Profilbild von LovinBooks

LovinBooks

LovinBooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.11.2023

Anders als erwartet

Where Summer Stays (Festival-Serie 1)

Lovin Books

Festival Serie 1

Autor/in: Ivy Leagh

Verlag: Carlsen

Seiten: 464

Preis: 15 EUR (Paperback)

Vielen lieben Dank an den Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar!

Vielleicht sind wir nicht füreinander bestimmt. Aber was, wenn wir es trotzdem versuchen?

Wegrennen, und zwar ganz weit weg. Das ist Charlies einziger Wunsch, als sie während ihres Klassikradio-Praktikums auf ein riesiges Rockfestival geschickt wird. Am liebsten würde sie sich die kommenden vier Tage einfach im Zelt verstecken, vor all dem Lärm und den Menschenmassen, die sie so sehr überfordern. Doch dann trifft sie auf Levy mit seiner faszinierend charismatischen Art, dem Eyeliner und den unzähligen Tattoos – und plötzlich fühlt sie sich wie im freien Fall. Er macht Charlie mutig, in seiner Nähe fühlt sie sich sicher. Aber dann fallen ihr Verhaltensweisen an Levy auf, die sie nicht begreift. Er scheint ein ganz anderer Mensch zu sein, als er vorgibt, und zurück im Alltag wendet Levy sich plötzlich von ihr ab – ohne zu wissen, dass ihr Herz in seiner Nähe immer schneller schlägt …

Mein erstes Buch von Ivy Leagh und es fällt mir nicht ganz leicht es zu rezensieren. Denn die Themen, die das Buch behandelt finde ich wichtig und auch gut dargestellt. Allerdings habe ich bei dem gewählten Setting und Titel eher eine sommerlich, leichte Liebesromanze mit tollen Festival Vibes erwartet. Hier wurde ich leider enttäuscht.

Der Schreibstil von Ivy Leagh ist flüssig und gut zu lesen. Dennoch haben mich die Charaktere nicht von Anfang an gepackt. Ich habe lange gebraucht, um überhaupt einen gewissen Zugang zu Charlie und Levy zu bekommen. Beides sind Charaktere mit großen Problemen und jeder hat sein eigenes Päckchen. Dennoch merkt man gleich, dass die beiden zusammen einfach toll sind! Na klar geht es recht schnell mit dem Verlieben, aber irgendwie mochte ich die beiden zusammen.
Doch irgendwie konnte man das nicht immer so richtig genießen. Das Buch ist schon recht schwerfällig und düster geschrieben und zieht einen wohl eher runter als einem schöne, sommerliche Gefühle zu bescheren.
Klar, versucht die Autorin hier einem Mut zu machen. Und das gelingt ihr auch an mehreren Stellen durchaus.
Ich weiß nicht. Ich kann es nicht ganz greifen und genau definieren, aber für mich war das Buch leider ganz und gar nicht so wie erwartet.

Leider war das Buch für mich nicht das, was ich aufgrund von dem Cover und dem Klappentext erwartet habe. Es ist sehr schwermütig und nicht die leichte Sommerlektüre, die ich erwartet hatte. Auch der Schreibstil der Autorin konnte mich nicht vollends packen.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Leider nicht so viel Tiefgang

Nur ein Wort mit sieben Buchstaben

Vorab muss ich sagen, dass ich die Bücher von Ava Reed bisher immer sehr geliebt habe, weil sie mit viel Tiefgang und teilweise so schön poetisch schreibt. Leider hat mir bei ihrem aktuellen Werk aber genau das gefehlt.

In der ersten Hälfte hat mir das Buch aus Mika's Sicht sehr gut gefallen. Der Missbrauch durch seinen Vater war mehr als authentisch und ich musste mehr als einmal heftig schlucken. Ich hatte Gänsehaut während dem Lesen und mir wurde mein Mamaherz ganz schwer. Was dieser Junge erlebt hat ist grauenvoll und wohl nicht so leicht zu vergessen.
Aber ab dem Zeitpunkt, wo er bei Joanna's Familie landet, fehlte mir leider der Tiefgang. Mir ging es leider zu schnell, dass sich Mika einlebte. Mir war das zu wenig Drama um seine Person. Jemand der so misshandelt wurde hat doch mit Sicherheit mehr Traumata als das, was hier gezeigt wurde.

Ja, es war schön bei Joanna's Familie. Sie sind alle sehr liebenswürdig und es ist wohl genau das Familienleben, was sich insgeheim jeder wünscht. Leider muss ich aber sagen, dass ich die Kapitel aus Joanna's Sicht zu langatmig und platt fand. Sie war recht farblos auch wenn sie ein nettes Mädchen war. Aber es hat mir das gewisse Etwas gefehlt.

Meiner Meinung nach war Ein Wort mit sieben Buchstaben eher etwas farblos. Die erste Hälfte aus Mika's Sicht war top und ich hatte wirklich das Gefühl seine Schmerzen zu spüren.
Leider war eben die zweite Hälfte eher fad und mir ging das mit Mika zu schnell und zu problemlos.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Weihnachten in Green Valley

New Wishes

Green Valley ist für mich eine Buchreihe, bei der man sich einfach nur Wohlfühlen kann. Bisher war jeder Band ein absoluter Treffer und ich habe sie verschlungen.
Auch New Wishes ist für ein Schatz, bei ...

