirl

LovelyGirl

aktives Lesejury-Mitglied

LovelyGirl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LovelyGirl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Jahreshighlight

Bluthölle (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 11)

Endlich wage auch ich mich an die Bücher von C.C. Lange schob ich es vor mich hin und hab auf den passenden Moment gewartet. Seit November 2023 habe ich mit der Hunter-Garcia-Reihe gestartet. Die Hörbücher mit Uve Teschner als Sprecher wird stets in den höchsten Tönen gelobt. Daher wollte ich erst einmal dem eine Chance geben.

Das Hörbuch war und ist ein großes Highlight. Teschner ist einer der besten Sprecher überhaupt. Wenige schaffen es, ihre Stimmen dem Protagonisten so anzupassen.
In „Bluthölle“ wird der Killer so gut vertont, dass ich beim Zuhören Gänsehaut bekam.

Ich habe zuvor mit den ersten 3 Teilen gestartet, aber dieses Buch musste ich vorschieben, weil der Klappentext mich fesselte.

Ein Killer verliert sein Mörderisches Buch und möchte es von der Polizei wieder haben.
C.C. weiß einfach, wie man seine Leser in seinen Bann reißen kann. Es fühlte sich an, als ob man einen Thriller schaut.

Ich war so begeistert, dass ich es mir auf Englisch zugelegt habe. Das Cover und der Titel passen einfach bei Weitem mehr zum Inhalt, als die deutsche Ausgabe.

C.C. Ist nicht für schwache Nerven, da er die Morde detailliert beschreibt.

Leider nicht überzeugend

Die Dolmetscherin - Ihre Übersetzung entscheidet über das Urteil

Revelle Lee hat eine Begabung, von der viele träumen:
Sie spricht 11 Sprachen.
Um von ihrem Talent zu profitieren, ist sie Dolmetscherin für das Rechtsystem.
Nach einem großen Zwischenfall in der Vergangenheit, ...

Revelle Lee hat eine Begabung, von der viele träumen:
Sie spricht 11 Sprachen.
Um von ihrem Talent zu profitieren, ist sie Dolmetscherin für das Rechtsystem.
Nach einem großen Zwischenfall in der Vergangenheit, hat Revelle sich geschworen, ihre Arbeit ein weiteres Mal nicht zu missbrauchen. Doch dieses Versprechen konnte sie nicht einhalten. Neben dieser Straftat kämpft sie um die Adoption eines kleinen Jungen, bei der man ihre viele Steine in den Weg legt.

Das Buch fängt sehr interessant, denn man erfährt, wie Revelle zu diesem Talent kam und was zu ihren Tätigkeiten als Dolmetscherin gehört. Anschließend wird man mit dem Problem der Adoption vertraut. Jedoch wird dies immer wiederholt, weshalb nichts Neues passiert. Zeitweise hatte ich das Gefühl, ich begleite nur eine Dolmetscherin mit Problemen. Aber erst ab der zweiten Hälfte begann das Buch in kleinen Schritten interessant zu werden. Nur war es nicht interessant genug, dass ich es nicht aus der Hand legen konnte. Dahingehend hätte es einfach gereicht, den Leser mit Revelle und ihrem Job vertraut zu machen, um dann auf den wesentlichen Punkt zu kommen. Doch dieser Punkt tauchte sehr spät auf. Zeitweise zog sich die Handlung hin.

Es ist schade, denn der Schreibstil der Autorin ist großartig. Sie weiß einfach, wie man Emotionen hervorheben kann.
Mit Revelle empfand ich nur Mitleid, weil ihre Kindheit nicht einfach war, und nun ihre Zukunft nicht anders zu laufen scheint.

Fazit:
Die Grundidee war genial, leider haderte es an der Umsetzung. Mir fehlten die fesselnden Momente.

