Profilbild von LovinBooks

LovinBooks

LovinBooks ist Mitglied der Lesejury

Mir fehlte die Spannung

Die Mühle

Momentan lese ich echt gerne Thriller. Bisher wurde ich von Jugendthrillern aber immer enttäuscht. Mir fehlte immer das gewisse Etwas. Dennoch wollte ich gerne das neue Buch von Elisabeth Herrmann lesen. Auch wenn ich bisher keines ihrer Bücher gelesen habe.

Die Grundidee von Die Mühle ist wirklich toll. Eine Jugendclique, die von einem Unbekanntem nach Karlsbad eingeladen werde. Die Jugendlichen denken es wäre eine Reunion, aber irgendwie entwickelt sich das alles ganz anders. Sie werden zu einem Picknick in den Bergen eingeladen und ab da geht so einiges schief...

Lana war für mich als Protagonistin leider ziemlich oberflächlich. Ich konnte keine richtige Verbindung zu ihr aufbauen und habe sie auch nicht immer verstanden. Auch die anderen Protagonisten waren sehr oberflächlich und eigentlich mochte ich keinen von denen. Mir fehlten einfach teilweise die Zusammenhänge und ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher, ob ich die Story nun spannend fand oder nicht. Eigentlich ist die Idee echt genial. Aber irgendetwas fehlte mir auch hier wieder. Der Spannungsbogen war für mich eher immer so medigespannt...
Auch das Ende kam dann ziemlich abrupt und war für mich ziemlich zusammenhanglos. Ich war sehr überrascht was dann tatsächlich dahinter steckte.

Der Schreibstil von Elisabeth Herrmann ist eigentlich sehr locker und leicht und somit gut zu lesen. Mir persönlich hat aber einfach der Tiefgang und die absolute Spannung gefehlt. Das Buch ist gut und die Idee hätte durchaus Potential gehabt. Leider hapert es für mich stellenweise an der Umsetzung. Zudem fand ich die Persönlichkeit eher flach und lahm.

Ich denke, dass man einiges aus dem Buch hätte machen können. Wären die Protagonisten tiefgründiger gewesen und hätte die Autorin noch mehr Spannung aufgebaut, wäre es für mich ein perfekter Jugendthriller gewesen. Allerdings fehlte mir mal wieder so einiges und so reicht es leider nur für 3 von 5 Punkten.

Flammenblut

Im Zeichen des Schicksals

Celine, oder am Anfang Sarah, hat es wirklich nicht leicht gehabt in ihrem Leben. Als Waise ist sie in einem Kinderheim aufgewachsen bis zu ihrer Pflegefamilie den Billingtons kam. Diese behandlten sie nicht gut. Sie musste den ganzen Haushalt schmeißen und alle Arbeiten die so anfielen erledigen. Ihre einziger Lichblick war ein Second Hand Laden, wo sie sich immer wieder mal Bücher ausleihen konnte. Zu ihrem 13. Geburtstag bekam sie von der Verkäuferin Tarot Karten geschenkt und diese sollten ihr Leben verändern. Sie bemerkte schnell, dass sie Visionen hatte und konnte sich auf ihre Tarotkarten verlassen.
Eines Abends kam ihr Pflegevater nach Hause und verhielt sich so ganz anders als er es normalerweise tat. Er ging auf Celine los und sie konnte sich geradso noch vor ihm retten und fliehen.
Die Flucht verschlug sie nach Boston, wo sie sich mit ihren 16 Jahren ein kleines Leben aufbaute. Sie arbeitete hart in einer kleinen Bäckerei und lebte in einer wahren Bruchbude. Auch hier hatte sie wieder Visionen von schlimmen Dingen und sie verstand, dass sie verhindern musste die Visionen Realität werden zu lassen. So erfuhr sie von den Dschinns. Dämonen, die einen Menschen beherrschen und ihnen somit ihren Willen aufzwängen können.
Eine ihrer Visionen führte sie dann zu Josh Beaumont. Doch es kam alles etwas anders als erwartet. Sie wurde von ihm angefahren und im Krankenhaus tat sie so als hätte sie eine Amnesie, um nicht preisgeben zu müssen wer sie wirklich war. Josh nahm sie mit zu sich nach Hause und versprach sich solange um sie zu kümmern bis sie ihr Gedächtnis wieder erlangen würde.
Währenddessen meldete er sie tatsächlich in der Thornton Academy an und so musste Celine mit ihm zur Schule gehen.
Eine Begegnung mit Ian, der sie immer wieder aus gefährlichen Situationen rettete, lies ihre Gefühle Achterbahn fahren. Josh war toll und war der beliebteste Junge der ganzen Schule, aber Ian war wunderschön und so geheimnisvoll. Aber irgendwie verhielt er sich komisch. Bis Celine erfuhr warum...