Auch New Wishes ist für ein Schatz, bei dem man sich sofort wohlfühlen und die Weihnachtsstimmung in einem weckt.

Rebecca wird in ihrem neuen Job aufgrund eines Missverständnisses beurlaubt. Sie flüchtet nach Green Valley, um bei ihrer Familie zu sein, weil ihr Vater sich verletzt hat und im Krankenhaus liegt. Und direkt auf den ersten Seiten lernen wir auch schon Leo kennen. Und zwar auf besonders lustige Art und Weise. Ich musste während dem Lesen so grinsen.

Rebecca ist in meinen Augen eine wundervolle Protagonistin. Sie ist lieb und pflichtbewusst und unterstützt ihre Familie, wo sie nur kann. Ich mochte ihren Humor und ihre ganze Art.
Von Leo wusste ich lange nicht, was ich von ihm zu halten habe. Ich hatte nicht gerade das Gefühl, dass er sich sonderlich für Rebecca interessiert und von daher war ich auch etwas überrascht als er dann so plötzlich mit der Date-Idee um die Ecke kam. Dennoch war zwischen den beiden alles stimmig und ich mochte sie unglaublich gern zusammen. Leo tut Rebecca gut und lockt sie aus ihrem Mauseloch.

Das Ende kam in meinen Augen irgendwie zu abrupt. Ich war etas fassungslos, dass es schon vorbei ist und habe mir da tatsächlich noch ein paar Seiten mehr gewünscht.

Für mich reiht sich New Wishes nahtlos in die wundervollen Green Valley Bücher ein. Ich habe es in kürzester Zeit verschlungen und kann es nur empfehlen. Vor allem, wenn man sich selber schon in Weihnachtsstimmung versetzen möchte

Veröffentlicht am 29.11.2020

Das große goldene Buch der Eiskönigin

Disney: Das große goldene Buch der Eiskönigin

Lana hat sich so sehr über dieses große schwere Buch gefreut. Auch wenn sie es kaum selber tragen kann, so schwer ist es, liebt sie es sehr. 🙂 Aber auch bei ihren Freundinnen ist das Buch der Renner. Denn es gibt viele schöne Illustrationen zu Elsa, Anna, Sven, Olaf und Christoph.

Die einzelnen Kapitel sind sehr kurz gehalten. Deswegen eignet sich das Buch auch super zum allabendlichen Vorlesen kurz vorm Schlafen gehen. Die Geschichte rund um Elsa und Anna ist sehr kindlich und schön geschrieben und deswegen lieben wir das Buch ebenfalls.

Optisch und inhaltlich ein absolutes Must Have! Es ist wirklich ein ganz besonderer Schatz und wir lieben es wirklich serh!

5 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 27.11.2020

Das 6 MInuten Tagebuch

Das 6-Minuten-Tagebuch (schwarz)

Ich habe nun acht Wochen lang sowohl das “6-Minuten-Tagebuch Pur” als auch das “6-Minuten-Erfolgsjournal” getestet.

Starten wir mit dem Tagbuch pur. Hier haben wir eine kleine Einführung, um was es sich genau bei dem 6-Minuten Tagebuch handelt und wie man es nutzt. Dominik Spenst erzählt, wie er auf die Idee kam und wie er es selbst nutzt.

Zu Beginn war ich noch sehr euphorisch und motiviert. Doch nach einigen Tagen habe ich gemerkt, dass mir nichts einfiel, für was ich dankbar bin. Oder was mich glücklich macht. Und das hat mich dazu gebracht, mich selbst zu reflektieren und zu hinterfragen, warum das so ist.

Das Tagebuch ist sehr schön aufgeteilt und mit einem täglichen Spruch ist es auch sehr abwechslungsreich. Es gibt eine Wochenreflexion, sowie eine Monatsreflexion. Und nach der Halbzeit gibt es nochmal Input von Dominik Spenst. Ich finde diese Aufteilung super und auch die ganze Aufmachung des Buches gefällt mir sehr gut. Das ich es nicht regelmäßig ausfülle liegt ganz allein an mir und durch den Einführungstext, weiß ich auch damit umzugehen. Man besinnt sich schnell auf die kleinen, schönen Dinge des Lebens und versteht es manches auch mal zu hinterfragen. Mir gefällt das Tagebuch richtig gut.

Das Erfolgsjournal ist ähnlich aufgebaut. Allerdings liegt hier der Fokus auf den beruflichen Zielen und das Stecken kleiner Erfolgsziele. Auch dieses Journal hat eine intensive Einführung und Erklärung zur Nutzung des Journals und man besinnt sich immer wieder darauf sich auch mal mit kleinen Erfolgen zufrieden zu sein.

Beide Journale kann ich uneingeschränkt empfehlen und ich bin froh damit einen Weg zur Selbstreflexion gefunden zu haben.

5 von 5 Punkten