Großes Highlight

Wer zuerst lügt

Wer zuerst L Ü G T 📚 by @ashleyelston

Achterbahn der Gefühle

Wer zuerst L Ü G T 📚 by @ashleyelston

Achterbahn der Gefühle

Es wundert mich nicht, dass dieses Buch zum Reese-Witherspoon-Bookclub gehört, denn man bekommt nach jedem Kapitel so viel Gesprächsstoff, über das man diskutieren muss.
Ich weiß einfach gar nicht, wie ich meine Rezi verfassen soll, ohne zu Spoilern.
Es tauchen hier sehr viele Persönlichkeiten auf, die alle eine große Rolle spielen und miteinander verknüpft sind. Aus dem Grund muss man sich auch konzentrieren, um nicht den Anschluss zu verlieren.

Es gab Momente, in denen ich weiterlesen musste, aber nicht konnte, weil ich wusste, dass mich das nächste Kapitel fertig machen wird. Wenn man glaubt, man hätte schon alles zu lesen bekommen, schmeisst die Autorin noch eine Schippe drauf.

Evie ist eine grandiose Protagonistin, die so raffiniert und vorausschauend handelt. Sie ist nicht frei von Fehlern, weiß aber wie sie aus ihrer Situation herauskommt. Obwohl sie eine Betrügerin ist und an ihrem Handeln nichts Gutes ist, habe ich ihre umsichtige Art gemocht. Trotz allem versuchte sie niemandem Schaden zuzufügen.

Fazit:
Wen „The Wife Between Us“ packte, wird dieses Buch nicht aus der Hand legen. Auch hier taucht eine Wendung nach der andere auf, bis der Höhepunkt alles noch einmal toppt. Dieser Thriller ist grandioser als der Klappentext verspricht!
Meine Meinung gibt nur einen Bruchteil von dem wieder, was ich während und nach dem Lesen empfand.

•Mehr als 🌟🌟 🌟 🌟 🌟 / 5 !

Veröffentlicht am 07.03.2023

Großartig

Du gehörst uns

Die Vorstellung einer Vertauschung eines geliebten Kindes ist der Albtraum eines jeden Elternteils. Genau diese Thematik spricht JP Delaney in seinem neuen Thriller.

Pete und Maddie könnten als Paar ...

Pete und Maddie könnten als Paar nicht unterschiedlicher sein, dennoch ziehen beide diese Gegensätze an. Pete ist ein empathischer und gefühlvoller Mann, der nicht dem Bild eines „klassischen“ Partners entspricht. Im Buch wird er oft als „der heilige Pete“ bezeichnet.
Als sein Sohn, Theo, auf die Welt kam, machte es ihm nichts aus, als freiberuflicher Journalist zuhause zu bleiben, um sich um den Kleinen zu kümmern.
Maddie ist eine starke und in sich gekehrte Persönlichkeit, die kaum über Emotionen spricht und rational denkt. Zu Beginn empfand ich sie als gefühlskalt und emotionslos, doch im Verlauf der Handlung lernte ich sie von einer sensiblen Seite kennen. Sie hält durch ihren Job in der Werbebranche ihre Familie finanziell auf Trab, dennoch hütet sie ein Geheimnis, welches ihr zum Verhängnis.

Nebenbei lernt man Miles und Lucy kennen, die die wahren Eltern von Theo sind. Während Theo ein aufgeweckter Junge ist, kommt David, der Sohn von Pete und Maddie, nicht ohne die Hilfe seiner Eltern zurecht.
Miles ist ein großartiger Charakter, den man abgrundtief hasst. Diesen Hass ihm gegenüber hat der Autor sehr gut übermittelt. Als Leserin bekam ich nicht die Sichtweise von Miles oder Lucy, dennoch genügten mir deren Taten aus Maddies oder Petes Beschreibung.
Während Miles im Laufe der Handlung soziopathische Züge aufwies, wirkte Lucy sehr zurückhaltend und kompromissbereit. Gleichzeitig spürte man ihre intensive Bindung zu David, die einer leiblichen Mutter glichen.
Hier wird einem bewusst, dass man sich mit Geld alles erkaufen und seine Absichten besser durchsetzen kann.