Buchkritik:

Der Schreibstil von Mina Hepsen ist sehr flüssig und wirklich ausführlich. Ich konnte mich gut in die Geschichte hinein versetzen und auch die Protagonistin Celine war mir von Anfang an sehr sympathisch. Ihre Gefühlswelt und die Ängste und Sorgen, die Celine hat kann man zu jeder Zeit sehr gut nachvollziehen.
Die Geschichte an sich ist wirklich sehr gut geschrieben, doch in der Mitte des Buches hatte ich das Gefühl, dass es sich etwas in die Länge zog. Lange Zeit wusste man gar nicht, was mit Josh ist und warum er in Gefahr schwebt. Zum Ende hin wird es dafür umso spannender.
Die Dreiecksgeschichte zwischen Celine, Ian und Josh ist wirklich toll dargestellt. Ehrlich gesagt wusste ich das ganze Buch über nicht, wer besser zu Celine passen würde. Josh oder Ian, Ian oder Josh oder doch lieber Ian??? Ich war selber ganz hin und her gerissen.
Josh ist zu jederzeit sehr liebenswürdig und wirklich aufmerksam und immer für Celine da. Ian ist auch immer für Celine da, allerdings eher körperlich. Soll heißen, er ist ihr Retter, wenn sie sich mal wieder in eine gefährliche Situation manövriert hat. Ansonsten verhält sich Ian teilweise recht kühl gegenüber Celine. Also eine echt Achterbahn der Gefühle.
Auch Celines neue Freundin Melissa ist ein wirklich toller Charakter. Etwas verrückt und eine total Quasselstrippe, aber dabei sehr liebenswürdig. Ich glaube ausserdem, dass der ominöse Ex-Freund von Melissa Joshs Freund Matt ist. Es gibt einen klitzekleinen Hinweis in dem Buch darauf.
Aber bildet euch am Besten eine eigene Meinung. ;O)

Fazit:

Für mich ist es ein sehr gelungener Auftakt und ich freue mich schon ehrlich auf den zweiten Band. Ich kann hier eine ganz klare Kaufempfehlung aussprechen.
Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Punkten.

Die Akte Elysium

Die Akte Elysium

Joe hat seine Mutter kürzlich bei einem Autounfall verloren. Seitedem muss der 14 jährige Junge bei der Schwester seiner Mutter und derren Ehemann wohnen. Doreen, seine Tante, gefällt das überhaupt nicht und das lässt sie ihn auch jederzeit spüren. George hingegen hat Mitleid mit Joe und versucht die ganze Siutation etwas erträglicher für ihn zu machen. Doch der einzige Lichtblick den Joe noch in seinem Leben hat ist sein Hund Oz. Als die beiden bei einem Spaziergang das Haus Elysium entdecken, glaubt Joe es sei unbewohnt und steigt in das Haus ein. Doch dort wird er von einem Penner überrascht und mit einem Messer bedroht. Der Penner ist verletzt und verlangt von Joe Essen, Medikamente und Klamotten. Und weil der Penner, welcher sich später als Juir vorstellt, Oz gefangen hält, tut Joe was Juri ihm sagt. Doch in was ist das Joe wirklich hineingeraten? Und warum musste seine Mutter sterben? Eine spannende Verfolgungsjagd beginnt....