Der Thriller startet rasant, ohne jemals langatmig zu sein. Der Psychoterror erfolgt schleichend, so dass der Albtraum unvorhersehbar seinen Werdegang einnimmt. Dieser Strudel aus Verzweiflung und Unglück nahm einfach kein Ende. Ich hatte einfach nur Mitleid mit den beiden. Die gesamte Handlung wurde so real beschrieben, weshalb ich deren Zweifel und Ängste spüren konnte. Wenn man dachte, es kann nicht schlimmer werden, legte der Autor noch eine Schippe drauf. Maddie und Pete hielten sich an jedem Strohhalm fest, der ihnen geboten wurde, um so ihren Sohn nicht an einem Narzissten zu verlieren.

Ich finde die intensive Recherche hinter der Geschichte sehr gelungen, denn dieses Thema habe ich zuvor nirgendwo gelesen. Das Ausmaß, in dem sich die Handlung entwickelte war geradezu erschreckend real. Über diesen Thriller könnte ich ununterbrochen schreiben, da es mich nach jedem Kapitel sprachlos zurückließ.

Fazit:
Aus der harmlosen und friedvollen Freundschaft und Vereinbarung wird ein grausamer Albtraum, aus dem kein Ende in Sicht ist. Es ist ein Psychothriller erster Klasse, welchen ich definitiv Re-Readen werde.

Veröffentlicht am 17.09.2021

Erschreckend und realistisch

Das Geheimnis meines Turbans

Die wahre Geschichte einer jungen Frau, die ein riskantes Geheimnis 10 Jahre lang innerhalb der Taliban hütete.
Aufgrund der derzeitigen Situation weckte dieses Meisterwerk besonders mein Interesse.

Die ...

Die junge Nadia Ghulam kleidete sich nach einer Verletzung in einen Turban und mischt sich unter die Taliban. Inmitten der Männer verfolgt sie die Gespräche und Taten an die unschuldigen Zivilisten und Frauen, die unterdrückt werden.
Als Leserin fürchtete ich ebenfalls um Nadias Wohl, denn in Gesprächen bestand das Risiko, dass jemand ihre Stimme als die einer Frau erkennt und sie entlarvt. Über die Folgen wollte ich erst gar nicht denken, denn diese würde in einen qualvollen Tod enden.
Nadia konnte diese Angst und das Leben in Afghanistan sehr gut übermitteln. Gleichzeitig erfährt man vieles über die Zeit vor und nach dem Krieg, und welche Folgen sie für die Menschen hatte. Viele Ereignisse waren einfach erschreckend und brutal. Nadia verzichtet auf die genaue Beschreibung von Gewalttaten, um dem Leser nicht Angst einzujagender abzuschrecken, sondern ihm die Augen zu öffnen. Neben dem Leben in Afghanistan kritisiert sie auch die Übermittlung der Medien an den Westen. Diese Kritik war, wie sie es situationsgerecht beschrieb, nachvollziehbar.

Dennoch hatte ich zeitweise den Eindruck, dass das Buch eine Reportage war, bei dem die Gefühle nicht in den Vordergrund traten. Gerade bei so einem Erfahrungsbericht spielen Emotionen große Rolle, um den Leser zu berühren.
Über das Ende musste ich lange nachdenken, denn es verlief abrupt, ohne auf Nadia in der Gegenwart einzugehen. Dennoch respektiere ich ihren Wunsch, nur von ihrer grausamen Geschichte und nicht die heutigen mentalen Folgen zu berichten. Wenn man ihre sozialen Netzwerke verfolgt, sieht man ihren Einsatz für die Menschen- und Frauenrechte in Afghanistan.

Fazit:
Dies ist die schockierende Geschichte eines jungen Mädchens bis hin zur Frau inmitten der Taliban. Es ist eine große Leseempfehlung.