Der Schreibstil von Sam Hepburn war zu Beginn für mich etwas gewöhnungsbedürftig. Teilweise nutzt sie sehr lange und verschachtelte Sätze. Sowas mag ich eigentlich gar nicht, weil ich es an manchen Stellen etwas anstrengend finde. Nachdem ich aber die Anfangsschwierigkeiten überwinden konnte, hat mich das Buch richtig gepackt. Joe stolpert wirklich von einer Falle in die nächste und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen, weil Sam Hepburn das ganze absolut spannend schildert. So flogen die Seiten nur so dahin und ich habe das Buch regelrecht verschlungen. Auch wenn an manchen Stellen die Ereignisse etwas unrealistisch waren. Manchmal kam ich mir vor wie bei dem Film Fast& the Furious, wo man ja auch die ganze Zeit über nur vor dem Fernseher sitzt und sich denkt: "Hmmm, ja genau!!!" Aber egal :D .
Das Ende fand ich dann leider doch etwas zu vorhersehbar, aber dennoch gut.
Im Großen und Ganzen hat mir das Buch echt super gut gefallen.

Fazit

Sam Hepburn's Schreibstil ist außergewöhnlich und manchmal leider etwas anstrengend. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte mich das Buch dann aber doch noch überzeugen.

Die Akte Elysium erhält von mir 4 von 5 Punkten

Tolles Finale

Sternenwald

Vor ein paar Monaten habe ich Bannwald gelesen und war bereits völlig hin und weg von dem Buch. Ich wurde zwar mit einem bösen Cliffhanger zurückgelassen, aber dafür wurde ich voll und ganz entschädigt.
Denn ...

Denn Blutwald ist einfach unglaublich fantastisch <3

Direkt von der ersten Seite an war ich wieder voll und ganz bei Robin. Ich konnte so gut nachvollziehen, wie sie sich in ihrer Situation gefühlt haben muss. Ich will hier nicht zu viel spoilern, falls jemand den ersten Band noch nicht gelesen hat, aber ihr Schmerz war total authentisch.
Als Robin dann wirklich zu den Tauren ziehen muss und ihren Birkaras kennenlernt wurde es erst so richtig spannend und nervenaufreibend.
Melvin ist ihr Aufpasser bei den Tauren und kann sie zu Beginn überhaupt nicht ausstehen. Na klar, immerhin ist Robin eine nutzlose und schwache Leonin. Und obwohl Melvin wirklich durch und durch ein Taurer ist fand ich ihn unglaublich toll und mochte ihn richtig gerne.

Natürlich geht auch die Geschichte zwischen Emilian und Robin weiter und es passiert einfach so viel in dem Buch, dass ich aus dem Staunen gar nicht mehr raus kam. Die beiden sind einfach so wundervoll zusammen und man fühlt einfach, was für eine Bindung die zwei zueinander haben. <3

Ich muss euch sagen: Ich konnte das Buch nicht aus den Händen legen! Es ging einfach nicht. Mit jeder Seite habe ich mir gedacht: Oh mein Gott! Was passiert da gerade? Und ich musste einfach immer wieder wissen, wie es weitergeht.

Und es endet mal wieder mit einem, was auch sonst, absolut nervenaufreibenden Cliffhanger, der mich verzweifelt aufschreien lässt. Denn erst im Mai 2016 (!!!) werden wir erfahren wie es weitergehen wird.

Ich liebe Julie Heiland! Ehrlich, die Bücher sind so unglaublich fantastisch! Der Schreibstil ist anders und fesselnd. Sie weiß genau wie sie die Leser bei Laune hält und schafft es perfekt die Spannung immer weiter aufzubauen, um dann in einem explosionsartigen Cliffhanger auszulaufen... Böse, aber richtig richtig gut!

Ganz klar 5 von 5 Punkten

Geniale Trilogie